App im Playstore
Pfeil rechts
8

J

Judith-0815
Mitglied

22
6
8
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Weiß nicht so recht was ich machen soll…

Habe heute Morgen meine Antidepressiva wie gewohnt genommen (75mg +37,5mg). Nach 5-10min habe ich mich dummerweise verschluckt und habe mich übergeben… Die Kapseln kamen auch mit raus… sie waren schon weich, ob sie offen waren weiß ich nicht…

Habe ein paar stunden später mit meiner Psychiaterin telefoniert und sie meinte ich soll nichts weiter einnehmen weil ich sonst evtl Probleme beim schlafen habe… vor 2 Stunden gingen dann komische Symptome an. Eine leichte Form von Brainzaps würde ich behaupten. Das kenne ich von früher wenn ich die einnahme vergessen habe…

Jetzt erreiche ich natürlich niemanden mehr dort. Ich habe jetzt schon mit einem Arzt gesprochen und der meinte ich soll sie nehmen, es liegt ja auf der Hand… bin jedoch sehr ängstlich… was, wenn doch etwas aufgenommen wurde oder ich mich jetzt überdosiere?

Hatte jemand schon mal so eine Situation oder etwas ähnliches?

Liebe Grüße

22.11.2025 #1


10 Antworten ↓


Molly1605
Also da passiert eigentlich gar nichts. Ich habe meine Dosis schon komplett vergessen und auch schon mal doppelt eingenommen. Bei beiden Malen ist nichts passiert. Der Blutspiegel ist ja nicht so schnell wieder auf null. Du nimmst es ja bestimmt nicht erst seit ein paar Tagen, oder? Also eigentlich kannst du morgen ganz normal mit deiner Dosis weitermachen. Symptome sind da eher nicht zu erwarten.

x 1 #2


A


Venlafaxin 112,5mg erbrochen

x 3


N
Ich würde heute nichts mehr einnehmen und morgen dann gleich früh

x 1 #3


J
@Molly1605 danke, für die Antwort. Nein, ich nehme es schon seit ca 3 Jahren. Wie viel mg nimmst du?
Ich habe vorhin 75mg genommen. Würde auch sagen es ist besser. Morgen dann wieder wie gewohnt normal. Diesmal achte ich besonders darauf, mich nicht am trinken zu verschlucken

#4


Abendschein
Meine Ärztin hat mal zu mir gesagt, (da ging es allerdings um Blutdrucktabletten) ich soll keine nehmen,
wenn ich mal meine ich hätte eine vergessen.

x 1 #5


M
Also ich kenne die Brainzaps auch, aber erst nach zwei Tagen oder so falls ich die Einnahme vergessen haben sollte.

Du hast jetzt 75 mg genommen, sollte jetzt nicht viel machen.

SSRI sind Spiegelmedikamente, da sollte nicht sofort was passieren wenn man es einen Tag nicht nimmt.

#6


J
@MaFlo83 ich hab damals schon nach 24h diese Brainzaps gehabt. Weiß auch nicht warum das immer so schnell kam. Allerdings nahm ich da nur 37,5mg, jetzt nehme ich 112.5mg… vielleicht ist es auch die Angst, die diese Symptome verursacht hat…

#7


M
Das spielt sicher eine Rolle. Wenn du durch die Angst eh schon hyper sensibel bist,dann fokussierst du dich auch mehr auf mögliche Symptome

x 1 #8


Sunny2808
Guten Abend,
das ist natürlich blöd das du die Tabletten erbrochen hast aber leider nicht zu ändern. Du hast dir ja helfen können und ich denke so oft wird dir das jetzt nicht passieren.
Venlafaxin ist ein snri und kein ssri, zudem hat es eine wirklich kurze Halbwertszeit, was erklärt das es bei vergessener oder verspäteter Einnahme bereits zu brainzaps und absetzerscheinungen kommt.

„Die Halbwertszeit von Venlafaxin beträgt etwa 5 Stunden für die nicht-retardierte Form und ca. 12-14 Stunden für die retardierte Form.“

#9


Windy
Zitat von Judith-0815:
Eine leichte Form von Brainzaps würde ich behaupten. Das kenne ich von früher wenn ich die einnahme vergessen habe…

Kommt von Venlafaxin, ist das Medikament das am empfindlichsten auf Einnahmeverschiebungen und Auslassungen reagiert. Als ich damals als ich es genommen habe, habe ich bei solchen Symptomen gleich die versäumte Dosis genommen, dann gings wieder.

x 1 #10


J
Kurzes Update. Mir geht es wieder gut, Symptome sind weg. Die Medis habe ich heute Morgen beizeiten genommen.

Vielen lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende.

x 3 #11


A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore