Pfeil rechts
10

Basti1996
Hallo liebe Community,

ich möchte gar nicht lange um den heißen Brei reden, mir gehen seit Tagen sehr viele Gedanken durch den Kopf. Mein Leben war nie leicht, angefangen mit meinem gewalttätigen Vater der uns in der eigenen Wohnung verbrennen wollte weil er meine Muter hasste oder ich Nierenkrebs hatte. Jetzt zum eigentlichen, ich denke sehr viel über diese Ereignisse nach und sie machen mich immer sehr traurig, jetzt ist gestern mein Opa gestorben und das belastet mich zusätzlich. Ich komme aus dem Teufelskreis nicht mehr raus, z.B. ich schaue bei mir aus dem Fenster in den Himmel und fange sofort an zu weinen, weil alles wieder hochkommt. Und so geht es mir jeden Tag. Schon eine ganze Weile ist das jetzt so.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich aus diesem Teufelskreis wieder rauskomme und wieder meine alte Lebensfreude zurückbekomme? Das alles belastet mich wahnsinnig! Bin auch schon in Therapie!

Danke für alle die mir helfen.

12.01.2021 15:02 • 31.01.2021 x 1 #1


10 Antworten ↓


A
Bist du du denn nicht in Therapie......das finde ich sehr wichtig,der erste Schritt ist der Hausarzt oder Psychiater....alleine kommst du da nicht raus.

12.01.2021 16:58 • x 1 #2


A


Bin nur noch traurig und denke viel nach

x 3


cliffy
Zitat von Annalehna:
Bist du du denn nicht in Therapie......das finde ich sehr wichtig,der erste Schritt ist der Hausarzt oder Psychiater....alleine kommst du da nicht raus.


du hast überlesen das er in Therapie ist, kann passieren steht im letzten Satz.

12.01.2021 18:51 • x 1 #3


cliffy
Zitat von Basti1996:
!Ich bin nur noch traurig und denke viel nach!Hallo liebe Community, ich möchte gar nicht lange um den heißen Brei reden, mir gehen seit Tagen sehr viele Gedanken durch den Kopf. Mein Leben war nie leicht, angefangen mit meinem gewalttätigen Vater der uns in der eigenen Wohnung verbrennen wollte weil er meine Muter hasste oder ich Nierenkrebs hatte. Jetzt zum eigentlichen, ich denke sehr viel über diese Ereignisse nach und sie machen mich immer sehr traurig, jetzt ist gestern mein Opa gestorben und das belastet mich zusätzlich. Ich komme aus dem Teufelskreis nicht mehr raus, z.B. ich schaue bei mir aus dem Fenster in den Himmel und fange sofort an zu weinen, weil alles wieder hochkommt. Und so geht es mir jeden Tag. Schon eine ganze Weile ist das jetzt so. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich aus diesem Teufelskreis wieder rauskomme und wieder meine alte Lebensfreude zurückbekomme? Das alles belastet mich wahnsinnig! Bin auch schon in Therapie!Danke für alle die mir helfen.


ich kenne das ich bin immer noch traurig wenn ich daran denke wie mein Papa vor 34 Jahren einen Tag nach meinem 30 igsten Geburtstag plötzlich verstarb. Ich habe dann die Augen geschlossen und feste an meinen Papa gedacht und ich wusste was er jetzt sagen würde. Kind du musst nicht traurig sein, so lange du mich in deinem Herzen trägst lebe ich weiter. Bitte sei nicht traurig sondern lebe dein Leben, das ist gut. Aber ich bin immer wieder zwischen durch sehr traurig, finde aber das das nicht so schlimm ist, das gehört zum Leben dazu. Man kann nicht immer nur fröhlich sein. Denn wenn man nicht traurig ist dann freut man sich auch nicht wenn man mal wieder lachen kann. Schreibe doch einfach auf was dich traurig macht und dann was dich zum Lachen bringt, vielleicht hilft dir das. Ist nur ein Tipp von mir. Versuchen geht über studieren.

12.01.2021 18:56 • x 1 #4


F
Lieber Basti,
dein Bericht hat mich berührt. Mein Leben war ähnlich, wenn auch nicht so extrem gewalttätig. Aber verbal, psychisch, seelisch, atmosphärisch genauso eine verletzende Katastrophe. Ich hatte schon als Kind und Jugendlicher eine Angststörung, aber das erzählte ich niemandem. Es schnürte mein ganzes Erwachsenwerden und Leben ein. Im Grunde bis heute. Ich kenne alles, Ängste, Panik, Derealisation, Minderwertigkeitsgefühle, Depressionen, Zwangsgedanken, Paranoia. Was soll ich sagen. ich hatte und habe auch glückliche Zeiten. Nun zu dir: ich habe gelesen, was du in deinem Profil geschrieben hast. Ich gehe davon aus, dass es von dir der Wahrheit entsprechend wiedergegeben wurde. Lieber Basti, genau darin steckt deine Heilung. Heilung heißt nicht: alles weg. Heilung heißt, du bis "heil", nämlich "ganz" und lebst mit der Traurigkeit über das was geschehen ist. Du hast dir im Innersten Liebe und Frieden bewahrt. Das ist ganz wunderbar. Viele versuchen, die unsäglichen Verletzungen durch weitere Gewalt, auch Selbstverletzung, zu überwinden. Du scheinst einen anderen Weg gewählt zu haben. Ich habe viel über Buddhismus gelesen, das war sehr interessant und wohltuend. Das Leben ist voll von Leiden und Schmerz. Leider. Aber es gibt das Gute. Der Weg ist lang und Therapie ist ein guter Baustein. Viele andere kommen dazu.
Ich hoffe, meine Zeilen ergeben für dich etwas Sinn und machen Dir Mut.
Sei Du - und gehe weiter auf deinem Weg
herzliche Grüße

12.01.2021 19:15 • x 2 #5


Icefalki
Mein Tipp: Mache es besser.

Klingt jetzt erstmals sehr 08/15, aber wer traumatische Erfahrungen gemacht hat, kennt das Leid. Und wer etwas kennt, kann viel besser Änderungen für sich selbst vornehmen und das ist gut so.

Nicht gut ist, wenn du deswegen in der Vergangenheit hängst, es ist vorbei, gut, man hat so seine Probleme deswegen bekommen, aber man weiss doch warum. Den Verursachern kann man verzeihen, sofern möglich, kann aber auch genausogut denken, ok, echt dumm gelaufen, aber ich konnte mir das alles eben nicht aussuchen. Aber jetzt. Jetzt kannst du damit abschliessen und bissle mit Schmackes sagen: Ich bin besser, ich werde niemanden so schlecht behandeln und werde einen Teufel tun, ewig in diesen Erinnerungen festzuhängen. War so, ok, aber jetzt bestimme ich über mein Leben.

Und nachdenken kann man auch darüber, wie lange man sich noch von dem ganzen damaligen Mist runterziehen lassen möchte.

12.01.2021 19:54 • x 2 #6


laluna74
Lieber Basti,

Deine Worte haben mich jetzt gerade tief berührt.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit.

life74

12.01.2021 22:35 • x 1 #7


Basti1996
Hallo Ihr lieben,

ich danke euch, für euren tollen Worte, ihr habt mich ein ganzes Stück wieder aufgebaut. Ich finde es schön das es so tolle Menschen wie euch gibt, ihr seid wahre Engel. Ihr habt mich mit euren Texten echt tief berührt, diese Texte nehme ich mir zu Herzen.

Nochmals danke, an jeden einzelnen von euch. Ihr seid meine Retter. Ihr seid was ganz besonderes.

Danke danke danke danke, ich hab von euren Texten echt viel Erfahrung rausgehört. Das finde ich toll.

Ich finde euch toll. Danke nochmal an jeden von euch

12.01.2021 23:27 • #8


ophelia
lieber @basti1996
meinen trost zu deinem verlust.
wenn du das bedürfnis hast, in den himmel zu schauen, versuche die schönen erlebnisse mit deinem opa hervorzurufen. abenteuer, die ihr zusammen erlebt habt, sachen, die ihn zum lachen gebracht haben. dinge, die er dir beigebracht hat.
aber lasse die trauer auch zu. das gehört zum prozess.
ich finde es toll, dass du überhaupt über deine leidensgeschichte berichten konntest. schreiben ist auch eine art, um etwas zu verarbeiten. und natürlich der austausch

12.01.2021 23:42 • x 1 #9


Evelin
Zitat von Basti1996:
Hallo Ihr lieben,ich danke euch, für euren tollen Worte, ihr habt mich ein ganzes Stück wieder aufgebaut. Ich finde es schön das es so tolle Menschen wie euch gibt, ihr seid wahre Engel. Ihr habt mich mit euren Texten echt tief berührt, diese ...


hallo Basti du könntest dir zur Unterstützung Sertralin holen das gibt es auch pflanzlich und hilft sehr gut gegen so traurige Gedanken.

Z.B. Serotalin...kannst ja mal goggeln.
Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung.

31.01.2021 15:28 • #10


Evelin
Basti du kannst auch deinen Arzt oder Apotheker fragen
Ich bin nur ein Laie und kein Arzt
Es ist nur ein Tippvon mir..abklären kannst du das beim Arzt oder wie gesagt auch Apotheke

31.01.2021 15:31 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl