App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Weiß nicht so recht was ich machen soll…

Habe heute Morgen meine Antidepressiva wie gewohnt genommen (75mg +37,5mg). Nach 5-10min habe ich mich dummerweise verschluckt und habe mich übergeben… Die Kapseln kamen auch mit raus… sie waren schon weich, ob sie offen waren weiß ich nicht…

Habe ein paar stunden später mit meiner Psychiaterin telefoniert und sie meinte ich soll nichts weiter einnehmen weil ich sonst evtl Probleme beim schlafen habe… vor 2 Stunden gingen dann komische Symptome an. Eine leichte Form von Brainzaps würde ich behaupten. Das kenne ich von früher wenn ich die einnahme vergessen habe…

Jetzt erreiche ich natürlich niemanden mehr dort. Ich habe jetzt schon mit einem Arzt gesprochen und der meinte ich soll sie nehmen, es liegt ja auf der Hand… bin jedoch sehr ängstlich… was, wenn doch etwas aufgenommen wurde oder ich mich jetzt überdosiere?

Hatte jemand schon mal so eine Situation oder etwas ähnliches?

Liebe Grüße

Heute 14:41 • 21.11.2025 #1

5 Antworten ↓

Also da passiert eigentlich gar nichts. Ich habe meine Dosis schon komplett vergessen und auch schon mal doppelt eingenommen. Bei beiden Malen ist nichts passiert. Der Blutspiegel ist ja nicht so schnell wieder auf null. Du nimmst es ja bestimmt nicht erst seit ein paar Tagen, oder? Also eigentlich kannst du morgen ganz normal mit deiner Dosis weitermachen. Symptome sind da eher nicht zu erwarten.

A

Venlafaxin 112,5mg erbrochen

x 3

Ich würde heute nichts mehr einnehmen und morgen dann gleich früh

@Molly1605 danke, für die Antwort. Nein, ich nehme es schon seit ca 3 Jahren. Wie viel mg nimmst du?
Ich habe vorhin 75mg genommen. Würde auch sagen es ist besser. Morgen dann wieder wie gewohnt normal. Diesmal achte ich besonders darauf, mich nicht am trinken zu verschlucken

Meine Ärztin hat mal zu mir gesagt, (da ging es allerdings um Blutdrucktabletten) ich soll keine nehmen,
wenn ich mal meine ich hätte eine vergessen.

Also ich kenne die Brainzaps auch, aber erst nach zwei Tagen oder so falls ich die Einnahme vergessen haben sollte.

Du hast jetzt 75 mg genommen, sollte jetzt nicht viel machen.

SSRI sind Spiegelmedikamente, da sollte nicht sofort was passieren wenn man es einen Tag nicht nimmt.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore