App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,
wer von euch hat erfolgreich Venlafaxin entzogen.
Wie kann man es am besten machen? Kügelchenmethode funktioniert bei mir nicht da meine Krankenkasse die AOK die Hersteller mit den kleinen Kügelchen nicht unter Vertrag hat.
Das heißt bei mir sind in einer 75 mg Kapsel 6 kleine Tablettchen drin.
Ich dachte an alle vier Wochen eine weglassen.

Mir wurde das Venlafaxin in der Klinik eingeschlichen unter Tavor, ich habe nicht gemerkt wie unruhig und zappelig ich dadurch werde. Nicht mal stillsitzen oder stehen kann ich.

Habt ihr Tipps?

LG
Mary

20.05.2025 20:44 • 22.05.2025 #1

15 Antworten ↓

@Sternenmary du kannst dir sehr wohl vom Hausarzt die Kapseln mit den Kügelchen (zB von Neuraxfarm)als aut idem verschreiben lassen.
Nimmst du momentan nur 75mg?
Dann kannst du schon auch erst mal die Plättchen weg lassen,aber ich würde dir länger Zeit lassen als vier Wochen.Aber das ist natürlich individuell!
Ich habs auch ausgeschlichen...über sehr lange Zeit.....und je geringer die Dosis,desto schwieriger wurde es.Also bis 37,5 ging es ganz gut,dann musste ich mir echt Zeit lassen!
Heute nehm ich Opipramol und kann mir gut vorstellen,dass es auch beim Ausschleichen hilft.....ist ja die homöopathische Form von Tavor Leider hatte ich das damals noch nicht zur Verfügung.Ich kann mir aber gut vorstellen,dass es dir helfen könnte,weil es ja das Nervensystem beruhigt.Frag doch mal deinen Arzt/Psychiater.

A

Eure Erfahrungen beim Venlafaxin ausschleichen

x 3

Du kannst dich auch hier mal einlesen und um Hilfe fragen...falls du das nicht schon hast
https://www.psyab.net/viewtopic.php?t=98

Ich habe Venlafaxin ausgeschlichen.
Hatte allerdings die Tablettenform Venlafab. Ich hab nur 25 mg genommen.
Hab aber über 2 1/2 Jahre dafür gebraucht:(
Man mag es nicht glauben, aber ich habe kleinste Absetzschritte gemerkt.
Ich habe mit einem Messer abgeschabt und mit einer Feinwaage gewogen.
Ich habe mir für jeden Schritt 4-6 Wochen Zeit gelassen, und maximal 1 mg reduziert, meistens aber 0,5 mg.

@Tsentsi
Danke für deine Antwort. Ich glaube wirklich ich bin in der Psycho-Falle gelandet.
Heute war ich in der Tagesklinik dort hat der Chefarzt schon von Lyrica gesprochen. Darauf habe ich wirklich keine Lust.
Sag mal wieviel mg Venla hattest du ursprünglich und wie hast du es abgesetzt?
Ich habe 112,5 mg.
Meinst du einen Schritt 12,5 mg über 4 Wochen ist zu schnell?
Blöd ist nur, dass ich gerade erst „neues Venlafaxin“ bekommen habe.
Mir ist tagtäglich davon schlecht, ich habe permanente Übelkeit. Wenn ich daran denke, dass das jetzt noch Jahre geht habe ich richtige Angst.
Bitte schreibe mir mal über welchen Zeitraum du es ausgeschlichen hast.
LG
Marion

Dann bräuchte ich ja 10 Jahre dafür, oh je

@Sternenmary hallo, ich hatte auch die Variante mit den kleinen Pellets, also nicht den Kügelchen, gehabt. Ich habe alle 2 Wochen eins mehr weggelassen. Als ich dann bei einem Pellet angelangt war, habe ich das eine Woche jeden Tag genommen, dann zwei Wochen lang jeden zweiten Tag, auf diese Weise hatte ich keinerlei unangenehme Absetzerscheinungen.
Viele Grüße!

@Knurrhähnchen
Danke dir, es ist superlieb, dass du antwortest Und es war wirklich nicht schlimm?
Wieviel mg. hattest du genommen?
Ich bin sehr verunsichert von dem was ich manchmal lese. Gerade habe ich mit meinem Psychotherapeuten gesprochen, er war 20 Jahre lang in der Klinik bevor er sich selbstständig gemacht hat und meinte wenn ich das Ganze ein Jahr ausschleiche würde ich ja irre werden.
Das glaube ich auch.
Nimmst du noch ein anderes Medikament derzeit? Bei mir haben die ganzen Psychopharmaka
nicht angeschlagen.

Hallo Sternenmary,

weitere interessante Themen findest du hier:

Venlafaxin ausschleichen / absetzen - Erfahrungen

Venlafaxin retard ausschleichen

Tagebuch Venlafaxin Ausschleichen

Ausschleichen Venlafaxin

Absetzerscheinungen nach Ausschleichen von Venlafaxin

Venlafaxin ausschleichen und wieder einschleichen

Eure Erfahrungen mit Venlafaxin

Eure Erfahrung mit venlafaxin/ mein tagebuch

Trevilor/Venlafaxin ausschleichen

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Das Medikament Venlafaxin hat eine Schlagwort-Kategorie. Dort findest du weitere Erfahrungen:

Venlafaxin

Beste Grüße
Carsten

@Sternenmary Ich hatte ursprünglich 75mg. Ich hatte tatsächlich keine ernsten Absetzerscheinungen, man darf natürlich auch nicht drauf warten.
Nicht so viel lesen, eine ängstliche Erwartungshaltung ist durchaus in der Lage, körperliche Symptome zu erzeugen. Und lass dir ruhig Zeit mit dem runter dosieren, das ist ja kein Wettlauf.
Ich nehme jetzt Sertralin, da hatte ich zu Beginn nur eine Art innere Unruhe.
in solchen Momenten hab ich mich dann einfach aufs Fahrrad gesetzt und bin ne Runde gefahren, dann war das wieder gut.
Viele Grüsse!

@Knurrhähnchen
Dann hast du es ja relativ schnell wieder losbekommen. Das ist wirklich toll.
Mein Psychologe meinte genau dasselbe wie du über die ängstliche Erwartungshaltung.
Sertralin war mein erster Versuch mit Antidepressiva, bei mir ist die Unruhe geblieben. Genauso wie bei Venlafaxin.
Bei mir wurde das Venla unter Tavor eingeschlichen, da habe ich die Unruhe nur bedingt gemerkt.
Ich mache grade eine harte Zeit durch, vier Monate habe ich das Tavor jetzt los. Meiner Meinung nach meldet sich der Körper dadurch auch immer mal wieder und hat „Unruheanfälle“, wobei die Ärzte meinen, das wäre vorbei.
Leider bin ich jemand der zu sehr in sich reinhört und so kommt schnell Angst auf.
Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Ich bin schon 56, vielleicht auch ein Aspekt warum das absetzen so lange dauert.
LG
Mary

@Sternenmary ich war auch eine zeitlang bei 150mg,aber nur relativ kurz!
Wie gesagt,bis zu 75mg runterdosieren war auch in größeren Schritten nicht problematisch (ich glaub,die Plättchen entsprechen 37,5?)
Erst dem Ende zu war es bei mir dann schwierig.
Trau dich einfach!
Es stimmt schon...bei jedem ist es anders!
Meine Schwiegertochter hatte auch mal ne zeitlang hohe Dosis Venlafaxin und musste aus gesundheitlichen Gründen rasch absetzen...die hat das erstaunlich gut verkraftet
Das wünsch ich dir auch!

Ich habe über 1,5 Jahre gebraucht,um auszuschleichen,hatte aber auch ein massives Problem mit meinem total überreizten Nervensystem!
Ich muß aber auch dazu sagen,dass es mir ab einer Dosis von 75mg gar nicht mal so schlecht ging.Ich denke und hoffe also,dass es dir auch besser geht,wenn du einfach mal reduziert hast,was jetzt kein großes Problem darstellen sollte!

@Sternenmary Ich bin 46. Das Venlafaxin habe ich über einen sehr langen Zeitraum genommen, daher habe ich eigentlich mit deutlichen Absetzerscheinungen gerechnet.
Wie gesagt, lass dir Zeit dazu und versuche (!) bitte, nicht so viel darüber nachzudenken.
Viele Grüsse!

@Tsentsi Danke für deinen Bericht.
Ich war heute in der Tagesklinik und seit drei Uhr nachts wach weil ich solche Angst hatte, dort hat sich das natürlich fortgesetzt.
Wahrscheinlich kann ich das nicht darauf schieben, dass ich vor über drei Wochen ein Plättchen Venla entzogen habe.

@Knurrhähnchen
Danke dir, bei mir sitzt ziemlich viel im Unterbewusstsein. Von daher ja ich versuche es.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore