Pfeil rechts
8

Blueblack
Hallo zusammen
Ich fühle mich seit ich Sertralin nehme irgendwie schlechter. Und habe das Gefühl das der Tinnitus immer lauter wird. Hat jemand Erfahrung mit dem Anti Depressivum?
Wäre schön wenn man Erfahrungen austauschen könnte!
Liebe Grüße

21.12.2018 18:17 • 09.06.2022 x 1 #1


28 Antworten ↓


C
Hallo,

Sertralin direkt hatte ich nicht genommen aber der Psychiater hatte es als zweites Mögliches AD genannt.
Ich glaube Tinnitus und Sertralin hängt nicht zusammen.
Wie lange nimmst du es denn schon? Manchmal ist es nicht das passende....

LG

21.12.2018 18:45 • #2


A


Durch Sertralin Tinnitus?

x 3


Blueblack
Zitat von colalime:
Hallo,

Sertralin direkt hatte ich nicht genommen aber der Psychiater hatte es als zweites Mögliches AD genannt.
Ich glaube Tinnitus und Sertralin hängt nicht zusammen.
Wie lange nimmst du es denn schon? Manchmal ist es nicht das passende....

LG


Nehme es jetzt seit 3 Monaten und besser gehts mir irgendwie dadurch nicht..

21.12.2018 18:49 • #3


C
Was sagt denn der behandelte Arzt?
Also wenn nach so einer langen Zeit KEINE Besserung eingetretten ist würd ich auf jeden Fall die AD wechseln!
Aber Antidepressiva wirken leider auch nicht wie Wundertabletten. Bei mir persönlich war es eher so, dass die Hochs höher waren und die Tiefs weniger tief. Also sie haben bei mir unterstützend gewirkt, ich habe ein wenig mehr Handlungsspielraum gehabt um überhaupt aus dem Bett zu kommen!

BIst du zusätzlich in Psychotherapie?

21.12.2018 18:53 • x 1 #4


Blueblack
Zitat von colalime:
Was sagt denn der behandelte Arzt?
Also wenn nach so einer langen Zeit KEINE Besserung eingetretten ist würd ich auf jeden Fall die AD wechseln!
Aber Antidepressiva wirken leider auch nicht wie Wundertabletten. Bei mir persönlich war es eher so, dass die Hochs höher waren und die Tiefs weniger tief. Also sie haben bei mir unterstützend gewirkt, ich habe ein wenig mehr Handlungsspielraum gehabt um überhaupt aus dem Bett zu kommen!

BIst du zusätzlich in Psychotherapie?


Der meint das das noch dauert, bis es richtig wirkt.

Ja bin ich

21.12.2018 18:56 • #5


C
Ja das ist schon mal gut wenn in Therapie bist =)

aber 3 Monate finde ich eine sehr lange Einwirkzeit; Ist das denn ein Hausarzt oder Psychiater?
also bei mir waren es 2-4 Wochen Probezeit quasi.
Vll eine Zweitmeinung einholen?
Natürlich im Zweifelsfall auf den Arzt hören aber; 3 Monate ist eine lange Zeit in der man dem Medi eine Chance gibt...

LG

21.12.2018 19:06 • #6


Blueblack
Zitat von colalime:
aber 3 Monate finde ich eine sehr lange Einwirkzeit; Ist das denn ein Hausarzt oder Psychiater?


Psychiater
Ja ich glaub es wird kein weg dran vorbei führen als es zuwechseln

21.12.2018 19:08 • x 1 #7


igel
Ich kann Colalime nur zustimmen. Ein AD sollte bereits nach einigen Wochen positive Wirkung zeigen. Wenn diese nach drei Monaten noch nicht eintritt, ist es mit Sicherheit das falsche Medikament für Dich. Nicht so schüchtern sein ! Sag dem Arzt klar und deutlich, das Dir Sertralin nichts nützt.

24.12.2018 10:35 • x 1 #8


petrus57
Zitat von Blueblack:
Der meint das das noch dauert, bis es richtig wirkt.


Es gibt Studien die besagen, wenn SSRI nach 3 Wochen keine Wirkung zeigen, kommt auch keine Wirkung mehr.

24.12.2018 10:41 • x 2 #9


igel
Zweitmeinung kann auch sehr sinnvoll sein.

24.12.2018 10:57 • x 1 #10


F

01.08.2019 18:46 • #11


Schlaflose
Ja, mein Tinnitus ist durch Amitriptylin und später auch bei anderen schlafanstoßenden ADs, die ich ausprobiert habe, sehr viel lauter geworden. Das hat aber nur 2-3 Wochen gedauert und hat dann wieder nachgelassen, also ich meine nachdem ich die Medis 2-3Wochen genommen habe.

01.08.2019 19:20 • #12


F
Vielen Dank, das macht mir Mut!

01.08.2019 19:22 • #13


Schlaflose
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe die Medis trotz verstärktem Tinnitus weiter genommen und nach 2-3 Wochen wurde er wieder leiser trotz weiterer Einnahme. An deiner Stelle würde ich deswegen nicht aufgeben.

01.08.2019 19:32 • #14


N
Hast du beide medis gleichzeitig eingeschlichen? Besser ist es nacheinander zu beginnen, um die Nebenwirkungen besser zuordnen zu können.
Im Normalfall gehen die Nebenwirkungen bald weg und die Wirkung tritt ein.
Liebe Grüße

01.08.2019 19:43 • #15


P
Hallo blueblack
Was ist mit deinem Tinnitus passiert? Hast du sertralin weitergekommen oder abgesetzt?
Ich habe gerade genau das gleiche Problem..
Liebe Grüße

20.05.2022 08:23 • #16


P
@forzasp hallo
Was ist mit deinem Tinnitus passiert? Ich habe gerade genau das gleiche Problem..
Hoffe es ist bei dir besser geworden und hast du ein Medikament für dich gefunden?
Liebe Grüße

20.05.2022 08:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@Schlaflose hallo
Ich habe ja gerade genau das gleiche Problem. Der tinnitus ist unglaublich laut. Übertönt Fernseher etc. War das bei dir auch so und es hat sich dann dauerhaft wieder eingependelt?
Liebe Grüße

20.05.2022 08:45 • #18


F
@Passimo
Ich habe nach dem Absetzen glücklicherweise sehr schnell eine Therapeutin gefunden, die mir auch ohne Tabletten helfen konnte. Deshalb: Nein, ich habe kein Medikament für mich gefunden, mir geht es zum Glück trotzdem besser.

Der Tinnitus hat sich einige Zeit später wieder auf das übliche Maß (das ich seit meiner Kindheit kenne) eingependelt.
LG

20.05.2022 09:46 • #19


P
@forzasp das freut mich sehr. Das ist natürlich das absolut optimale dass es einem ohne Tabletten gut geht.
Danke für die Antwort. Das macht mir Mut.
Liebe Grüße

20.05.2022 09:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf