Pfeil rechts

M
Hallo ihr,

ich würde gerne wissen wie Ihr darüber denkt?

Muss man schlechte Erfahrungen sammeln um Eifersüchtig zu sein (und das in jeder Beziehung)

Oder ist die krankhafte Eifersucht sogar angeboren - oder entwickelt es sich bei manchen schon im Kindesalter?

Was meint ihr?

04.10.2009 22:58 • 07.10.2009 #1


8 Antworten ↓


V
Ich würde sagen alles zusammen.

Die Disposition dazu kann schon vorhanden sein.

Dann sind es Fehler in der Erziehung, die beim Kind ungünstige Denkweisen entstehen lassen können. Das geschieht wenn das natürliche kindliche Selbstvertrauen von den Bezugspersonen nicht positiv gewertet wird und beispielsweise Vergleiche mit anderen Altersgenossen zum Nachteil des Kindes gemacht werden...

Die Schuldfrage?

Gleich beiseite lassen. Die ist irrelevant... auch die Eltern machen oft nur deshalb Fehler, weil sie selbst von ihren Eltern ungerecht behandelt wurden - oder weil sie es eben nicht besser können.

Auch traumatisierende Trennungen und Enttäuschungen können der Auslöser für Verlustängste und eifersüchtiges Verhalten sein.

https://www.psychic.de/eifersucht-forum.php
in dem all dies erklärt wird. Das Entstehen, der Verlauf, die Lösungswege ...

05.10.2009 11:24 • #2


A


Eifersucht angeboren oder erworben?

x 3


S
ich bin der Meinung man sollte schon schlechte Erfahrungen sammeln, um Eifersüchtig zu sein. Zumindest ist das so in meinem Fall: alle meine vorherige Freunde haben mich betrogen, und jetzt habe ich auch Angst dass mein jetztiger Freund mich auch betrügen könnte.

07.10.2009 13:57 • #3


C
Hallo....

Ich denke mal schon das die Kindheit einen enorm prägen kann.Verlustsangst,Bindungsangst und sich nicht gleichwärtig fühlen kann schon in frühen Jahren kommen.
Daraus kann dann in späteren Jahren auch Eifersucht werden,so war(ist) es bei mir jedenfalls gekommen.....


lg.Eva

07.10.2009 16:05 • #4


Rine
meinen ersten habe ich absolut vertraut was aber ein fahler war, heute vertraue ich keinem mehr

07.10.2009 16:11 • #5


R
Zitat von Rine:
meinen ersten habe ich absolut vertraut was aber ein fahler war, heute vertraue ich keinem mehr

Dann solltest du auch keine Beziehung mehr eingehen.



Ich denke nicht, dass es angeboren ist. Allerhöchstens ist Eifersucht Teil vom Instinkt 'man will möglichst viel haben und hat etwas davon zu verlieren'.

07.10.2009 16:35 • #6


Rine
genau das werde ich auch nichtmehr tun, das kann ich mit fast 30 jahren sagen.

07.10.2009 17:03 • #7


R
Wenn du damit glücklich bist, wieso nicht.

07.10.2009 19:36 • #8


M
Wie kann ich Ihn denn ein bisschen in diese Richtung lenken - ich weiß das er Sätze wie : ich bin das das ich ich habe oder du bist mir sehr wichtig etc. nicht sagen kann (er kann es einfach nicht)

Schreiben kann er es mir!

Wie kann ich Ihn helfen sich zu öffnen, woran mag das liegen?

Ich möchte nicht immer unzufrieden sein deswegen, er hat leider sehr große Probleme Gefühle zu zeigen oder zu äußern, es fällt ihn sehr schwer.
Ich möchte das er besser damit umgehen kann und Ihn helfen sich fallen zu lassen aber wie? - ohne das er traurig wird.

07.10.2009 22:32 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag