Pfeil rechts

A
hallo!
kurz zu mir: ich bin 22 und leide seit 3 jahren an panikattacken. im moment geht es mir besser. habe seit monaten keine wirklich schlimme panikattacke gehabt. im moment kämpfe ich mehr mit der angst vor der angst und vor allem mit der angst nach langer zeit wieder wirklich auf eigenen beinen zu stehen. mein exfreund mit dem ich noch bis vor einem jahr zusammen war steht mir immernoch mit rat und tat zur seite, was mir zwar eine große sicherheit gibt aber mich auch sehr von ihm abhängig macht.
die letzten monate bestanden immer wieder aus den gleichen auf und abs. mir ging es mal schlechter und dann wieder besser. aber immer wenn es mir dann besser geht komm ich nicht zu dem punkt auf eigenen beinen zu stehen und mich wirklich von den hilfestellungen meines exfreundes zu lösen. ich fühle mich dann immer sehr unsicher und krieche zurück in meine bequemlichkeit. dies macht mich zunehmend unglücklich. allerdings bin ich jetzt wieder an einem punkt angekommen wo es für mich zeit wird flügge zu werden. es ist auch nicht so, dass ich noch liebesgefühle für meinen exfreund habe. er ist ehner wie ein bruder für mich geworden.
nun mein eigentliches problrm:
es gibt da einen anderen mann zu dem ich mich sehr hingezogen fühle und er empfindet das gleiche für mich! das sollte ich doch toll finden!? stattdessen wird mir kotzübel und ich hab butterweiche knie wenn ich vor ihm steh! ich kann kaum mit ihm sprechen und mir bleibt die luft weg. also nichts mit schmetterlingen im bauch, sondern eher panik steigt da in mir hoch! hat da jemand ähnliche erfahrungen? könnte es denn vllt daran liegen, dass ich mich von den bequemlichkeiten, die ich bei meinem ex habe trennen muss um mit dem neuen mann überhaupt reden zu können?
das ist es ja, ich will nicht mal ne neue beziehung anfangen oder mich auf irgendwas festes einlassen. es ist so, dass ich den neuen mann schon sehr lange kenne und es mir total fehlt, mich überhaupt mit ihm zu unterhalten bzw ihn zu treffen. ich hab mich immer super mit ihm verstanden auch während ich mit meinem ex zusammen war. aber warum reagier ich jetzt so stark in seiner nähe? vorhin hat er mich angerufen und ich konnte noch nicht mal ans telefon gehen, so stark hatte sich mein hals zugeschnürt und mein herz schlug bis zum hals. dann hab ich versucht durchzuatmen und ihn zurückzurufen, wobei ich total nervös war

über ratschläge oder sonstige kommentare würde ich mich sehr freuen. sehe ihn nämlich morgen wieder und würde mich wirklich gerne mit ihm unterhalten ohne das gefühl zu haben gleich zu sterben!

28.07.2012 02:44 • 29.07.2012 #1


3 Antworten ↓


A
Zitat von angstschneewittchen:
also nichts mit schmetterlingen im bauch, sondern eher panik steigt da in mir hoch! hat da jemand ähnliche erfahrungen?
aber warum reagier ich jetzt so stark in seiner nähe?

29.07.2012 14:02 • #2


A


Warum jagt mir liebe so große angst ein?

x 3


A
war was schief gegangen
so.
das kenne ich nur so. nur bei den ersten verliebtseins waren das mal schmetterlinge.

ich habe gemerkt dass, wenn man mit der vorstellung es könnte mehr werden, als freundschaft, rangeht diese angst auftritt.
ich weiß auch nicht so recht was das ist. ich glaube es liegt daran, dass man etwas verlieren kann und zugleich verletzlicher ist, als bei der oberflächlicher angesiedelten freundschaft.
so als wenn man ein schutzschild wegnimmt und sein herz öffnet, mit allen eigenschafen die man, bei sich, selbst als schlecht empfindet. ...und wer will jemanden, den man liebt schlechtes geben. aber nun ja, das gehört eben dazu.

ach zu ex hilft mir und ich will ihn loswerden schreibe ich jetzt doch nichts. ...wird sich schon ergeben.

29.07.2012 14:33 • #3


G
Deine Threadfrage war: warum jagt Liebe so große Angst ein

Ich weiß nicht, ob ich richtige liege, aber ich glaube, dass es nicht Liebe ist, die dir große Angst einjagt. Ich denke, du hast eher Angst von einer Abhängigkeit in die andere zu schliddern! Immer wieder suchst du den Rat deines Ex, - was ja an sich ok ist, - aber wenn das bedeutet, dass du vor jeder Entscheidung den Rat eines anderen einholst, zeigt das eine Unselbständigkeit, - und diese, so denke ich, besorgt dich! Im Grunde, so vermute ich, möchtest du gern Entscheidungen selber treffen und deine Unsicherheit ablegen.

Hm, wenn sich deine Kehle zuschnürrt und sich Ängste regen, wenn du mit dem anderen Mann redest, dann ist das, so denke ich, kein gutes Zeichen. Das hat ja nichts damit zu tun, ob du dich zu ihm hingezogen fühlst, oder nicht. Du kannst ja durchaus in ihn verliebt sein und dich trotzdem nicht wohl fühlen, wenn du mit ihm redest. Vielleicht musst du mal die Gesprächsthemen analysieren. Fühlst du dich bei den Themen, über die ihr redet gut? Oder fühlst dich bei dem Themen unwohl? und erhoffst du dir bei den Themen irgendwie Hilfe von ihm, aber was er sagt oder rät ist irgendwie nicht ganz stimmig mit deinem Gefühl?

29.07.2012 19:09 • #4





Dr. Reinhard Pichler