App im Playstore
Pfeil rechts
76

Zitat von laluna74:
Also ich kann nur von mir sprechen, sollte ich einen Grund haben eifersüchtig zu sein, beende ich die Beziehung.

Und schützt Dich vorm Erleben des Gefühls.

Zitat von Cbrastreifen:
Und schützt Dich vorm Erleben des Gefühls.

U.a.

A

Darf man etwas Eifersucht zeigen

x 3

Zitat von laluna74:
U.a.

Was ist es noch, aus Deiner Sicht?

Zitat von Cbrastreifen:
Klar, erst mal Dir engestehen, dass Du eifersüchtig bist.
Ich würde es sagen, Deinem Partner. Es könnte ihm schmeicheln, was okay ist, er kann verstehen, wie Du denkst und versuchen Schmerzen zu vermeiden oder klein zu halten

Ja das bin ich . Ob nun Eifersüchtig oder Verlustängstlich . In dem Fall war es die Eifersucht.
Auch wenn ich immer Angst hatte es ihm zu sagen wegen der Kollegin bin ich nun froh daß es raus ist.
Und ja im Nachhinein glaub ich auch ..das ihn es sogar etwas geschmeichelt hat.

Zitat von Kim4444:
Auch wenn ich immer Angst hatte es ihm zu sagen wegen der Kollegin bin ich nun froh daß es raus ist.
Und ja im Nachhinein glaub ich auch ..das ihn es sogar etwas geschmeichelt hat.

Ja, das bringt Dynamik in die Beziehung. Ich finde es ungeheuer spannend, andere Menschen kennen zu lernen und in aller Regel gibt es an den eigenen Partnern noch viel mehr zu entdecken, als man meint.
Wenn man was nicht versteht, fragen, im Zweifel hilft es dem anderen bei der Selbstreflexion und zugleich würde ich mir immer auch das Recht herausnehmen, einer Partnerin meine Innenwelt zuzumuten.

Gemeinsam in die Tiefe der eigenen Innenwelten abzutauchen kann ein ungeheuer intimer und verbindender Vorgang sein.

Zitat von Untildawn:
@Kim4444 wie habt ihr euch kennengelernt ? Wie hast du ihn auf dich aufmerksam gemacht ?

Auf Arbeit.
Er war neu dazu gekommen.
Im ersten Moment wo wir uns gesehen hatten wars auch schon passiert auf beiden Seiten.

Zitat von Cbrastreifen:
und zugleich würde ich mir immer auch das Recht herausnehmen, einer Partnerin meine Innenwelt zuzumuten.

Hmm gut. Da war ich etwas zurückhaltend. Klar als eine Eifersüchtige Furie möchte ich nicht vor ihm treten.
Dann erst im Nachgang wenn ich mich selbst wieder reguliert und reflektiert habe.
Er erzählt mir auch viel von seiner Innenwelt. Was ich unheimlich schätze an ihm. Aber manchmal auch erst nachdem er seine kämpfe mit sich gefochten hat..Denn er mag mich dann auch nicht rein ziehen. Ist auch eine Form von Respekt wie ich finde nicht den ersten Impuls seinen Partner auszusetzen der auch gar nix dafür kann. Und bislang hatte ich auch bedenken ihm es zu sagen bezüglich der Kollegin aufgrund seiner Vergangenheit was die Ex Freundinnen anging und ihre Art ihre Eifersucht zu zeigen.
Eine derartige Beziehung mit so viel tiefe hatte ich vorher noch nicht. Wo mich auch der Partner so tief in seine Innenwelt blicken ließ. Und um alles in der Welt würde ich diese auch schützen. Auch vor meiner eigenen Verlustangst bzw Eifersucht.
Aber vielleicht lag ich da auch falsch und hätte es ihm mehr zumuten können. Natürlich auf einer respektvollen Basis und nicht in vorwurfsvoller Haltung .

Ich finde es schön und entlastend darüber reden zu können. Auch die vielen Sichtweisen der einzelnen User hier zu lesen .Wofür ich mich bedanken möchte.

Zitat von Kim4444:
Hmm gut. Da war ich etwas zurückhaltend. Klar als eine Eifersüchtige Furie möchte ich nicht vor ihm treten.
Dann erst im Nachgang wenn ich mich selbst wieder reguliert und reflektiert habe.

Ja, nicht im Affekt. Dann besser weggehen, schweigen oder Deine Gedanken verschriftlichen. Deine Eifersucht hat möglicherweise eine Geschichte, wenn er diese kennt - oder Du - könnt ihr beide besser damit umgehen und erlangt Verständnis füreinander.

Er kann Dir sagen, wie er empfindet, aber auch, wo er die Grenzen zieht, denn der Hinweis darauf sich schlecht zu fühlen hat auch Elemente der Kontrolle, da sie oft einen offenen oder stimmen Appell beinhaltet.

Zitat von Kim4444:
Er erzählt mir auch viel von seiner Innenwelt. Was ich unheimlich schätze an ihm. Aber manchmal auch erst nachdem er seine kämpfe mit sich gefochten hat..Denn er mag mich dann auch nicht rein ziehen. Ist auch eine Form von Respekt wie ich finde nicht den ersten Impuls seinen Partner auszusetzen der auch gar nix dafür kann.

Ja, so mache ich das auch.

Zitat von Kim4444:
Und bislang hatte ich auch bedenken ihm es zu sagen bezüglich der Kollegin aufgrund seiner Vergangenheit was die Ex Freundinnen anging und ihre Art ihre Eifersucht zu zeigen.

Du bist ja nicht wie die anderen und zudem, wenn er eine Affinität zu eifersüchtigen Frauen hat, dann ist das ja sein Thema.

Zitat von Kim4444:
Eine derartige Beziehung mit so viel tiefe hatte ich vorher noch nicht. Wo mich auch der Partner so tief in seine Innenwelt blicken ließ. Und um alles in der Welt würde ich diese auch schützen. Auch vor meiner eigenen Verlustangst bzw Eifersucht.
Aber vielleicht lag ich da auch falsch und hätte es ihm mehr zumuten können. Natürlich auf einer respektvollen Basis und nicht in vorwurfsvoller Haltung .

Schutz oder Repekt heißt ja nicht, diese Innenwelt nicht anzutasten, sondern gemeinsam zu erkunden und auch zu verändern. Auch er lernt ja in Beziehungen dazu, je symmetrischer die Beziehung, also auf Augenhöhe, umso besser.

Zitat von Kim4444:
Ich finde es schön und entlastend darüber reden zu können. Auch die vielen Sichtweisen der einzelnen User hier zu lesen .Wofür ich mich bedanken möchte.

Ich fand die Antworten hier auch sehr gut und es hat sich ja eine Diskussion über das Thema ergeben, da profitieren dann alle von, weil man überlegt, wie und warum es eigentlich bei einem selbst so ist, wie es ist.

Zitat von laluna74:
Eifersucht kann nur in Zusammenhang eines großen Besitzanspruchs entstehen, vielleicht auch Verlustangst, aber hat man überhaupt einen Anspruch darauf jemanden zu besitzen?

Als meinen Besitz habe und würde ich ihn nie sehen. Von daher kann ich es nicht so recht nachvollziehen was es unbedingt mit Besitzanspruch zu tun hat. Ich möchte eigentlich vor allem nicht verletzt werden wie mir so langsam klar wird.

Zitat von laluna74:
Was passiert passiert, da kann man wenig ändern..da hilft auch keine Eifersucht..ganz im Gegenteil, Eifersucht signalisiert lediglich, dass derjenige, der sie lebt kein großes Selbstvertrauen besitzt und noch dazu sehr besitzergreifend ist.

Da stimme ich dir zu. Was passiert...passiert nun mal. Da kann man dann nur sehen das beste draus zu machen.

Nicht jeder kann nun mal ein großes Selbstvertrauen haben oder hat es in die Wiege gelegt bekommen und muss sich es erst später erarbeiten. Natürlich ist man selbst in der Verantwortung daran zu arbeiten.
Zitat von laluna74:
Ich halte Eifersucht für eine Schwäche, krankhafte Eifersucht geht gar nicht und zerstört auf Dauer möglicherweise alles.

Was hilft es...sie als Schwäche zu bezeichnen? Sie ist was sie ist.
Nicht die schönste Emotion..und kann auch zerstörerisch sein. Da stimmt allerdings.
Aber wenn sie da ist...und man sie verarbeiten möchte hilft es nicht sie als Schwäche zu sehen.
Das würde zu Verdrängen führen meiner Meinung nach. Wer will schon schwach sein . Und irgendwann platzt sie ungefiltert raus.
Also dann doch lieber sich die Eifersucht ansehen und sich mit ihr auseinander setzten. Wieso...woher...was steckt tiefer dahinter...

Zitat von Kim4444:
Als meinen Besitz habe und würde ich ihn nie sehen. Von daher kann ich es nicht so recht nachvollziehen was es unbedingt mit Besitzanspruch zu tun hat. Ich möchte eigentlich vor allem nicht verletzt werden wie mir so langsam klar wird.

Wie würdest Du die Verletzung näher beschreiben?
Was könnte oder würde Dich verletzen?

Zitat von Kim4444:
Was hilft es...sie als Schwäche zu bezeichnen? Sie ist was sie ist.
Nicht die schönste Emotion..und kann auch zerstörerisch sein. Da stimmt allerdings.
Aber wenn sie da ist...und man sie verarbeiten möchte hilft es nicht sie als Schwäche zu sehen.
Das würde zu Verdrängen führen meiner Meinung nach. Wer will schon schwach sein . Und irgendwann platzt sie ungefiltert raus.
Also dann doch lieber sich die Eifersucht ansehen und sich mit ihr auseinander setzten. Wieso...woher...was steckt tiefer dahinter..

Das finde ich auch.

Zitat von Cbrastreifen:
Wie würdest Du die Verletzung näher beschreiben?
Was könnte oder würde Dich verletzen

hmm.
Es wäre ein Szenario einer ziemlich großen Enttäuschung. Das ich mich(mal wieder) getäuscht habe.
Das wäre das schlimmste.
Das man meine Gefühle ausgenutzt hätte und dann lügt um einen noch so lange wie möglich bei der Stange zu halten. Das wären ziemlich das mieseste Szenario.

Aber so jemand ist er nicht.

Zitat von Kim4444:
Das man meine Gefühle ausgenutzt hätte und dann lügt um einen noch so lange wie möglich bei der Stange zu halten. Das wären ziemlich das mieseste Szenario.

Was Du skizzierst ist das, was man Sadismus nennt: Wenn Liebe im Dienst der Aggression steht und die Gefühle der eigene Liebe ausgenutzt werden.
Aggression und Liebe sind untrennbar, wenn die Aggression im Dienst der Liebe steht, ist alles in Ordnung.
Die in der Konstellation auftretenden Aggressionen können gewöhnlich gut abgelassen werden, wenn der Rahmen stimmt, also die Liebe (= Leidenschaft und Sorge um die Beziehung, sowie Zärtlichkeit) dominieren.

Ok danke. Das ist interessant.
Da muss ich erstmal etwas drüber nachdenken.

Das heißt jemand der sowas wie in meinem worst Case Szenario abzieht ist ein sardiest?

Und das liebe und aggresion zusammen gehören. Davon hatte ich bis lang auch noch nix gehört.

Zitat von Cbrastreifen:
Was Du skizzierst ist das, was man Sadismus nennt: Wenn Liebe im Dienst der Aggression steht und die Gefühle der eigene Liebe ausgenutzt werden.
Aggression und Liebe sind untrennbar, wenn die Aggression im Dienst der Liebe steht, ist alles in Ordnung.

Ist mit Aggression Aktivität gemeint? Also das Gegenteil wäre Passivität? Aber passiv-aggressiv kann man ja auch sein. Ich verstehe den Begriff der Aggression im Zusammenhang mit Liebe gerade nicht ganz. Magst du das näher erläutern?

Zitat von Kim4444:
Das heißt jemand der sowas wie in meinem worst Case Szenario abzieht ist ein sardiest?

Ja.

Zitat von Kim4444:
Und das liebe und aggresion zusammen gehören. Davon hatte ich bis lang auch noch nix gehört.

https://www.klett-cotta.de/produkt/otto...459-t-2551
Wenn Du da richtig tief einsteigen willst.

Aber der Anfang ist die alltägliche Erkenntnis, dass der Mensch, der Dich mit einfachen Bemerkungen, Gesten und dergleichen in den Himmel der Liebe heben kann, derselbe ist, der Dich vernichten, Dir aber zumindest intensive Schmerzen zufügen kann.

Die Wurzel des Ganzen ist, dass man sich dem anderen öffnet und hingibt. Tut man das nicht, ist es keine Liebe.

Zitat von Kunigunde-die45:
Ist mit Aggression Aktivität gemeint? Also das Gegenteil wäre Passivität? Aber passiv-aggressiv kann man ja auch sein. Ich verstehe den Begriff der Aggression im Zusammenhang mit Liebe gerade nicht ganz. Magst du das näher erläutern?

Aggression ist in dem Fall die Kontrolle des anderen. Das kann aktiv sein, durch physische Gewalt, aber auch still, durch passiv-aggressives Verhalten, emotionale Erpressung oder dadurch, dass man sich vor den Augen des anderen hinrichtet, ohne dass dieser etwas dagegen tun kann und so weiter.

Das wäre antisoziales und sadistisches Verhalten, den anderen demonstrativ spüren zu lassen, dass er nichts machen kann, um den Menschen, den er liebt zu retten. Umso effektiver, wenn man ihm im Vorfeld das Gefühl gibt, er könne dies tun und offen oder versteckt Bedingungen aufstellt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cbrastreifen:

Wenn Du da richtig tief einsteigen willst.

Aber der Anfang ist die alltägliche Erkenntnis, dass der Mensch, der Dich mit einfachen Bemerkungen, Gesten und dergleichen in den Himmel der Liebe heben kann, derselbe ist, der Dich vernichten, Dir aber zumindest intensive Schmerzen zufügen kann.

Die Wurzel des Ganzen ist, dass man sich dem anderen öffnet und hingibt. Tut man das nicht, ist es keine Liebe.

Danke für den Link.
Scheint er sehr gutes Buch zu sein.

Ja das stimmt..nur wenn man sich hingeben kann und vertrauen kann es funktionieren. Selbst mit dem wissen das derjenige es ist der einem am meisten verletzten kann.
Diese Hingabe hatte ich ganz am Anfang zu ihm . Es war einzigartig und wunderschön. So hatte ich es noch nie.
Bis z.b. das passierte mit der Figur. Da war dann ein Stück vorsichtig da.

Zitat von Cbrastreifen:
Das wäre antisoziales und sadistisches Verhalten, den anderen demonstrativ spüren zu lassen, dass er nichts machen kann, um den Menschen, den er liebt zu retten. Umso effektiver, wenn man ihm im Vorfeld das Gefühl gibt, er könne dies tun und offen oder versteckt Bedingungen aufstellt.

Das klingt ja grausam.

Meine letzter Ex (20 Jahre meines Lebens on...Off Beziehung)
war narzisst bzw hatte narzisstische Züge.
Eine demütigung seiner Seits an mir war für ihn ganz normal..wenn man sich wehrte wurde alles verdreht bis er versuchte einem die Schuld zu geben.
So hielt er mich in Schach. Anhand von Schuldgefühlen...demütigungen .Massiven Manipulationen bis man sich selbst nicht mehr traut. Etc

Zitat von Kim4444:
Ja das stimmt..nur wenn man sich hingeben kann und vertrauen kann es funktionieren. Selbst mit dem wissen das derjenige es ist der einem am meisten verletzten kann.

Und ganz ehrlich: Was ist die Alternative? Sich nicht auf eine Beziehung einzulassen?

Zitat von Kim4444:
Diese Hingabe hatte ich ganz am Anfang zu ihm . Es war einzigartig und wunderschön. So hatte ich es noch nie.
Bis z.b. das passierte mit der Figur. Da war dann ein Stück vorsichtig da.

Was hat Dich erschreckt oder gekränkt?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore