Pfeil rechts
2

Solaria
Hallo liebe Leute,

Ich habe ein Problem und brauche dringend eine Rat oder gute Tipps.

Aber Kurz zu mir da ich neu bin hier und überhaupt noch nie in so einem Forum geschrieben habe.
Ich selbst bin 31 Jahre jung und komme mitten aus Nrw.Auch habe ich einiges an Therapien hinter mir.

Zu meinem Problem,

Ich fühle mich zurzeit sehr Hilflos,Überfordert und auch etwas getriggert.Es geht dabei um meinem besten Freund.
Er macht in letzter Zeit total dicht und lässt überhaupt nicht mehr mit sich reden,ich sehe es ihn an das ihm was schwer auf der Seele liegt,ihm ist auch klar das mir das bewusst ist.Nur sagt er immer darauf das ich das gar nicht wissen will und hebelt das Gespräch dann immer sofort aus.

Wir hatte es beide nicht leicht früher als Kinder und das hat uns zusammen geschweißt wir waren auch nie ein Liebespaar oder ähnlich eben einfach beste Freunde die alles mit einander teilen/teilten.
Aber jetzt fängt er an mich aus zu schließen und für sich zu sein,wir telefonieren oder schreiben uns auf irgendwelche Unternehmungen hat er auch nur noch ganz selten Lust.
Was mich auch mit zieht da ich schon immer sehr wenige Bekanntschaften hatte,da fühle ich mich zurzeit sehr allein gelassen.Ich möchte mich gerne mit ihm streiten und ihm vorwerfen das es mich verletzt das er sich mir nicht anvertraut und mich ausschließt,auch das es mir selbst überhaupt nicht gut tut.
Aber da fühle ich mich immer sehr egoistisch bei dem Gedanken und versuche liebe da zu sein wenn er mich braucht oder versuche mit ihm zu reden.

Da wir nicht weit auseinander wohnen gehen wir im selben Laden einkaufen und jetzt habe ich ihn schon zwei mal erwischt wie sich Alk. gekauft hat,ich habe ihn darauf auch angesprochen weil sonst nie viel trinkt und alleine schon mal gar nicht,aber wie üblich hat er mich abgewimmelt und bin überhaupt nicht an ihn heran gekommen.
Das besorgt mich sehr...
Vielleicht übertreibe ich aber ich hab Angst das er schei. baut.
Er war noch nie so,klar hatte er mal durchhänger war aber immer bereit zu reden und zu Kämpfen.
Ich erkennie ihn so wie jetzt überhaupt nicht wieder und das geht jetzt schon fast Drei Monate so.

Er war für mich immer eine Stütze im Leben und hat mir gezeigt das man auch was gutes finden kann,ich war eine Zeitlang ähnlich drauf wie er jetzt ist und er war da aber ich habe mich nie vor ihm verschlossen.Das verletzt mich total,es kommt so rüber als wolle er mein Vertrauen nicht.

Irgendetwas hat ihn total umgedreht,von einem Mutigen Menschen in einem traurigen Menschen dem alles egal zu sein scheint.
Das belastet mich sehr,da er mir ja wichtig ist und ich überhaupt nichts machen kann/darf.
Wenn ich wenigsten wüsste was passiert ist warum er so drauf ist...

28.05.2017 20:28 • 05.06.2017 x 1 #1


14 Antworten ↓


I
Ja er hat augenscheinlich Probleme. Aber komm nicht in Versuchung ihn wegen des Alk. in die Zange zu nehmen. Alk., oder jene die dahin sind welche zu werden fühlen sich gemaßregelt und trinken noch mehr. Ich habe einen derartigen Fall in der Familie.

Wäre echt schade wenn ihr nicht wieder zusammenkommt.

28.05.2017 20:56 • #2


A


Bester Freund geht auf Distanz - wie kann ich helfen?

x 3


Solaria
Beim Alk. habe ich auch nicht groß nach gehackt,habe nur gefragt ob war vor hätte er meinte nein.Beim zweiten mal habe ich gar nichts gesagt.

Sollte ich was dazu sagen?Ich weiß selber das manchmal kleine fragen dämme brechen können...

Ich bin da total Rat los...

28.05.2017 21:36 • #3


M
Hallo,

Du machst dir ja wirklich dolle Sorgen .
Dein Freund kann echt froh sein dich zu haben.
Ich würde ihm schreiben,also keine Whats oder SMS,sondern einen richtigen Brief.
Pack alle deine Gedanken und Gefühle rein,
Dann hat er etwas besonderes von dir.
Etwas das er sich immer wieder nehmen (anfassen kann), wenn er es braucht und nicht zugeben will.
Vlt. kommt er auch dann auf dich zu und wenn jetzt noch nicht,dann eben wenn er soweit ist.
Das wichtigste ist das er weiss ,das du bedingungslos da sein wirst, er nicht allein ist.

Ich hab jetzt mal nur geschrieben,wie ich es versuchen würde.
Du kennst ihn ja am besten und wirst einen Weg zu ihm finden.
Ich wünsch dir ,das es klappt an ihn ran zu kommen.

Alles Liebe

28.05.2017 22:24 • x 1 #4


Solaria
Hallo Malin,
Danke für deinen netten Beitrag.

Ja ich finde es wichtig für andere da zu sein,besonders dann wenn man sich gut kennt und viel zusammen erlebt hat.
Die Idee mit dem Brief finde ich schön,macht mir auch gleichzeitig etwas angst.Denn es wird immer so emotional wenn ich ihm mein Herz ausschütte.
Oh je und was ist wenn er gar nicht in der lage ist solch eine nähe zu zulassen?(fällt mir ein)
Nicht das er noch mehr dicht macht.

Ist doch alles doof so wie es ist,es war immer so das er deine einzige ist bei dem meine Sorgen/Ängste und die blöde Sozialphobie keine rolle spielen.So wie es jetzt macht es mir echt Angst.

28.05.2017 22:37 • #5


M
Sorry, das ich dir erst jetzt antworte !
Natürlich leidest du unter deiner Sozialphobie,dass ist auch echt sclimm für dich.
Du solltest nun aber in Bezug auf deinen Freund die Phobie erst mal hinten anstellen.Auch wenn es schwer fällt.
Dein Freund kennt dich ja gut genug um das zu wissen.
Das wird wohl auch der Grund sein ,warum er dich nicht mit seinen Sorgen belasten will.
Versuch dich mit deinen Emotionen zurück zu halten.
Bleib sachlich.
Denn es geht jetzt erst mal um ihn !
Und er kann auch nur für dich dasein , wenn es ihm selbst gut geht.
Also bringt es nichts wenn er denkt das du für seine Sorgen zu labil bist!
Lass ihm zukommen wieviel er dir als Mensch Wert ist.
Wie groß dein Vertrauen ist !
Zeig ,oder versuche etwas Stäke zu zeigen
Ich weiss selber wie schwer das ist,aber ich weiss auch das es zu schaffen ist.
Wenn dir soviel daran liegt, dann bekommst du das hin.
Du schaffst das
Ich wünsche dir ganz viel Kraft,denn sie steckt in dir !
Alles Liebe

29.05.2017 13:59 • #6


Solaria
Huhu,

Ich hatte das mit dem Brief gestern noch direkt in angriff genommen,hab ihn drei mal neu geschrieben.
Dabei habe ich ihm meine Sorgen mitgeteilt die ich mir um ihm mache,schrieb ihm aber auch wieviel mir es bedeutete ,dass er für mich da war als es mir schlecht geht ging.
Ich dachte mir es soll es wissen das ich an ihn denke und das ich nichts vergessen werde was uns als Freunde verbindet.

Habe ihm das heute morgen in den Briefkasten gelegt,..nach seiner Arbeit heute trafen wir uns zum Essen,wie üblich in der letzten Zeit haben wir nicht sonderlich viel geredet.Ich hatte den Eindruck er würde mit sich selbst kämpfen um normal zu wirken,er kam mir so angespannt vor zu gleich entging mir nicht das er etwas abgenommen hat.Sonst haut er immer richtig rein,jetzt hatte er so wenig bestellt,da viel mir das zufällig auf.

Bin mal gespannt ob er es schon gelesen hat,das macht mich total kirre

Ich habe mir das überlegt wenn er krank wäre,würde er es mir sagen da war er nie ziemperlich wenn was war.
Auch wenn es um seine Eltern gehen würde,zu denen er nie ein gutes Verhältnis hatte,würde er was sagen.

Da ist aber was vorgefallen und es frisst ihn förmlich auf...mich macht es total traurig.

29.05.2017 20:08 • #7


M
Hallo,
wie geht es dir ?
Was macht dein Freund ?
Bist du schon etwas weiter gekommen ?
Geht es dir gut ?
LG

01.06.2017 14:49 • #8


Solaria
Hi,

Anfang der war Woche ging es mir nicht so gut,hatte eine ziemliche Depressive phase gehabt.
Hab bis her noch nicht sonderlich gut geschlafen,was auch bestimmt mit dem Wetter zusammen hängt,es ist mir einfach viel zu warm.

Was ihn anbelangt,er hat den Brief bestimmt inzwischen gelesen aber eine wirkliche antwort habe nicht bekommen darauf.
Es sah einmal so aus als wolle er darüber reden aber zum ende hin kam dann doch nichts,als wäre er blockiert oder hat sich einfach nicht getraut.Ich habe bemerkt das er den tränen nahe war,die er sich aber mit aller Kraft verkniffen hatte.Als ich weiter auf ihn zu gehen wollte machte er wieder dicht.

Seit dem schreiben wir uns nur noch ein paar Sätze am Tag.
Es geht mir nicht gut damit,dass er den Brief nicht anspricht.Er könnte ja wenigsten sagen das er ihn gelesen hat.
Ich frage mich ob ich ihm irgendwas getan habe?So erkenne ich ihn überhaupt nicht wieder.

Ich hoffe es geht dir besser liebe @Malin

02.06.2017 10:44 • #9


M
Mach dich nicht verrückt,
wenn Männer was haben brauchen die Zeit.
Anders als bei uns Frauen !
Du bist denke ich immer noch sein Bezugspunkt.
Nur er kann jetzt einfach noch nicht.
Das ist für dich bitter, aber da mußt du ganz viel Geduld haben !

Auch wenn du deine Phobie hast ,du bist nicht allein

02.06.2017 11:24 • #10


E
Hat er sich vielleicht in dich verliebt?

02.06.2017 11:32 • #11


Solaria
Danke für deine Worte @Malin
Ich hatte auch schon überlegt ob es vielleicht doch viel mehr ein Männer problem ist was er hat.Es fällt mir aber schwer mir das vor zu stellen,da er nie groß anstalten gemacht hat mit mir über sich zu reden.
Vielleicht kann ja einer der vielen Herren hier im Forum was dazu sagen,wie man da so tickt als Mann.
Bin da echt Rat los...

Meine Gedanken drehen da total ab,was ist wenn es etwas sehr ernstes ist?Etwas worüber er noch nie gesprochen hat.
Ihn zu Texten bringt ja auch nichts,denn er kann schon ziemlich Stur sein.Wenn er wenigsten mal was unternehmen möchte ohne das man über ernste Sachen redet.
Mittwoch Abend war ich allein im Kino hatte ihn gefragt ob er einfach mitkommen mag,natürlich wollte er nicht.


Wir hatten mal so eine phase in der Schulzeit da waren wir ein Jahr zusammen,haben uns dann aber im guten wieder getrennt.
Er hat nie den eindruck gemacht als würde er noch was in Richtung liebe empfinden.Im Gegenteil er hat sich sogar richtig für mich gefreut wenn ich es mal geschafft habe zu Dates zu gehen und mal andere Männer kennen zu lernen.
Aber weit hergeholt ist das nicht,wenn tatsächlich was für mich empfinden würde,dann ist klar ist ihm das schwer fällt da wir beide immer gesagt haben,das unsere tiefe Freundschaft viel zu wertvoll ist um es aufs spiel zu setzen.


@evelinchen
Das aus Freundschaft,Liebe werden kann ist mir klar aber kann das eine mit dem anderen funktionieren?Habe da so meine zweifel da ich mich selbst damals schon unter einem hohen druck gefühlt habe,weil ich mir das mit diesem Menschen nicht verscherzen wollte.

02.06.2017 12:03 • #12


E
Nur mal angenommen , er hat mehr als freundschaftliche Gefühle für dich​ und du kannst sie nicht erwiedern , dann kann es schon problematisch sein. Dann muss man darüber reden und einen Kompromiss finden , Hauptsache die Freundschaft leidet nicht darunter.
Meine Jugendliebe hat sich vor sechs Jahren auch wieder in mich verliebt , leider hat es bei mir nicht gefunkt. Wir sehen uns nur ein , zwei mal im Jahr , telefonieren aber alle paar Tage. Daraus hat sich eine tolle Freundschaft entwickelt , die ich nicht mehr missen möchte. Am Anfang waren wir bei unseren Treffen noch etwas distanziert , aber das hat sich gegeben , obwohl ich glaube , dass er immer noch Gefühle für mich hat.

02.06.2017 13:01 • #13


Solaria
Zitat von evelinchen:
Nur mal angenommen , er hat mehr als freundschaftliche Gefühle für dich​ und du kannst sie nicht erwiedern , dann kann es schon problematisch sein. Dann muss man darüber reden und einen Kompromiss finden , Hauptsache die Freundschaft leidet nicht darunter.


Ja da hast du recht,das war letztendlich der grund warum wir uns damals getrennt hatten.Wir waren beide so sehr damit beschäftigt einander nicht zu verlieren das es nur gestresst hatte.
Da hatten wir auch öfters mal streit.
Heute sind wir froh über diese Entscheidung die wir damals getroffen hatten.Es würde ihn sehr zu setzen wenn er mich verletzen würde anders herum ja genau so.Ich hatte auch selbst immer das Gefühl gehabt aus dieser tiefen Freundschaft heraus können wir auch viel besser und leichter über sensible Themen reden....

Ich habe mich gestern noch mal mit ihm getroffen und heute war es sehr schön da wir den ganzen Tag lag was zusammen unternommen hatten,er hat mir auch gesagt das er das mit dem Brief sehr schön fand und das es ihm gut tut zu wissen das wir für einander da sind.
Jetzt hat er aber gesagt,dass er eigentlich mir diesen Brief hätte schreiben müssen.
Für mich war es dem Augenblick sehr hilfreich zu dies zu wissen,da ich ihn sehr gut kenne,hab ich ganz vorsichtig durch die Blume ein ganz bestimmtes Thema angesprochen.
Ich meine dabei einen wunden Punkt getroffen zu haben,etwas was uns vor zwei Jahren passiert ist.
Das setzt ihn augenscheinlich sehr zu,ich selbst komme damit mittlerweile zurecht.
Aber ich hätte nicht gedacht das es ihn so sehr noch belastet.

03.06.2017 20:34 • #14


Solaria
Hallo ihr lieben,

Ein kleiner Nachtrag von mir:

Das Verhältnis zu meinem besten Freund hat sich gebessert zwar nicht ganz aber es geht aufwärts,glaube ich.
Das Wochenende haben wir viel zusammen unternommen waren sogar auf einem Fest und konnten beide etwas abschalten und einfach mal etwas freunde haben.

Jetzt hatte ich ja einen verdacht was ihn so sehr bedrückte,dabei habe war ich nicht erlich zu ihm und mich plagt ein riesen schlechtes gewissen,
Und zwar habe um mir den verdacht zu bestätigen etwas blödes einfallen lassen,ich habe ihn in der Nacht zu vor angerufen und ihm gesagt das ich sehr schlecht geträumt habe und das es mir grade ganz schlecht geht,ich bat ihn vorbei zu kommen.
Was er auch tat,ich habe mir halt was einfallen was mit dem zusammen hängt wovon ich ausgehe das es ihn beschäftigt.
Jetzt habe ich ihn so zum reden gekriegt und ich hatte auch recht damit was ich mir zu vor dachte.
Wir haben uns ausgesprochen und waren für einander da.Er hat sogar zugestimmt das wir beide uns da etwas Hilfe suchen werden.

Nun komme ich mir so vor als hätte ich mit seinen Gefühlen gespielt und ihm nur was vorgemacht,weil ich was erzwungen habe aufgrund einer lüge.
Es lies mir alles einfach ruhe und mir ist überhaupt nicht klar was da über mich kam,es ist ja nicht so als würden mich gewisse dinge nicht auch belasten.
Ich würde ihm das gerne sagen,es wäre ja nur fair.Aber habe auch angst davor.

Lg.

05.06.2017 06:11 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag