Pfeil rechts
26

Piper22
Hi liebe Leute
Heute habe ich meinen Bluttest bekommen. Getestet wurde die Schilddrühse und das Serotonin.
Ich nehme seit 15 Jahren Fluoxetin. Ich hatte dieses Jahr aber wieder eine Depressive Episode, also wurde das Medikament Schrittweise bis 60mg erhöht. Mittlerweile geht es mir um einiges besser, die Vorfreude und die Freude allgemein ist noch zu wenig aber immerhin ein bisschen da. Heute bekam ich das Testresult: Serotoninwert bei
2 ugl/l!
Wie kann das sein?
Ich kapiers nicht.

24.11.2022 15:07 • 25.11.2022 x 2 #1


14 Antworten ↓


Holger-
Hallo, ich habe überhaupt keine Ahnung von Serotoninmessungen. Gibt es denn da einen optimalen Wert? Und wo liegt der? Warum verschreibt mir mein Psychiater dann so gerne die Höchstdosis Escitalopram, wenn ich damit u.U. weit über der notwendigen Dosis liege?
Ich fände es schön, wenn du mir zumindest die ersten beiden Fragen beantworten könntest. Danke.

24.11.2022 15:42 • x 1 #2


A


Serotonin wurde gemessen

x 3


Piper22
Also 40-200 ug/l ist der Normwert mein Wert liegt bei 2

24.11.2022 18:45 • x 1 #3


Holger-
Ups, dann klingt merkwürdig! Die 40-200 erklärt dann wohl, warum es soviel Spielraum gibt. Aber dein persönlicher Wert liegt ja deutlich darunter. Merkwürdig!
Im Grunde ist ja aber nicht sooo wichtig, solange du das subjektive Gefühl von Besserung verspürst. Von dem, was du schreibst, gehe ich davon mal aus.

24.11.2022 18:59 • x 1 #4


Piper22
@Holger- Das ist ja das was ich nicht verstehe? Ist es nicht so: Wenig Serotonin = Depression?
Und wie kann ich es wieder in den Normalwert bekommen?

24.11.2022 19:14 • #5


E
Hier wird es gut erklärt warum die Blutuntersuchung nicht wirklich was bringt:

https://www.serotalin.de/blogs/glucksma...lut-messen

24.11.2022 19:54 • x 4 #6


Piper22