App im Playstore
Pfeil rechts
14

Lady_Di

Lady_Di
Mitglied

195
14
65
Guten Morgen, ich habe nach 1 monatiger Pause jetzt wieder mit Sertralin 25 mg begonnen. Habe es ausschleichen müssen wegen starker Extrasystolie(sollte Testen ob es ohne besser wird)es hat sich nach 3 Wochen dann eine starke Depression mit Panikattacken und heftigen kognitiven Beschwerden entwickelt(Erinnerungslücken, starke Vergesslichkeit)sollte dann laut Psychiater wieder beginnen und bin jetzt bei Tag 5…habe seitdem mal mehr Mal weniger starke quälende Unruhe Herzklopfen und auch das es leicht rast bzw. schnell is, manchmal Kopfschmerzen, quälende denkblockaden, ziemlich oft muskelzucken auch von größeren Bereichen, manchmal leichte Krämpfe in der Wade, mir ist ziemlich warm aber hab kein Fieber…habe glaube ich noch nie so auf das Sertralin am Anfang reagiert…nehme zusätzlich noch Bisoprolol 1,25mg…die Unruhe ist wirklich schlimm…. Mein Puls ist bestimmt um 20/30 Schläge gestiegen und der Blutdruck ist auch etwas gestiegen ist aber nicht hoch…geschlafen habe ich Gott sei Dank aber…
Nur seit heute Morgen ist es furchtbar….sind das normale Nebenwirkungen oder schon ein serotonin Syndrom?

07.03.2026 #1

20 Antworten ↓

Greta__
Ausschleichen, einschleichen. Das sind Nebenwirkungen.

Bist du in Therapie um deine Ängste zu bearbeiten? Antidepressiva allein reichen nicht.

x 1 #2

A

Serotonin Syndrom?

x 3

Lady_Di
Nein, ich warte aktuell auf Rückmeldung einer Psychotherapeutin…ich drehe noch durch…also normale Nebenwirkungen und weiter machen?

Lady_Di
Ich bitte um ein paar Meinungen zu den Nebenwirkungen bin echt verzweifelt

Elly79
Das Einschleichen von Sertralin ist echt unangenehm. Ich nehme es zum 3. mal und bei jedem mal war das Einschleichen gefühlt schlimmer.
Halte durch, wenn du durch bist durch diese unangenehme Phase ist es echt ein gutes Medikament.

x 1 #5

Elly79
Ein Serotonin Syndrom ist seeeeeehr unwahrscheinlich bei der geringen Dosis. Das passiert eher wenn du z.b. noch Johanniskraut zu dem AD nehmen würdest.

x 1 #6

Lady_Di
Du Unruhe ist manchmal so schlimm, dass ich schreiend hin und her laufen will

Elly79
@Lady_Di Hast du ein Bedarfsmedikament bekommen für die Zeit des Einschleichens?
Unruhe ist so eklig, gerade wenn diese so stark ist. Versuche dich so viel wie möglich zu bewegen, raus in den Wald oder bisschen Sport machen. Die Energie muss raus irgendwie.

Lady_Di
Nein,habe ich nicht…gestern hatte ich abends so nen Baldrian Präparat genommen und beruhigungstee getrunken…ich konnte dann ruhig auf dem Sofa liegen, aber mein Herz hat immer wieder gestolpert…

Logo
Hallo Lady_Di,

gibt ja keinen Test für das Serotonin Syndrom.

Also wird der Arzt das anhand der Symptome beurteilen.
Und Ärzte sind hier eher nicht unterwegs.
Kann also sein, aber muss auch nicht sein.
Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass in den Jahren, in denen ich hier mitmache, noch keiner über dieses Syndrom berichtet hat.
Ist also sehr, sehr selten und es liegen einfach keine Erfahrungen dazu vor.

Verstehe nicht, warum dein Arzt dir Sertralin wieder verschreibt, wenn du es nicht vertragen hast.
Kann es mir nur so erklären, dass du bei den Nebenwirkungen schon so große Angst hattest, dass du es abgesetzt hast und der Arzt deshalb einen erneuten Versuch startet.

Im Zweifelsfall absetzen und mit dem Arzt sprechen, am besten erst sprechen und dann absetzen und was anderes probieren.

x 1 #10

Lady_Di
@Logo ich hatte vorher keine Nebenwirkungen…nur unabhängig davon extreme Extrasystolen und der Kardiologe meinte, ich solle mal absetzen. Bin von 25 mg dann runter 1 Monat und jetzt soll ich es wieder nehmen, weil ich es immer gut vertragen habe

x 1 #11

Greta__
Zitat von Lady_Di:
Ich bitte um ein paar Meinungen zu den Nebenwirkungen bin echt verzweifelt

Na ja, was sollen wir denn sagen? Wie Logo bereits schrieb, wir sind keine Ärzte 🤷‍♀

Sertralin steigert die Energie/Antrieb, wie alle SSRI, wahrscheinlich ist das die Unruhe die du spürst.

Im Beipackzettel stehen deine Symptome im übrigen als Nebenwirkungen.

Entweder weiter nehmen oder Montag Rücksprache mit dem Arzt.

x 1 #12

C
@Lady_Di Als ich damals anfing Sertralin zu nehmen hatte ich auch diese Symptome. Und auch ich hatte Angst vor einem Serotonin Syndrom. Die innere Unruhe und Herzklopfen waren echt schlimm.

Ich denke weder dass weder ich noch du das (gehabt) haben.

Das sind die starken Nebenwirkungen, die Sertralin nun verursachen kann.

Sollte sich dein Zustand stark verschlechtern, dann ist ein ärztlicher Rat auf jeden Fall hilfreich und ratsam.

Deshalb brauchst du gar keine Angst haben, selbst im Ernstfall ist es sehr gut behandelbar! Aber da meine ich wirklich Ernstfall, und das wäre z.B. starke psychische und körperliche Symptome (Fieber, etc).

Solange du hier einen Text verfassen kannst gehe ich stark davon aus, dass es nur diese verdammten Nebenwirkungen sind.

In wenige Tage wird es besser, aber du musst dich etwas ablenken (so gut es geht)

x 3 #13

Lady_Di
@Greta__ ja, dass weiß ich natürlich und habe ja auch mit der Ärztin gesprochen, aber bin derart durcheinander mom und brauche einfach etwas Zuspruch und Meinungen zu den Thema

Lady_Di
Das schlimme ist dabei dieser Gedächtnisverlust und die Verwirrtheit..Weiß nichts mit mir anzufangen und fühle mich einfach sch.…durch dieses Gefühl und diese Unfähigkeit sich zu erinnern werden immer wieder Panikattacken und Angstzustände getriggert und Unruhe…

Elly79
@Lady_Di Du bist gerade in einem Teufelskreis. Sprich Montag nochmal mit deinem Psychiater und frage ob er dir eine Bedarfsmedikation geben kann. Manchmal reicht es schon 1 bis 2 Tage runterzukommen und danach sieht es schon besser aus.

Generell ist das Einschleichen oft so schwierig. Oft wird es aber nach ein bis zwei Wochen schon merklich besser und nach ca 6 Wochen ist es im Regelfall dann gut. Kann natürlich immer mal sein, dass man das Medi wechseln muss.

Wie war denn bei dir das Einschleichen beim ersten Mal?

Lady_Di
Kann ich nicht genau sagen, erstmal wegen meinem Erinnerungsvermögen, aber auch, weil dort der Schwerpunkt anders war und die Belastung…Ich glaube, aber nie Symptome derart gespürt zu haben bei Sertralin..ich glaube bei Paroxetin war es schwierig und auch bei Venlafaxin…vllt doch eher Symptome der Angst bei gesteigertem Antrieb und fehlender Wirkung!Ich weiß es nicht…Ich bin einfach verzweifelt und habe unglaublich Angst

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Ich habe vor einigen Jahren mal den Versuch gemacht, Sertralin einzuschleichen, bin aber nur bis Tag 5 gekommen weil ich die Nebenwirkungen nicht ausgehalten habe. Die Unruhe und das ganze Drumherum sind leider normal, für mich unerträglich, daher nehme ich kein SSRI mehr. Viele Ärzte verschreiben deshalb ein Bedarfsmedikament um die Unruhe abzufangen, zB Promethazin.

x 1 #18

P
Ich hatte auch etwas Unruhe und schnellen Puls beim Einschleichen.
Mein Ruhepuls lag bei um 100 (vorher 70-80). Das dauert etwas, bis sich das eingespielt hat.

x 2 #19

Cathy79
Das sind normale Nebenwirkungen. Einschleichen ist halt unangenehm. Und Serotoninsyndrom ist extremst selten. Ich nehme 2 ADs in nicht gerade geringer Dosis und hatte und habe keins.

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore