Zitat von Kim4444: Hmm gut. Da war ich etwas zurückhaltend. Klar als eine Eifersüchtige Furie möchte ich nicht vor ihm treten.
Dann erst im Nachgang wenn ich mich selbst wieder reguliert und reflektiert habe.
Ja, nicht im Affekt. Dann besser weggehen, schweigen oder Deine Gedanken verschriftlichen. Deine Eifersucht hat möglicherweise eine Geschichte, wenn er diese kennt - oder Du - könnt ihr beide besser damit umgehen und erlangt Verständnis füreinander.
Er kann Dir sagen, wie er empfindet, aber auch, wo er die Grenzen zieht, denn der Hinweis darauf sich schlecht zu fühlen hat auch Elemente der Kontrolle, da sie oft einen offenen oder stimmen Appell beinhaltet.
Zitat von Kim4444: Er erzählt mir auch viel von seiner Innenwelt. Was ich unheimlich schätze an ihm. Aber manchmal auch erst nachdem er seine kämpfe mit sich gefochten hat..Denn er mag mich dann auch nicht rein ziehen. Ist auch eine Form von Respekt wie ich finde nicht den ersten Impuls seinen Partner auszusetzen der auch gar nix dafür kann.
Ja, so mache ich das auch.
Zitat von Kim4444: Und bislang hatte ich auch bedenken ihm es zu sagen bezüglich der Kollegin aufgrund seiner Vergangenheit was die Ex Freundinnen anging und ihre Art ihre Eifersucht zu zeigen.
Du bist ja nicht wie die anderen und zudem, wenn er eine Affinität zu eifersüchtigen Frauen hat, dann ist das ja sein Thema.
Zitat von Kim4444: Eine derartige Beziehung mit so viel tiefe hatte ich vorher noch nicht. Wo mich auch der Partner so tief in seine Innenwelt blicken ließ. Und um alles in der Welt würde ich diese auch schützen. Auch vor meiner eigenen Verlustangst bzw Eifersucht.
Aber vielleicht lag ich da auch falsch und hätte es ihm mehr zumuten können. Natürlich auf einer respektvollen Basis und nicht in vorwurfsvoller Haltung .
Schutz oder Repekt heißt ja nicht, diese Innenwelt nicht anzutasten, sondern gemeinsam zu erkunden und auch zu verändern. Auch er lernt ja in Beziehungen dazu, je symmetrischer die Beziehung, also auf Augenhöhe, umso besser.
Zitat von Kim4444: Ich finde es schön und entlastend darüber reden zu können. Auch die vielen Sichtweisen der einzelnen User hier zu lesen .Wofür ich mich bedanken möchte.
Ich fand die Antworten hier auch sehr gut und es hat sich ja eine Diskussion über das Thema ergeben, da profitieren dann alle von, weil man überlegt, wie und warum es eigentlich bei einem selbst so ist, wie es ist.