Pfeil rechts
2

B
Ich habe einen guten Freund, der wahrscheinlich unter Bindungsangst leidet. Er hat vorher viele Beziehungen gehabt, wo er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Manchmal sagt er, dass er mich vermisst und wenig später gehe ich ihm auf die Nerven. Ich weiß, dass es ihm im Moment nicht gut geht, aber ich weiß nicht, ob es mit mir zusammenhängt oder ob er andere Probleme hat. Er möchte seine Ruhe.
Wie kann ich sein Vertrauen aufbauen?

25.01.2015 20:39 • 25.01.2015 #1


4 Antworten ↓


Magira
Was für schlechte Erfahrungen hat er denn gemacht? Hast Du denn nur Interesse an ihm als Freundin oder als potientielle Partnerin? Vielleicht hat er in dem Fall einfach auch Angst. Vielleicht mag er Dich sehr und geht auf Abstand, weil er Dich nicht verletzen will, weil er Dich halt mag. Wäre zumindest für mich eine plausible Erklärung .

25.01.2015 21:30 • x 1 #2


A


Wie kann ich Freund mit Bindungsangst helfen?

x 3


B
Ich hätte ihn schon gerne als Partner.
Wenn es nicht geht, würde ich ihn aber auch als Freund haben. Meine größte Angst ist, dass er mich ganz verlässt.
Was er genau für schlechte Erfahrungen gemacht hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er sehr bei der Trennung seiner letzten Frau sehr gelitten hat. Sie hat ihn verlassen und relativ schnell einen anderen Mann gehabt.

25.01.2015 21:43 • #3


Magira
Seid ihr denn schon lange befreundet? Oder wie habt ihr euch kennengelernt? Und von seiner Frau ist definitiv getrennt? Nicht dass er sich vielleicht noch irgendwelche Hoffnungen macht und deswegen keine Anstalten macht.
Wie alt seid ihr beide denn in etwa? Bei einem jüngeren Mann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er einfach unsicher ist in so einer Situation. Weiß er denn, was Du für ihn empfindest?

25.01.2015 22:01 • x 1 #4


B
Habe dir eine PN geschrieben.

25.01.2015 22:17 • #5






Dr. Reinhard Pichler