Pfeil rechts
72

Squirrel44
Hallo liebe Mitglieder,
Das ist mein erster Post ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich heiße Nadine, bin 44 Jahre alt, verheiratet, Mutter einer Tochter (13) und arbeite als Pflegedienstleitung. Zumindest hab ich das bis letzte Woche getan. Am Wochenende hatte ich einen Hitzschlag und ich habe das Gefühl, dass mir im Zuge dessen jemand den Stecker gezogen hat. Ich bin total zusammengebrochen und saß dann am Mittwoch heulend bei der Vertretungsärztin meines Hausarztes in der Praxis. Diese hat mich erstmal zwei Wochen krank geschrieben und mir empfohlen in Kliniken anzurufen, ob mich eine Akutpsychosomatik aufnehmen kann. - sie würde mir dann eine Einweisung schreiben.
Ich habe in der einen Klinik niemanden erreichen können (es gibt zwei hier in der Nähe) und in die andere möchte ich nicht, weil ich da mal gearbeitet habe. Meine AU geht bis zum 28.6.
Ich habe hier zuhause einen Reha Antrag liegen, den wollte ich eigentlich stellen (also für eine psychosomatische Reha) - weil die letzten Monate - Jahre?- auf der Arbeit einfach heftig waren und es immer schlimmer wurde.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, jemals wieder in dem Beruf arbeiten zu können. Wenn ich daran denke, bekomme ich heftige Paniksymptome. Ich habe seit fast 30 Jahren eine generalisierte Angststörung und Depressionen, in den letzten Jahren hatte ich meine „Dämonen“ einigermaßen im Griff - aber jetzt ist irgendwie das Licht aus: kein Hunger, kann nicht schlafen, keine Emotionen, alles ist egal, ich möchte nur meine Ruhe, selbst meine Familie ist mir Zuviel. ich schaffe es gerade mal aufzustehen.
Was mache ich denn jetzt am besten? Erstmal zu Hause bleiben und Abstand gewinnen?
Wie lange „darf“ das alles dauern? Gestern haben wir unseren Urlaub storniert ich fühle mich so schuldig meiner Familie gegenüber.
Wie war denn euer Weg?
Liebe Grüße, Nadine

18.06.2023 12:59 • 18.06.2023 x 1 #1


42 Antworten ↓


P
Zitat von Squirrel44:
Hallo liebe Mitglieder, Das ist mein erster Post ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich heiße Nadine, bin 44 Jahre alt, verheiratet, ...


Willkommen, liebe @Squirrel44, tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht, aber anders geht es einfach manchnal nicht.
Ich hatte schon 2 solcher ganz schlimmen Phasen (2009, ebenfalls Burn Out und Ende 2019/Anfang 2020) und 1 mittelschwere Phase seit ein paar Monaten überstanden. In allen 3 Phasen habe ich Serotoninwiederaufnahme-Hemmer (SSRI) genommen (2x Citalopram, jetzt Sertralin). Anfang 2020 war ich fpr 2x2 Wochen stationär und im Seiten 2022 2 Wochen.
Mir haben die SSRI in Verbindung mit sehr viel Ruhe (krank geschrieben, keinerlei Anforderungen, sehr viel alleine Zeit für mich) da raus geholfen.

Nimmst du schon Medikamente? Hast du einen Therapeuten, eine Therapeutin? Kannst du zuhause abschalten oder findest du keine Ruhe? Das wäre jetzt auf jeden Fall sehr wichtig. Es war gut, dass ihr den Urlaub abgesagt habt. Vielleicht kann dein Mann auch ein paar Tage mit deiner Tochter verreisen, wenn das für dich ok wäre.

Jetzt bist erstmal nur du wichtig. Nimm dir alles, was du brauchst ohne schlechtes Gewissen.
Es dauert so lange wie es dauert.

Aufgrund deines Alters bitte auch mal mit den Wechseljahren auseinander setzen, das könnte auch passen und du wärst nicht die erste, die im ersten Hormonchaos solch ein Tief erlebt. Vielleicht macht (auch) eine Hormonetsatztherapie Sinn.

18.06.2023 13:56 • x 2 #2


A


BURNOUT - wie gehts jetzt weiter?

x 3


N
Hi Nadine,

Erst einmal hast du 6 Lohnfortzahlung und dann noch 72 Wochen Krankengeldanspruch.
Du kannst also ganz beruhigt zu Hause bleiben und dich weiter krankschreiben lassen.

Ich würde erst versuchen, zu Hause etwas runterzukommen.

LG Nicky

18.06.2023 13:59 • x 2 #3


Squirrel44
@Pauline333

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich auch Citalopram genommen, nachdem ich nach der Geburt meiner Tochter vor 13 Jahren schlimme Depression bekommen habe. Ich habe das Medikament im Januar letzten Jahres abgesetzt, nachdem ich eine Magenbypass Operation bekommen habe - vielleicht auch nicht so die beste Entscheidung. Wenn ich ehrlich zu mir bin, ist es seitdem ganz langsam und schleichend mit der Belastung und meiner Resilienz immer schlechter geworden. Dazu die stetig steigende Anforderung im Job hat wahrscheinlich jetzt das Fass zum überlaufen gebracht.
Einen Therapeuten habe ich leider nicht, wahrscheinlich auch nicht so einfach jetzt in der heutigen Zeit zeitnah einen zu finden. Die Vertretungsärztin sagte, sie könne mir eine App verordnen auf Rezept.
Ich hab so ein unfassbar schlechtes Gewissen, allen gegenüber, meinen Freunden meiner Familie und meinen Kollegen, ich habe das Gefühl, dass ich alle hängen lasse. Ich habe total verlernt, für mich zu sorgen. Alle anderen sind immer wichtiger.

Der Gedanke mit den Wechseljahren ist mir noch gar nicht gekommen, da werde ich mal drüber nachdenken.
Vielen Dank ️‍

18.06.2023 14:17 • x 2 #4


Squirrel44
@Nicky78

Danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass mein Hausarzt damit einverstanden ist, dass ich erst mal zu Hause etwas Abstand gewinne. Ich habe große Angst davor, dass er mich nicht ernst nimmt und mich einfach wieder zur Arbeit schickt. Das kann er ja eigentlich nicht machen, oder?

18.06.2023 14:21 • x 2 #5


M
@Squirrel44
Liebe Nadine
Versuche erstmal zu Hause etwas Ruhe zu finden.Du musst dich auch auf keinen Fall schuldig oder weniger wertvoll fühlen.Du darfst dich auch mal fallen lassen.Man meint immer funktionieren zu müssen ,100Prozent geben zu müssen.Nein,muss man
nicht!

18.06.2023 14:49 • x 4 #6


P
Zitat von Squirrel44:
@Pauline333 Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich auch Citalopram genommen, nachdem ich nach der Geburt meiner Tochter ...


Magenbypass lässt mich stark an Mängel denken. Eisen, Zink, Selen, Vitamin D, Magnesium, B Vitamine und bestimmt noch einige mehr. Das solltest du dich mal einlesen und ggf auf eigene Rechnung die Blutwerte bestimmen lassen.

18.06.2023 14:52 • x 2 #7


E
Burnout = Nebennierenschwäche
Hat nichts mit SSRI's zu tun und ist der völlig falsche Ansatz. Im wesentlichen auch bei einer Angststörung. Es wirfd der falsche Rezeptor bedient.

Wenn dir alles zu viel wird, dann lass dich krank schreiben und mach worauf du Bock hast. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mindestens 4 Wochen Urlaub machen. Eher mehr. Mit Ticket vom Dok sollte das ohne weiteres möglich sein.
Wenn Urlaub nicht etnstresst, was dann. Naja, Stoff. Zum Beispiel L- Dopa und Picamilon. Ohne Stoff ist der Weg mühsam.

18.06.2023 14:54 • x 1 #8


N
Nein, wird er nicht. Mach dir zeitnah einen Termin beim Psychiater, der kann die Krankschreibung dann übernehmen und das wird auch nach einigen Monaten von der Krankenkasse lieber gesehen.
Beim letzten Mal war ich 8 Monate vom Hausarzt krankgeschrieben (im zwei Wochen Rhythmus) und bin dann zum Psychiater, der hat jeweils einen Monat krankgeschrieben.

18.06.2023 14:57 • x 4 #9


Squirrel44
@Pauline333 ich hab in 14 Tagen wieder einen Termin beim Endokrinologen, da wird wieder alles durchgecheckt.

18.06.2023 15:07 • x 1 #10


E
Was ist denn alles? Meiner macht viel ( lasse da immer um die 1000Euro), aber nicht alles.

18.06.2023 15:09 • #11


P
Zitat von Ex-Mitglied:
Burnout = Nebennierenschwäche Hat nichts mit SSRI's zu tun und ist der völlig falsche Ansatz. Im wesentlichen auch bei einer Angststörung. Es ...


Ich finde es bedenklich, dass du immer wieder mit ist bei Depressionen und Angst der völlig falsche Ansatz gegen AD/SSRI kommentierst und im Gegenzug deinen zweifelhaften Stoff anpreist.

18.06.2023 17:18 • x 4 #12


E
Zweifelhaft sind SSRI's die ohne Laborbefund verschrieben werden, wo definitiv klar ist das die Vielzahl der Verschreibungen ins leere Laufen mit den Resultat das ein AD nach den anderen probiert wird und schlussendlich das Ziel doch verfehlt wird.
Das Forum ist voll mit solchen Stories. Und dies ist nur die Spitze des Eisbergs und teilweise noch harmlos. Gibt Leute die sind drauf hängen geblieben, haben kein anständiges Sexualleben mehr und sind fast durchgedreht beim absetzen von diesen Zeug.

Jene Leute, die die Schnauze voll haben, und nach Alternativen suchen, finden Hilfe bei Therapeuten die das versuchen was der Körper tut. Nährstoffe ins Gleichgewicht bringen unter anderen mit nichtsynthetischen Stoffen. Und stell dir vor. Die Erfolgsquote auf Besserung ist hoch. Besserung Therapieresistenter Patienten die es hier und außerhalb des Forums zu Hauf gibt.

Zweifelhaft ist es für Personen die keine Ahnung haben wie der Stoffwechsel im Körper funktioniert. Personen wie du.


Wer bei Depressionen SSRI's verschreibt, ohne auf Viren, Hormone, chronische Entzündungen und den Neurotrannsmitterhaushalt zu prüfen, der hat bewiesen das er es nicht kann. Wer das nicht glaubt kann sich gerne weiterhin in die Hände deren begeben und sich alle halbe Jahr ein neues AD geben lassen und weiter leiden.

Voranging ist bei Angst GABA zu therapieren. Das ist auch bei Ignoranz von GABA noch immer so und wird sich auch nicht ändern.

18.06.2023 17:32 • #13


P
Zitat von Ex-Mitglied:
Zweifelhaft ist es für Personen die keine Ahnung haben wie der Stoffwechsel im Körper funktioniert. Personen wie du.


Ziemlich unverschämt von jemandem, der keine Ahnung davon hat, welche Hormone die NNR produziert.

18.06.2023 17:39 • x 2 #14


E
Was schreibst du hier denn noch wenn du keine Ahnung hast? Burnout ist die Folge von platten Katecholaminen und auch Dopamin unter einer möglichen Beteiligung von Cortisol und den Steroidhormonen. Ein solches Bild gibt es unter Umständen auch bei Depressionen. Wobei die Ursache von Depressionen wesentlich vielfältiger sind!

Bei vielen ist Burnout auch nur eine Fehldiagnose. Typisch für Burnout ist das wenn man mal 2-3 Tage Ruhe hat, sich die Symptomatik bessert - Verlängertes Wochenende zum Chillen und Spass haben. Wenn man jedoch auch am WE weiterhin platt ist wenn man chillt und Spass hat dann spricht es eher für eine Depression. Das kann man labortechnisch auch prüfen BDNF und auch die GR Aktivität. Ist es auffällig spricht es eher für eine Depression. Wenn nicht eher für Burnout. Da diese Blutanneliese so gut wie niemand macht, kann man auch seltener die Gewissheit haben.

Es kann aber auch einfach nur Vitamin B6 Mangel sein.... Bei B6 Mangel kannst du dich therapieren lassen wie du willst. Du gewinnst ohne Ausgleich von B6 keinen Krieg, wirst weiterhin als Psychosomatiker abgestempelt und oder als Therapieresistent betitelt. Bei so vielen Posts die du hier hast solltest du doch wissen das täglich minimum einer schreibt der Jahre alles probiert hat, alles getestet wurde, und er noch immer im Hamsterrad stecken bleibt. Warum wohl? Manchmal kommt man mit konventioneller Therapie einfach nicht weiter. Weil der Hebel falsch angesetzt wurde.

Wirklich gute Heilpraktiker und Ärzte arbeiten gegen Krebs erfolgreich mit Immuntherapien. Das wurde vor 20 Jahren noch belächelt. Heute ist das die große Hoffnung für viele Krebsleidenden. Natürlich noch einiges darüber hinaus wie TKTL1 ( Glukosestoffwechsel) aber zumindest gehts ja nur darum das die Hippies mit ihren Kräutern ja nicht recht haben dürfen. Sind halt keine Ärzte und haben ja keine Ahnung... Aber genau das Gegenteil ist gelegentlich der Fall.

Was ist deine Referenz?
Meine ist 60.000Euro an Diagnostik und Therapie innerhalb von 6 Jahren investiert, tausende Stunden von Recherchearbeit ( Google, Studien, Youtube, Foren). Ärzte von fast allen Fachrichtungen haben mich begutachtet. Sicher knapp 100 Supplements und etwa halb so viel Medikamente getestet. Ich kann behaupten ich habe sehr viel durch. Angststörung ist geheilt, Panikattacken weg und das erfolgte nicht durch AD's oder die Befolgung diverser Leitlinien.

18.06.2023 17:55 • #15


P
Zitat von Ex-Mitglied:
Was schreibst du hier denn noch wenn du keine Ahnung hast? Burnout ist die Folge von platten Katecholaminen und auch Dopamin unter einer möglichen ...


Chapeau, soviel Text in so kurzer Zeit, was ist dein Geheimnis? Copy and paste...?

18.06.2023 17:58 • x 3 #16


E
Deine Glaubwürdigkeit wird sicher steigen wenn du mit solider Argumentation arbeiten würdest, dies mit Quellenangaben unterstützt, anstatt mit sinnlosen Anspielungen oder Nonsenseposts um dich zu werfen.

18.06.2023 18:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Sorry fürs Kapern deines Threads, @Squirrel44

18.06.2023 18:03 • #18


E
Zitat von Ex-Mitglied:
Deine Glaubwürdigkeit wird sicher steigen wenn du mit solider Argumentation arbeiten würdest, dies mit Quellenangaben unterstützt, anstatt mit ...

Bitte um ernsthafte, bewiesene Studien.

Du haust hier Sachen raus, die an Fahrlässigkeit grenzen.

Und @Pauline333 Kompetenz abzusprechen ist das letzte, man beleidigt keine User (Forenregeln sind ein Begriff?).

Liebe TE, ich arbeite im Krankenhaus und weiß wie anstrengend es ist und es geht an die Substanz. Du kannst nicht mehr und ich weiß wie schwer das ist, insbesondere wenn man immer gemacht hat.

Kann deine Familie nicht allein in den Urlaub und du nutzt die Zeit für dich?

18.06.2023 18:10 • x 2 #19


E
Ergänzung:
https://www.vitaminexpress.org/de/angst
Zitat:
GABA und Angst

GABA (Gamma-Aminobuttersäure) ist ein Neurotransmitter, der die Überaktivität des Gehirns bei Angstzuständen verringert. Somit hat GABA eine entspannende Wirkung und wirkt bei Stress- oder Angstgefühlen der Aktivität des stimulierenden Neurotransmitters Glutamat entgegen.


GABA in der Akutpsychiatrie
https://dassuchtportal.de/suchtstoffe/t...C%20Stupor)

Zitat:
Tavor wird vor allem zur Behandlung psychischer Erkrankungen eingesetzt, insbesondere zur Therapie von Angst- und Panikstörungen und dadurch bedingten Schlafstörungen. Darüber hinaus findet das Medikament Anwendung: zur Akutbehandlung psychiatrischer Notfälle (zum Beispiel Mutismus, Stupor)


Tavor:
Wirkmechanismus
Zitat:
3. Wirkungsmechanismus

Lorazepam bindet als Wirkstoff aus der Gruppe der Benzodiazepine an spezifische Rezeptoren im Gehirn. Vorher passiert es die von Endothelzellen gebildete Blut-Hirn-Schranke. Die Bindung an den Membranrezeptor verursacht eine Verstärkung des hemmenden Transmitters GABA. Damit wird der gesamte Erregungszustand des Nervensystems herabgesetzt.


Hast du noch irgendwelche Fragen? Wo wird Serotonin in der Akutpsychiatrie eingesetzt? Nirgendwo. Es sind entweder Antipsychotika, Neuroleptika oder Benzos (GABA). Benzos müssen schnell wirken und verträglich sein. Wenn Serotonin das könnte, dann würde Serotonin auch eingesetzt werden. Das tut es aber nicht wodurch Serotonin auch nicht eingesetzt wird.

Fahrlässig ist es den Leuten zweit oder drittklassige Therapien einzureden wo bewiesen ist das es nicht immer sachgemäß hilft. Das ganze Forum ist voll davon.

18.06.2023 18:10 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl