Pfeil rechts

F
hallo,vielleicht hat jemand einen rat für mich,hab mich in jemanden verliebt mit bindungsangst,zumindst vermut ich es!
er hat zwei gescheiterte ehen hinter sich,seine letzte ist seit einem jahr vorbei,beide frauen haben ihn von heut auf morgen mehr oderweniger verlassen wegen einem anderen
.ich kenn ihn nun schon seit jahren und nach langer unterbechung haben wir in den letzten 4monaten sehr viel zeit verbracht,alles kam von ihm aus ob es die anrufe,sms oder treffen angeht.er hat mir alles anvertraut und wollt auch von mir alles wissen.er sagte schon immer das er keine beziehung will,aber er benahm sich und es fühlte sich auch an wie eine.bis vor ein paar tagenda hat seine ex ih damit konfrontiert ob ich seine neue bin,seit dem ist er auf nem extrem trip,er distanziet sich von mir weil er,so wie er meint,seinen weg verloren hat!d
ennoch benimmt er sich eifersüchtig wenn ich mi anderen männern rede,was er aber abstreitet!Warum ich versteh die welt nicht mehr,denn er sagt das es nix mit gefühlen zu tun hat.was nun??

20.10.2009 22:39 • 23.10.2009 #1


10 Antworten ↓


F
er ist total auf kopf eingestellt,hat sich einen notizzettel gemacht mit pukten die er ändern muß.er meinte das es ihn fertig macht und beschäftigt das er wegen mir seine prioritäten außer acht ließ,schieb tnoch viel unsachlichen kram dazwischen,er möchte nicht mehr zuviel nähe,anderer seits soll sch nix ändern,erwartet von mir das ich darauf achte das nicht mehr passiert ab sofort.nun weiß ich nicht ob ich das kann,weilich ihn sehr ger habe.weder versteh ich sein verhalten,was will der denn überhaupt,wenn ich all die mühe die er hatte mehr als wert bin.
kann ich was machen das sich seine einstellung ändert?
warum kommt das so plötzlich?
wie soll ich mich nun verhalten

20.10.2009 23:11 • #2


A


Wie kann ich helfen?

x 3


R
Hm klingt wirklich so als hätte er Angst sich in dich zu verlieben, wahrscheinlich weil er Angst hat wieder verletzt zu werden.

Aber viel mehr kann ich dir nicht raten, als ihn damit direkt zu konfrontieren. Frag ihn doch einfach, wieso er nicht will, dass mehr aus euch wird. Wenn er dir eine gute Erklärung gibt solltest du es akzeptieren, ansonsten solltet ihr drüber diskutieren, ob ihr nicht doch glücklich sein könnt.

21.10.2009 08:49 • #3


J
hi feenstaub,

also es ich kann mich da Rya.Reisender da anschließen. Sein Verhalten deutet darauf hin, weil er diese Distanz/Nähe Schiene fährt und so wie Du schreibst dann ja anscheinend Eifersüchtig ist, wenn Du dich mit anderen Männern unterhälst.

Was ich auch nicht so Recht verstehe ist das, dass Er sich so verhält, seitdem ihm seine EX damit konfrontiert hat. Ist Er denn schon mit dem Thema Trennung mit der EX durch? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass er da noch festhängt, sonst sollte es Ihm egal sein, wenn seine Ex Ihn darauf anspricht! Kennst Du die genauen Gründe, weiso ihn die Frauen verlassen haben, hat Er Dir was erzählt?

Ist Er in Therapie, weißt Du da was? Ein grundlegendes Gespräch ist hier wohl unabdingbar sonst reibst Du dich auf! Du musst auch an Dich denken und Dich nicht verlieren!!

Lg sendet Dir JoGroHol

21.10.2009 09:15 • #4


F
hi,danke.seine letzte hat ihn wegen nem amy verlassen,weil der mehr kohle hatte.in therapie geht er net.wiegesagt er lebt nur nach seinem neuen wegplan und hält sich an seine to do liste.aufgeben tu ich mich nicht,halt mich grad auf distanz,weil iich mich nicht verhalten weiß

21.10.2009 18:31 • #5


F
die ex wo ihn da mit konfrontierte ist seine erste frau,damit ist er schon durch.ich denk er zweifelt an sich weil es bei beiden ähnlich lief.von der frau verlassen weil die beziehung grad nicht so lief,diese auch gleich nen neuen hat.

21.10.2009 18:37 • #6


J
hi,

darf ich fragen wie alt ihr seit und trefft ihr euch denn noch? wenn er dir schon gesagt hat, das er keine beziehung will und seine ex macht ihn sozusagen darauf aufmerksam, dass er sich quasi in einer beziehung befindet, hat der so denke ich probleme dir zu vertrauen, weil du könntest ja auch so sein wie seine exen und wohmöglich noch bindungsängst.

das sind alles vermutungen, bei seinem verhalten, wird es schwierig sein, an ihn ranzukommen. da hilft wohl nur der gang zum therapeuten, aber das muss er sich als ersten schritt erstamal selbst eingestehen und damit wird er wohl probleme haben, denn wer gesteht sich schon sowas ein, dass man probleme hat, gerade einem mann fällt das schwer.

überleg dir ob du dir das zumuten möchtest, bzw. antun willst, diesen schweren weg mit ihm zu gehen. sorry das ich so direkt bin.

lg jogrohol

21.10.2009 19:36 • #7


F
hi,danke für deine direktheit.ich bin 30 er39!vertrauen ist ein großes wort!er vertraut mir zumindest alles an,beteuert immer das seine reaktion nix mit mir zu tun hat und sagte das ich im das einen strich durch seinen weg gemacht hat,weil er wegen mir seinen weg verlassen hat!über gefühle konnte er wo er mir gegenüber hat nicht reden,nur per sms.vor allem wenn er angst hat was falsch gemacht zu haben,da beteuert er immer wie gern er mich mag etc.nein getroffen hab ich ihn seit dem wochenende nimmer,hab ihn zwar gesehen und er hat sich versucht bemerkbar zu machen,nur hab ich ihn aus meiner unsicherheit heraus her erstmal ignoriert.

22.10.2009 00:06 • #8


J
hi,

spontan fällt mir ein, gebranntes kind scheut feuer! es könnte sein, dass er das was er erlebt hat, nicht noch einmal durchmachen möchte und das er dadurch angst vor bindung hat. er hat sich ein ziel gesteckt, sein weg, was ja auch gut ist, aber alles was ihn seiner meinung nach davon abbringt, verunsichert ihn.

Über gefühle zu reden, fällt vielen männern schwer, per sms ist das aber leichter als seinem partner gegenüber zu stehen. Viele sind der meinung gefühle zu zeigen ist ein ausdruck von schwäche und wer schwach ist, ist angreifbar.

also wenn er sich mal bemerkbar macht, solltest du da auch drauf reagieren und nicht ignorieren. kann aber verstehen, dass du aus deiner unsicherheit heraus dich anders verhalten hast. wenn er dir immer beteuert wie gern er dich hat ist das ja schon mal nicht schlecht, aber dann kommt wieder das thema nähe / distanz bei ihm durch. ist er dir nahe, sucht er plötzlich distanz.... ist er weg, sucht er z.b. durch sms wieder die nähe und schreibt, das er dich mag usw.

wenn du den weg mit ihm gehen möchtest, dann solltest du das gespräch suchen, unbedingt, über deine gefühle ihm gegenüber reden und ihm zeigen, dass du ihn verstehst, ihm sagen, das du ihn nicht von seinem weg abbringen möchtest, sondern ihn dabei begleiten möchtest. Aber auch du solltest dir grenzen setzen und dir nicht zu viel zumuten sonst reibst du dich damit auf und glaube mir, ich weiß wovon ich rede.

Er hat sich meines erachtens, durch seinen weg, grenzen gesetzt und da läßt er wohl im moment keinen rein. es ist nun mal so, das uns in gewissen situationen meist nur negative gedanken durch den kopf schießen und diese negatven gedanken beeinflussen unser gefühl. wir achten meist aber nur auf dies gefühl was wir haben und nicht was wir in diesem moment denken.

negative gedanken, negative gefühle... positive gedanken, positive gefühle... das hat bestimmt schon jeder mal erlebt und nur auf das gefühl gehört... verstehst du was ich meine? man fühlt, wie man denkt!! dann kommen da noch die erfahrungen hinzu die wir in unserem leben so gemacht haben und leider denken wir viel zu wenig an die positiven dinge sondern meist nur die negativen und dann unterliegen wir schnell einem fehldenken!!

hier mal ein paar links dazu:




vielleicht hat er sich emotional noch nie so auf einen menschen eingelassen wie auf dich und das könnte ihm jetzt angst machen, da er wieder denkt, dass es wieder so abläuft wie er es schon mal erlebt hat, er wieder etwas falsch machen könnte oder er seinem partner nicht genug bieten kann, was seinen partner dazu verleitet ihn zu verlassen.

leider sind das alles nur spekulationen/vermutungen, das du menschen leidern nur vor den kopf schauen kannst und nicht sein inneres kennst. wenn du es schaffst (einfühlsam), sein vertrauen zu gewinnen, dass er über seine ängste, probleme redet, wäre das eine gut basis.

ich sage aber nochmal... denk dabei auch an dich, vergiß deine interessen und dein leben dabei nicht!! überlege dir genau, ob du diesen weg gehen möchtest und halte dir vor augen, das es immer wieder momente geben kann/wird wo er dies verhalten wieder zeigt. denn es ist nicht so, das wenn ein problem erstmal überwunden ist, das es nie wieder auftritt.

ich drück dir die daumen und wünsche dir viel kraft.

bis du eigentlich auch durch irgendein symthom betroffen, angst/depris oder so??

es sendet dir lg jogrohol

22.10.2009 09:07 • #9


F
ich,meine vertraut hat er mir ja bisher,er weiß auch das er mit mir über alles reden kann.ich habe den gleichen beziehungs schrott hinter mir wie er,nur das ich mir immer ne trennungsphase genommen habe.meine letzte beziehung ist schon 3jahre her.ich denk das ich eventuell,dadurch das ich mal anmerkte das ich keine einengende beziehung mehr will ,etwas unbewusst dazu beitrug!ich habe und werde mich nicht aufgeben,er kam immer von sich.ich bin mir nur nicht sicherwie ich am besten mich beweisen kann.soll ich weiter die gduldige sein und offen aber vorsichtig mit ihm reden?oder,mal ddeutlich klartext reden?

22.10.2009 21:13 • #10


J
hi fee,

wenn du ihm gegenüber erwähnt hast, das du eine einengenden beziehung nicht möchtest, dann müsst ihr darüber reden, wie ihr euch denn eine gemeinsame beziehung vorstellt.

wenn er immer von sich aus ankommt ist das doch gut! was du nun machst und wie du es machst ist schwer zu sagen... es gibt da den spruch: wie man es macht, macht man es falsch. man kann es eh keinem recht machen, also entscheide du was du für richtig hälst. du kennst ihn am besten und weißt wie du am besten mit ihm redest... ob nun eher einfühlsam oder klartext.

wenn er ängste oder depris hat, wäre es aus meiner sicht eher ratsam ohne druck an die sache zu gehen, aber das ist meine sicht der dinge. wie gesagt ich kenne ihn nicht!!

ein gespräch ist hier für dich auch wichtig, damit du weißt was er möchte und ob er noch an dir interessiert ist und nur zeit braucht. sicher kann es auch sein, dass er dir sagt, dass er keine beziehung möchte, aber dann weißt du woran du bist.

ich meine, das er aber schon noch an dir interessiert ist, sonst würde er nicht von sich aus ankommen bzw. nicht so eifersüchtig reagieren wie du es schon mal geschrieben hast. aber das sind auch wieder nur vermutungen.

also wenn du antworten haben möchtest, kommst du nicht um ein gespräch herum!! also nimm allen mut zusammen und pack die sache an!!

ich drück dir auf alle fälle die daumen, du schaffst das!

lg

JoGroHol

23.10.2009 08:31 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler