App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo

Ich brauche etwas Hilfe.

Leider neige ich dazu impulsiv zu sein.
Meine Schwester ist leider kein netter Mensch wir sind beide erwachsen und sie hat eine Art an sich, sie weiß was einem Menschen wichtig ist und dann provoziert und stichelt sie sehr gerne und irgendwann wenn man sich das nicht mehr gefallen lässt dann ist erstmal funkstille und hinter meinem Rücken erzählt sie dann Geschichten über mich die überhaupt nicht stimmen und macht mich überall schlecht.
Sie provoziert gerne und kommt nicht damit klar wenn man sich das nicht gefallen lässt.

Jetzt überlege ich, wie ich am besten reagiere wenn ich sie in der Öffentlichkeit treffe also z.b beim Einkaufen oder bei einem Stadtfest dass man sich zufällig über den Weg läuft und sie auf mich zukommt und mich anspricht.

Ich möchte ihr keine Bühne mehr geben damit sie weiter schlecht über mich reden kann ich möchte den Kontakt abbrechen um mich zu schützen aber ich weiß nicht wie ich das richtig kommunizieren kann ohne damit Öl ins Feuer zu gießen.

Habt ihr ein paar Ratschläge für mich?

Heute 11:30 • 17.05.2025 x 1 #1

8 Antworten ↓

@MoonPie
Zitat von MoonPie:
ich möchte den Kontakt abbrechen

Dann mach das. Jemand der an Kontakt abbrechen denkt, der macht das quasi als letzte Rettung.

Da Du keinen Konflikt möchtest, mach Dich rar. Wenn sie was fragt, dann antworte nur das Geringste. Gib ihr keine Angriffsflaeche für Streit.

Sie sollte dann was merken und vielleicht lässt sie Dich dann auch in Ruhe

A

Wie gehe ich einem Konflikt aus dem Weg?

x 3

Zitat von MoonPie:
Ich möchte ihr keine Bühne mehr geben damit sie weiter schlecht über mich reden kann

Das hast Du aber nicht in der Hand. Wenn es so ist, wie Du es schilderst (ich denke, man muss eigentlich immer beide Seiten hören, bevor man sich ein Urteil bilden kann), wird sie sowieso über Dich reden - egal was Du tust.

Was Du tun kannst, ist für DICH klar zu werden, was Du möchtest. Wenn das der Kontaktabbruch ist, ist es doch im Prinzip egal, wie Du es ihr sagst, weil danach ja sowieso Funstille wäre.

Ich für meinen Teil würde ihr ganz klar und neutral sagen, dass ich keine Lust mehr darauf habe, mich provozieren zu lassen und dass Du aus diesem Grund den Kontakt einschränken/abbrechen möchtest. Nicht auf weitere Diskussionen einlassen sondern nur sagen: Ich sehe das anders/sehe es so und so, und ich möchte jetzt nicht weiter darüber diskutieren. Zur Not halt dann auch weggehen.

@MoonPie ich weiß, dass das eine sehr schwierige Situation ist. Kenne es selbst. Ich habe den Kontakt so weit eingeschränkt, dass es lediglich auf Hallo und Tschüss beruht. Alles andere ignoriere ich weitestgehend. Komischerweise treffe ich diese Person nun öfters mal beim Einkaufen oder irgendwo unterwegs als vorher. So will es das zufällige Gesetz wohl. Haha... Aber dennoch bleibe bei dir, stehe zu deiner Entscheidung und sage deutlich was deine Grenze ist und setze diese durch. Wichtigste dabei ist, dass du diese Kontrolle über dein Reagieren erlangst/behältst. Nicht dein Gegenüber. Du entscheidest, nicht dein Gegenüber. Das macht ganz viel mit deinem Selbstwert.
Ich habe zuvor alles vermeiden wollen, wo diese Person sein könnte. Nun gehe ich dennoch bewusst hin, aber halte meine Grenze bewusst ein. Ich lasse mich nicht einlullen bzw manipulieren.

Zitat von MoonPie:
Jetzt überlege ich, wie ich am besten reagiere wenn ich sie in der Öffentlichkeit treffe also z.b beim Einkaufen oder bei einem Stadtfest dass man sich zufällig über den Weg läuft und sie auf mich zukommt und mich anspricht.

Ich würde dann einfach so tun als ob sie nicht kenne und einfach weitergehen. Wenn du den Kontakt abbrechen willst, ist das der Weg.
Ich bin übrigens Meister darin, Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Zitat von MoonPie:
Hallo Ich brauche etwas Hilfe. Leider neige ich dazu impulsiv zu sein. Meine Schwester ist leider kein netter Mensch wir sind beide erwachsen und sie hat eine Art an sich, sie weiß was einem Menschen wichtig ist und dann provoziert und stichelt sie sehr gerne und irgendwann wenn man sich das nicht mehr gefallen ...

Nicht mehr begegnen. Selber weiter frei bewegen. Falls zufällig Begegnung stattfindet, „Hallo“ sagen und weitergehen. Sonst brauchst du nichts zu tun. Du bist zu nichts verpflichtet und ein „Hallo“ ist schon sehr großzügig. Problem erledigt.

Zitat von MoonPie:
Ich möchte ihr keine Bühne mehr geben damit sie weiter schlecht über mich reden kann ich möchte den Kontakt abbrechen um mich zu schützen aber ich weiß nicht wie ich das richtig kommunizieren kann ohne damit Öl ins Feuer zu gießen.

Da Sie auch ohne eine Bühne, die Du Ihr bieten könntest, trotzdem schlecht über Dich reden könnte, weil Sie eben alles dafür zum Anlass benutzen kann, also auch wenn Du Dich distanzierst, ist leider jeder Gedanke wie Du Ihr begegnen solltest / könntest Zeitverschwendung. Wenn Vermeidung die beste Lösung ist, dann aber nur, wenn Du Dich deswegen nicht schlecht fühlst oder Dir etwas vorenthalten würdest, was Deine Bedürfnisse befriedigen könnte. Ansonsten könntest Du eine Begegnung auf ein Minimum an Konversation beschränken und dann deiner Wege gehen.
Zitat von MoonPie:
Leider neige ich dazu impulsiv zu sein.

Wobei Dir das eben dabei im Wege stehen könnte. Daher wäre es vielleicht gut, an der eigenen Impulskontrolle zu arbeiten. Aber das ist meist nicht leicht.

Danke an alle für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge. Das hat mir weitergeholfen

Hallo MoonPie,

von Deiner Schwester brauchst Du Dich nicht unbedingt ärgern lassen.
Natürlich kann man nie vorher genau empfehlen, was garantiert hilft.

Zitat von MoonPie:

Wenn sie Dich anspricht, dann würde ich sehr zurückhaltend reagieren.
Guten Tag sagen und dann abwarten, was sie sagt.
Wenn sie Dich etwas fragt, dann eventuell sagen, dass es Dir im Moment nicht gut geht.
Wenn sie fragt warum, sagst Du, Du weißt es nicht.
Eventuell ist sie dann zufrieden, wenn sie davon ausgehen kann, dass es Dir schlecht geht.
Versucht sie weiter zu fragen, wiederholst Du, dass es Dir nicht gut geht.
Und wenn Du das Gespräch beenden möchtest, sagst Du. Wir können gern ein anderes mal reden,
wenn es mir wieder besser geht.

Damit kannst Du jederzeit ein nicht gewünschtes Gepräch beenden.

Zitat von MoonPie:
hinter meinem Rücken erzählt sie dann Geschichten über mich die überhaupt nicht stimmen und macht mich überall schlecht.

Gegen so etwas kann niemand so richtig etwas machen. Gibst Du ihr also wenig Informationen, kann
sie kaum etwas über Dich erzählen.

Zitat von MoonPie:
sie weiß was einem Menschen wichtig ist und dann provoziert und stichelt sie sehr gerne und irgendwann wenn man sich das nicht mehr gefallen lässt dann ist erstmal funkstille

Zum Provozieren gehören immer zwei Menschen.
Eine die provoziert und eine zweite Person, die sich provozieren lässt. Falls Du weißt, was
ich meine.

Viele Grüße
Bernhard

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore