App im Playstore
Pfeil rechts
307

Konkari
Zitat von Hinnerk:
@Butterfly-8539 Die Aussage, dass jemand für einen Weltkonzern arbeitet, kann rein theoretisch ja auch jeder Mensch treffen, der zB dort in der Kantine spült oder Hausmeister ist.

Die Tätigkeit für einen Weltkonzern alleine sagt sowieso rein gar nichts aus - unabhängig vom Berufsbild.

Ich war persönlich auch schon für einen "Weltkonzern" tätig. Dies war dennoch ein mittelständiges Familienunternehmen. Konzernstrukturen und internationale Tätigkeit alleine sagt rein gar nichts aus. Wer es nötig hat, mit so etwas hausieren zu gehen... naja.

Threadschließung ist wahrscheinlich im Sinne aller.

x 5 #81

Islandfan
Wer es nötig hat, mit seiner beruflichen Position zu prahlen, hat sowieso ein Problem mit seinem Selbstwert.
Generell finde ich die Art und Weise, wie der TE hier mit den Usern spricht, unter aller Sau und mit so einem Verhalten würde er sich im Land des Lächelns ins Abseits schießen.
Und es war auch klar, dass es wieder irgendwann auf das Thema "früher war alles besser" hier kommt.
Alles klar, bei Aussagen, dass eine Ohrfeige nicht geschadet hat, kommt es mir hoch.
Dass die Pisastudie so schlecht ausfällt, hat diverse Gründe.
Aber man macht es sich halt gern einfach.

x 5 #82

A

Der Urlaub ist vorbei und ich gebrochen

x 3

K
Entgegen den Meinungen der Meisten hier, glaube ich tatsächlich, dass es Orte auf der Welt gibt, in denen die Menschen im Allgemeinen liebevoller, hilfsbereiter, freundlicher und lebensfroher sind, als hierzulande.

Das heisst ja nicht, dass diese Leute besser wären als wir! (Das wird oft missverstanden.)

Sie leben einfach nur in einer anderen Kultur. Einer, die sie Demut und Gottesgläubigkeit lehrt und das wirkt sich auf die Menschen aus, bzw wie wohl oder unwohl wir uns dort fühlen werden.

In Europa haben wir seit Jahrtausenden sehr strenge, diktatorische Machtstrukturen.
Die Menschen in Europa waren immer bereit, Krieg zu führen. Sie zettelten auch oft Kriege an; auch die Unterdrückten gegen die Machthaber und die Unterdrückten gegeneinander. Krieg und Streit liegt uns im Blut. Das ist einfach eine andere Form der Prägung.
Es gab noch weitere Faktoren, welche die Europäische Kuktur geformt haben, wie Kunst und Literatur.

x 1 #83

Abendschein
Zitat von Kunigunde-die45:
Krieg und Streit liegt uns im Blut.

Wem? Wer sagt das? Mir nicht! Bitte nicht verallgemeinern. Oder in der ICH Form bleiben.

x 1 #84

S
Die Menschen in Europa waren immer bereit, Krieg zu führen. Sie zettelten auch oft Kriege an; auch die Unterdrückten gegen die Machthaber und die Unterdrückten gegeneinander. Krieg und Streit liegt uns im Blut. Das ist einfach eine andere Form der Prägung.

Dann schau dir doch mal andere Kontinente an. Wenn schon Verallgemeinerungen dann aber richtig, Krieg und Streit liegen offensichtlich in den menschlichen Genen.

x 6 #85

Konkari
Entgegen den Meinungen der Meisten hier, glaube ich tatsächlich, dass es Orte auf der Welt gibt, in denen die Menschen im Allgemeinen liebevoller, hilfsbereiter, freundlicher und lebensfroher sind, als hierzulande. Das heisst ja nicht, dass diese Leute besser wären als wir! (Das wird oft missverstanden.) Sie leben ...

Eigentlich wollte ich hier nun wirklich nichts mehr zum Thema sagen...

Dem ersten Satz kann ich noch teils zustimmen...

...aber dann? Mit Verlaub: Revionist history? 😄

Ich glaube kaum, dass es nennenswert viele Orte auf der Welt gibt, in denen Krieg niemals eine Rolle gespielt hat. Leider. So sind Menschen nun einmal, so traurig das ist.

Ganz sicher aber kann man mbAn aber sagen, dass man fehlende Kriegsbereitschaft und nicht-autoritäre Gesellschaftssysteme kaum als ein Argument pro Japan bezeichnen kann. Sehe allerdings auch nicht, was das überhaupt in letzter Instanz mit dem Thema hier zu tun hat.

x 3 #86

Phyllis1
Und was lernen wir daraus? 🤔
Ich hoffe, jeder für sich kann daraus was mitnehmen....
Für mich hier zu lesen, war eine nicht unbedingt
konstruktive Kommunikation und teilweise sehr emotional
behaftet, verletzend und respektlos, inhaltlich.

x 2 #87

YellowFerrum
Krieg und Streit liegt uns im Blut

Wenn dem nicht so wäre, würde es keinen Fortschritt und keine Veränderung geben, denn der Veränderungswille ist die Grundlage für Streit und Krieg.

x 3 #88

S
Ja genau, Männlein und Weiblein hätten einfach auf ihrer jeweils angestammten Scholle bleiben sollen.😉

x 2 #89

K
Zitat von Abendschein:
Wem? Wer sagt das? Mir nicht! Bitte nicht verallgemeinern. Oder in der ICH Form bleiben.

Ich sage das, weil ich viele Leute kenne, die halt schon sehr zänkisch sind.

Ananda
Ich habe jetzt bis hierher gelesen, obwohl ich ein paar Mal dachte: nein, das kann nicht sein!
Jeder scheint hier seinen Frust abladen zu wollen. Das finde ich sehr schade. Ich dachte, wir sitzen hier alle mehr oder weniger im selben Boot und sind hier, um uns auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.
Was ist da los, dass (fast) jeder auf (fast) jeden losgehen muss?
Ich wünsche allen, dass sie ihre Gefühle fühlen dürfen, ihre Träume ausprobieren, scheitern oder Erfolg haben, sich ausprobieren, egal wie jung oder alt oder erfahren oder nicht.
Wir wollen uns austauschen, uns weniger allein fühlen... oder? Also ich will das. Und hoffe, die meisten anderen auch. Wünsche es mir.

x 7 #91

N
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist von 2 Wochen Urlaub die Rede? Ich weiß ja nicht, ob das als Gesamteindruck für ein Land ausreicht. I.d.R sieht man im Urlaub immer nur die schönste Seite eines Landes und das Positive, das kann jedes Land sein (Griechenland, Türkei, Frankreich, Spanien usw..), entscheidend ist meist das längere Leben in einem Land.

Wenn man anfängt, dort zu Arbeiten, Pendeln und sich mit den Hierarchien auseinandersetzt, kann sich das nach ein paar Jahren schnell ändern. Viele Auswanderer kehren dann doch zurück.

Ist natürlich Individuell zu betrachten den, den Stress gibt es überall, ich mag die Japanische Kultur auch sehr gerne, Hauptsächlich durch Videospiele, Manges, Anime, Filme und die ganze Höflichkeit, für viele Introvertierte sicher ein Traumland, worauf da alles geachtet wird.

Aber so denke ich auch über China oder Süd-Korea, dort langfristig als Ausländer zu Leben könnte Problematisch werden, so freundlich die Länder auch sind, das kann dort schnell Kippen.Trotzdem in einem Land zu Leben und von einem Kirchbaum begrüßt zu werden ist sicher ein tolles feeling, oder mal Nachts Einkaufen zu gehen. Hier isses ja ab 22 Uhr Vorbei. zwinkern Daher Verständlich, das man die Länder besser findet, weil dort das Leben Abends anfängt während es hier untergeht.

x 2 #92

K
Zitat von silberauge:
Dann schau dir doch mal andere Kontinente an. Wenn schon Verallgemeinerungen dann aber richtig, Krieg und Streit liegen offensichtlich in den menschlichen Genen.

Ja, das scheint so, dass es in den Genen liegt. Unsere Prägungen sind genetisch, kulturell und personell.

Ob ich in meinem Beitrag verallgemeinert habe, will ich noch nachlesen.
Als ich ihn abgeschickt habe, hatte ich das Gefühl nicht, dass ich eine Verallgemeinerung ausgesprochen habe, sonst hätte ich es ja nicht abgeschickt, da ich sachlich antworten wollte, wie es die Regeln vorgeben. Ich habe jetzt allerdings noch nicht wieder nachgelesen und werde das erst tun, nachdem ich alle Antworten durchgelesen und geantwortet habe, und dann werde ich eine Antwort auf den Vorwurf der Verallgemeinerung nachliefern, der auch in der vorangegangenen Mitteilung von Abendsvhein bereits gefallen war. Ich hoffe auf euer Verständnis.

x 1 #93

K
Zitat von Konkari:
Ich glaube kaum, dass es nennenswert viele Orte auf der Welt gibt, in denen Krieg niemals eine Rolle gespielt hat. Leider. So sind Menschen nun einmal, so traurig das ist.

Ganz sicher aber kann man mbAn aber sagen, dass man fehlende Kriegsbereitschaft und nicht-autoritäre Gesellschaftssysteme kaum als ein Argument pro Japan bezeichnen kann. Sehe allerdings auch nicht, was das überhaupt in letzter Instanz mit dem Thema hier zu tun hat.

Mit dem Thema hat es insofern zu tun, dass ich glaube, dass es friedliebendere Kulturen gibt.

Japan hat keine rühmliche Vergangenheit was Kriegsverbrechen betrifft. Das weiss ich.

Ich denke das Hauptproblem weswegen man mir so viele Kritik geschickt hat, ist, dass teilweise Leute es als kränkend empfinden, wenn man schreibt, dass die eigene Kultur anders ist als eine andere Kultur. Es ist ja auch menschlich, dass man die eigene Kultur als die Beste ansehen will oder zumindest gleichwertig. Ich habe aber nicht eine Kultur besser als die andere darstellen wollen.

x 1 #94

Nachtsocke
Ich finde es falsch, einer Person seine Gefühle abzusprechen.
Wenn @Phil46 sich
"gebrochen" fühlt, dann ist das so und es gibt niemanden das Recht, das anders benennen zu wollen.
Die Nichtanerkennung und Nichtakzeptanz unserer Gefühle hat doch einen ganz großen Anteil daran, wie wir sind: unsicher, mit Ängsten, panisch, depressiv, agressiv.....
Aber lieber Phil, was gar nicht geht, sind Deine verbalen Entgleisungen!
Das kannst Du besser lösen, z.B. indem Du schreibst: danke für Deine Ansicht, aber ich stimme ihr nicht zu oder so in der Art.
Das entspräche dann auch eher der von Dir so lobend erwähnten Höflichkeit, die Du vor Ort kennenlernen durftest.
Ich wünsche Dir viel Glück, egal wohin die Reise geht.

x 8 #95

Konkari
Mit dem Thema hat es insofern zu tun, dass ich glaube, dass es friedliebendere Kulturen gibt. Japan hat keine rühmliche Vergangenheit was Kriegsverbrechen betrifft. Das weiss ich. Ich denke das Hauptproblem weswegen man mir so viele Kritik geschickt hat, ist, dass teilweise Leute es als kränkend empfinden, wenn man ...

Glaube persönlich zum Einen nicht, dass es die eine europäische Kultur gibt, da gibt es innerhalb Europas schon riesige Unterschiede, was Mentalitäten und Kultur betrifft... zum Anderen ist Krieg leider wie gesagt weit verbreitet, seit Menschengedenken...

x 2 #96

K
@Konkari ja da stimme ich dir zu, es gibt nicht die eine europäische Kultur.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
und dann werde ich eine Antwort auf den Vorwurf der Verallgemeinerung nachliefern,

Nachlieferung meiner Antwort zum Vorwurf der Verallgemeinerung:
Ja ich habe verallgemeinert.

P
@Nachtsocke

Ich weiß das es nicht in Ordnung war. Im nachinein tut es mir auch immer leid.
Leider hat es hier keiner mitbekommen wie ich per PN heftig beleidigt wurde und ich bin der Typ Mensch der sich dann auch verteidigt und sich nichts gefallen lässt. Das ich das falsch angegangen bin, weiß ich.
Ich finde es einfach nur nicht in Ordnung wie hier über Japan und meinem Wunsch gesprochen wird, hauptsächlich von Leuten die sich nie mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, geschweige denn in Japan waren und selber erfahren durften wie es dort ist.
Hinter diesen Trip steckt sehr viel Arbeit, ich habe mein Leben dafür umgekrempelt und ich wäre niemals dort gewesen wenn ich mich nach meinem damaligen schweren Phase nicht wieder aufgerappelt hätte. Ich litt damals unter heftigen Depressionen aus denen ich es zum teil selber herausgeschafft habe und meinen 2 Katzen sehr viel zu verdanken habe. Diese 2 haben den Stein ins Rollen gebracht wieder aufzustehen und weiterzumachen und sich langsam etwas aufzubauen.
Ich bin verdammt stolz darauf was ich innerhalb von 2 Jahren geschafft habe. Einen tollen Job zu haben bei dem ich viel Geld verdiene, endlich meine Wohnung unter Kontrolle zu haben und Finanziell völlig unabhängig zu sein. Es steckt so viel Arbeit dahinter und es wird hier mit Füßen getreten und ich verstehe das problem der Leute nicht, jemanden fertig machen zu wollen der von Trauer spricht und daraus ein Traum enstanden ist. Sei es Frust, ein eigener gescheiteter Traum oder einfach nur Raigebait. Es ist absolut nicht in Ordnung.

x 4 #99

S
Das ist auch alles nachvollziehbar was du schreibst, aber wenn man so Themen hier veröffentlicht muss man auch immer mit anderen Ansichten und "Rat" schlägen zum Thema rechnen. Ich würde z.B deshalb hier erst gar keine in mir keimenden Herzenswünsche reinstellen. Du könntest z.B. besser hier in einem Tagebuch deine Gedanken/Gefühle dazu äußern.
Deine Art dich zu verteidigen ist natürlich daneben und aufgrund deiner Beleidigungen hast du hier mit zur Schlammschlacht aufgerufen und da finden sich immer welche die da gerne mitmischen. Aber wenn du das erkennst ist schon viel gewonnen und Verhaltensweisen kann man ändern. Und ansonsten "Lebe deinen Traum". 🍀

x 3 #100

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore