Pfeil rechts
2

S
Hallo liebe Forumsmitglieder ,

ich habe genau so ein Forum gesucht, weil ich so stark den Wunsch und das Bedürfnis verspüre, mich „Gleichgesinnten“ anzuvertrauen und Euren Rat und Eure Einschätzung zu hören.

Ich bin krankhaft eifersüchtig auf Ex-Freundinnen. Ich bin seit drei Monaten in einer neuen Beziehung und ich habe das Gefühl, noch nie eine so schöne Partnerschaft gelebt zu haben. Mein Freund verhält sich traumhaft und tut und sagt immer genau das, was ich brauche und mag. Er meint, ich sei diejenige, die er sich immer gewünscht hat und nach der er gesucht habe und er möchte jetzt schon mit mir zusammenleben, versteht aber auch, dass ich es etwas langsamer angehen möchte.
LEIDER ist aber etwas wieder da: Die Eifersucht auf seine Ex-Freundin. Es ist leider ein Gefühl, das ich in jeder Beziehung hatte, mich quälte und auch die Beziehung sehr belastete.
Eigentlich hatte ich es auch von Anfang an, aber mit der Zeit wird es immer stärker und klarer, auch, weil ich ihn mehr und mehr zu seiner Vergangenheit befrage und die Aussagen bzw. sein Verhalten in mir Filme auslösen, bei denen ich nicht weiß, was davon vielleicht sogar richtig und was eingebildet ist. Nur Fakt ist: Ich quäle mich damit wie die Hölle Und kann immer weniger an anderes denken.
Konkret ist es so, dass er einige Monate bevor wir uns kennenlernten, sich von seiner Ex-Freundin trennte. Meine Trennung von meinem Ex-Freund war noch viel kürzer, also 2Wochen alt als ich ihn kennenlernte. Ich war anfangs auch gar nicht offen für was Neues und versuchte die Trennung, die ich gar nicht gewollt hatte, zu verarbeiten.
Auf jedenfall, nachdem er und ich zwei Monate später zusammenkamen, war ich anfangs immer wieder auf seine Ex-Freundin eifersüchtig, stellte mir vor, dass er ihren Körper schöner findet, im Bett mehr Spaß mit ihr hatte. Dann irgendwann meinte er so im Gespräch, dass seine Ex-Freundin eigentlich keine Bedeutung gehabt habe, sie sich kaum gesehen haben und er sie auch noch nicht mal seiner Familie vorgestellt habe. Bedeutung hätte die Freundin davor gehabt. ABER mit keiner zuvor hätte er sich so gefühlt wie bei mir, er habe endlich die für ihn perfekte Freundin gefunden und mit keiner zuvor hätte er so ernste Absichten gehabt und den Wunsch zusammenzuziehen.
Zuerst war das wunderschön für mich.
Aber seitdem stelle ich mir ständig vor, was er alles für die Ex-Ex empfunden habe, wie er sie begehrt hat. Und mittlerweile habe ich ihn auch noch mehr nach ihr befragt, vor allem nach dem Trennungsgrund. Erst wollte er nichts sagen, weil er meinte, dass ich aus allem eine große Sache machen würde. Dann aber meinte er, dass es alles schwierig war, sie sich mehrmals getrennt hätten und wieder zusammengekommen seien und weil es nicht gut lief sie Schluss gemacht hätten. Er meinte, es täte ihm nicht gut darüber zu sprechen, weil es ihm in der Zeit nicht gut ging auch wegen beruflicher Probleme. Das ist jetzt aber drei Jahre her und er sah mir bei dem ganzen nicht in die Augen, was er sonst immer tut. Er meinte, er will über die Zeit nicht sprechen, weil es ihm wehtut.
Ich will das respektieren, kann aber nicht verhindern, dass sich mein Herz nun verschlossen hat. Ich bilde mir ein, dass er die Trennung nicht verarbeitet hat, sie wohl von ihr ausging, er sich danach was oberflächliches gesucht hat, er aber eigentlich immer noch an seiner Ex-Ex hängt.
Ich bin so traurig und kann an nichts anderes mehr denken. Ich will allmählich gar nicht mehr mit ihm zusammensein und weiß nicht, was ich tun kann.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

25.09.2014 10:49 • 25.09.2014 #1


9 Antworten ↓


G
Liebe Sani

Es tut mir sehr leid für dich, wenn du deine neue Beziehung derzeit nicht genießen kannst.
Aber glaub mir, lebe heute und nicht in der Vergangenheit. Wenn er dich über deine früheren Beziehungen ausfragen wollte, würde es dir auch nicht gefallen.
Du willst mit deinem Freund schon zusammen sein und bleiben, jedoch ist deine Verlustangst all gegenwärtig und sehr groß.

Ich kann euch, wenn es euch wirklich ernst ist mit der Beziehung nur raten, dass ihr professionelle Hilfe annehmt und in ein paar Gesprächssitzungen euer Problem gemeinsam aufarbeitet.

LG und alles Gute!

25.09.2014 11:05 • x 1 #2


A


Eifersucht auf EX

x 3


S
Lieben Dank für die Antwort

Eine Therapie mache ich bereits. Hatte damit nach der Trennung von meinem Ex-Freund begonnen u.es tut mir sehr gut.
Ich bin mir meiner Eifersucht bewusst und dass ich häufig Dinge unrealistisch einschätze. Dennoch habe ich das Gefühl/ bilde mir ein, bei dem oben Geschilderten wirklich realistisch Grund zur Sorge zu haben.

Wenn die Vergangenheit / ex-ex-Freundin keine Rolle mehr spielt - dann dürfte es doch nicht wehtun darüber zu reden? Oder sehe ich das falsch? Ich möchte aber nicht mit Tabuthemen in einer Beziehung leben, nur um unverarbeitete Gefühle, die darum immer noch da sind, nicht aufkommen zu lassen. Ist meine Denkweise übertrieben? Oder ist da was dran? Bin echt verunsichert, was wahr und was eingebildet ist.

LG und ein schönes Zitat übrigens:)

25.09.2014 14:21 • #3


Heller_Wahnsinn
Zitat von Sani1:
Lieben Dank für die Antwort

Eine Therapie mache ich bereits. Hatte damit nach der Trennung von meinem Ex-Freund begonnen u.es tut mir sehr gut.
Ich bin mir meiner Eifersucht bewusst und dass ich häufig Dinge unrealistisch einschätze. Dennoch habe ich das Gefühl/ bilde mir ein, bei dem oben Geschilderten wirklich realistisch Grund zur Sorge zu haben.

Wenn die Vergangenheit / ex-ex-Freundin keine Rolle mehr spielt - dann dürfte es doch nicht wehtun darüber zu reden? Oder sehe ich das falsch? Ich möchte aber nicht mit Tabuthemen in einer Beziehung leben, nur um unverarbeitete Gefühle, die darum immer noch da sind, nicht aufkommen zu lassen. Ist meine Denkweise übertrieben? Oder ist da was dran? Bin echt verunsichert, was wahr und was eingebildet ist.

LG und ein schönes Zitat übrigens:)



Hallo Du,

ich kann Dich gut verstehen, dass das an Dir nagt. Weil sie für ihn Bedeutung hatte und anscheinend noch hat. Das bedeutet aber nicht, dass er Dich nicht liebt.

Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen an einen Tisch und Du fragst ihn - ohne großes Trara - ob er mit seiner Ex-Ex abgeschlossen hat oder nicht, und ob er lieber mit ihr zusammenwäre. - Aber wie gesagt, das solltest Du ihn ganz sachlich fragen, nimm es nicht als Drama sondern als Informationsgewinnung um abschätzen zu können, ob die Beziehung mit Dir auf tönernen Füßen steht oder nicht. Höre genau hin, was er sagt und wie er es sagt.

Wenn er sagt, dass er abgeschlossen hat bzw dabei ist, abzuschließen und dass er Dich liebt und nur Dich und sich nicht zu ihr zurücksehnt, und wenn das für Dich authentisch und ehrlich klingt, dann nimm das als Basis und wage Vertrauen. Garantien gibt es nicht, aber es gibt eine gute Basis für eine Beziehung oder eine nicht so gut. Wenn sie gut ist, dann lebe die Beziehung mit ihm. Höre auf, Dich zu vergleichen, natürlich war er mit dem Mädchen zusammen, weil er sie geliebt hat, alles andere wäre ja komisch. Das heißt aber nicht, dass er sie immer noch liebt oder genug mag, um mit ihr zusammenzusein. Falls sie sich getrennt hat - das kannst Du ja ruhig fragen - dann sage ihm, dass er die Wahl hat, entweder ihr ewig hinterherzulaufen oder die richtige Frau fürs Leben zu finden.

Wenn er sagt, er ist noch nicht durch mit dem Thema, oder wenn er sich so verhält/äußert, dass Du denkst, da ist noch zu viel Emotion in ihm, dann schlage ihm vor, dass ihr eine Pause macht, in der er sich klarwerden soll, ob er mit seinem Herzen vollkommen bei Dir ist oder nicht. In dieser Pause sollte keiner nach anderen schauen sondern in sich gehen und überlegen, was man will. Nicht nur er, sondern auch Du. Keine Telefonate, keine Mails, keine Treffen. Falls Du noch nicht mit ihm zusammenwohnst, solltet ihr das hinbekommen. Falls ihr zusammenwohnt, ziehe für ein paar Wochen zu einer Freundin oder Deinen Eltern, damit ihr den Kopf freibekommt und herausfinden könnt, was ihr wollt.

25.09.2014 15:48 • #4


G
Dem Beitrag von Heller Wahnsinn ist nichts hinzu zu fügen..

LG und Kopf hoch, es kommt immer so, wie es kommen muss!


LG

Gerd

25.09.2014 16:45 • #5


Heller_Wahnsinn
Zitat von Gerd49:
es kommt immer so, wie es kommen muss!


Das sage ich mir manchmal auch. Wenn ich überfordert bin oder merke, dass ich auf eine Sache einfach keinen Einfluss nehmen kann.
Dann sage ich mir, ich tue was ich kann (in Deinem Fall wäre das ein sachliches und offenes Gespräch mit Deinem Freund um zu schauen,
wie die Dinge stehen), und alles andere ist Schicksal.

25.09.2014 16:51 • #6


S
Hallo

Zuerst einmal vielen Dank!

Zu dieser Passage von Dir:
Wenn er sagt, dass er abgeschlossen hat bzw dabei ist, abzuschließen und dass er Dich liebt und nur Dich und sich nicht zu ihr zurücksehnt, und wenn das für Dich authentisch und ehrlich klingt, dann nimm das als Basis und wage Vertrauen. Garantien gibt es nicht, aber es gibt eine gute Basis für eine Beziehung oder eine nicht so gut. Wenn sie gut ist, dann lebe die Beziehung mit ihm. Höre auf, Dich zu vergleichen, natürlich war er mit dem Mädchen zusammen, weil er sie geliebt hat, alles andere wäre ja komisch. Das heißt aber nicht, dass er sie immer noch liebt oder genug mag, um mit ihr zusammenzusein. Falls sie sich getrennt hat - das kannst Du ja ruhig fragen - dann sage ihm, dass er die Wahl hat, entweder ihr ewig hinterherzulaufen oder die richtige Frau fürs Leben zu finden.

--Dieses Gespräch hatten wir vor wenigen Tagen. Es ist genau das was er sagt: Er möge mich mehr, fände mich schöner, möge meinen Charakter lieber, er vergleiche uns nicht, aber wenn, dann würde ich gewinnen. Mit ihr hatte es nicht geklappt, sie hätten sich beide schlecht gefühlt und er habe am Ende vorgeschlagen sich zu trennen und sie hätte das gut gefunden. Das ist wohl drei Jahre her. Danach ging es ihm einige Monate schlecht. Ihr wohl auch etwas. Danach habe sie erst einen und dann einen anderen Freund gehabt und er wie gesagt, eine oberflächlichere Beziehung von ca. 2 Jahren. Das letzte Mal hätten sie sich vor einem Jahr gesehen und ihr wäre es sehr gut gegangen. Danach verließ er die Stadt und lebt seither in einer anderen. Er meint, er will nicht mit ihr zusammensein und will nur mich. Er meint, er wünscht sich, mich früher kennengelernt zu haben, dann hätte er seine Zeit nicht mit anderen vergeuden müssen. Er meinte auch, wenn er mit ihr zusammen sein wollte, hätte er die Stadt nicht verlassen. Und wolle nicht mehr mit ihr zusammen sein.

Klingt ja eigentlich alles gut, oder?!
Aber ich bin trotzdem unglaublich traurig, verwirrt und meine Liebesgefühle gehen/ sind allmählich weg vor Kummer. Irgendwie glaube ich ihm nicht. Warum tut es ihm denn dann noch so weh, wenn er an die Zeit denken muss? Und will da nicht dran erinnert werden?
Er wird nach unseren Gesprächen im Nachhinein immer wütender und meint, ich vertraue ihm nicht. Ich finde, er vertraut mir nicht, wenn er mit mir nicht darüber reden will.
Es war alles so schön und ich hab das Gefühl, ich bin dabei alles zu zerstören und weiß nicht, wie ich das unterbrechen kann

25.09.2014 16:55 • #7


Heller_Wahnsinn
Zitat:
--Dieses Gespräch hatten wir vor wenigen Tagen. Es ist genau das was er sagt: Er möge mich mehr, fände mich schöner, möge meinen Charakter lieber, er vergleiche uns nicht, aber wenn, dann würde ich gewinnen. Mit ihr hatte es nicht geklappt, sie hätten sich beide schlecht gefühlt und er habe am Ende vorgeschlagen sich zu trennen und sie hätte das gut gefunden. Das ist wohl drei Jahre her. Danach ging es ihm einige Monate schlecht. Ihr wohl auch etwas. Danach habe sie erst einen und dann einen anderen Freund gehabt und er wie gesagt, eine oberflächlichere Beziehung von ca. 2 Jahren. Das letzte Mal hätten sie sich vor einem Jahr gesehen und ihr wäre es sehr gut gegangen. Danach verließ er die Stadt und lebt seither in einer anderen. Er meint, er will nicht mit ihr zusammensein und will nur mich. Er meint, er wünscht sich, mich früher kennengelernt zu haben, dann hätte er seine Zeit nicht mit anderen vergeuden müssen. Er meinte auch, wenn er mit ihr zusammen sein wollte, hätte er die Stadt nicht verlassen. Und wolle nicht mehr mit ihr zusammen sein.


Ja, das klingt gut. Und es ist wichtig, dass Dir klar wird: MEHR an Ansage kannst Du nicht bekommen. Alles andere ist dann gelebtes Leben.

Zitat:
Aber ich bin trotzdem unglaublich traurig, verwirrt und meine Liebesgefühle gehen/ sind allmählich weg vor Kummer
.

Was macht Dich traurig? Dass er überhaupt mal eine Frau vor Dir geliebt hat?
Oder denkst Du, er lügt Dich an?


Zitat:
Warum tut es ihm denn dann noch so weh, wenn er an die Zeit denken muss? Und will da nicht dran erinnert werden?


Hast Du ihn das gefrag in eurem Gesprächt?

Zitat:
Er wird nach unseren Gesprächen im Nachhinein immer wütender und meint, ich vertraue ihm nicht.


Damit hat er Recht.

Zitat:
Ich finde, er vertraut mir nicht, wenn er mit mir nicht darüber reden will.


Sagen wir so: Er traut Dir nicht zu, dass Du damit angemessen umgehen kannst. Und damit hat er auch Recht, oder?

Zitat:
Es war alles so schön und ich hab das Gefühl, ich bin dabei alles zu zerstören und weiß nicht, wie ich das unterbrechen kann


Dass es schwer ist, kann ich mir vorstellen, und dass Du Verlassensängste entwickelst, je mehr Du Dich emotional an ihn bindest, auch.
Die Sache ist nur: Was Du suchst (die absolute Sicherheit) gibt es nicht. Es gibt ein hohes Maß an Sicherheit, und das hast Du. Selbst wenn
er manchmal traurig ist (und das ist schwer für Dich zu ertragen, das kann ich gut verstehen), dann kann das auch eine Trauer sein, dass
er gerne wollte, aber genau weiß, es geht nicht. Manchmal braucht es etwas länger, bis man auch gefühlstechnisch abgeschlossen hat, und
wie es aussieht, steht er ganz und gar zu Dir.

25.09.2014 17:04 • x 1 #8


G
Hallo!

Zitat:
Er möge mich mehr, fände mich schöner, möge meinen Charakter lieber, er vergleiche uns nicht, aber wenn, dann würde ich gewinnen.



Sobald er das sagt, hat er schon verglichen.....

Zitat:
aber wenn, dann würde ich gewinnen


ja hallo, du bist doch kein Spielball, du bist ein wertvoller Mensch und nicht eine Sache, die zu gewinnen ist...

Meine Sichtweise ist so, er konnte sich von ihr noch nicht lösen. Das sieht man auch an seiner wütenden Reaktion, wenn du dieses Thema ansprichst. Dir jetzt einen Rat zu geben ist fast unmöglich, ich würde ihn wahrscheinlich vor die Tatsache stellen, dass er sich entscheiden muss.

Kopf hoch, sollte es nicht klappen zwischen euch beiden, hat er dich nicht verdient. Nicht du bist diejenige, die die Beziehung gefährdet, sondern seine naive Unentschlossenheit.



LG

Gerd

25.09.2014 17:09 • #9


Heller_Wahnsinn
Zitat:
Er meint, er will nicht mit ihr zusammensein und will nur mich. Er meint, er wünscht sich, mich früher kennengelernt zu haben, dann hätte er seine Zeit nicht mit anderen vergeuden müssen. Er meinte auch, wenn er mit ihr zusammen sein wollte, hätte er die Stadt nicht verlassen. Und wolle nicht mehr mit ihr zusammen sein.


Für mich klingt das eigentlich nach einer klaren Entscheidung. Er hat keinen Kontakt mehr zu ihr, und er redet nicht mehr von ihr (es sei denn, er wird gefragt). Mehr geht eigentlich nicht. Was das Gefühl angeht, kann man einfach nur hoffen, dass es mit der Zeit verfliegt, es kann so stark nicht mehr sein, weil er sich ja eine neue Freundin gesucht hat.

25.09.2014 17:15 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag