App im Playstore
Pfeil rechts
14

Wie geht man damit um. Habe irgendwie keine Motivation mehr. Was ich früher gerne gemacht habe, fällt mir heutzutage schwer.

Gestern 21:14 • 25.09.2025 x 4 #1

21 Antworten ↓

@Aponi Geht es mir auch so..leider

A

Keine Motivation

x 3

Ich weiß nicht woran es liegt. Das geht schon sehr lange so.
Da fällt mir immer mein Onkel ein. Er sah immer gerne ferngesehen, früher hat er auch Kreuzworträtsel gemacht. War interessiert. Dann hat ihn nichts mehr interessiert. Das habe ich damals nicht verstanden.
Er starb mit 91 Jahren. Er war nicht Demenz krank. Vielleicht liegt es am Alter oder wenigstens bei mir. Nun bin ich 65 Jahre alt geworden.

Zitat von Aponi:
Wie geht man damit um. Habe irgendwie keine Motivation mehr.

Leidest Du denn darunter?

Ja, vertane Zeit.

Zitat von Aponi:
Ja, vertane Zeit.

Also würdest Du gerne etwas machen, kriegst aber die Kurve nicht?
Was machst Du denn statt dessen?

Eben nichts. Manchmal versuche ich wieder zu lesen, doch dann lese ich wieder ewig nicht. Das liegt nicht am Interesse. Kann mich nicht dazu bewegen.

Vertane Zeit, das ist für mich aber kein Gefühl, sondern eine Erklärung. Als müsstetst Du Dein Leben für irgend etwas nutzen. Aber was ist Dein Gefühl? Bist Du unruhig, traurig, entspannt, kraftlos ...?

@Cbrastreifen traurig, keine Energie. Habe das Gefühl immer weniger Lebensfreude zu spüren. Vielleicht belastet es mich einfach, warum auch immer.
Richtige Freude am Leben hatte ich noch nie, aber doch mehr Energie für Dinge, die mich seelisch bereichert haben.

Zitat von Aponi:
Richtige Freude am Leben hatte ich noch nie, aber doch mehr Energie für Dinge, die mich seelisch bereichert haben.

Das klingt, als hättest Du im Leben oft durchgehalten und Deine Pflicht erfüllt.
Vielleicht musst Du das jetzt gar nicht mehr machen und die Frage, was Dir Lust aufs Leben machen würde,ist Dir vielleicht lange nicht oder nie gestellt worden.

Meinst Du Du kannst sie Dir selbst vorlegen und sie mal innerlich kreisen lassen. Welche Träume gab oder gibt es? Aber auch, welche Kleinigkeiten würden Deinen Alltag angenehmen und Dein Leben reicher machen?

Hast Du das Gefühl ein Recht auf ein glückliches Leben zu haben?

Hallo Aponi
Ich bin 66Jahre alt, seit Juni diesen Jahres in Rente und habe auch an nichts mehr Freude.
Seit meiner frühen Jugend habe ich Depressionen mit Angst und Zwangsgedanken, habe verschiedene Medikamente ausprobiert, Klinik, Tagesklinik usw . Man darf die Hoffnung nicht aufgeben.
Mir ist es,seit ich das Neuroleptikum abgesetzt habe auch dauernd übel, habe keinen Appetit.
Ich wünsche dir alles Gute.
Herzliche Grüße von Reinhild

@Hoffnungsstrahl Danke für deine Antwort. Dann geht es nicht nur mir so. Ich hoffe sehr, dass sich das wieder ändert.

@Cbrastreifen Manche haben Glück im Leben, manche nicht. Wenn man die richtigen Menschen kennen lernen würde, wäre es leichter.

Zitat von Aponi:
Wie geht man damit um.

Man nimmt antriebssteigernde Antidepressiva.

@Schlaflose Nehme ich doch

Zitat von Aponi:
@Schlaflose Nehme ich doch

Lieber Aponi,
ich bin zwar noch etwas jünger (werden nächstes Jahr 50, was mich auch schwer belastet), aber dieses Gefühl, an nichts mehr Freude zu haben, kenne ich nur zu gut. Das geht mir seit Monaten so. Ich erledige meine Pflichten, dann flüchte ich in eine andere Welt (durch lesen, Serien schauen und vor allem Schlafen). Dazu kommen die Sorgen um meine Gesundheit verbunden mir beruflichen Sorgen. Hab hierzu heize früh einen eigenen Thread (sagt man das so?) eröffnet.

Also, ich habe vor geraumer Zeit auch einen Überdruss verspürt, was das Weltgeschehen angeht und die Perspektive sich immer wieder irgendwie neu einarbeiten und neue Entwicklungen mitmachen zu müssen. Irgendwie brauche ich das nicht mehr, habe nicht das Gefühl dadurch wahnsinnig viel zu verpassen, aber bei mir ist das glaube ich nicht depressiv eingefärbt.

Darum auch die Frage, ob denn überhaupt Leidensdruck besteht. Das Alter sehe ich in gewisser Weise auch als einen Prozess des schleichenden Rückzugs an.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mir geht es auch so.
Schuld ist aber sicher auch , dass ich weder in familiäre noch in freundschaftliche Kontakte eingebunden bin. Manches brach auseinander , manche verlässlichen Kontakte sind tot.
Ich habe mir mein Leben selbst gestaltet . Trotzdem hätte ich nie gedacht , dass ich einmal dort lande , wo ich heute bin.
Ich zwinge mich zwar zu manchen Aktivitäten , aber echte Freude bereiten sie mir nicht.

@Elisabeth71 Ich lebe alleine und habe keine Kinder.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore