App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen, seit über einer Woche leide ich unter Muskelzuckungen. Bzw vor allem beim schlafen gehen ist es so, dass ich oft zucke, teilweise stark mit den Beinen und Armen. Seitdem ich darauf achte, sind die Zuckungen stärker und teilweise bin ich Stundenlang über nacht wach. Hat das jemand in so einer Form gehabt? So jedes mal zuckt schlagartig entweder die Hand Bein ein Finger usw. Ist bei mir so extrem, dass ich durch nen heftigen Fußkick geweckt werde. Ich zucke so zusammen die letzte Zeit, dass ich befürchte, dass das ne neurologische oder neurodegenerative Krankheit ist. Was ist das und warum habe ich das so extremst?

Heute 02:24 • 23.06.2025 #1

7 Antworten ↓

Also mir ist nur das Restless-Legs-Syndrom bekannt.
Aber sie schreiben auch von Gliedmaßen, also nicht nur den Beinen.
Meistens liegt wohl ein Eisenmangel vor.
Würde das morgen mal abklären lassen.

A

Lauter Zuckungen

x 3

Versuche dann, Stressfaktoren zu meiden oder zu reduzieren. Zudem solltest du es mit Entspannungsübungen (wie Autogenes Training, Yoga) versuchen.

Zitat von Theking:
Hallo zusammen, seit über einer Woche leide ich unter Muskelzuckungen. Bzw vor allem beim schlafen gehen ist es so, dass ich oft zucke, teilweise ...

Ich habe das auch manchmal, das sind die Nerven. Stehst Du unter Stress? Oder Anspannung?

Habe öfters Stress wegen alles möglichem. Uni, Privat usw. Ich merke auch dass mein Kopf am Grübeln ist unterbewusst. Aber solche Zuckungen hatte ich nie so heftig. Also wirklich regelmäßig…. Tagsüber sind sie aber dann so gut wie weg. Teilweise zucke ich mehrere Male auf, bis ich dann endlich einschlafe. Ich weiß ehrlich nicht, was ich machen soll. Das belastet enorm. Zu wissen, gleich werde ich eh zucken. Immer das selbe Spiel, bin kurz vorm einschlafen und zack, irgendwas springt auf, ich bin wach…. Ich hoffe, das ist nichts ernstes

@Theking Das hat nichts mit einer neurologischen oder neurodegenerativen Krankheit zu tun. Du bist nach wie vor in deiner Angstspirale gefangen und dementsprechend angespannt ist dein vegetatives Nervensystem. Wenn man abends zu Ruhe kommt, versucht der Körper auf diese Art und Weise, Spannung loszuwerden.

Zitat von Idefix13:
Also mir ist nur das Restless-Legs-Syndrom bekannt.

Das hat nichts mit RLS zu tun. Der Körper versucht, so Anspannung loszuwerden.

Also immer dieses aufschrecken, das wiederholt sich die ganze Zeit. Will mich beruhigen, bin kurz am dösen, Gedankenfetzen, und dann plötzlich Zack, irgendwas springt auf. Teilweise wenn ich länger im Dösenzustand bin zuckt mein Bein heftig auf. Ich will nicht googeln, bin hypochondrisch veranlagt, aber ich frage mich, welche Krankheit so anfängt, mit plötzlichen Zuckungen. Will am liebsten schnellstmöglich zum Neurologen, aber weiß auch, dass er wahrscheinlich nichts finden wird…

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore