App im Playstore
Pfeil rechts
76

@Kim4444 warst du schon immer eifersüchtig ?
Ich meine das ist grundsätzlich nicht schlimm Eifersucht zu zeigen.
Bedeutet ja das du dein Partner gern hast.

@Kim4444 wenn du deine Eifersucht in Griff bekommen möchtest, dann rate ich dir dazu mit dein Freund drüber zu reden was du schon getan hast.
Das ist sehr gut.
Was du noch tun kannst ist mit dein Freund zusammen Vertrauen aufzubauen das benötigt natürlich Zeit.
Aber du solltest dich nicht schämen eifersüchtig zu sein das ist ganz normal.
Allerdings sind es Warnsignale wie z.b niedriges Selbstwertgefühl oder Misstrauen die durch die Vergangenheit entstanden sind.
Das kannst du gemeinsam mit dein Freund zusammen lösen

A

Darf man etwas Eifersucht zeigen?

x 3

Eine Prise Eifersucht gehört in jede Beziehung.
Zuviel Eifersucht kann eine Partnerschaft kaputt machen.

Zitat von Junika2906:
mein Partner und ich schlafen in dem Bett das ich damals mit meinem Ex Mann gekauft habe- und jetzt? Ich koche mit den Messern die er und seine Ex zur Hochzeit bekommen hatten damals.

Nun, das hast du eventuell überlesen.
Es geht nicht um eine Ex..
Sondern darum , dass dieses Geschenk von ihr während unserer Beziehung kam. Seine Ex ist sie(denke ich ) nicht.
Eventuell das sie mal angebandelt haben.

Von Ex Freundinnen hat er auch Sachen in seiner Wohnung. Die haben mich jedoch noch nie gestört. Das sind Sachen aus seiner Vergangenheit.

Es bezog sich tatsächlich nur auf das eine Geschenk von ihr(der Kollegin) was während unserer Beziehung kam.

Zitat von Castor:
Du vermengst hier alles. Jede/r wird mal „ansatzweise eifersüchtig“ gewesen sein. Kim4444 leidet aber unter einer Eifersucht, die sie belastet und sich auszuweiten droht. Sie besetzt bereits die Vorstellungswelt massiv und sogar Alltagsgegenstände (die Figur). Wäre alles okay, würde sie die Figur als ein Symbol dafür ansehen, dass ihr Partner auch von anderen gemocht wird, was sie positiv auffassen könnte. Trotz der Liebesbekundungen und Klarstellungen des Partners schwärt diese Eifersucht weiter und das ist nicht mehr die „normale“ Eifersucht, die jede/r kennt.

Jepp also diesem Teil stimme ich zu.

Leider kann ich mich nicht im ganzen Beitrag bedanken, weil der letzte Satz oft iwas abwertendes ist, hier ggüber Mariebelle, dazu bedanke ich mich nicht.

Zitat von Feuerschale:
Jepp also diesem Teil stimme ich zu. Leider kann ich mich nicht im ganzen Beitrag bedanken, weil der letzte Satz oft iwas abwertendes ist, hier ggüber Mariebelle, dazu bedanke ich mich nicht.

„Siebzehnjährige“, das ist auch etwas aufwertend

Zitat von Castor:
„Siebzehnjährige“, das ist auch etwas aufwertend

ok, so gesehen

@Kim4444 hast du in der Vergangenheit so was ähnliches erlebt ?
Also wurdest du mal betrogen ?

Zitat von Untildawn:
warst du schon immer eifersüchtig ?

Nicht unbedingt. Es ist Situationen bedingt.
Wenn ich sehr in die Kindheit gehe, ja da verspürte ich es schon in Freundschaften.
Mir viel es als Kind schon schwer Kontakt zu anderen zu knüpfen. Und war nie so der Gruppenmensch. Ich habe mich immer nur mit einzelnen Freundinnen getroffen. Und wenn mit mehreren fühlte ich mich schnell als 5. Rad am Waagen. Da mich die Situation aber auch selbst überforderte

Es kam in der Kindheit auch zu viel Mobbing durch Klassenkameraden bis hin zu gewalt. Weswegen ich sehr ruhig war in der Schule. Und zu neuen Menschen Vertrauen aufbauen fiel mir lange schwer bis heute.
Teilweise Vertraue ich dann aber auch Blindlinks...und werde enttäuscht.
Weil mir da ein Gefühl für eine gesunde Basis fehlt scheinbar. Um auch eigene Grenzen zu wahren.

So ging es mir z.b. in früheren Beziehungen. Das ich zu schnell vertrauen rein schoss...naja und es kam auch zum Betrug oder anderen Sachen. Das schlimmste in der Vergangenheit bei Betrug war für mich vom bezüglichen Partner als dumm hingestellt zu werden. Man bekommt es quasi mit. Merkt es ...spürt es ...aber er leugnet es...und am Schluss ist es doch genau so gewesen wie man es mitbekommen hat. Mich triggert mehr das dumm hingestellt werden..als der Betrug an sich. Also man spürt es...aber es wird geleugnet. Diese eigene Unsicherheit die dann aufkommt ist schlimm.

Ich vergleiche aber nicht alte Partnerschaften mit meinem Partner.
Habe selbst schon einige Jahre Therapie hinter mir. Aufgrund der PTbs. Gerade auch das Thema mit der Kindheit und dem Mobbing. Und Missbrauch.

Mein Partner weiß von meiner Vergangenheit und auch das ich gelegentlich mit Verlustängste und der Eifersucht kämpfe. Ich Versuch ihn aber so gut es geht in den Momenten da raus zu halten.
Mein Schatz geht es sogar ähnlich. Gerade was Vertrauen angeht. Und er kennt es selbst wie es ist wenn man spürt das was nicht stimmt und der Partner es leugnet. So ziemlich jede seiner Ex hat ihn betrogen.

Das paradoxe ist. Ich weiß und spüre das er mir treu ist. Und das er mich liebt. Und von daher müsste alles gut sein.
Und dann schlägt dieses Gefühl von Eifersucht oder Verlustangst rein. Er kann nix dafür.
Und so hatte ich es noch nie in früheren Beziehungen. Er ist ein toller Mensch. Und genau darum habe ich vielleicht Angst ihn zu verlieren. Vielleicht weil ich mir denk ich bin es nicht Wert?

@Kim4444 da hast du deine Antwort.
Kein Wunder das du eifersüchtig bist.
Wie willst du andere vertrauen oder sogar lieben wenn du dich selbst nicht liebst

Es tut mir leid was dir in der Vergangenheit vorgefallen ist das hört sich schrecklich an.

Sehe es aber so.
Du hast ein Freund der anscheinend dich toll findet gut aussehend und sonstiges.
Frage ihn doch mal was er an dir so mag.
Dadurch lernst du dich selbst kennen und fängst an dich selbst zu lieben.

@Kim4444 wie habt ihr euch kennengelernt ? Wie hast du ihn auf dich aufmerksam gemacht ?

Zitat von Kim4444:
Eventuell das sie mal angebandelt haben

Und? MAL… Erledigt. Vergangenheit

Er ist mit wem zusammen? Mit dir! Und selbst wenn Männer meinen sich um zu entscheiden- keine Eifersucht der Welt bringt dir was dagegen. Darüber hat keiner Kontrolle.

Danke!
Ja das stimmt schon. Die Eifersucht bringt einem da auch nicht weiter. Sie macht einen nur selbst fertig. Mehr nicht . Und die Beziehung kaputt.
Aber dennoch ist sie ein belastendes und hässliches Gefühl.

Ja ..es ist egal ob sich da mal in der Vergangenheit was angebandelt hatte bei ihnen oder was weiß ich.
Wichtig ist was jetzt ist. Und da haben wir uns.

@Kim4444 genau diese Haltung brauchst du

Zitat von Junika2906:
@Kim4444 genau diese Haltung brauchst du

Merke es auch gerade so fühlt es sich viel besser an.

Wir hatten uns heute auch noch einmal kurz darüber unterhalten. Ich hab ihm auch noch mal gesagt er soll die Figur nicht weg tun.
Mir zuliebe hätte er es schon getan wenn ich mich mit ihr unwohl fühle.
ich hatte aber auch das Gefühl er war erleichtert das ich ihm sagte er soll sie behalten. Letzten Endes ist es nur eine Figur.Warum auch immer sie sie geschenkt hatte . Vielleicht kann ich ja die Figur in Zukunft auch als etwas ansehen was dennoch unsere Beziehung nicht ins wanken bringt.

Zitat von Kim4444:
Merke es auch gerade so fühlt es sich viel besser an.

Wir hatten uns heute auch noch einmal kurz darüber unterhalten. Ich hab ihm auch noch mal gesagt er soll die Figur nicht weg tun.

Reden hilft, erzähl ihm ruhig, von Zeit zu Zeit, wie es Dir geht, das hilft ihm auch.
Eifersucht ist normal und gesund, solange sie nicht zu stark ist, sie schützt die Beziehung.
Es gibt auch unbewusste Tendenzen, sich selbst - in dem Fall, seine Beziehung - zu sabotieren, indem man zu misstrauisch ist, aber Du profitierst ja von den guten Tipps hier, was ja irgendwie zeigt, dass es Dich entlastet, drüber zu reden und zu schreiben, mach das ruhig immer wieder mal.

@Kim4444 unabhängig von der Eifersucht (das habe ich schon lange lange abgelegt)… kommunizieren über alles - egal was- ist wirklich wichtig. Hauptsache raus damit. Dein gegenüber kann es nicht riechen…

Und lieber ansprechen wie in sich rein fressen egal wie blöd es scheinen mag was einem auf der Seele liegt..
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Junika2906:
unabhängig von der Eifersucht (das habe ich schon lange lange abgelegt)

Wie?

@Cbrastreifen naja. Sein Bewusstsein dahingehend ändern -

Wenn jemand meint er müsse wen anders dir vorziehen ist das sein Pech. Weil du bist toll

Und es ist egal wie eifersüchtig du bist- es ändert nichts daran… Du musst vertrauen und die Selbstsicherheit haben - wenn er meint dich aus zu sortieren- dann ist das eben so. Dann war derjenige aber auch nie für dich gemacht.

Das Gefühl schadet nur dir selber- du hast es nicht unter Kontrolle was wer anders macht oder nicht macht selbst wenn du in dessen Hosen Tasche sitzen würdest…

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore