Pfeil rechts
9

kleiner
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob ihr das kennt. Ich habe das Problem sehr oft Ich versteh es nur nicht.

Habe nun Urlaub, hatte massiven Stress in der Arbeit mit Überstunden, sonderprojeke etc. Stand sozusagen unter Daueranspannung die letzten Monate.
Ich war eigentlich sehr stabil, was meine Angst und Depression betrifft. (Kenn das seit vielen Jahren und ist jetzt nichts neues für mich)
Um so härter find ich es das man jetzt im Urlaub in eine Depression verfällt. Ich bin antriebslos, erschöpft und grüble den ganzen Tag, habe Zukunfsangst und Herzrasen. ich Steiger mich jetzt da rein was es natürlich nicht besser macht.
Meine Therapeutin sagt immer ich bin jemand der Struktur im Leben braucht.
Kann ich nicht einfach zu Hause sein und es genießen?
Das Problem besteht bei mir auch am Wochenende oft,ich sitze dann einfach nur da und weiß nichts mit mir anzufangen.
Hobbys habe ich leider keine und mein Partner arbeitet zudem auch noch meist am Wochenende.
Ich habe zwar viele Freunde mit denen ich was machen könnte, das is aber das Problem. Da ich die ganze Woche so gestresst bin mit vielen Menschen zu tun habe, will ich oft lieber alleine sein.

Grüße

16.08.2020 11:59 • 24.08.2020 x 1 #1


6 Antworten ↓


Julia_ne
Wenn du Struktur brauchst kannst du dir vielleicht für jeden Tag etwas vornehmen, das du tun kannst. Das kann ja auch sowas sein wie ein Buch lesen zum Beispiel. Dass es dir zuerst schlechter geht wenn der ganze Druck wegfällt ist ganz normal. Aber es kann besser werden wenn du es schaffst etwas zu tun, das dir Spaß macht.

16.08.2020 12:10 • x 2 #2


A


Urlaub und dann wieder Depressionen

x 3


Lillibeth
Mir geht es genauso. Und da wir dieses Jahr wegen Corona nicht weggefahren sind habe ich meinen Urlaub tageweise je nach Wetter genommen. Ich kann das zum Glück so machen wie ich möchte. Bin so viel besser durch den Sommer gekommen als die letzten Jahre. Ich habe regelmäßig im Urlaub die Klatsche bekommen. Fürchterlich

16.08.2020 17:18 • x 2 #3


kleiner
Danke für die Antworten.
Man kann sich schon fast gar nicht auf den Urlaub freuen... Hatte schon so ne Vorahnung...
Naja wie gesagt, ich will gerne meine ruhe haben andererseits tut es mir anscheinend nicht gut, weil ich über alles mögliche nachdenke und mich reinsteigere

16.08.2020 19:25 • x 1 #4


Hännah
Zitat von kleiner:
Danke für die Antworten.Man kann sich schon fast gar nicht auf den Urlaub freuen... Hatte schon so ne Vorahnung... Naja wie gesagt, ich will gerne meine ruhe haben andererseits tut es mir anscheinend nicht gut, weil ich über alles mögliche nachdenke und mich reinsteigere


Haargenau so geht es mir auch! Einerseits genieße ich eigentlich die Ruhe und dass ich momentan keinen Druck habe, andererseits sitze ich hier ganz allein rum und weiß nichts mit mir anzufangen.
Das mit der Struktur ist bei mir ganz genau so. Während meiner Berufsausbildung ging es mir (nach der anfänglichen schwierigen Eingewöhnungsphase) mit am besten in meinem Leben, da der Tag von früh bis spät durchstrukturiert war, ich aber nicht so viel Druck hatte, da ich ja noch der Azubi war.... leider ist diese Zeit schon lang vorbei.....

Die letzten Jahre waren bei mir auch eher stressig und jetzt hocke ich seit März zu Hause, weil meine Abteilung 100% Kurzarbeit angemeldet hat. Anfangs fand ich das noch entspannend, aber mittlerweile fällt mir die Decke auf den Kopf.....

Ist es bei dir auch so, dass du gar keine Lust hast, irgendetwas zu machen? Ich hätte eigentlich genug Dinge zu tun, aber nichts davon ist wichtig bzw. ich habe einfach keine Lust....hm.... bin nur müde. Vom Nichtstun.

20.08.2020 12:31 • x 1 #5


kleiner
Hallo liebe hännah

Ja ich hab zu gaaar nichts Lust, ich bekomme auch nix gebacken was ich alles im Urlaub tun und machen wollte. Sei es putzen oder Besorgungen.
Ich habe mich heute aufgerafft einkaufen zu gehen,.. Eine Überwindung war das. Ich habe immer ein komisches Gefühl.. Hab ja auch agoraphobie.
Am liebsten bin ich zuhause, aber da kommt dann das grübeln.

Ich kenne das auch das man vom Nichtstun müder ist als sonst.

20.08.2020 15:28 • x 1 #6


Hännah
hallo kleiner,
das mit dem Einkaufen kenn ich auch, fühle mich da immer total unbehaglich. Ich gehe allgemein nicht gern alleine raus. Das war früher schon so, dann jahrelang kein Problem mehr und seit ein paar Jahren wird es wieder schlimmer.
Wie lang geht denn dein Urlaub noch?
Es gibt einfach Menschen, die müssen immer was zu tun haben und brauchen den Druck von außen. Vielleicht ist das bei dir ja auch so? Da besteht dann halt die Gefahr, dass du dich wiederum überlastest, vielleicht sogar, ohne es zu merken? Vielleicht ist es auch so eine Art Loch, in das man fallen kann, wenn plötzlich große Anspannung abfällt. Normalerweise sollte man da ja Erleichterung verspüren, aber ich fühle mich danach immer total leer...

24.08.2020 15:03 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl