App im Playstore
Pfeil rechts
76

Zitat von Junika2906:
@Cbrastreifen naja. Sein Bewusstsein dahingehend ändern - Wenn jemand meint er müsse wen anders dir vorziehen ist das sein Pech. Weil du bist toll Und es ist egal wie eifersüchtig du bist- es ändert nichts daran… Du musst vertrauen und die Selbstsicherheit haben - wenn er meint dich aus zu sortieren- ...

Das verstehe ich, kommt mir aber ein Stück weit vor, wie Epikur, wenn er über den Tod redet, das tut er so:
Wo er ist, bin ich jetzt nicht, wenn er da ist, bin ich nicht mehr, wir werden uns also nie begegnen.
Ja, stimmt irgendwie, ist aber ein logisches Spiel, nur hilft das wirklich bei Emotionen?

Ich meine, stimmt schon, der Selbstwert ist vermutlich der Schlüssel, aber den hast Du ja auch nur, wenn Du weißt, dass Du zur Not demnächst einen Nachfolger bekommst und weißt, wie Du das anstellen musst.
Das weiß aber nicht jede(r), oder?

@Cbrastreifen was heißt Nachfolger finden, ja ich persönlich bin mir dessen bewusst was ich kann u was ich zu bieten habe - ich habe 2 Jahre lang Leute kennengelernt …einer dümmer als der andere alle nur an Tschakalaka interessiert.. emotional verhungert… und erst als ich damit abgeschlossen hatte, mir selber sagte „ja gut dann halt nicht“ -dann kam wer…man kann das beides gut vergleichen - sind Gefühle von „nicht gut genug sein“…

entweder ein Mensch is bestimmt für dich oder eben nicht. Und wenn wer meint er müsse dich aussortieren dann soll er das tun- dann war er nicht der richtige für dich…

Und diese Haltung hat mir Ruhe verschafft-wieso soll ich eifersüchtig sein? Immerhin bin ich die Frau an der Seite meines Partners … wenn meiner sich mit alten Bekannten trifft will ich wissen wer das is woher die sich kennen und das langt mir.

Ich weiß das ich kein schlechter Partner bin, das ich gut bin. Und wer mich austauscht - selber blöd...

A

Darf man etwas Eifersucht zeigen

x 3

Eifersucht kann nur in Zusammenhang eines großen Besitzanspruchs entstehen, vielleicht auch Verlustangst, aber hat man überhaupt einen Anspruch darauf jemanden zu besitzen?

Ich denke nicht.

Was passiert passiert, da kann man wenig ändern..da hilft auch keine Eifersucht..ganz im Gegenteil, Eifersucht signalisiert lediglich, dass derjenige, der sie lebt kein großes Selbstvertrauen besitzt und noch dazu sehr besitzergreifend ist.

Jemand, der sich seiner selbst sicher ist, wird wohl kaum eifersüchtig.

Ich halte Eifersucht für eine Schwäche, krankhafte Eifersucht geht gar nicht und zerstört auf Dauer möglicherweise alles.

Zitat von Junika2906:

entweder ein Mensch is bestimmt für dich oder eben nicht.

Okay, ja an dem Punkt bin ich auch ungefähr.

Zitat von Junika2906:
Und wenn wer meint er müsse dich aussortieren dann soll er das tun- dann war er nicht der richtige für dich.

Ich weiß, dass ich es überlebe, dass war mir vor dem Ende einer sehr langen Beziehung nicht klar.
Das Wissen ist gut, dass es weiter geht und vor allem auch, dass man sich wieder neu verlieben kann und dass es kein Abklatsch ist, sondern volle Intensität haben kann.

Zitat von Junika2906:
Und diese Haltung hat mir Ruhe verschafft- weil ich weiß das ich kein schlechter Partner bin, das ich gut bin. Und wer mich austauscht - selber blöd...

Ja, okay.

Warst Du früher eifersüchtig?

@Cbrastreifen Jop war ich- so das ich sogar kontrolliert habe … und heute is mir das Jacke wie Hose. Liegt aber auch evtl daran das mein Partner und ich von Anfang an ganz klar über ALLES reden - egal ob’s ihm passt ob’s mir passt… Raus damit.

Zitat von Junika2906:
@Cbrastreifen was heißt Nachfolger finden, ja ich persönlich bin mir dessen bewusst was ich kann u was ich zu bieten habe - ich habe 2 Jahre lang ...

Tja..Du bist Dir halt Deiner Selbst sicher und das strahlst Du dann auch aus.

Da passiert dann auch i.d.R. nix.

Ich kann es in etwa nachfühlen..hat etwas mit Selbstvertrauen zu tun..

Und halt auch die Gewissheit, dass man nichts ändern kann,,, was kommt, das kommt.

Zitat von laluna74:
Eifersucht kann nur in Zusammenhang eines großen Besitzanspruchs entstehen, vielleicht auch Verlustangst, aber hat man überhaupt einen Anspruch darauf jemanden zu besitzen?

Ich denke nicht.

Das kann man ewig lange drüber reden und wälzt doch nur Konzepte.
Wenn Du mich fragst, hat eine intime Zweierbeziehung etwas Exklusives, ja.

Zitat von laluna74:
Was passiert passiert, da kann man wenig ändern..da hilft auch keine Eifersucht..ganz im Gegenteil

Nur, wo findet man den Schalter zum abstellen?

Zitat von laluna74:
Ich halte Eifersucht für eine Schwäche

Ich nicht.
Übertriebene Eifersucht, die auf paranoidem Misstraunen und/oder Kontrollwünschen beruht, ist natürlich ein Beziehungskiller.

Zitat von Junika2906:
Jop war ich- so das ich sogar kontrolliert habe … und heute is mir das Jacke wie Hose.

Interessant ist, dass man das ändern kann. Das macht Mut.

Zitat von Junika2906:
Liegt aber auch evtl daran das mein Partner und ich von Anfang an ganz klar über ALLES reden - egal ob’s ihm passt ob’s mir passt… Raus damit.

Ja, das hilft sehr.
Bei uns auch.

Zitat von laluna74:
Und halt auch die Gewissheit, dass man nichts ändern kann,,, was kommt, das kommt.

Das ist ein Vorteil von Menschen, die religiös aufgewachsen sind, sie sind zum Fatalismus fähig.

Zitat von laluna74:

Genau

Da gibt’s auch n tollen Spruch von einer Freundin die sagt immer Nina das Leben ist immer für dich.

Auch wenn man manchmal erstmal ne Klatsche kriegt - irgendwo hat es immer irgendwas gutes

@Cbrastreifen klar kannst das ändern… weil selbst das im Fall der Fälle nix bringen würde- außer dir in dem Moment blöde Gefühle.

Zitat von laluna74:
Tja..Du bist Dir halt Deiner Selbst sicher und das strahlst Du dann auch aus.

Bin ich mir auch nicht immer zb beim Job. Aber was Partner angeht - wie sagt man so schön - weiß ich was ich an den Tisch bringe. Liegt evtl auch an meinem jetzigen Partner (sind jetzt über 3 Jahre)
Weil wir ganz anders miteinander umgehen was solche Sachen betrifft.

@Junika2906 ja genau das meine ich ja auch! Finde ich gut das du es nochmal ansprichst!

Zitat von Cbrastreifen:
Ja, stimmt irgendwie, ist aber ein logisches Spiel, nur hilft das wirklich bei Emotionen?

Da würde ich mich auch kurz einklinken wollen.

Wie ich es die letzten Jahre gelernt habe, sollte man seine Gefühle annehmen und akzeptieren wie sie sind.
Egal ob Wut.. Trauer..Angst..Freude. also ja eigentlich auch die Eifersucht.
Die ja mit ganz vielen verschiedenen Gefühlen daher kommt. Eine Mischung aus Wut und Traurigkeit. Einer Angst vor dem Verlassen werden (Urangst).

Wäre das nicht der Schlüssel für sich selbst im Umgang mit der Eifersucht?
Eine liebevolle annahme des Gefühls?

Und für seinen Selbstwert benötigt man doch eigentlich nicht zwingend demnächst einen Nachfolger?
Man ist ja nicht in einer Beziehung um seinen Selbstwert zu steigern. Dafür ist man doch eigentlich selbst in der Verantwortung. Wie gut oder schlecht das nun gelingt ist die andere Sache.

Zitat von Junika2906:
Auch wenn man manchmal erstmal ne Klatsche kriegt - irgendwo hat es immer irgendwas gutes

Ja ich sage immer, nichts passiert ohne Grund..man lernt in jeder Beziehung..

Und...ich denke, Deine Freundin hat recht..

Du brauchst für deinen Selbstwert genau genommen gar niemand von außen so wirklich. Das muss in dir drin entstehen. Das Wissen jawohl ja- ich g e i l e Sau!

Zitat von Junika2906:
klar kannst das ändern… weil selbst das im Fall der Fälle nix bringen würde- außer dir in dem Moment blöde Gefühle.

Ja, nur das bringt Dich ja nicht zwingend dazu es ändern zu können.
Ist wie mit der Angst, man weiß, es ist besser jetzt nicht zu katastrophisieren und tut es doch.
Zu wissen, was man nicht tun sollte, es aber nicht zu können, ist ja doppelt quälend.
Ist bei Depressionen nicht anders, Grübelzwang bringt nix, aber wie stoppt man ihn?
Und so weiter.

Aber, bei denen, mit denen ich mich drüber unterhalten habe und die etwas ändern konnten, war es offenbar eine willentliche Entscheidung, obwohl eine sich als 'the most jealous person in the world' deklariert hat. Sie wollte es nicht zeigen, sich keine Blöße geben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Also ich kann nur von mir sprechen, sollte ich einen Grund haben eifersüchtig zu sein, beende ich die Beziehung.

Zitat von Kim4444:
Wäre das nicht der Schlüssel für sich selbst im Umgang mit der Eifersucht?
Eine liebevolle annahme des Gefühls?

Klar, erst mal Dir engestehen, dass Du eifersüchtig bist.
Ich würde es sagen, Deinem Partner. Es könnte ihm schmeicheln, was okay ist, er kann verstehen, wie Du denkst und versuchen Schmerzen zu vermeiden oder klein zu halten.

Zitat von Kim4444:
Und für seinen Selbstwert benötigt man doch eigentlich nicht zwingend demnächst einen Nachfolger?

Nein, braucht man nicht.

Zitat von Kim4444:
Man ist ja nicht in einer Beziehung um seinen Selbstwert zu steigern. Dafür ist man doch eigentlich selbst in der Verantwortung. Wie gut oder schlecht das nun gelingt ist die andere Sache.

Ja.

Zitat von Junika2906:
Du brauchst für deinen Selbstwert genau genommen gar niemand von außen so wirklich. Das muss in dir drin entstehen. Das Wissen jawohl ja- ich g e i l e Sau!

Ja, nur sind einige eher auf Selbstzweifel programmiert.
Aber, ja, man kann dazu lernen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore