Pfeil rechts

R
Hallo Leute!

Eigentlich ist so gar nicht so meine Art mit im Internet über so intime Dinge auszutauschen, aber irgendwie habe ich gerade das Bedürfnis danach. Konnte uach einen kleinen Einblick bei den anderen Themen hier bekommen und bin froh, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gedanken. Wenn ich meinen Freunden über die Problematik berichte, sagen sie mir immer nur, dass ich mal runterkommen soll. Ist nicht sonderlich hilfreich.

Nun ja, wie im titel schon beschrieben handelt es sich bei meiner Thematik auch um Eifersucht. Ich(40) bin inzwischen 5 Monate mit meiner Liebsten(35)zusammen, doch es gibt immer wieder Momente, in denen ich vor Eifersucht Amok laufen könnte. Dennoch habe ich Angst, dass ich durch meine Eifersucht etwas zerstören könnte, denn diese Form geht vermutlich über das Maß hinaus. Es ist jetzt nicht so, dass ich ständig darüber spreche bzw. das zu einem Haupthema mache. Nein. Eigentlich schlucke ich diese immer herunter und mache mich innerlich fertig. Es gibt natürlich einen Vorgeschichte, die sie mir erzähöt hat, die selbstredend einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass ich mich so fühle. Sie hatte vor mir recht seltsame Beziehungsmodelle gelebt. Mit ihrem Ex-Freund war sie 10 Jahre lang zusammen, hat diesen aber in einer langen Affaire mit einem Guten Freund von ihm betrogen. Ich kenne die Hintergründe und kann es rational recht gut nachvollziehen, warum sie das getan hat, nur emotional nicht. Danach hatte sie eine Kurzzeit -Beziehung(6 Monate) mit einem Narzissten, der sie seelisch und körperlich missbraucht hat(Aber mit Einverständnis). Na ja, und irgendwie habe ich eine riesige Angst, dass sie mir a) fremdgehen könnte oder b) ich ggf. zu lieb zu ihr bin. Denn beide Beziehugen die sie geführt hat basierten auf Schuldgefühlen und Abwertung. Ich bin genau das Gegenteil davon. Ich trage sie praktisch auf Händen.

Laut ihrer eigenen Aussage bin ich der Mann auf den sie immer gewartet hat.Und mir geht es mit ihr genauso. Wollen auch in 2 Monaten zusammenziehen. Ist gerade dabei sich in meinem Landkreis zu bewerben und hat schon allen erzählt, dass sie wegziehen wird(uns trennen 300 km). Plane schon das Haus umzubauen, eine neue Küche zu kaufen usw...das was man halt so macht.

Wir haben uns über das internet kennengelernt. Nicht über eine Singelbörse, sondern über eine Community für Spritualität. Ich habe mich kurz danach abgemeldet, weil ich da eh kaum aktiv war. Sie aber ist es noch. Und überhaupt redet sie oft von anderen(Ex) Männern! Ich könnte ausrasten!
Wie gesagt, ich spreche nicht mit ihr darüber, weil ich sie nicht einengen möchte oder ihr das Gefühl von Kontrolle geben möchte.

Ach ich weiß auch nicht...hatte das so in dieser Form auch noch nicht gehabt. Normalerweise war ich immer recht gleichgültig in Beziehungen und die Frauen hat es zur Weißglut gebracht.
Gleichgültig ist sie ja nicht - im Gegenteil! Sie weint sogar vor Sehnsucht und Liebe nach mir, aber dennoch habe ich Zweifel..:/

Irgendwie ist das total krank...

Vielleicht hat ja jemand mal eine Anregung oder uach ähnliches erfahren dürfen.

RoterFaden

04.02.2016 16:58 • 05.02.2016 #1


3 Antworten ↓


Tally-1987
Hallo roterfaden. .
Ich finde es ganz wichtig das du mit ihr über deine Gefühle redest.. Ich habe auch ein EifersuchtsProblem und lange versucht es mit mir selbst auszumachen aber das hat alles verschlimmert u mein Partner hat nie verstanden warum ich plötzlich komischwar. Gespräche mit ihm tun mir gut..
Helfen kann ich dir leider nicht
LG

04.02.2016 17:04 • #2


A


Eifersucht macht mich dämlich!

x 3


R
Hey Tally!

Ja, das mit dem komisch werden kenne ich. Ich ziehe mich dann auch zurück und werde kalt. Dabei habe ich so intensive Liebesgefühle für sie, dass ich es ständig herausschreien möchte.
Und das mit dem Reden...ich möchte halt vermeiden, dass die Beziehung schon so problembelastet ist. Ich glaube, dass sie das gar nicht so mitbekommt. Offensichtlich kann ich gut schauspielern.
Außerdem sehen wir uns nur am Wochenende und möchte die Zeit möglichst entspannt mit ihr genießen können, auch weil sie einen sehr anstrengenden Job hat(Physiotherapeutin), der sie noch zusätzlich stark belastet. Auch ist die Trennung von ihrem Wohnort auch mit viel Angst verbunden, die ebenfalls noch belastet. Das Komsiche ist, dass dies bei mir nur so verstärkt aufkommt, wenn ich sie NICHT sehe. Wenn wir uns sehen ist alles prima..

Es ist echt verzwickt! D:

lg

RoterFaden

04.02.2016 17:21 • #3


FeuerWasser
Zitat:
Dennoch habe ich Angst, dass ich durch meine Eifersucht etwas zerstören könnte, denn diese Form geht vermutlich über das Maß hinaus.

Unter diesen Umständen würde ich mir das auch mit dem Zusammenzug nochmal gut überlegen denn mehr Nähe schafft nicht auch mehr Vertrauen. Um zusammen zu leben bedarf es meiner Meinung nach einer stabilen Grundlage. Ihr seid gerade mal 5 Monate zusammen, euch trennen 300km. Demnach gehe ich davon aus, dass ihr eine Wochenendbeziehung führt. Auch gehe ich davon aus, dass ihr euch nicht wirklich gut kennt. Ich finde das sehr gewagt.
Desweiteren hapert es offenbar auch an der Kommunikation wenn du deine Bedenken nicht offen bei ihr ansprichst und so versuchst für dich eine Klärung herbei zu führen. Wenn du jetzt schon in Bezug auf Probleme nur am Schlucken bist und vor Eifersucht Amok laufen könntest was soll das noch werden wenn wirklich gewichtige Probleme auf euch zukommen?

Genausowenig finde es nicht normal in Beziehungen gleichgültig zu sein und damit Frauen zur Weißglut zu bringen. Bei dir scheint es nur entweder das eine oder andere Extrem zu geben.

Zitat:
.ich möchte halt vermeiden, dass die Beziehung schon so problembelastet ist.

Was heißt du möchtest es vermeiden? Diese Beziehung ist bereits vergiftet, nur weiß sie noch nichts davon.

05.02.2016 20:28 • #4