App im Playstore
Pfeil rechts
265

Zitat von AngelBritney:
Ich rufe niemanden mehr, weder die 112 noch irgendeine Telefonseelsorge,

Doch doch....das sollst und darfst du auch...dir Hilfe holen.
Rufe Freunde oder deine Eltern....dass sie dich begleiten und in die Psychiatrie fahren. Oder ein Taxi.

Spielt dann auch noch Alk. eine Rolle oder Dro., wenn Du suizidal bist? Nimmst du Psychopharmaka?
Vielleicht macht es auch Sinn, dass Du ein Notfall-Medikament zur Verfügung hast.
Rede mit deinem Arzt...wie man Dir jetzt weiterhelfen kann. Morgen...gehst du bitte erstmal zu einem normalen Hausarzt.
Und dann siehst du weiter.
Evtl. bekommst du eine Überweisung zum Psychiater (Arzt) oder zu einem Psychologen (Therapeut) oder sogar eine Einweisung in die Klinik.

@fourofour
woher weißt Du das denn schon vorher?

A

Nicht mehr 112 anrufen bei Drang nach Suizid?

x 3

Zitat von AngelBritney:
Von wegen, alle um einen herum wollen, dass man lebt, das ist nur, damit sie sich nicht schlecht fühlen.

Kann deinen Gedanken verstehen. Ganz so einfach ist es jedoch nicht.

Es ist möglich das der Zeitpunkt, fü das was ich nun schreibe ungeeignet ist. Vllt. schaffst du es dies später (noch einmal) zu lesen.

Es gibt eine Reihe von Dingen die einen Menschen in so eine emotionale Lage bringen können. Ich weiß das auf eigener Erfahrung (SV).
Da sind so Sachen wie die emotionalen Schmerzen, die Hilflosigkeit - kombiniert mit dem Gefühl das es nie aufhören wird. Das das Leid immer auf einem Level bestehen bleibt, das man nicht auf dauer ertragen will.
Auch kann das Selbstbild, die Eigenliebe so schwach sein. Introjekte die einem einreden das man nichts ist.
Das Umfeld was einem zusetzt. Eine ungünstige Lebenssituation, toxische Beziehungen.
Der soziale Rückzug weil man sich nicht verstanden fühlt und die daraus dann resultierende Einsamkeit.
Könnte hier noch eine lange Reihe weiter aufführen.

Wichtig ist sich das Gefühl zu erarbeiten, das Licht am Ende des Tunnels ist. Das das Leid auf absehbare Zeit zumindest auf ein Maß reduziert wird, was man ertragen möchte.
Ebenso sollte man sich Dinge erarbeiten die auf der anderen Waagschale liegen - ein Gegengewicht zu dem was man an Leid empfindet. So das halbwegs ein Gleichgewicht ist.
Ohne diese Dinge die positiv sind, wird es ehrlich gesagt herausfordend. Und das sage ich aus eigener Erfahrung.

Das dritte ist das Selbstbild, Eigenliebe, Eigenversorgung, sein eigener bester Freund sein. Auch das kann man sich erarbeiten. Man muss es nur wollen.

Wer nicht leben will, der wird es tun. Ohne Hilfe zu rufen.

Wenn Du leben willst, sind die Punkte oben der Weg.

Zitat von NoNameUser:
woher weißt Du das denn schon vorher?

Aus mehr als 20 Jahren Online Foren Erfahrung xD

Zitat von AngelBritney:
Anscheinend nur schlechtes... Sage ich doch, man ist nur eine Belastung. Ich bin ja auch so doof und rufe den Notruf. Die dachten bestimmt immer, dass man einen auf Drama macht und sie Besseres zu tun haben. Ich rufe niemanden mehr, weder die 112 noch irgendeine Telefonseelsorge, ich habe mich selbst gehindert, nur ...

Das ist überhaupt der Kern der Handlung: Du brauchst Hilfe, Aufmerksamkeit und freundliche Worte. Jemand soll dich in den Arm nehmen, trösten und einen Weg aufzeigen. Aber es ist niemand da, der das tut, zumindest so tut, wie du es brauchst. In der Vorstellung, nachdem das Endgültige dann getan wäre, die Hoffnung, wie sie doch trauern und sich Vorwürfe machen. Aber davon musst du loskommen, du musst stark sein und dir selbst schöne, kleine Momente im Leben suchen. Gehe in eine Selbsthilfegruppe und lenke dich ab.
Wenn Gefahr für dich oder Fremde besteht, dann kannst du selbstverständlich 112 rufen. Versuche aber selbst vorher eine Notaufnahme in einer psychiatrischen Klinik aufzusuchen, allgemein auch Therapien, Psychiater, Medikamente. Das Rettungspersonal ist wirklich ausgebucht. Aber bevor du etwas Unüberlegtes tust, 112 geht. Du solltest dir überlegen, dass dein Leben nicht nur unbedeutend im Schuhkarton mit allen Abhängigkeiten und Zwängen stattfindet, sondern dass jeder Mensch, auch du, einzigartig auf dieser Welt ist und ein Wunder der Natur. Das wird nicht dadurch geschmälert, dass es so viele gibt. Alles Gute!

Zitat von fourofour:
Aus mehr als 20 Jahren Online Foren Erfahrung xD

Dann ist es Zeit, etwas daran zu ÄNDERN.
Nicht alle Foren sind gleich.

Zitat von NoNameUser:
Dann ist es Zeit, etwas daran zu ÄNDERN.

Ich bin nicht Atlas und muss die Welt nicht mehr retten, sondern nur mich selbst.

Zitat von AngelBritney:
Anscheinend nur schlechtes... Sage ich doch, man ist nur eine Belastung. Ich bin ja auch so doof und rufe den Notruf. Die dachten bestimmt immer, dass man einen auf Drama macht und sie Besseres zu tun haben.

Nein, das stimmt so nicht!
Hör auf dich selbst nieder zu machen.
Das war kein Drama, du warst in einem lebensbedrohlichen, hoch emotionalen und akut physisch verletzten Zustand und hast die Entscheidung getroffen den Notruf zu wählen - das ist dein gutes Recht in diesem Moment gewesen, auch wenn das ein Herr Oberarzt anders sehen mag. Dann ist er eben derjenige, der unsensibel war und keine Ahnung hatte. Wäre er verantwortungsbewusst, hätte er dir direkt Alternativen mit an die Hand gegeben, statt pauschal zu sagen, sowas sei kann Fall für den Notruf....

Zitat von AngelBritney:
Von wegen, alle um einen herum wollen, dass man lebt, das ist nur, damit sie sich nicht schlecht fühlen.

Die Frage ist nicht, was andere wollen und denken.
Es geht um dich selbst, nur du lebst dein Leben und nur du kannst dir Gründe suchen und geben, warum sich ein Kampf gegen den Wunsch einfach alles zu beenden, immer lohnt!
Wie die anderen hier auch, würde ich empfehlen über eine stationäre Aufnahme ernsthaft nachzudenken. Wir kennen deinen Hintergrund nicht, warum du gerade an diesem Punkt in deinem Leben bist, aber es ist offensichtlich dass du Hilfe brauchst und bitte versuche es weiter, auch wenn es manchmal enttäuschend und anstrengend ist.

Zitat von NoNameUser:
Es ist irgendwie unlogisch, die Rettung zu rufen (112) wenn man doch *eigentlich* sterben will.
Stimmt?
Entschuldige, wenn ich das so dreist sage.

Ganz meine Meinung. Wer wirklich sterben will, der sorgt vor, dass er nicht zu früh gefunden wird.

Zitat von AngelBritney:

Mir wäre es egal, wenn sich jemand umbringt. Was mir aber ganz und gar nicht egal ist, sind die Kosten für unnötige Notarzteinsätze. Die muss ich nämlich mit den ständig steigenden Beiträgen mitbezahlen.

Ich finde es erstaunlich in welchem Ton hier mit der TN geredet wird.
Da ist jemand anscheinend sehr in Not und in einem psychischen Ausnahmezustand oder nah dran.
Und ein großer Teil ( nein - nicht alle) der Antworten sind in einem ich bin eigentlich ein verkappter Therapeut Ton geschrieben , der m.E. hier niemanden zusteht.

Dann kommen noch die selbsternannten Retter des RTW´s.
Und DAS in einem Forum, in dem es von Leuten nur so wimmelt, die schon zig mal den RTW gerufen haben - ohne ein wirklich medizinschen Notfall zu sein.
(Da kann ich mich einreihen ! )
Oder in der Notaufnahme ohne Not waren - oder die tausendeste Untersuchung ohne medizinische Notwendigkeit einfordern.

Und hier wird in einem garstigen z.T. sogar hämischen Ton die TN auf die Überlastung des RTW hingewiesen?
Könnte man in fast jedem Beitrag hier im Forum anmerken. Habe ich so nur noch nie gelesen.

Dann wird groß geschwafelt was den dir TN so bräuchte um wieder Spaß am Leben zu haben. Also nicht mehr suizidal zu sein.
Ist das nicht vermessen und ziemlich selbstverliebt?
Ich würde mich gar nicht trauen der TN einen Rat zu geben. Außer dem - sich !professionelle ! Hilfe zu suchen.

Zitat von sial:
Da ist jemand anscheinend sehr in Not und in einem psychischen Ausnahmezustand oder nah dran.

Das scheint ja ein Dauerzustand und kein Ausnahmezustand zu sein. Und sie kokettiert hier damit auch noch. So etwas gehört in die geschlossene Psychiatrie.

@sial das sehe ich leider auch so. Ein Mensch, der überhaupt auf die Idee kommt sich umbringen zu wollen, selbst wenn es vielleicht nicht mit der Vehemenz ist, es endgültig zu machen sondern sich noch eine Hintertür offen hält, ist doch wirklich gestraft genug. Wenn derjenige sowas dann noch lesen muss, dann haut das doch genau in die Kerbe die erst entstanden sein muss im Laufe des Lebens, dass man sowas überhaupt in Betracht zieht.
Mir ist lieber, jemand ruft einmal mehr die 112, weil er einen Suizidversuch unternommen hat, als die ganzen Leute die sich das Taxi zum Krankenhaus sparen wollen oder die Woche nicht zum Hausarzt gehen und dann Samstag um 23 Uhr beschließen, dass die Bauchschmerzen jetzt mal abgeklärt werden müssen.
Ich verstehe eh diesen Vorwurf nicht, auch an Leute mit Anorexie etc, „das macht der doch nur aus Aufmerksamkeit“. Erstens stimmt das ja nicht komplett und selbst wenn? Ist doch ein menschliches Bedürfnis Aufmerksamkeit zu bekommen und eher traurig, dass manche scheinbar so wenig davon bekamen und bekommen, dass sie es sich auf diese Weise holen müssen.

Also dieser Beitrag ist wirklich unterirdisch. Wo kommt nur der ganze Brass, Hass und die Wut her?
Ich will es nicht wissen. Meine Ignorierliste wird immer länger....

Nach dem letzten Post der TE mache ich mir etwas Sorgen...

Ich finde es auch wirklich nicht gut, zu behaupten, wer wirklich suizidal wäre, würde nicht den Rettungsdienst rufen, vorsorgen, dass man nicht gefunden wird, etc.

Ich habe schon so oft gehört und von Betroffenen gelesen, dass Menschen, die tatsächlich einen Versuch unternommen haben, auch, wenn Sie sich vorher ganz sicher waren, kurz nach dem Versuch eine Art Klarheit empfinden und auf einmal doch ganz dringend leben wollen und Hilfe wollen. Ich glaube, dasselbe gilt für Selbstverletzung, wenn es zum Beispiel sehr tief geht, auch, wenn man das so beabsichtigt hat.

Hier geht's auf jeden Fall tatsächlich um ernsthafte medizinische Probleme und deshalb ist das Anrufen völlig richtig. Eine Behandlung in einer Psychiatrie wäre natürlich auch toll.

Also keine Ahnung, der Ton hier ist langsam echt traurig. Das hat auch nichts mit Köpfchenstreicheln zu tun, wie hier oft behauptet wird, das ist einfach nur grausam und hat ja offenbar auch nicht geholfen.

Ich habe expliziet darauf hingewiesen , dass es mir ausgrechnet hier! in diesem Forum ! nicht angemessen erscheint , über jemanden zu lästern der vielleicht ein paarmal mehr die 112 wählt.....

Ob auch noch andere im normalen Leben diese Form der medizinischen Behandlung wählen nicht so wichtig.

Es geht ja um den Umgang mit derjenigen die hier um Rat gefragt hat. Und dann bekommt das Ganze noch das Sahnehäubchen an Dummdreistigkeit : (........gehört doch in die Geschlossene.......)
Ich fasse es nicht.
Gibt es keine Regeln hier in dem Forum?
Oder so eine Art Aufpasser?. Das ist ja grausam.

Zitat von sial:
Ich finde es erstaunlich in welchem Ton hier mit der TN geredet wird. Da ist jemand anscheinend sehr in Not und in einem psychischen Ausnahmezustand oder nah dran. Und ein großer Teil ( nein - nicht alle) der Antworten sind in einem ich bin eigentlich ein verkappter Therapeut Ton geschrieben , der m.E. ...

War DEIN Beitrag jetzt irgendwie hilfreich? Nein
Du maßregelst die User, die versuchen zu helfen, auf eine Art und Weise die Dir nicht gefällt.
Hilfst du der TE damit? Nein.

Ja, dies ist ein Selbsthilfeforum....von Betroffenen für Betroffene.
Standest du selber auch schon mal am Abgrund und warst kurz davor?

Zitat von sial:
ich bin eigentlich ein verkappter Therapeut Ton geschrieben , der m.E. hier niemanden zusteht.

Aber DIR steht es zu uns zu maßregeln?

Ich verabscheue dieses Kompetenz-Gerangel.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von sial:
Und hier wird in einem garstigen z.T. sogar hämischen Ton die TN auf die Überlastung des RTW hingewiesen?

Woher weißt du, dass wir garstig und hämisch sind? Anscheinend kommt es bei Dir aber so an.
Zitat von sial:
Ich würde mich gar nicht trauen der TN einen Rat zu geben.

Das tue es bitte auch nicht
Zitat:
über jemanden zu lästern der vielleicht ein paarmal mehr die 112 wählt.....

Gelästert hat keiner. Anscheinend kommt es bei Dir aber so an.
Zitat:
Oder so eine Art Aufpasser?. Das ist ja grausam.

Die Aufpasser sind hier @Psychic-Team

Hallo
es tut mir sehr leid wie hier einige Menschen auf deine Anfrage reagiert haben und dann einfach weiter diskutiert als wärst du gar nicht da.
Hier sind nicht alle so und es denken auch nicht alle so.
Ich weiß leider gar keinen Rat - außer dem wenn du Hilfe brauchst : hole sie dir von überall her und auch gerne über die 112!
Und du brauchst auf jeden Fall auch Hilfe darüber hinaus und ich glaube nicht das ein Forum im Moment dafür geeignet und ausreichend ist. Und dieses Forum hier schon mal gar nicht!
Ich wünsche Dir alles, alles Gute und viel Kraft!

Zitat von sial:
ich glaube nicht das ein Forum im Moment dafür geeignet und ausreichend ist. Und dieses Forum hier schon mal gar nicht!...

Es gehört zu den Regeln, sich nicht abwertend über das Forum zu äußern.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore