D
Disturbed
Zitat von trial:Ich habe aber auch gehört, dass permanentes/exsessives Surfen das Dopaminlevel völlig aus dem Ungleichgewicht bringt
Ich nehme an, Du meintest Gleichgewicht, nicht Ungleichgewicht.
Alleine die Zeit am PC oder im Internet als solche, ist dafür nicht unbedingt verantwortlich, ob jemand Spaß an etwas (anderem) hat oder nicht. Eher ist es wohl das, womit sich jemand beschäftigt und welcher Content relevant erscheint, den derjenige sich zuführt. Leider ist es tatsächlich auch irgendwann eher langweilig, immer wieder nur das mehr oder weniger gleiche zu konsumieren, aber das war auch schon zu Zeiten ohne Internet bei vielen der Fall. Da kann es helfen, wenn ein anderes Interessengebiet Beachtung findet, das zunächst mal spannend erscheint, bis es dann vielleicht irgendwann auch langwierig wird.
Ein Problem sehe ich persönlich eigentlich nur darin, dass viele einfach nichts anderes kennenlernen konnten und das Internet schon prinzipiell abwechslungsreich ist an Themen, wofür es ohne Internet mal eine tatsächliche Interaktion mit realen Menschen brauchte.
Ging man früher in einen Kochkurs, kann man das heute in yt alles lernen. Der Unterschied ist nur, im realen Kochkurs hatte man die Möglichkeit, Menschen tatsächlich über das eigentliche Hobby hinaus, kennen zu lernen und jemanden kennenlernen ist meist eher nicht langweilig, die hundertste Version von Brokkolizubereitung zu probieren aber eventuell schon.
Im Prinzip muss niemand mehr aus dem Haus, wenn er nicht will und es sich leisten kann und dementsprechend wäre direkte Interaktion mit Menschen auch nicht nötig. Nahezu alles kann geliefert werden und falls das irgendwann Drohen übernehmen, brauchts nicht mal mehr einen Gruß an den Lieferanten. Dann ist allerdings Digital Detox ein Todesurteil.
Letztlich denke ich, es braucht weder ein Digital Detox, noch überhaupt ein Detox von irgendwas, sondern eher gesunden Menschenverstand und die Bereitschaft sich Menschen als solchen zu widmen, was sicher auch eine Leere füllen könnte.
16.09.2023 15:46 • x 2 #2