Pfeil rechts
78

MaKaZen
Liebe User

Mich treibt das Thema Langeweile um und ich hab mir diese Geschichte etwas genauer angeschaut. Ich bemerkte diese Emotion erst, als ich eine gewisse innere Leere wahrgenommen habe, die ich unbewusst mit einer bestimmten Sehnsucht füllte. Meist liefert mir innere Leere eine Emotion, die ich später verarbeiten kann. Erst war Sehnsucht, dahinter hat sich innere Leere verborgen und noch eine Schicht tiefer Langeweile

Mir ist irgendwie langweilig, weil mir Herausforderungen fehlen. Irgendwie finde ich aktuell kaum extrinsische Motivation. Hab das Tagesgeschäft im Griff, das Leben läuft in geordneten und ruhigen Bahnen und ich bin ziemlich ausgeglichen.

Es war mir selten langweilig in der Vergangenheit und ich konnte mich immer irgendwie für etwas motivieren. Wenn denn mal Langeweile auftauchte, hab ich schnell eine neue Beschäftigung gefunden. Ich hatte mehr so das Problem, mich in meinen Vorhaben komplett zu überfordern, was zuweilen depressive Episoden auslöste.

Wie immer nutze ich die paradoxe Formulierung, um das Problem zu lösen: Ich bin motiviert, weil mir Herausforderungen fehlen. Wer mag, kann sich überlegen, wie eine solche Formulierung stimmig sein könnte.

Ich diskutiere hier mit euch gerne über Sehnsüchte, innere Leere, Emotionen, Langeweile und Motivation. Ich mag lösungsorientiertes Vorgehen und schaue bei Problemen grundsätzlich nach vorne.

Ich werde mit euch nicht über Sinn und Unsinn von paradoxen Fragen diskutieren und auch nicht länger auf off-topic Beiträge eingehen. Wer meinen Style nicht mag, einfach weiter scrollen und andere Themen suchen. Vielen Dank!

26.09.2022 10:12 • 31.12.2023 x 3 #1


35 Antworten ↓


Abendschein
Zitat von MaKaZen:
Ich werde mit euch nicht über Sinn und Unsinn von paradoxen Fragen diskutieren und auch nicht länger auf off-topic Beiträge eingehen. Wer meinen Style nicht mag, einfach weiter scrollen und andere Themen suchen. Vielen Dank!

Aber ich darf doch meine Gedanken kund tun. Auf normale Fragen, oder auch Erklärungen gehst Du nicht ein, na gut. Du machst immer wieder neue Themen auf, obwohl die anderen Themen noch gar nicht zu Ende betrachtet sind. Auch wenn Du darauf nicht eingehst, was Du ja kannst, kann ich doch solche Dinge schreiben.

Es ist ja nur meine Meinung.

26.09.2022 10:21 • x 3 #2


A


Von der Langeweile zur Motivation

x 3


M
Irgendwie fühlt sich dein letzter Satz an, als wolltest du einigen sozusagen einen Maulkorb
umhängen. Und für mich fühlt sich das in einem Forum wie diesem einfach nicht gut an.
Meine sensible Wahrnehmung, die ich mir erlaubt habe kundzutun.

26.09.2022 10:33 • x 3 #3


Icefalki
Ich bin auch so gestrickt, dass ich mir über vieles Gedanken mache und deswegen sehe ich die Fragen von @MaKaZen als das an, was sie sind: Wir unterhalten uns per smalltalk über interessante Themen.

Wie er schreibt, wer das nicht mag, wendet sich seinen Themen zu.

Meine Antwort auf die Frage wäre, wer sein Problem erkennt und selbiges aus der Welt schaffen möchte, braucht dazu Motivation.

Ich persönlich ziehe eine gewisse Langeweile meinem bekannten Chaos vor. Allerdings ist es wie bei allem und um Paracelsus zu zitieren:
Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.

Und wieder weiter gedacht, habe mir das auch schon überlegt, ob eine gewisse Pathologie nicht auch erhalten werden will, damit das Leben mehr Drive hat. Dürfte aber ein anderes Thema sein.

26.09.2022 10:43 • x 3 #4


MaKaZen
Zitat von Abendschein:
Aber ich darf doch meine Gedanken kund tun. Auf normale Fragen, oder auch Erklärungen gehst Du nicht ein, na gut. Du machst immer wieder neue Themen auf, obwohl die anderen Themen noch gar nicht zu Ende betrachtet sind. Auch wenn Du darauf nicht eingehst, was Du ja kannst, kann ich doch solche Dinge schreiben.

Abendschein, ich möchte nicht, dass ein Thema voll gespamt wird mit Aussagen, die nix mit dem Thema zu tun haben.

26.09.2022 10:51 • x 1 #5


MaKaZen
Zitat von Mahala:
Irgendwie fühlt sich dein letzter Satz an, als wolltest du einigen sozusagen einen Maulkorb umhängen. Und für mich fühlt sich das in einem Forum wie diesem einfach nicht gut an. Meine sensible Wahrnehmung, die ich mir erlaubt habe kundzutun.

Ich hänge niemandem einen Maulkorb um und achte einfach darauf, dass ein Thema nicht mit Off-Topics zu gespamt wird. Ich bin am Inhalt interessiert. Formale Kritik finde ich sinnlos. Wenn Admins und Mods was zu bemängeln haben, werde ich mich danach richten.

26.09.2022 10:54 • #6


Abendschein
Zitat von MaKaZen:
Ich hänge niemandem einen Maulkorb um und achte einfach darauf, dass ein Thema nicht mit Off-Topics zu gespamt wird.

Aber auch dieses, wie jemand rüber kommt, gehört doch zum Thema dazu.
Es ist ja nur mein Empfinden, ich weiß das möchtest Du nicht hören, aber es ist
ja nicht schlecht und jeder hat ein anderes Empfinden.

Da ich Dich ja nicht kenne, sehe ich in Dir auch ersteinmal was Gutes,
aber ich bin genevt, weil Du ein Thema nach dem Anderen hier eröffnest,
was ja nicht schlimm ist. Für mich fühlt sich das an, wie eine Beschäftigungstherapie,
weil die anderen Themen ja alle noch offen stehen.



Du bist in meinen Augen Sprunghaft, willst alle Themen bearbeiten und führst es nicht zu Ende.

Das ist meine Meinung und mein Empfinden und ich finde das darf ich Kund tun.

26.09.2022 10:58 • x 3 #7


MaKaZen
Zitat von Icefalki:
Meine Antwort auf die Frage wäre, wer sein Problem erkennt und selbiges aus der Welt schaffen möchte, braucht dazu Motivation.

Genau, fehlende Herausforderungen bzw. Langeweile sind bloss ein Problem für mich, was gelöst werden will. Darum ist auch Motivation vorhanden. Es hat einen kleineren Klick gebraucht, bis ich das kapiert habe. Jetzt steht Achtsamkeit an, um meine ganzen intrinsischen Motivation zu erkennen.

26.09.2022 11:01 • x 1 #8


Windy
Schon wieder ein neuer Thread?

26.09.2022 11:04 • x 5 #9


MaKaZen
Zitat von Icefalki:
Ich persönlich ziehe eine gewisse Langeweile meinem bekannten Chaos vor. Allerdings ist es wie bei allem und um Paracelsus zu zitieren:
Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.

Kann ich irgendwie nachvollziehen. Sind das zwei Extreme, zwischen denen du ein gewisses Gleichgewicht anstrebst?

Zitat von Icefalki:
Und wieder weiter gedacht, habe mir das auch schon überlegt, ob eine gewisse Pathologie nicht auch erhalten werden will, damit das Leben mehr Drive hat. Dürfte aber ein anderes Thema sein.

Gehört schon zum Thema, geht ja um Motivation. Ich möchte meine 'Pathologie' unbedingt erhalten, weil ich noch viele Probleme lösen möchte.

26.09.2022 11:06 • x 1 #10


Abendschein
Das was ich geschrieben habe, dafrauf gehst Du nicht ein.

26.09.2022 11:11 • x 1 #11


Icefalki
Zitat von Abendschein:
Das was ich geschrieben habe, dafrauf gehst Du nicht ein.


Ach Abendschein, lass doch gut sein. Jeder darf hier Themen verfassen, die für ihn wichtig sind . Ich muss sagen, mir liegen diese viel mehr, als der Smalltalk sonst.

Keiner sollte sich dafür rechtfertigen müssen, dass er einen Stil pflegt, der bissle anders ist.

26.09.2022 11:33 • x 7 #12


Icefalki
Zitat von MaKaZen:
Ich möchte meine 'Pathologie' unbedingt erhalten, weil ich noch viele Probleme lösen möchte.


Ich muss aufpassen, dass mich die Depri nimmer in den Griff bekommt. Die fürchte ich mehr als die Angst. Ist eigentlich immer ein wenig ein Drahtseilakt, nur nicht die Balance verlieren. Und deswegen sind deine Themen auch für mich so wichtig.

26.09.2022 11:44 • x 3 #13


Abendschein
Zitat von Icefalki:
Ach Abendschein, lass doch gut sein. Jeder darf hier Themen verfassen, die für ihn wichtig sind . Ich muss sagen, mir liegen diese viel mehr, als der Smalltalk sonst. Keiner sollte sich dafür rechtfertigen müssen, dass er einen Stil pflegt, der bissle anders ist.

Ach manno @Icefalki warum darf ich das denn nicht schreiben, was ich denke?
Ist es denn gut, immer wieder neue Themen aufzumachen und dann noch so Oberlehrhaft
rüberzukommen? Warum sagt er denn nichts dazu?

Ich werde dann auch nichts mehr dazu schreiben und ihn auf Igno stellen, sowie
auch seine Themen. Sodele.

26.09.2022 11:45 • x 1 #14


Icefalki
Zitat von Abendschein:
Oberlehrhaft

Schatzi, nur du interpretiert das so. Ich nicht, ich mag Diskusionen über Ursache und Wirkung und lerne gerne dazu, oder hinterfrage mich auch gern mal. Und Ansichten, Meinungen anderer sind doch dazu da, um einen Fundus an Informationen zu bekommen , oder Denkanstöße.

Ob seine, meine oder deine nun richtig oder falsch sind, ist doch egal. Wichtig ist der Austausch, den man darüber hat.

26.09.2022 11:51 • x 6 #15


MaKaZen
Zitat von Icefalki:
Ich muss aufpassen, dass mich die Depri nimmer in den Griff bekommt. Die fürchte ich mehr als die Angst. Ist eigentlich immer ein wenig ein Drahtseilakt, nur nicht die Balance verlieren. Und deswegen sind deine Themen auch für mich so wichtig.

Du passt auf, weil du dich vor der Depri fürchtest? - Wenn ja, ist das nicht anstrengend?

26.09.2022 12:37 • #16


Icefalki
Zitat von MaKaZen:
Du passt auf, weil du dich vor der Depri fürchtest? -


Ich passe auf, weil ich dazu neige, den Kopf in den Sand zu stecken, und eigentlich wenig Achtsamkeit für mich selbst besitze, um dann erstaunt festzustellen, ups, jetzt ist die Kacke am dampfen.

Durch Um- und Vorsicht bleibe ich soweit in Balance. Anstrengend ist mein Leben schon immer gewesen, deswegen ja mein Gedanke, ob ich Stress sogar möchte.

Richtig drüber nachdenken will ich aber auch nicht, lieber Kopf in den Sand stecken.

26.09.2022 14:04 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

MaKaZen
Zitat von Icefalki:
Ich passe auf, weil ich dazu neige, den Kopf in den Sand zu stecken

Paradoxer Satz: Mir ist es egal, obwohl ich dazu neige, den Kopf in den Sand zu stecken. Die Neigung wird erst mal bleiben, ändern kannst du die Einstellung dazu. Für mich würde es bedeuten, einen gewissen Gleichmut zu entwickeln. Ist doch nicht so schlimm, hin und wieder den Kopf in den Sand zu stecken. Kannst ja unmöglich immer auf zack sein. Ich kenne diese hohen Anforderung an sich selbst von meiner Geschichte. Das teilen viele, die sich mit depressiven Episoden rum schlagen. Nimmst locker, sei nicht zu streng, ... die Achtsamkeit im richtigen Mass wird sich danach schon einstellen.

26.09.2022 15:00 • x 2 #18


Schlaflose
Also ich interpretiere das so, dass dich die Langeweile dazu motiviert, hier täglich neue Threads mit seltsamen Themen einzustellen

26.09.2022 17:50 • x 2 #19


hereingeschneit

26.09.2022 18:10 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag