Pfeil rechts

M
Hi zusammen,
ich hoffe das mir irgendjemand die Frage beantworten kann. Mein Ex (30) und ich (30) waren fast vier Jahre zusammen. Bevor wir zusammen gekommen sind hat er sich sehr dafür eingesetzt das etwas aus uns beiden wird. Er hatte sehr die Initiative ergriffen was mir natürlich gefallen hat. Wir waren etwas mehr als ein Jahr zusammen als er sich das erste mal von mir trennte. Ich war zu diesem Zeitpunkt mit ein paar Freundinnen für eine Woche im Urlaub. Wir telefonierten und er sagte von sich aus das er mich liebt (eher ungewöhnlich für ihn, da er nicht unbedingt der Typ Mensch ist der ausspricht was er für einen empfindet sondern es einem eher durch sein Verhalten zeigt). Naja als ich aus dem Urlaub zurück kam war er plötzlich total distanziert. Drei Tage später machte er Schluss. Ich war natürlich am Boden zerstört da ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Durch die Freundin seines besten Freundes erfuhr ich, dass er lieber wieder seine Freiheiten haben wollte und sie der Meinung ist das er keine Beziehung führen kann. Ich wohnte zu diesem Zeitpunkt seit ein paar Monaten bei ihm. Bin dann selbstverständlich ausgezogen. Da ich den Kontakt eingestellt hatte gelang es mir auch nach ein paar Wochen mit der Situation klar zu kommen. Als ich für mich komplett mit dem Thema abgeschlossen hatte kam er wieder an und wollte es erneut mit mir versuchen. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir erstmal weiterhin getrennt leben und uns an 2 tagen in der Woche nicht sehen. Auf diese zwei Tage bestand er auch immer (ich kam damit aber zurecht).
Naja zwischenzeitlich hatte er mal kurze Phasen in denen er unzufrieden wirkte und sich teilweise auch distanziert verhielt. Aber diese Phasen vergingen und er war plötzlich wieder total anhänglich. Für mich war das natürlich immer sehr schwierig, da in meinem Unterbewusstsein die Trennung scheinbar so fest verankert ist, dass ich angst bekam verlassen zu werden.
2012, 2013 und 2014 ist er immer mit seinen Freunden in den Urlaub gefahren (Partyurlaub). Ich bin die letzte die ein Problem damit hat. Aber ich sagte ihm, dass ich gerne mit ihm in den Urlaub fahren würde und das aus meiner sicht der Urlaub mit dem Partner an erster Stelle stehen sollte. Somit waren wir dieses Jahr das erste mal gemeinsam im Urlaub. Der Urlaub war richtig super, wir hatten viel Spaß und verstanden uns gut. Er sagte ebenfalls das ihm der Urlaub sehr gut gefallen hat. Dennoch sagte er zwischendurch immer wieder wie gerne er auch mit seinen Kumpels in den Urlaub fahren würde (obwohl er im Mai auf Mannschaftsfahrt war)
Demnächst beginnt er eine neue Ausbildung die ca. 2 Jahre geht. Da er in dieser Zeit nicht mehr viel Geld verdient und ich gerne wieder mit ihm zusammen gezogen wäre bot ich ihm an, dass er bei mir einziehen könnte. Einen Tag vor der Trennung sagte er mir, dass er sich bezüglich des zusammenziehen unsicher sei (was für mich unverständlich war, da ich der Meinung war, dass man nach so einer langen Zeit wissen sollte was man will). Aber wir beschlossen am darauf folgenden tag darüber zu sprechen. Am kommenden Tag wollte ich mit ihm reden. Er wollte zuerst nicht aber ich bestand darauf. Er sagte mir dann, dass er unzufrieden sei und für die Unzufriedenheit sei er selbst verantwortlich. Er würde liebere abends ins Fitnessstudio gehen als mit mir die Zeit zu verbringen. Des weiteren teilte er mit, dass er sich eher für einen partyurlaub als einem Urlaub mit mir entscheiden würde. Er meinte er wüsste nicht wie er etwas ändern soll oder kann. Ich packte daraufhin meine Sachen und teilte ihm mit, dass ich nun gehen werde was er nicht verstehen konnte.
In dem Gespräch sagte er mir noch das ich die perfekte Freundin für ihn sei und den Abend zuvor das er mich liebt und mit mir zusammen sein will.

In den 3 Wochen vor der Trennung war er teilweise sehr distanziert und dann wieder anhänglich. Ich sprach ihn mehrmals darauf an, und er sagte er sei unzufrieden aber nicht mit mir.
Er war ständig mit seinen Kumpels im Fitness oder ging mit ihnen feiern.
unsere Zukunftsvorstellungen gehen auch auseinander. Ich wünsche mir irgendwann eventuell ein Kind und möchte ein eigenes Haus oder Eigentumswohnung haben. Er sagte mir vor einem Jahr das er definitiv keine Kinder haben möchte da er die Verantwortung nicht tragen möchte. Bei der Trennung sagte er, dass er jetzt kein eigenes Haus bauen möchte (obwohl das zu dem Zeitpunkt gar kein Thema war) und das er niemals heiraten will (heiraten möchte ich auch nicht unbedingt und wenn nur wegen der Steuer, ich weiß nicht grad romantisch).
Für mich steht einfach fest, dass er alles ausschlägt was einen fest bindet, zusammen ziehen, gemeinsamer Eigentum, Kind, ehe, gemeinsamer Urlaub.
Ich habe ihm sämtliche Freiheiten gelassen was seine Freizeitplanung anbelangt. ich habe ihn nicht ständig mit dem Thema zusammen ziehen, Kinder usw. genervt. Im Grunde genommen hab ich alles getan damit es ihm gut geht und auf mich selbst teilweise überhaupt nicht mehr geachtet.
Kurz zu seiner Kindheit: Seine Eltern haben sich scheiden lassen als er ein kleines Kind war. Er ist dann mit seiner Mutter ausgezogen. Seine Eltern hatten nur wegen ihm Kontakt, seitdem er volljährig ist brach der Kontakt ab. Als er ca. 12 war kam sein erster Halbbruder zur Welt. Knapp zwei Jahre später sein anderer Halbbruder. Da aus seiner Sicht kein Platz mehr für ihn bei seiner mutter war zog er zu seinem Vater. Dort lebte bereits eine neue Partnerin mit ihren Söhnen. Die Beziehung hielt nicht und die Frau zog wieder mit ihren Kindern aus. Der Vater hatte häufig wechselnde Freundinnen und ging viel feiern. Mein Ex und sein Vater trafen sich zufällig auch bei feiern gehen. Irgendwann lernte sein Vater eine neue Frau kennen und heiratete diese. Die zwei Söhne der neuen Frau zogen ebenfalls mit ein.
Mit ca. 16/17 ging mein Ex wegen seiner Ausbildung in ein anderes Bundesland. Mir erzählte er immer, dass er gar nicht dort hin gehen wollte aber seine Eltern sagten das er keine andere Option hat. Für ihn fühlte es sich an als hätten sie ihn abgeschoben.
Sein Vater trennte sich kurzzeitig für eine andere von seiner Frau. Irgendwann kehrte sie zurück. Mittlerweile leben sie in Scheidung da er wieder eine andere hat. Die Ehe seiner Mutter empfinde ich als sehr harmonisch. Jedoch habe ich das Gefühl das er manchmal auf seine Halbbrüder neidisch ist. Zu seinen Eltern hat er ein gutes Verhältnis, vor allem zu seiner Mutter.

Vor mir war er 5 Jahre singel und hatte gelegentlich Sex mit Frauen die er beim feiern gehen kennengelernt hatte. Davor hatte er eine längere Beziehung (zu der Zeit als er seine Ausbildung in einem anderen Bundesland gemacht hat, haben sich nur am Wochenende gesehen und da ist er auch mit seinen Kumpels feiern gegangen).

Sorry das es so lang geworden ist. Ich hätte auch noch mehr schreiben können aber will euch auch nicht mit nem langen Text nerven. Auch wenn ich meinen Ex schrecklich vermisse denke ich, dass die Trennung für mich auf Dauer gesehen das beste ist. Ich würde nur gerne verstehen was mit ihm los ist und weshalb er sich aus heiterem Himmel erneut von mir trennt. Ich denke wenn ich verstehen kann warum er so ist, dass ich alles besser verarbeiten und damit leichter abschließen kann.
Wenn ihr Fragen habt, fragt ruhig.
Bin für jede Meinung dankbar.

LG und einen schönen ersten Advent
Maria

29.11.2015 16:33 • 30.11.2015 #1


7 Antworten ↓


Icefalki
Liebe Maria, erstmals willkommen bei uns.

Könntest du besser mit der Trennung umgehen, wenn du für ihn eine Diagnose bekommen würdest?

29.11.2015 16:46 • #2


A


Leidet mein Ex-Freund unter einer Bindungsangst?

x 3


M
Hi,

ja ich denke schon. Würde mir schon viel bedeuten.

Liebe Grüße

29.11.2015 16:50 • #3


Icefalki
Ich hab das aus dem Grund gefragt, weil du dich dann nicht so schuldig und traurig fühlen würdest, weil es ja dann nicht an dir gelegen hätte?

Dein Ex ist uninteressant, du musst mit der Trennung klar kommEn. Und ich finde, sei froh.

Ob der nun an Bindungsängsten leidet, oder eben noch nicht reif dafür ist, was nützt dir das alles?

Er will frei sein, egal warum, und du eine Beziehung.

Hat nicht sollen sein. Je eher du das akzeptierst, desto freier wirst du wieder werden. Für den richtigen.

29.11.2015 17:23 • #4


M
Ich fühle mich auch nicht schuldig. Habe ihm sämtliche Freiheiten gegeben (würde ich in der Form auch nie wieder machen, da ich drauf geachtet habe, dass es ihm gut geht und mich um meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse nicht mehr gekümmert habe). Denke so ne blöde wie mich muss er erst mal wieder finden
Mich würde schon interessieren ob eine Bindungsangst dahinter steckt. Wenn er nur aus unreife so handeln würde und mir noch beteuert das ich die perfekte Freundin bin usw. dann finde ich das mies und ziemlich peinlich von ihm. Sollte er jedoch unter einer Bindungsangst leiden dann könnte ich Verständnis aufbringen. Hab mich heute mit dem Thema auf unterschiedlichen Seiten usw. befasst. Hatte immer gedacht das sei eher ne Ausrede aber da hab ich mich geirrt. Es tut mir sogar leid wie sehr manche Menschen damit zu kämpfen habe obwohl sie glücklich sein wollen.

29.11.2015 17:30 • #5


M
Achso mit Freiheiten meine ich nicht, dass er sich mit anderen Frauen treffen durfte oder so (fremdgehen war auch nie ein Thema). Vielmehr sind die Freiheiten darauf bezogen, dass er seinen Hobbys und Partyurlauben nachgehen konnte wann er wollte und ich immer brav den Mund gehalten habe. Außer er hat es übertrieben dann hab ich ihm das gesagt.

29.11.2015 17:32 • #6


Icefalki
Bei Bindungsängsten kann ich nicht mitreden. Aber überleg doch mal. Wenn Parties wichtig sind als du?

Und wenn er sie wirklich hätte, dann wäre eine Therapie für ihn auch wichtiger gewesen, denn dann wäre ihm ja klar, dass er Probleme hätte, und um dich nicht zu verlieren, hätte er daran gearbeitet.

Tut er aber nicht. Also bringt der dir gar nichts. Und darüber gesprochen hätte er auch.

29.11.2015 20:45 • #7


M
Naja ich denke die einsicht muss man auch erstmal haben um etwas ändern zu wollen. Aber oftmals will man sich bestimmte sachen nicht eingestehen oder beendet lieber was als an sich arbeiten zu müssen.
Ich will ihn gar nicht zurück, hatte nur gehofft das jemand seine einschätzung dazu geben kann, eventuell jemand der selbst davon betroffen ist. Für mich hat sich die sache mit ihm erledigt da er mir nicht gut tut aber scheinbar ist es wichtig für mich zu verstehen was los ist. Vll. auch um komplett abschließen zu können :/

30.11.2015 12:54 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler