App im Playstore
Pfeil rechts
86

Zitat von Kim4444:
Das klingt ja grausam. Meine letzter Ex (20 Jahre meines Lebens on...Off Beziehung) war narzisst bzw hatte narzisstische Züge. Eine demütigung seiner Seits an mir war für ihn ganz normal..wenn man sich wehrte wurde alles verdreht bis er versuchte einem die Schuld zu geben. So hielt er mich in Schach. Anhand von ...

Okay, das erklärt, wo Du Deine Wunden her hast.
Naja, da habt Ihr beide was aufzuarbeiten und könnt es im besten Fall zusammen lösen.

Zitat von Cbrastreifen:
Was hat Dich erschreckt oder gekränkt?

Sorry. Gestern kam ich nicht zum Antworten. Undo ich müsste auch noch mal genau über die Frage nachdenken.
Da möchte ich jetzt auch nicht jedes Detail erzählen.
Nun zu diesem Zeitpunkt wo auch die Figur ins Spiel kam waren einige Ungereimtheiten.
Nicht unbedingt nur wegen der Arbeitskollegin.

Ganz am Anfang gab er mir das Gefühl wirklich alles von sich zu erzählen.
So etwas kannte ich noch von keiner Beziehung. Er schrieb mir wirklich alles was er gerade macht wenn wir uns nicht sahen. Und so machte ich es dann auch.
(Ich denke das kannte er noch von seiner Ex Beziehung. Wo er immer sagen musste was er macht.)
Mit der Zeit mochte ich das sehr. Ich hatte immer ein Bild davon was er macht.
Und dann gab es da kleine lücken in den Erzählungen.
Es gab ein wichtiges Thema was mir am Herzen lag. Weil er sich da sehr zurück hielt. Ich dachte zum Schluss ich hätte einen Fehler gemacht. Dem Gesprächsthema wich er immer aus.
Es war ein gesundheitliches Thema .
Was er mir erst nicht anvertraut hatte. Also ihm war es unangenehm. Wofür ich volles Verständnis hatte und habe.
Inzwischen haben wir darüber sprechen können.

Durch die Lücken und gewisse Vorkommnisse wankte dann dieses Gefühl was ich ganz zu Anfang hatte.

in den letzten...ich sag mal 8 Wochen hat sich seine Kommunikation geändert. Also er sagt nicht mehr so oft was er macht oder geht.
Es gab aber auch viel Stress für ihn gesundheitlich. Er war psychisch in einem Ausnahme Zustand. In den ganzen Jahren wie ich ihn kenne war er noch nie so ruhig bei Depressionen oder stressigen Situationen. Ich war die erste der er sich anvertraut hat. Im Gegenteil er antwortete teils erst eine Stunde oder später auf Nachrichten von mir.( Wie gesagt nicht wundern...es war wirklich unsere Art soviel zu schreiben sonst. Die ganzen Jahre..mit einem Schlag änderte sich das)
Jetzt kam die Figur..als er mir das Bild schickte. Und die triggerte all diese Unsicherheiten von damals bei mir scheinbar.

Die letzten Tage ist er wieder sehr aufmerksam zu mir.
Und ja die letzten Wochen waren schlimm und ein Kampf für ihn. Und für mich ...weil ich daneben stand und ihm nicht viel helfen konnte.

Aber eins weiß ich. Wenn wieder eine Ungereimtheit ist. Spreche ich ihn direkt in dem Moment an. Und warte nicht erst noch. Das ist für uns beide nicht gut. Und räumt Missverständnisse aus dem Weg.

A

Darf man etwas Eifersucht zeigen?

x 3

Zitat von Kim4444:
Sorry. Gestern kam ich nicht zum Antworten.

Kein Problem, mach ruhig langsam, ich bin im Grunde auch mit weniger Zeit gesegnet, als es hier den Anschein hat.

Zitat von Kim4444:
Durch die Lücken und gewisse Vorkommnisse wankte dann dieses Gefühl was ich ganz zu Anfang hatte.

Okay, aber es ist im Grunde nicht gut, sich zu viel zu erzählen. Jeder soll auch seine Geheimnisse haben dürfen, der Wunsch nach totaler Offenheit ist oft mit einem narzisstischen oder paranoiden Kontrollzwang assoziiert.

Aber klar, unter den Bedingungen, wird man dann hellhörig, das kann ich zumindest nachvollziehen.

Zitat von Kim4444:
( Wie gesagt nicht wundern...es war wirklich unsere Art soviel zu schreiben sonst. Die ganzen Jahre..mit einem Schlag änderte sich das)
Jetzt kam die Figur..als er mir das Bild schickte. Und die triggerte all diese Unsicherheiten von damals bei mir scheinbar.

Ja, verstehe.

Zitat von Kim4444:
Aber eins weiß ich. Wenn wieder eine Ungereimtheit ist. Spreche ich ihn direkt in dem Moment an. Und warte nicht erst noch. Das ist für uns beide nicht gut. Und räumt Missverständnisse aus dem Weg.

M.E. wäre es gut für Euch, wenn Ihr einen Modus findet, bei dem Ihr Euch nicht jedes Detail erzählt, sondern langsam die Leine locker lasst, dafür aber über die wirklich relevanten Themen, Ängste, Phantasien sprecht,
Ihr werdet beide Angst haben, ähnliches noch mal zu erleben, das wird Euch klar sein, man braucht es nicht ständig zu wiederholen.

Schaut mal, ob Ihr herausbekommt, was Ihr braucht, um dem je anderen zu vertrauen, denn das wird ein großes Thema bei Euch sein.

Zitat von Kim4444:
Schaut mal, ob Ihr herausbekommt, was Ihr braucht, um dem je anderen zu vertrauen, denn das wird ein großes Thema bei Euch sein.

Das macht mich gerade etwas traurig es so zu lesen und von außen noch einmal gespiegelt zu bekommen.
Er macht nix schlimmes. Ist ein toller Mann mit sehr viel Tiefe. Sehr verletzlich im Herzen und manchmal zu gut zu anderen was ihm selbst wieder teilweise schadet. Worüber er sich dann selbst in die Mangel nimmt.

Ich mach auch nichts. Würde mir im Leben nicht einfallen ihn für wen anders auszutauschen. Auch wenn ich ihn gegenüber weniger offen bin. Ist allgemein eher meine Art sehr ruhig zu sein. Eine Eigenschaft die er sehr an mir mag wie er mal sagte.

Zitat von Cbrastreifen:
Jeder soll auch seine Geheimnisse haben dürfen, der Wunsch nach totaler Offenheit ist oft mit einem narzisstischen oder paranoiden Kontrollzwang assoziiert.

Da stimme ich dir schon zu. Narzisstisch sind wir nicht. Auch wenn ich das zum Schluss manchmal selbst schon dachte bei meinem narzisstischen Ex . Durch dieses Verdrehen der Tatsachen.ETZ.
Und ein paranoider Kontrollzwang..kann ich mir auch nicht vorstellen .
Da einzigste was ich mir wünsche ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe in der man sich geborgen fühlt. Und wenn man vom stressigen Alltag noch Hause kommt weiß da ist die Familie wo man sich zurück ziehen kann.

Diese totale Offenheit hat nie einer von uns gefordert. Sie ist einfach so gekommen. Ich nehme an er hat auch viel zu verarbeiten gehabt aus der Vergangenheit (oder hat noch) .

Zitat von Cbrastreifen:
M.E. wäre es gut für Euch, wenn Ihr einen Modus findet, bei dem Ihr Euch nicht jedes Detail erzählt, sondern langsam die Leine locker lasst, dafür aber über die wirklich relevanten Themen, Ängste, Phantasien sprecht,
Ihr werdet beide Angst haben, ähnliches noch mal zu erleben, das wird Euch klar sein, man braucht es nicht ständig zu wiederholen.

Da hast du vollkommen Recht.

Zitat von Kim4444:
Das macht mich gerade etwas traurig es so zu lesen und von außen noch einmal gespiegelt zu bekommen.

Zitat von Kim4444:
Da einzigste was ich mir wünsche ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe in der man sich geborgen fühlt.

Das meinte ich damit, dass Ihr gemeinsam ein wenig tiefer geht und von dem erzählt, was Euch bedrückt. Das schafft in den meisten Fällen Vertrauen, wenn es Euch beiden gelingt, Euch zu öffnen.

Zitat von Kim4444:
Diese totale Offenheit hat nie einer von uns gefordert. Sie ist einfach so gekommen. Ich nehme an er hat auch viel zu verarbeiten gehabt aus der Vergangenheit (oder hat noch) .

Okay, wenn Euch das beide nicht bedrückt, dann macht es weiter, als Paar hat man die Chance, die Regeln des gemeinsamen Lebens so zu bestimmen, wie sie einem passen. Ihr werdet schon einen Weg finden, Du hast ja hier aus der Runde einige Anregungen erhalten.

Zitat von Cbrastreifen:
Das meinte ich damit, dass Ihr gemeinsam ein wenig tiefer geht und von dem erzählt, was Euch bedrückt. Das schafft in den meisten Fällen Vertrauen, wenn es Euch beiden gelingt, Euch zu öffnen.

Ich weiß es nicht...
Hab das Gefühl er zieht sich immer weiter zurück. Und ich sitz da und kann gar nicht so viel machen. Außer Geduld mitbringen . Diese Veränderung seit den ca 8 Wochen verängstigt mich.
Und ich komme auch nicht mehr ran an das was ihn wirklich bewegt .
Ich kenne ihn sehr gut. Und befürchte nix gutes. Entweder es hat mit mir zu tun und ich hab was falsches gemacht oder er hat keine Lust mehr auf mich liebt mich aber noch(kurz vor unserem 1 Jährigen meinte er mal das es das erste Mal ist das er noch nie Streit in einer Beziehung hatte. Jede andere hätte ihn schon längst verlassen. Und das er mit der Zeit das Interesse an seinen Partnerinnen verliert..bei mir würde das aber nicht passieren..aber wenn dann würde ich es merken)

Oder er ist Momentan so tief in einer Depressiven Episode wo er nicht mal mehr mit mir sprechen kann was ihn bewegt . Wenn wir uns treffen sagt er ..es ist alles gut. Im ersten Augenblick wirkt es auch so. Aber auch distanziert.
Was mir die letzten Wochen auffiel wenn wir unterwegs waren. Er läuft vorne weg. Kaum bin ich auf seiner höhe dreht er um und will noch was anderes sehen. Also so kleine subtile Dinge sind es nur.
So war er zum Schluss zu seiner Mom als er sich von ihr distanzierte. (auch aus gutem Grund) aber ich sag mal das ist seine Art aus belastenden Situationen zu fliehen.

Heute Nacht hatte ich einen Traum (ich beschäftige mich etwas Traumdeutung). Der war krass.
Meine Familie (waren zwar andere Leute) und ich waren in einem Haus.
Der Vater des Hauses hatte es auf einem Hölzernen Fundament aufgebaut und einigen Steinen. Also man konnte auch noch drunter durchlaufen.
Ich oder ein jemand sagte zu dem Vater das es schwankt. Der war aber der Überzeugung das es hält.
Jede Bedenken nahm der Vater nicht ernst.
Wir waren alle in einem Schlafraum. Und ich schwankte ein wenig im Bett.
Naja...Ende vom lied.das Fundament brach und das ganze Haus hat den Abgang gemacht. Und wäre beinahe noch gegen ein anderes Haus gerutscht. Aber bin dann auch aufgewacht. Das heißt meine ganze Innenwelt scheint gerade einzubrechen

Zitat von Kim4444:
Hab das Gefühl er zieht sich immer weiter zurück. Und ich sitz da und kann gar nicht so viel machen.

Sag' ihm doch genau das, dass Du das Gefühl hast, dass er sich zurück zieht und Du Dich ohnmächtig fühlst.
Frag' ihn, ob das nur Dein Gefühl ist oder da irgend etwas ist.

Zitat von Kim4444:
Wenn wir uns treffen sagt er ..es ist alles gut. Im ersten Augenblick wirkt es auch so.

Da kannst Du ja sagen, dass Du ein anderes Gefühl hast und warten, was er sagt.
Vielleicht ist er wirklich überfordert, aber sanften Druck kannst Du ruhig ausüben, vielleicht mir dem Angebot verbunden, dass er jederzeit mit Dir reden und Dir alles sagen kann, was ihn bedrückt,
Das wäre jetzt meine spontane Idee, aber Du kennst ihn natürlich besser.

Zitat von Kim4444:
So war er zum Schluss zu seiner Mom als er sich von ihr distanzierte. (auch aus gutem Grund) aber ich sag mal das ist seine Art aus belastenden Situationen zu fliehen.

Auch da kannst Du ihm sagen, dass Du das Gefühl hast, dass er vor etwas wegrennt und Angst hast. Wenn es geht, ohne Vorwürfe und mit Botschaften oder Fragen, die sich aus Deiner Innenwelt ergeben.
Das kannst Du ihm ruhig zumuten.

Wollte nun die letzten Tage immer wieder einen Text verfassen. Teils wäre er sehr lang geworden.

Zum Thema Kommunikation:
Das stimmt auf alle Fälle. Ich muß oder darf keine Angst haben Dinge anzusprechen.
Das fällt mir sehr schwer. Meine Gedanken dahinter sind:
- ich möchte keinen Verletzen
- ich schätze die Situation falsch ein
- was ich sage ist sowieso unwichtig oder dumm
- möchte keinen Streit ( die letzten 20 Jahre gab es sehr viel Streit...wegen dem Ex weil er mich immer wieder in die Verdeitigungspostion brachte. Normale Kommunikation war mit ihm nicht möglich) Dazu kommt, das ich auch in der Kindheit eben lernte den Mund zu halten. Und um den damaligen Missbrauch anzuzeigen hatte ich auch knappe 10 Jahre benötigt.

- bei Kommunikation bzw wichtigen Themen Versuch ich immer aus meiner Perspektive zu sprechen. In ich Botschaften. Ohne Vorwürfe.
Und vorher meine Gefühle zu regulieren. Mir die Frage zu stellen was in meiner Verantwortung liegt und was in der Verantwortung des gegenüber.

Mein Schatz ist (bzw momentan eher sehr Schwankhaft) sehr gut in Kommunikation. Aber er kann auch Themen die ihn nicht interessieren oder ihm unangenehm sind einfach gar nix mehr sagen. Und dann hat sich es auch für ihn erledigt. Da geht er nicht drauf ein . An Streitgesprächen ist er genauso wenig interessiert wie ich.
er zieht sich dann auch zurück und kann auch für manche Personen dann von der Bildfläche verschwinden.
Und da ist so bissel meine Angst...
Was wenn ich was falsches sage...und dann verschwindet er

Ok ich merke das muss ich ihm auch mal noch sagen. Das ich diese Angst habe.

Da wir beide unsere psysichenProbleme haben ist es nicht immer so leicht.

Dadurch er oft den Rückzug benötigt(aufgrund seiner psychischen Probleme)Trigger es meine Verlustängste.
Und vielleicht kann ich aber auch lernen es mit mir selbst auszuhalten in den Zeiten wenn er den Rückzug benötigt.

Zitat von Kim4444:
Zum Thema Kommunikation:
Das stimmt auf alle Fälle. Ich muß oder darf keine Angst haben Dinge anzusprechen.
Das fällt mir sehr schwer. Meine Gedanken dahinter sind:
- ich möchte keinen Verletzen
- ich schätze die Situation falsch ein
- was ich sage ist sowieso unwichtig oder dumm
- möchte keinen Streit ( die letzten 20 Jahre gab es sehr viel Streit...wegen dem Ex weil er mich immer wieder in die Verdeitigungspostion brachte. Normale Kommunikation war mit ihm nicht möglich) Dazu kommt, das ich auch in der Kindheit eben lernte den Mund zu halten. Und um den damaligen Missbrauch anzuzeigen hatte ich auch knappe 10 Jahre benötigt.

Da sind Ich-Botschaften wichtig und hilfreich. Wenn Du schreibst, wie es Dir mit etwas geht, wie Du es erlebst, verletzt zu niemanden. Wenn sich jemand unbedingt verletzt fühlen will, wird er oder sie immer einen Grund finden und Du kannst ohnehin nichts machen.
Aber wenn Du darstellst, wie es Dir geht, ist das unaggressiv.

'Ich erlebe das so uned so.
In mir löst das dieses Gefühl aus ...
Wenn du das sagst, fühle ich mich ...'

Dann ist der andere aufgefordert dazu Stellung zu nehmen, mindestens weiß er, wie Du Dich fühlst.

Zitat von Kim4444:
- bei Kommunikation bzw wichtigen Themen Versuch ich immer aus meiner Perspektive zu sprechen. In ich Botschaften. Ohne Vorwürfe.
Und vorher meine Gefühle zu regulieren. Mir die Frage zu stellen was in meiner Verantwortung liegt und was in der Verantwortung des gegenüber.

Oh, das habe ich zu schnell geantwortet.
Ja, alles gut und richtig.

Zitat von Kim4444:
Mein Schatz ist (bzw momentan eher sehr Schwankhaft) sehr gut in Kommunikation. Aber er kann auch Themen die ihn nicht interessieren oder ihm unangenehm sind einfach gar nix mehr sagen. Und dann hat sich es auch für ihn erledigt. Da geht er nicht drauf ein . An Streitgesprächen ist er genauso wenig interessiert wie ich.
er zieht sich dann auch zurück und kann auch für manche Personen dann von der Bildfläche verschwinden.
Und da ist so bissel meine Angst...
Was wenn ich was falsches sage...und dann verschwindet er

Männer (vor allem ältere) haben oft Schwierigkeiten über ihre Gefühle zu reden, weil von ihnen in der Gesellschaft eher das Gegenteil erwartet wurde. Das führt oft dazu, dass sie (also wir, ich bin ähnlich sozialisiert) nicht wissen, was wir eigentlich fünlen und das oft fremdes Territorium ist, sich dort hinzubegeben.

Zitat von Kim4444:
Ok ich merke das muss ich ihm auch mal noch sagen. Das ich diese Angst habe.

Da wir beide unsere psysichenProbleme haben ist es nicht immer so leicht.

Dadurch er oft den Rückzug benötigt(aufgrund seiner psychischen Probleme)Trigger es meine Verlustängste.
Und vielleicht kann ich aber auch lernen es mit mir selbst auszuhalten in den Zeiten wenn er den Rückzug benötigt.

Lass ihm seinen Rückzug, ich bin auch so, man(n) sammelt sich da wieder und verarbeitet Eindrücke, das ist keine Abwendung vom anderen.

A

x 4

App im Playstore