App im Playstore
Pfeil rechts
74

Hallo ihr lieben.

Möchte mich mal wieder melden.
Seit ich mit meinem Freund zusammen bin (2 Jahre) wird bei mir ziemlich oft die Verlustangst. Eifersucht getriggert.
Die ich aber mit mir selbst aus mache. Er weiß zum Teil davon. Wenn es ganz schlimm ist. sag ich ihm kurz das ich an Verlustangst wieder leide. Weine dann viel und zieh mich zurück bis es wie ein Gewitter vorbei ist. Das es mein Problem ist. ist mir klar.

Er ist super lieb . Eben auch ein Freigeist. Und auch sehr unabhängig. Etwas. weswegen ich mich auch in ihn verliebt hab .Schon vor 10 Jahren.

Am Anfang hatte ich ein tiefes Vertrauen zu ihm. Ich möchte das es so bleibt. aber gerade durch diese Attacken geht das kaputt. Ich will das nicht.

Er hatte früher sehr eifersüchtige Freundinnen . Die ihn dann auch angingen oder sehr kontrollierend würden.
So will ich nicht sein.

Abbbbberrr. Ja dieses blöde aber.
Ich bin auch eifersüchtig.
Und gestern hatten wir dann auch den Salat. Meine unterdrückte Eifersucht hat sich gezeigt.

Folgendes:
Ca als wir ein halbes Jahr zusammen waren bekam er ein relativ persönliches Geschenk zum Geburtstag von einer Arbeitskollegin. Ich finde die Chemie zwischen den beiden ist komisch.
Sie hatte es ihm nicht persönlich gegeben sondern ohne Namen auf seinen Platz gelegt.
Ich hatte ihn an dem Tag abgeholt und er war sehr nervös. War am überlegen es ungeöffnet weg zu schmeißen weil er es nicht mochte auf diese Art Geschenke zu bekommen. Er las den dazu gehörigen Brief vor mir. Sagte aber nicht was drin stand. Meinte es muss von einer Kollegin sein die auf ihn steht. Aber er sie gruselig findet. Bis zu dem Punkt war bei mir null Eifersucht. Ich wusste auf wen er anspielte. Und sie wollte schon ein ganzes Stück was von ihm.

Als ich dann Zuhause war und er mir schickte was drin war(eben die Figur)
meinte er . Er wüsste jetzt von wem es kommt. Eine andere Kollegin.
Ich mag sie absolut nicht. Wir arbeiten in der selben Firma. aber andere Schicht und Abteilung.
Er war zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch mit ihr befreundet. Da war es auch noch nicht offiziell das wir ein Paar sind. Wir wollten es nicht gleich sagen vor den Kollegen.
Also wusste sie es auch nicht.

Ich fragte ihn. warum sie ihm so persönliche Geschenke macht. Eine Figur die er sehr mag. Das Geschenk Papier in seinen lieblings Farben.
Er meinte er kann ja nix dafür. War mir auch klar. Schenken können ja die Leute was sie wollen. Er meinte andere Frauen wären explodiert. Ich war relativ ruhig. Meinte das ich es nicht verstehe.
Innerlich war ich aber implotiert.

Nun steht das Ding seit 11/2 Jahren in seiner Wohnung. Wir treffen uns mehr bei mir. Also sehe ich das Ding nicht oft.
Ich mag die Figur absolut nicht weil sie von ihr ist. Die Figur an sich ist schön.

Die Sache ist. das die Chemie zwischen den beiden so anders ist. Sie ist abweisend zu ihm. Seit ca auch dem 1 1/2 Jahr. Wir hatten sie mal auf einem Fest gesehen. Er ist plötzlich auf sie zugelaufen ganz schnell und sie hat ihn ignoriert. Obwohl sie uns ganz genau sah.
So als hätte sie ihn ertappt mit mir . Und war sauer.
Ich hab das Gefühl das er mal was von ihr wollte. Vor uns. Dann kam ich dazwischen. Ich hab mit ihr gar nix zu tun. Wir haben auch noch nie wirklich miteinander gesprochen. Sie kam viel später in die Firma. In seine Abteilung und Schicht. Klar lernt man sich da kennen . Sie haben eventuell ein paar Gemeinsamkeiten was Musik und Interessen angeht. So wirklich sein Typ ist sie aber nicht äußerlich.
Ich kann es absolut nicht einschätzen.
Zum Schluss meckerte er auch immer über sie.
Manchmal regte mich ihr Name schon auf wenn ich es hörte. Weil er wieder was von ihr erzählte was sie macht etc.
Er erzählte auch von anderen Kollegen was sie machen. Aber nur bei ihr ist es so. das ich dann eifersüchtig werde.

Nun gestern Abend hatten wir schön telefoniert. Dann hat er bissel die Deko geändert in seiner Wohnung. Wollte mir es zeigen und dabei hat er die Figur mit eingebunden.
Hat mir ein Foto geschickt und ich war ziemlich abwertend dann in der Stimme. Also ein ganz begeistertes tollllllll.
Die Figur hat mich so wütend gemacht.

Er fragte dann nach was los ist. Und ich sagte es ihm . das ich die Figur Hasse. Sie nicht sehen kann.

Er meinte dann das er sie weg tun wird. Wenn ich sie nicht mag. Verkaufen oder so. Was ich auch nicht wollte. Er hat sie ja geschenkt bekommen.
Beteuerte mir seine liebe .
Und das er sie weg tut.
Ich schäme mich für meine Eifersucht . Wegen so ne Figur. Hab ihm gesagt. es liegt ja nicht an der Figur. Sondern an der geste von der Kollegin. Und das es komisch ist zwischen den zwei. Und das ich eigentlich kein Geschenk von einem anderen Mann in meine Wohnung stellen würde.

Ist es schon übertrieben wie ich reagiere wegen der Figur?
Will ihm keine Vorschriften machen oder kontrollieren. Oder eifersüchtig sein. Und es passiert mir doch.
Wir haben soviel tolle Sachen schon zusammen unternommen. Viele schöne Stunden gehabt. Ich hasse meine Eifersucht manchmal.

Gestern 15:12 • 12.05.2025 x 1 #1

80 Antworten ↓

hey,
also ich denke, für deinen Freund ist die Figur nur ne schöne Figur und das mit der Kollegin ist schon lange abgehakt.

Nur du selbst verbindest noch Figur und Kollegin. Weder er, noch ist da real weiß wie viel gewesen.
DU bist schon lange die Partnerin an der Seite von deinem Freund.
Das ist Fakt.

Also ich würde hier eher bei dir selbst ansetzen, dass zwischen den beiden real nix ist und das mit dem Geschenk war ja auch alles unpersönlich und nix halbes und nix ganzes.

Ich würde ihm die Figur nicht madig machen. Für ihn ist es nur eine Figur, so liest es sich.
Schau lieber, dass du an dir selbst arbeitest, an deinen Ängsten nicht genug zu sein, an deinen Bewertungen, was für dich eine Bedrohung ist (obwohl da keine ist).

Oder binde ihm im Kampf gegen dein Hirngespinst mit ein:ich glaub bei mir dreht sich mal wieder mein Thema sorry. Und dann nicht durchkauen, sondern abhaken. Und sich dem IST zuwenden, dass er bei dir ist und ihr ne schöne Zeit haben könnt.

A

Darf man etwas Eifersucht zeigen

x 3

Danke Feuerschale.

Ja, wahrscheinlich ist die Figur für ihn wirklich nur eine schöne Figur.
Er fragte mich auch ob ich andere Dekostücke nicht mag die er hat.
Was aber nicht der Fall ist. Er hat einen sehr guten Geschmack. In einer Vitrine hat er sogar noch von einer Ex ein Geschenk. Das ist mir gestern erstmal klar geworden. Tatsächlich hat mich das noch nie getriggert oder gestört.

Ich denke ich werde noch mal mit ihm sprechen. Ich wollte gestern nicht damit erreichen das er sie nun weg tut.

Eigentlich wollte nur das unterdrückte Gefühl raus . Naja ich bin schon lange am kämpfen mit meiner Eifersucht/Verlustangst. Ich Versuche es viel über Meditation. Aber scheinbar hilft das auch nicht soo viel

Mir wäre das mit der Figur total egal.

Zitat von Kim4444:
Was aber nicht der Fall ist. Er hat einen sehr guten Geschmack. In einer Vitrine hat er sogar noch von einer Ex ein Geschenk. Das ist mir gestern erstmal klar geworden.

Man hat nun mal ein Vorleben. Ich habe auch noch Ohrringe, die mein Ex mir geschenkt hat und die ich trage. Ich finde das absolut nicht schlimm.

Eifersucht ist menschlich (kenne ich auch), aber in erhöhtem Maß (besonders bei einem freiheitsliebenden Mann) sehr einengend.

Zitat von Islandfan:
Man hat nun mal ein Vorleben. Ich habe auch noch Ohrringe, die mein Ex mir geschenkt hat und die ich trage. Ich finde das absolut nicht schlimm.

Ja das Vorleben stört mich auch nicht. Das gehört dazu. Wie gesagt. Die Sachen der Ex die er da hat in der Vitrine oder auch pflanzen oder so. Damit hab ich kein Problem. Es gehört zu seiner Vergangenheit.

Die Figur kam eben dazu..als wir schon in einer Beziehung waren. Wenn er vor uns was hatte mit der Kollegin würde mich das auch nicht stören. Vielleicht war es auch tatsächlich mal so..was er aber nie sagen wollte. Und ja auch nicht muss..und deswegen die zwei sich so verhalten. Ist wirklich irgendwie komisch. Ist nicht kollegial und auch nicht direkt freundschaftlich. Und das letzte gute 1 1/2 Jahr gehen sie sich quasi aus den Weg. Darum wohl meine Verunsicherung.

Du übertreibst es total, und wenn du nicht Therapie machst und es änderst, kann es deine Beziehung komplett zerstören über längere Zeit. Heute ist es die Figur, morgen etwas anderes und übermorgen wird es immer schlimmer. Dein Partner ist nicht dein Eigentum und du hast keine Macht über ihn. Er ist freiwillig mit dir zusammen.

Etwas Eifersucht ist mMn normal.
Aber es darf nicht ausufern.

Mein Mann hat huebsche Kolleginen,mit denen er auch zu Business Kunden fliegt.

Wenn er mir davon erzaehlt ,necke ich ihn auch mal...

Zitat von Recondi:
Du übertreibst es total, und wenn du nicht Therapie machst und es änderst, kann es deine Beziehung komplett zerstören über längere Zeit. Heute ist es die Figur, morgen etwas anderes und übermorgen wird es immer schlimmer. Dein Partner ist nicht dein Eigentum und du hast keine Macht über ihn. Er ist freiwillig ...

Es gibt eine Therapy gegen Eifersuchtsprobleme?

Selbstverständlich gibt es die, denn hinter übertriebener Eifersucht stecken ja psychische Probleme, wie zum Beispiel ein zu geringes Selbstwertgefühl.

Zitat von Recondi:
Selbstverständlich gibt es die, denn hinter übertriebener Eifersucht stecken ja psychische Probleme, wie zum Beispiel ein zu geringes Selbstwertgefühl.

Oder evtl eigene Erfahrungen der TE.
Sowas entsteht ja nicht aus dem Nichts.

Zitat von Mariebelle:
Oder evtl eigene Erfahrungen der TE. Sowas entsteht ja nicht aus dem Nichts.

Was für Erfahrungen könnten das denn sein?

Ein Freund*in ,der hintergeht zB.

Sowas bleibt bestimmt haften.

Zitat von Mariebelle:
Ein Freund*in ,der hintergeht zB. Sowas bleibt bestimmt haften.

Du stocherst aber ganz schön im Nebel, wozu? Willst du der TE Argumente für übertriebene Eifersucht, unter der sie leidet, und von der sie loskommen möchte, liefern?

Weil es viele Gruende dafuer geben kann.
Warst du noch nie,ansatzweise eifersuechtig?

Zitat von Mariebelle:
Weil es viele Gruende dafuer geben kann. Warst du noch nie,ansatzweise eifersuechtig?

Du vermengst hier alles. Jede/r wird mal „ansatzweise eifersüchtig“ gewesen sein. Kim4444 leidet aber unter einer Eifersucht, die sie belastet und sich auszuweiten droht. Sie besetzt bereits die Vorstellungswelt massiv und sogar Alltagsgegenstände (die Figur). Wäre alles okay, würde sie die Figur als ein Symbol dafür ansehen, dass ihr Partner auch von anderen gemocht wird, was sie positiv auffassen könnte. Trotz der Liebesbekundungen und Klarstellungen des Partners schwärt diese Eifersucht weiter und das ist nicht mehr die „normale“ Eifersucht, die jede/r kennt. Du argumentierst hier gerade wie eine Siebzehnjährige ohne jede Lebenserfahrung.

Liebe Kim4444

Warum glaubst du, übermässig eifersüchtig zu sein?
Ich kann mir vorstellen, dass du nicht grundsätzlich eifersüchtig bist, sondern dass es die Art dieser Frau ist, die dich triggert. Gab es ähnliche Menschen in deiner Vergangenheit, die einen lieben Menschen für sich beanspruchten und dich (und weitere Mitmenschen) auf den zweiten Platz verwiesen? Zum Beispiel wenn in einer Schulklasse eine Schülerin sich besonders der/den Lehrer*in anbiedert. Gerade die Erlebnisse aus der Kindheit triggern uns sehr in Beziehungen.
Da könntest du ansetzen und in deiner Vergangenheit forschen. Für das benötigst du etwas Zeit. Setze dich ruhig hin, atme wie vor einer Meditation und schreibe dann alle Assoziationen auf, die dir zu dieser Person einfallen.

Vielleicht ist es einfach nur ihre dreiste Art gewesen. Oder du meinst (fälschlicherweise), sie hätte es mehr verdient, diesen Freund zu haben, aber da du bereits mit ihm zusammen bist, konnte sie ihn nicht haben und du fühlst dich schuldig, dass du ihn bekommen hast? Dann denke dran, dass dein Freund mit ihr nicht glücklich geworden wäre, denn sonst hätte er sie und nicht dich gewählt, und er ein Recht auf Glück hat und selber entscheiden darf, welche Frau er sich auswählt. Da hat die andere Frau halt Pech gehabt. Wenn es dieses Problem bei dir ist, dann hilft dir vielleicht die Affirmation: ich bin es wert, die Siegerin zu sein!

Weil dein Freund, vor dir, sehr eifersüchtige Freundinnen gehabt hatte, und weil er ja nichts dafür kann, diese Figur bekommen zu haben, würde ich ihn mit dem Thema Eifersucht nicht übermässig belasten, bzw konfrontieren, sondern es für mich lösen, mit oder ohne psychologische Hilfe von aussen. Ich denke, Meditation hilft schon viel. Man wird dann ruhiger. Ich würde das beibehalten.

Hey, ich würde vielleicht vorschlagen, sprich mit ihm darüber und generell über dein Problem, einmal in Ruhe und ausführlich. Ich finde es nicht so gut das ganz mit dir alleine auszumachen.
Natürlich das nicht zum Ober Thema der Beziehung machen aber ich fände es schon wichtig das er weiß wie du dich fühlst, was in dir vorgeht. Ehrlich sein und über seine Gefühle zu sprechen ist sehr wichtig. Fände es bei meinem Partner auch schade wenn er damit kämpft und ich das gar nicht mit bekommen würde. Das musst du natürlich nicht machen aber ich glaube in Ruhe darüber zu sprechen und danach vielleicht eine Therapie u.a zu machen, wäre eine gute Idee. Er soll dich ja auch verstehen können falls es mal zum Vorschein kommt oder zumindest wissen was grade los ist.
Lg
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von SpiritTiger127:
Fände es bei meinem Partner auch schade wenn er damit kämpft und ich das gar nicht mit bekommen würde

Stimmt. Man will ja, dass es dem Menschen, den man liebt, gut geht.

@Kunigunde-die45 eben das denke ich halt auch!

Zitat von Kim4444:
es liegt ja nicht an der Figur. Sondern an der geste von der Kollegin. Und das es komisch ist zwischen den zwei. Und das ich eigentlich kein Geschenk von einem anderen Mann in meine Wohnung stellen würde.

Naja- dann hätte ich meine Wohnung ausräumen müssen bevor ein anderer Mann in mein Leben kam…

mein Partner und ich schlafen in dem Bett das ich damals mit meinem Ex Mann gekauft habe- und jetzt? Ich koche mit den Messern die er und seine Ex zur Hochzeit bekommen hatten damals.

ein bisschen Eifersucht ist normal und ok aber das ist ein Gegenstand den er mal geschenkt bekam- warum und wieso und von wem is doch völlig egal! Du bist mit ihm zusammen.. und nicht die Trulla von der du da sprichst.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore