Pfeil rechts

S
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Freund extrem eifersüchtig ist. Und zwar nicht nur wenn ich weggehe oder so, sondern auch auf Dinge die damals waren (Ex-Freund etc.). Daher hat er manchmal so Phasen wo er Kopfkino bekommt. Dann darf ich ihn nicht anfassen und er gibt mir das Gefühl dass er mich nicht leiden kann. Mein Problem ist, dass ich es kaum ertagen kann ihn nicht anzufassen. Ich dreh schon durch wenn ich mir vorstelle, dass wir Rücken an Rücken einschlafen müssen... Ein weiteres Problem ist, dass er dann manchmal unfair wird, da er mich ja grad schei. findet zu dem Zeitpunkt. Dann regt ihn jeden bisschen auf und er wird sauer..meist wenn er das Gefühl hat dass er mir nicht wichtig ist. Da reicht ein unüberlegter Satz.
Er weiss dass er ein Problem hat und hasst sich selbst dafür. Er will aber keine Therapie machen, da das ja angeblich sowieso nichts bringt. Ich glaub er will sich einfach nicht damit auseinandersetzen...
Was würdet ihr mir raten..wie soll ich mich verhalten, wen er solche Phasen hat? Reden bringt jedenfalls nichts...

lg sunnie

14.10.2016 13:00 • 28.12.2016 #1


4 Antworten ↓


R
An der Stelle müssen wir mal ins Detail gehen. Welche Dinge genau lösen bei ihm denn Eifersucht aus?
Kennst Du seine Ursachen?
Welche theraphieformen hat er schon probiert und was hat es ihm gebracht?

Um eines klarzustellen: Du selbst hast keine Möglichkeit, dich so zu verhalten, dass er nie eifersüchtig wird!
Was Du im ersten Schritt tun kannst, ist zu akzeptieren, dass er solche phasen hat und aufhörst, dich da zu ärgern.
Du kannst probieren, Dinge, die er dir unterstellt, richtig zu stellen. Wenn er dich dauernd unterbricht und aggressiv wird, kannst du den raum verlassen und das gespräch beenden. In der Eifersuchtsphase hat dein freund erhöhten Stress und reagiert nur wie ein Höhlenmensch, der vor einem Löwen auf der Flucht ist. Er wird kaum klar denken können und gefühlt nicht ansprechbar und verhandelbar sein.
Wenn er sich mal beruhigt hat, kannst Du ihm erklären ,dass die art und weise, wie er mit dir umgeht, dazu führt, dass es dich abschreckt: abweisende reaktionen, vorwürfe, aggressionen etc.
Du kannst ihm sagen, all die dinge, die dich abschrecken, wirken sich langfristig, wenn er es nicht ändern, auf deine gefühle zu ihm aus, denn umgekehrt, wenn du so mit ihm umgehen würdest, wäre es kein wunder, wenn er über eine trennung nachdenken würde.
Nur mal so als Anreiz, dass er doch nochmal versucht, etwas gegen seine eifersucht zu unternehmen.

Meinst du, du gibst ihm irgendwelche gründe für eine eifersucht?

14.10.2016 13:19 • #2


A


Eifersucht - wie gehe ich als Partner damit um?

x 3


4_0_4
Hi Sunnie,

das klingt nicht nur nach einer Verhaltensstörung sondern nach mehr.

Eine Therapie ist sicher sinnvoll und angebracht, aber das muss er von sich aus wollen. Als Mann kann man sich unmännlich fühlen, alleine durch den Gedanken an eine Therapie. Zudem über Gefühle reden. Auch kann er Angst vor dem haben was war. Das ihm Erinnerungen hochkommen inkl. der 1zu1 gespeicherten Gefühle.

Das was ihn dazu bringt dich wegzustoßen ist ein Verhaltensmuster, das auf eine Reaktion seiner Lebensumstände entwickelt hat.

Was hat er denn noch für Symptomatiken?
Schwarz-Weises Denken?
Mangel an Impulskontrolle?
innere Leere?
Hat er Schwierigkeiten damit alleine zu sein?

Zwang bringt da vermutlich nichts. Das könnte ihn nur weiter blockieren. Es wird nur gehen, wenn Du ihn langsam auf das Thema sensibilisierst.
Es wird vermutlich sehr viel Geduld von deiner Seite benötigt. Vermutlich auch zuerst sehr viel mehr Kompromisse von deiner Seite aus als von seiner.
Das sollte dir bewusst sein.

Es ist wichtig ihm klar und deutlich zu machen, dass ihn keiner zu irgendetwas zwingt.
Setz dich in einem ruhigen Moment hin und bitte ihm zu hinterfragen, warum er keine Therapie will.
Mach ihm klar, dass er alle Gründe nennen darf, ohne das Du die gleich bewertest und/oder in irgendeiner Form kommentierst
Es ist auch möglich, dass er dies selbst, alleine auf einen Zettel aufschreibt.

Dann kannst Du das hier schreiben. Vielleicht findet man einen Weg ein paar Punkte zu beseitigen.

Wenn keine Einsicht möglich ist, wird euer Leidensdruck weiter steigen. Bis entweder er in Therapie geht oder Du nicht mehr gewillt bist das mitzumachen.

Gruß
Melon

14.10.2016 13:29 • #3


S
danke für eure antworten....
Auslöser gibt es viele. es reicht wenn ich alleine weg bin, oder wenn er mich *beep* sieht. Dann bekommt er gleich kopfkino. oder er sieht im Fernsehen eine Situation wo jemand fremdgeht. oder wenn ich zu oft online bin...da findet sich immer etwas. das sind meistens wirklich Kleinigkeiten. Gründe was mich betrifft gibt es nicht für sein eifersucht. außer vielleicht dass sein Ex gerüchte über mich in die Welt gesetzt hat um ihn zurückzubekommen...das macht es natürlich nicht besser...
Allein sein kann er nicht gut. wenn ich mal ein Wochenende weg bin gehts ihm gar nicht gut. Und er sieht schnell alles schwarz..ist schnell gestresst..sehr schnell beleidigt (legt jedes Wort auf die Goldwaage)...
ich weiss dass er in seiner kindheit etwas sehr schlimmes erlebt hat und vermute dass das der grund ist..die eifersucht ist auch schon besser geworden, aber manchmal kommts halt zurück. die frage ist nur wie ich am besten damit umgehe. ...

15.10.2016 15:05 • #4


supergirl
Ich finde es auch total schwierig mit der Eifersucht umzugehen. Ich hatte schon einige Beziehungen, in denen ich mal mehr, mal weniger, eifersüchtig war. Weniger Eifersucht kam dann zustande, wenn die Beziehung runder gelaufen ist und ich keine Angst hatte, dass wir uns bald trennen würden.

28.12.2016 09:20 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag