Pfeil rechts
13

Mylenix
Hey.
Kennt ihr das wenn ihr euch einsam fühlt oder seid, dass ihr dadurch kaum Motivation habt? Niemand da um Interessen zu teilen, Niemanden den man vom Alltag berichten kann oder will, man macht so alles für sich allein. Ich habe eine online Sucht entwickelt, weil ich mich dadurch etwas weniger einsam fühle, weswegen ich auch nur online Spiele spiele auch wenn ich da eigentlich auch nur allein unterwegs bin, aber der Gedanke, dass da noch Andere Menschen sind, die dasselbe Interesse haben motiviert mich ein Stück solche Spiele zu spielen oder in Foren wie diese hier und im social media zu hängen.
Ich hatte früher mal einen besten Freund, mit dem hab ich alles geteilt, hab ihn meine neusten Zeichnungen gezeigt oder wir haben gar mal zusammen etwas gezeichnet, oder uns auch über Musik und Schreibwerke ausgetauscht und voneinander gelernt und es war eine sehr tiefgründige und emotionale Zeit im positivem Sinne, wir haben nämlich auch sehr viel zusammen gelacht, selbst meinen Blödsinn konnte ich ausleben. Ich vermisse das.

10.03.2022 00:22 • 11.03.2022 x 2 #1


10 Antworten ↓


Gaulin
@Mylenix oh ja das kenne ich auch zu gut.
Mittlerweile mache ich aber auch vieles alleine und entdecke sogar Vorteile daran. Zb beim Schwimmen. Alleine kann ich mich viel besser darauf konzentrieren, kann abschalten, bin auf niemanden angewiesen usw. Und selbst dort komme ich in Gespräche mit Unbekannten. Und wer weiß, ob der Zufall es mal will, den Kompanen fürs Leben zu finden... Alles ist möglich.
Gibt es denn Dinge außerhalb deiner 4 Wände, die du gern tust?

10.03.2022 00:29 • x 1 #2


A


Einsamkeit und Motivation

x 3


Mylenix
Man sollte seine Gesellschaft auch nicht als störend empfinden, beziehungsweise sich selbst daran stören oder unter Druck setzen, ablenken lassen. Hin und wieder allein sein ist ja auch ganz schön und das brauche ich auch, das ist genauso wichtig wie das zusammen sein, es braucht jedoch eine Balance.

Ich geh gern spazieren an der Natur oder spiele entspannt Badminton mit Jemanden.

10.03.2022 00:36 • x 2 #3


Mondkatze
Zitat von Mylenix:
Hey. Kennt ihr das wenn ihr euch einsam fühlt oder seid, dass ihr dadurch kaum Motivation habt? Niemand da um Interessen zu teilen, Niemanden den man vom Alltag berichten kann oder will, man macht so alles für sich allein. Ich habe eine online Sucht entwickelt, weil ich mich dadurch etwas weniger einsam fühle, ...


Klar, kenne ich auch.
Ich fühle mich oft einsam, auch in Gesellschaft. Dann sogar noch mehr, habe ich das Gefühl.
Und auch das kenne ich, dass man mit einer guten Freundin alles teilen konnte, man die gleichen Interessen hatte. Aber nichts ist für die Ewigkeit. Nicht einmal eine sehr gute Freundschaft.
Ich vermisse das auch.

Aber das wir etwas vermissen fügt uns nur Schmerzen zu. Die Zeit können wir nicht zurückholen. Es ist Vergangenheit. Es war einmal…

Wir sollten vielmehr mit einem frohen Herzen an die schönen Dinge zurückdenken und dankbar sein, dass wir sie erleben durften.
Das sind so meine Gedanken, weil ich mich auch immer mit dem Thema Einsamkeit und Vergangenheit beschäftige.

10.03.2022 00:58 • x 2 #4


Mylenix
Ich denke dass auch nicht jeder sagen kann, mal so Jemanden gehabt zu haben und das ganze 6 Jahre.
Ich hatte auch einen Anderen Freund für 13 Jahre, da verhielt es sich ähnlich, der war so mitten in meiner farbigen Welt mit drin, der hat meine eigenen entworfenen Kartenspiele mit mir gespielt. Klar bin ich dankbar dafür, ändert nur leider nichts an meiner jetztigen Situation, denn ich mache mir da mehr Sorgen um meine Gegenwart und Zukunft, die Frage wie ich wieder meinen Weg in die Gesellschaft finde und zu jene Menschen die mir gleich sind und mir gut tun.

10.03.2022 01:21 • #5


Gaulin
Es ist ja nicht nur unter Freunden so. Mein Sohn wird immer erwachsener und selbständiger, selbst da fühle ich mich oft einsam. Auch einfach schon mit dieser Tatsache. Versteht auch nicht jeder. Oft kommen dann diese Sprüche: Sei froh, endlich kannst du... Klar das ist sicher ein Vorteil, aber der Verlust ist eben doch größer. Das ist auch emotional schwer loszulassen.

10.03.2022 09:35 • x 1 #6


-IchBins-
@Mylenix
Ist es tatsächlich Einsamkeit oder eher Alleinsein? Einsamkeit kann auch nur ein Gefühl sein. Um Menschen zu treffen, könnte man einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen, z. B. bei der Tafel oder so.
Manchmal ist es vielleicht sinnvoll, sein Herz für etwas Neues zu öffnen.
Das Alte ist Vergangenheit und wird wahrscheinlich nicht mehr in jener Form wieder kommen. Durch das hinterher Trauern von Vergangenem verpasst den eigentlichen Moment, das Leben an sich.
Man könnte daher versuchen, umzudenken und sich zu fragen, was genau könnte mir helfen, um das Gefühl der Einsamkeit oder die Einsamkeit zu lindern?

10.03.2022 09:43 • x 3 #7


Mylenix
Zitat von Gaulin:
Mein Sohn wird immer erwachsener und selbständiger, selbst da fühle ich mich oft einsam. Auch einfach schon mit dieser Tatsache.

Es reicht auch nicht einfach Freunde, einen Sohn oder einen Mann zu haben, wenn die Verbindung zu den Personen aber schon längst zerbrochen ist.

@-IchBins-

Ist vielleicht irgendwie beides, Alleinsein und Einsamkeit.

Also ich hab nur gesagt, dass ichs halt vermisse und gerne wieder hätte aber es zieht mich jetzt nicht kontinuierlich runter oder so, falls das hier falsch verstanden wird. Ich weiß dass Leute das oft denken, die Vergangenheit ist bei mir schließlich nicht vergessen, aber größtenteils akzeptiert.

Ich habe da bereits Vorstellungen was mir helfen würde, aber das ist nicht so einfach umzusetzen.

10.03.2022 11:44 • x 1 #8


Gaulin
@Mylenix
Zitat von Mylenix:
Es reicht auch nicht einfach Freunde, einen Sohn oder einen Mann zu haben, wenn die Verbindung zu den Personen aber schon längst zerbrochen ist.

Die Verbindung ist nicht zerbrochen. Nur anders. Weniger. Das gehört dazu. Auch im Freundeskreis, es ist alles schnelllebiger geworden, Zeitdruck, stressiger. Die Prioritäten haben sich geändert. Dazu kommt, dass ich mich selbst schnell erschöpft fühle und mich mehr zurückziehe. Aber eigentlich will ich das nicht. Das ist ein innerlicher Kampf, der mich dann einsam fühlen lässt. Möglichkeiten gäbe es ja genug...

10.03.2022 14:25 • #9


E
Das geht mir schon lange so. Freunde habe ich zwar, aber nicht viele und sie wohnen tw. weiter weg. Mein bester männlicher Freund ist letztes Jahr weiter weggezogen und seitdem hat man nur noch (mittlerweile sporadisch) Kontakt via Mail, zu einem anderen habe ich schon seit über 10 Jahren keinen Kontakt mehr. Zeiten ändern sich, Leute ändern sich... Alleine macht vieles (aber nicht alles!) weniger/kaum Spaß.

11.03.2022 01:36 • #10


Mylenix
Zitat von Gaulin:
Dazu kommt, dass ich mich selbst schnell erschöpft fühle und mich mehr zurückziehe

Kenne das persönlich gar nicht, aber habe manchmal mit Personen zu tun, die soziale Situationen erschöpfen können, zurzeit kenne ich auch Jemanden, wahrscheinlich die einzige zurzeit greifbare Person der es exakt genauso geht, manchmal denke ich dann ich sei anstrengend oder so, aber scheinbar haben manche Leute dieses Phänomen einfach.

@Supanova1

Ja das empfinde ich auch so, man kennt das schon zu gut und Selbstgespräche dabei führen oder Tischtennis gegen eine Wand zu spielen ist nicht besonders spannend, aber das versteht nicht jeder.

11.03.2022 14:22 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler