Pfeil rechts

L
HILFE! ich fühle mich langsam wie eine hysterische Ziege, kann meine Gefühle aber nicht ablegen und weiß nun nicht, was ich tun soll.

Ich bin seit fast 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Die letzten zwei Jahre haben wir eine Fernbeziehung führen müssen (erst Auslandsaufenthalt und nun unterschiedlicher Studienort in Deutschland). Während des Auslandjahres lief es nicht sehr gut, weil ich ein starkes Vertrauensproblem und daher mit Eifersucht zu kämpfen habe. Anfangs hatte ich mit allen Frauen, die er kennengelernt hat ein extremes Problem. Um unsere Beziehung nicht zu gefährden, habe ich mich versucht wieder einzukriegen. Das gelang ganz gut und wir haben die Zeit gut hinter uns gebracht. Während dieser Zeit hat er aber eine andere Studentin kennengelernt, die diese Erasmus-Zeit genutzt hat, um sich sexuell ordentlich auszuleben. Ich fand es nie toll, dass er den Kontakt mit ihr aufrecht erhielt aber ich riss mich zusammen, weil ich ihm vertrauen wollte und sein Verhalten mich nicht daran zweifeln ließ, dass er mir treu ist. Da er nach dem Auslandssemester eine Erweiterung seines Studiengangs anstrebte, wechselte er die Uni und ging zurück in seine Heimatstadt, wo er nun studiert. Wir wohnen ungefähr 300km entfernt und sehen uns meist nur einmal im Monat (Kostenfrage). Diese Freundin aus der Auslandszeit studiert nun leider in der gleichen Stadt. Ich weiß, dass er auch mit ihr Kontakt hat. Das gefiel mir nicht sonderlich, da ich sie während meiner Besuche bei ihm (sowohl Ausland also auch nun in Deutschland) nie getroffen habe, weil sie nicht da oder beschäftigt war. Kann ja alles sein. Immer schlimmer wurde meine Einstellung zu ihr, weil ich weiß, dass mein Freund sich bei ihr wegen unserer zeitweiligen Beziehungsprobleme ausgekotzt hatte. Ihre Meinung von mir ist furchtbar. Wie ich in seinen Nachrichten mal gelesen habe (es ist schändlich aber ich habe es getan - er weiß davon), fragt sie ihn, wie er mich nur erträgt. Er muss ihr auch erzählt haben, dass meine Eifersucht ihn sehr nervt, denn sie findet es witzig, dass er Angst vor meinen Ausbrüchen hat. Sie erinnerte ihn sogar daran, dass er SMS löschen soll bevor ich zu ihm komme. Das macht er vorbildlich und natürlich macht mich das nur noch unsicherer. (Sieht man ja schon daran, dass ich es gelegentlich überprüfe.) Ich habe mit ihm mehrfach darüber geredet. Ich bat ihn, dass er mir doch bitte wenigstens sagen soll, wenn sie Kontakt haben. Das erfreut mich zwar nicht aber zumindest würde es mir helfen ihm zu vertrauen - ich finde Ehrlichkeit so wichtig. Nun war ich letzte Woche wieder bei ihm. Alles toll. Pure Harmonie. Besagte Freundin war zu der Zeit wie immer nicht zugegen - sie meldet sich für gewöhnlich an meinem Abreisetag oder einen tag später, ob ich weg sei. So auch diesesmal (ja ich habe wieder geschnüffelt - das habe ich noch nicht gebeichtet, weil ich echt auch sauer bin und mich noch nicht für meinen Fehler, den ich einsehe, entschuldigen will). Sie schrieb ihm, fragte ob er ihre SMS bekommen habe und ob er am Abend bei einer Caipi-Party dabei wäre. Ich weiß, er war an dem Abend mit einem Freund unterwegs, dennoch habe ich ihn gefragt, ob er wie gewohnt wieder nach meiner Abreise von ihr gehört hat. Er verneinte! Und das, obwohl wir erst darüber gesprochen haben, dass ich Angst habe ihn zu verlieren und dass ich Probleme damit habe, wenn er seine Zeit mit einer Frau verbringt, die mich ätzend findet, ohne dass er es mir sagt. Er versprach mir Ehrlichkeit, mir zu sagen, wenn sie schreibt oder er sich bei ihr meldet und dann...lügt er direkt bei der ersten Gelegenheit. Ich weiß, dass meine Eifersucht zu weit geht und ich mich in Bezug auf die Schnüffeleien sauscheiße verhalte. Aber wie soll ich denn vertrauen, wenn er mich auf eine direkte Frage anlügt nachdem er weiß, dass ich ein Vertrauensproblem habe und auf Ehrlichkeit angewiesen bin, um mich zu bessern!?
Bin ich hysterisch? Ist meine Eifersucht total unsinnig? Was kann ich nur tun?
Hilfe!

06.08.2012 03:34 • 09.08.2012 #1


4 Antworten ↓


P
Ja du bist hysterisch und wenn du ihm jedesmal so eine szene machst, dass er richtig gehend Angst bekommt kannst du auch nicht erwarten das er ehrlich ist. Vielleicht hält er es nur durch die Fernbeziehung aus. Deine Kontrolle muss aufhören, zumindest wenn du die Beziehung halten willst. Hast du mal an eine therapie fur dich gedacht?

06.08.2012 05:55 • #2


A


Eifersucht, Vertrauen und eine Andere.

x 3


K
Gott,Leena ich seh mich so sehr wieder in deiner Nachricht

Einerseits erschreckend...wie sehr solche Gefühle wieder ausschlagen können,andererseits froh dass ich nicht allein mit diesen Gefühlen bin.

Leider kann ich,da ich selbst darunter leide nur zur Zeit noch unbegründet, dir da nicht wirklich weiterhelfen.

Für mich klingt das alles nach...2 Seiten.

Einerseits seh ich es genauso wie du,Wahrheit ist das allerwichtigste in einer Beziehung da geht nichts drüber sonst geht das Vertrauen flöten.

Andererseits,klar ist es hochgepusht...Ziemlich sogar.

Früher hätte ich wohl geraten von ihm zu verlangen den Kontakt zu unterbinden.

Solche Freundinnen hatten Exfreunde von mir auch,auch dieses Austauschen über die Beziehung...Was ist draus geworden?
Richtig meine Beziehung ging kaputt zu ihnen,durch Eifersucht und weiterer Stress der entstand und die beiden kamen meist zusammen.

Das war mir am Ende der Beziehung (fast) egal. Heute wenn ich so schau war ich froh ihn in der Situation los zu sein.

Ehrlichkeit kann man nicht erzwingen,man kann sie auch nicht einfordern.

Du hast keinerlei Anspruch dazu...Du gehst selbst ein Risiko ein,indem du die Beziehung eingehst.
Du musst mehr Vertrauen geben als dir lieb ist...Ich kenne das aus Selbstschutzgründen.

Aber ohne diesen Vertrauensvorschuss würde die Beziehung sonst immer in Frage gestellt werden...Wie eben von dir durch diese Frau.

Wenn die Harmonie da ist,wenn ihr euch seht,dann ist das doch ein gutes Zeichen.

Sonst würdest du es sicherlich spüren wenn er dich nicht mehr liebt...Nach all den Jahren.

Was wirklich in ihm los ist,weißt du ja leider nicht.

Und das kannst du auch so nicht beeinflussen.

Du musst ihm vertrauen.

Dieses Nachschnüffeln ist nicht nur ein Vertrauensbruch sondern viel mehr totaler Stress für dich,da du nun jedes mal denkst...Was ist da wieder neues geben kann/gibt...

Und das ist viel schlimmer für dich als für ihn,denn er denkt sich dann vielleicht...Aus Ende.

Aber tu es für dich,versuch stark zu bleiben.

Lass ihn mehr links liegen,guck auf dich selbst was dir wichtig ist...unabhängig von ihm.

Dass du eben nicht angewiesen bist,selbnst wenn du ihn liebst was ja wunderschön ist.

Aberzu wissen jemanden zu lieben wegen seinerslebst statt eines Musses ist beruhigender und du hast Kontrolle über und für dich.

So ich hoffe das alles hat dir vllt bissl geholfen

Liebe Grüße
Krake

06.08.2012 08:16 • #3


S
Klar ist es nicht schön und kratzt am Selbstbewusstsein und kann richtig unglücklich machen, wenn du im Ungewissen bist, was der andere da macht.

Aber andererseits ist es doch auch wichtig und schön, dass er Freunde ist seinem Alltag hat. Und selbst wenn da etwas mehr wäre, du bist ja nicht seine Besitzerin und kannst auch nicht in ihn hineinschauen, und solltest das auch nicht mit seinem Handy tun, was wäre so schlimm daran, wenn da was wäre? Er liebt dich, ist lieb und charmant zu dir und du stehst im Vordergrund. Wenn du da bist, ist er uneingeschränkt für dich da und lässt es an nichts fehlen.

Warum ist dir die Ausschließlichkeit so wichtig, wenn es dir an nichts fehlt? Klar, wichtig ist es, das Gefühl kenne ich ja auch. Aber da einen Aufstand zu machen ist sinnlos und macht nur das, was ihr habt, kaputt. Da ist es förderlicher, ihm zu nur sagen, was dir wichtig ist und ihm deine Eifersucht nicht zu zeigen. Ich würde still leiden. Denn ich hätte zu großen Respekt vor der Freiheit des anderen.

Ich halte gar nichts von offenen Beziehungen und so. Aber ich weiß von mir, wie gerne ich flirte, und dass ich dabei gar keine Vergleiche mit meinem Schwarm oder Partner anstellen würde, sondern dabei nur in dem jeweiligen Augenblick wäre. Solche Vergleiche wären das, was mich hauptsächlich kränken würde an solch einer Sache. Oder wenn er das öffentlich machen würde, wäre ich angefressen wegen meines möglichen Prestigeverlustes. Aber er lebt in einer anderen Stadt, da könntest du wahrscheinlich kaum an Prestige verlieren, weil du wohl kaum Leute dort kennst.

Also schau am besten mal in dich, was dir wirklich wichtig ist. Ich hoffe, dass es nicht nur das Anstreben eines allgemeinen Ideales romantischer Liebe ist, sondern euer beider persönliches Glück.

06.08.2012 09:00 • #4


Dubist
Kein schönes Gefühl, ich weiß...
Es kann, bitte jetzt aber nicht durchdrehen, muss aber nicht sein, dass da was lief bei den Beiden, läuft, oder das sie was von ihm will, wollte und nur noch wartet, bis vielleicht schluss wäre bei euch?

Deshalb mach ihr diese Freude nicht.. es wird schwer sein diese Frau zu ignorieren, aber das einzigste Mittel um sie loszuwerden ist, wenn es dir supi geht,
wenn ihr nicht mehr wegen ihr streitet, streiten müßt,
wenn es dir gut geht...


deshalb, meide sie in Gedanken, worten und Taten...

meide sie in allem was dir lieb ist, du vergiftest die gute Beziehung zuz ihm.
Egal ob sie ihn anpirscht, egal ob da mals was war oder ist...

es soll nichts sein, oder werden( ist ja auch nicht sicher),
aber ich vermute,
dass sie was von ihm will,
sonst wäre sie wohlgesonnener zu dir....

und würde nicht fragen ob du weg bist..
denn ein typ den keine frau interessiert, die schreibt ihm auch nicht viel, oder fragt ob er mitwill...


deshalb, es kann gut sein, das es eben so ist, das sie was von ihm will...
auch wenn es erstmal blöde wahrheit ist.,.
wenn es echt so wäre...
aber vielleicht hast du es schon gemerkt..


Nur das Gute ist, ihr seid zusammen, sie brachte euch nicht auseinander.
Wenn du genau merkst, was sie vorhat, dann wird sie es nicht schaffen.
Lass dir den Frieden nicht kaputt machen und die liebe zu dein Freund!

Dubist

09.08.2012 17:59 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag