Pfeil rechts
9

M
Hallo zusammen,

Bei mir wurde eine hoher Serotoninwert in Blut und dessen Abbauprodukt im Urin nachgewiesen.
Ich lese überall was von hormonbildentes Karzinom und drehe durch.
Ich nehme keine Medikamente außer ein Schilddrüsenmedikammet
Ich wäre Dankbar wenn sie hier Menschen melden bei den auch eines oder beides erhöht war und es zum Glück nicht schlimmes war.

Danke euch jetzt schon

22.11.2023 15:26 • 04.03.2024 #1


19 Antworten ↓


zWo3
Hallo,

Naja bei Verdacht auf ein Karzinoid folgen weitere Untersuchungen das hätten Sie dir schon längst mitgeteilt. Extrem hohe werte von Serotonin im Zentralen Nervensystem entsteht beim Serotonin Syndrom.

Und das kann tatsächlich Lebensbedrohlich sein. Das wird zu 99% von Medikamenten ausgelöst. Aber auch das hätten die Ärzte sicher schon festgestellt.

Ansonsten Beispielhafte Medikamente, die falsch hohe Serotoninwerte verursachen können:

Paracetamol
Cumarine
Mephenesin
Phenobarbital
Ephedrin
Amphetamine

Wenn du nicht sehr oft Schmerzmittel zu dir nimmst solltest du dir keine Gedanken machen außerdem hätten die Ärzte sowieso schon Alarm geschlagen wenn der Wert Lebensbedrohlich bzw bedenklich gewesen wäre.

Komm wieder runter und hör auf durch zu drehen das geht nämlich nicht

Schönen Tag wünsch ich dir und Kopf hoch

Liebe Grüße.

22.11.2023 17:41 • x 1 #2


A


Serotonin erhöht

x 3


M
Ähm danke für deine Worte tatsächlich hat die Ärztin auch gleich angerufen und ich muss Freitag zur Sonographie der Bauchorgane und zu einer erneuten Blutabnahme.
Medikamente nehme ich wie geschrieben eben keine außer ein Schilddrüsenmedikament.
Ein Serotonin Syndrom ist laut Ärztin also ausgeschlossen.

Es bleiben eine Fehlmessung da ich davor nicht wusste das ich einige Lebensmittel weg lassen muss oder eben ein karzinoid.

Das habe ich auch nicht Ergooglet oder so so der das sagte sie eben.

Sollte bei der Sono oder im Blut was auffallen Weidevieh an die ansässige Uniklinik überwiesen.

Ich habe echt ne Riesen Angst seit dem.

22.11.2023 17:46 • #3


M
Werde ich natürlich nicht Weidevieh

22.11.2023 17:48 • #4


zWo3
Ok na dann warte die Sonographie mal ab und die weitere Blutabnahme sollte am Freitag die Werte niedriger sein ist es einfach nur ein Messfehler oder Lebensmittel die es erhöht haben.

Alles gute für dich und hoffentlich ist es nichts schlimmes

22.11.2023 18:10 • #5


M
@zWo3 danke dir ja ich versuche mir die ganze Zeit zusagen das es am Essen und Kaffee liegt, aber der Gedanke an einem krazionid und meine drei kleinen Kinder macht mich echt kaputt.

22.11.2023 18:18 • #6


F
Wie kommst du gerade auf Krebs?
Warum nicht an das naheliegendste denken und zwar starke Unruhe oder aber auch ein erhöhter Blutdruck? Auch ganz banale Sache wie Durchfall kommen in Frage.
Auch bestimmte Obstsorten,viel Vollkornprodukte,Käse,bestimmtes Gemüse,Alk.,Schokolade kann die Serotoninkonzentration teils stark erhöhen.
Das Zeug muss dann natürlich auch wieder abgebaut werden und kommt dann über den Urin raus.
Das ist nichts krankhaftes.Wenn deine Ärztin etwas über den Tellerand schauen würde,könnte man sich viel Stress und teils auch unnötige Untersuchungen ersparen.
Bedrohlich wird es nur wenn du körperliche Symptome zeigst und es in Verbindung mit Medikamenten auftritt.Beides scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
Du brauchst bloß etwas bestimmtes ein paar Tage vor der Urinuntersuchung gegessen haben und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Zu wenig Serotonin im Urin hätte evtl einen Krankheitswert,aber zuviel hat überhaupt keine Aussagekraft.Das kannst du je nachdem was die Leute essen bei 90 von 100 Leuten im Urin nachweisen ohne das einer wirklich krank ist.

22.11.2023 20:27 • x 1 #7


M
Kennst du dich aus?
Ich kann dir nur sagen das meine Ärztin sagte der Wert sei erhöht aber noch nicht erhöht genung um einen Tumor ganz zu bestätigen aber der Wert spreche dafür.

Sie will den Test nach strenger Diät wiederholen in Blut und im Urin und am Freitag ein Ultraschall vom Bauch machen.

Das mit dem hormonbildenden Tumor kommt eben von der Ärztin nicht von Google oder so.

Und eben das macht mir große Angst.

Medikamente nehme ich keine.

Symptome habe ich ein paar.

Starke Unruhe, Blutdruck spinnt an und zu, Ausschlag also immer wieder und nachts schwitze ich in letzter Zeit oft.

Aber ja Lebensmittel habe ich vor der ersten Untersuchung nicht beachtet.

22.11.2023 21:55 • #8


F
Ja als Stationsleitung (Altenpflege) kenne ich mich zumindest *ein bisschen* mit so etwas aus
Dazu habe ich mich vor 10 Jahren eine lange Zeit sehr intensiv mit meinem Körper beschäftigt und sehr vieles untersuchen lassen.
Sicher schadet es nicht einen Tumor auszuschließen,aber in weit über 90% der Fälle ist es eben nur Ernährungsbedingt bzw die Folge eines schlecht eingestellten bzw rumzickenden Blutdrucks.
Ich wurde letztes Jahr wegen Blut im Urin zum Urologen geschickt und kam es bis auf 2 kleine Zysten in der Niere nichts dabei raus.
Oft sind Laborwerte nicht besonders aussagekräftig und können durch viele Dinge beeinflusst werden.
Ein hormonbildender Tumor im Bauch/Darm würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Symptome wie starken Durchfall,Übelkeit uvm verursachen und du würdest dich ziemlich elend fühlen.
Deine jetzigen Symptome sind ja sehr unspezifisch.

23.11.2023 16:08 • x 1 #9


M
Durchfälle habe ich oft immer wieder auch heute Nacht.

Er da wurden in den letzten 11 Jahren
mehrere Spiegelungen gemacht und es wurden immer wieder entzündete Stellen gesehen die aber weder zu colitis noch zu Cron passen.
also nichts Neues.
was extrem ist seit einem Jahr ist diese herzrasen nach vielen Mahlzeiten und ein Ausschlag der immer wieder kommt.

23.11.2023 16:32 • #10


F
11 Jahre ist ein sehr langer Zeitraum da wäre man doch sicher schon viel früher auf einen möglichen Tumor aufmerksam geworden.
Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen,dass ein Tumor solange unentdeckt bleib.
Wie gesagt das ist ein ziemliches durcheinander an Symptomen.
Evtl läuft auch dein Immunsystem *Amok* wofür auch die Entzündungen bei der Spiegelung sprechen würden.
Es kann etwas ganz banales wie eine Lebensmittelallergie dahinterstecken welche auch Herzrasen und Hautausschlag verursachen kann.
Entzündungen im Darm würden auch dafür sprechen,ebenso der spinnende Blutdruck und das schwitzen.
Es muss jetzt nicht gleich ein Neuroendokriner Tumor sein.
Auch wenn letztendlich nur rauskommen sollte das es eine Allergie ist muss man die Auslöser dennoch identifizieren und in Zukunft meiden.
So kanns ja nicht weitergehen.

23.11.2023 16:47 • x 1 #11


M
Das stimmt so kann es nicht weiter gehen wobei ich sehr sehr gern so weiterleben würde.
Jetzt ist mein einziger Wunsch eben kein Tumor zu haben und meine Kinder lange in ihrem Leben zu begleiten.

23.11.2023 22:15 • x 1 #12


Nachtradio
Ich drück die Daumen

23.11.2023 22:22 • x 1 #13


M
Danke dir

23.11.2023 23:48 • #14


M
Der Ultraschal von den Bauchorganen zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

24.11.2023 17:19 • x 2 #15


zWo3
@Mamavondrei Das ist doch schonmal ein gutes Anzeichen das es Ernährungsbedingt gewesen ist Nun warte die zweite Blutabnahme ab und wohl bekommst du dann Entwarnung! Lg und Alles gute!

24.11.2023 17:20 • #16


M
Zitat von zWo3:
@Mamavondrei Das ist doch schonmal ein gutes Anzeichen das es Ernährungsbedingt gewesen ist Nun warte die zweite Blutabnahme ab und wohl bekommst ...

Blutabnahme war heute und Sonntag kommt noch der 24 Stundensammelurin

24.11.2023 17:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Blut ist zurück und in der Norm nun fehlt noch der Urin aber ich bin echt guter Dinge und glücklich.

27.11.2023 17:29 • x 1 #18


Samira1011
Hey hab heute auch bauch Organe ( sono)

Nachste woche magen darm Spiegelung

Ich habe seid einem jahr aucu so schlimme flush und bin jezzt auch auf dieses karzinoid thema gekommen .

Bei meiner Hypochondrie naturlich alles andere als gut.

04.03.2024 16:05 • #19


M
@Samira1011 ich wünsche dir viel Glück bei mir ist alles gut, es kommt von der gestörten darmflora ziemlich sicher

04.03.2024 23:04 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel