Pfeil rechts
8

G
Hallo alle,
sorry ich bin keine deutsche, ich werde wahrscheinlich grammatische fehler machen.
Von 15 bis 24 habe ich soziale phobie gehabt, konnte nicht arbeiten und nichts machen, und war total abhängig von meinen beide ex (7 jahren insgesammt, zusammen gewohnt, kind gehabt) weil, ehrlich, ich nicht alleine überleben konnte.
Dann habe ich die soziale angst (und verlustgefühle) überwunden, und mein ersten gedank war ich brauche keine enge beziehung mehr.
Das war immer mein traum gewesen, endlich selbstständig zu werden (besonderes finanziell).
2 jahren single gewesen, nur geflirtet und endlich frei gewesen, habe einen wundervollen mann gekennen gelernt den mit mir zusammen wohnen wollte (und möchte noch)....aber mehr als 2-3 mal in der woche kann ich mit mir nicht treffen, ich erzähle nicht alles über mich (jetzt 4 monate zusammen), ich mauer immer und wir haben getrennte leben.
Warum bin ich so?
Ich fühle mich eingeschränkt und muss ihm entfernen...aber ich liebe ihn sehr....ich will einfach nicht alles teilen weil ich mich bedrohnt fühle, aber ich denke es ist fast pathologisch geworden. Ich würde sagen ich mag nicht zu viele nähe aber will es verbessern, wenigstens.
Ich möchte verstehen warum bin ich so schwierig geworden.
Danke für die hilfe.

04.10.2015 21:08 • 10.10.2015 #1


45 Antworten ↓


Hotin
Hallo Gretel,

Zitat:
ich mauer immer und wir haben getrennte leben. Warum bin ich so?
Ich möchte verstehen warum bin ich so schwierig geworden.


Wenn Du sehr ehrlich zu Dir selbst bist, wird es nicht so schwierig sein,
heraus zu finden, warum Du so geworden bist.

Viel schwieriger ist meistens daran etwas zu verändern.
Zitat:
Ich fühle mich eingeschränkt und muss ihm entfernen...aber ich liebe ihn sehr...


Du solltest eventuell versuchen, wieder zu lernen eindeutige Entscheidungen zu treffen.
Wer etwas entscheidet, bekommt etwas, was er gern mag und muss leider auf etwas anderes verzichten.
Am besten ist, so finde ich, Du lernst Dich zu entscheiden. Dann kannst Du nämlich
Dein Leben selbst beeinflussen. Entscheidest Du nicht, wird Dein Partner vielleicht irgendwann irgendwas
entscheiden. Und dann ist es schwerer, das Ergebnis zu akzeptieren, weil es dann nicht Deine Entscheidung
ist. Und dann fragst Du vielleicht wieder.
Warum ist mein Leben so? Eventuell, weil Du Dich nicht entscheiden willst.

Kann das so sein, oder habe ich unrecht?

Viele Grüße

Hotin

06.10.2015 09:10 • x 1 #2


A


Von Soziale Angst zu Bindungsangst - Hilfe

x 3


G
Zitat von Hotin:
Hallo Gretel,

Zitat:
ich mauer immer und wir haben getrennte leben. Warum bin ich so?
Ich möchte verstehen warum bin ich so schwierig geworden.


Wenn Du sehr ehrlich zu Dir selbst bist, wird es nicht so schwierig sein,
heraus zu finden, warum Du so geworden bist.

Viel schwieriger ist meistens daran etwas zu verändern.
Zitat:
Ich fühle mich eingeschränkt und muss ihm entfernen...aber ich liebe ihn sehr...


Du solltest eventuell versuchen, wieder zu lernen eindeutige Entscheidungen zu treffen.
Wer etwas entscheidet, bekommt etwas, was er gern mag und muss leider auf etwas anderes verzichten.
Am besten ist, so finde ich, Du lernst Dich zu entscheiden. Dann kannst Du nämlich
Dein Leben selbst beeinflussen. Entscheidest Du nicht, wird Dein Partner vielleicht irgendwann irgendwas
entscheiden. Und dann ist es schwerer, das Ergebnis zu akzeptieren, weil es dann nicht Deine Entscheidung
ist. Und dann fragst Du vielleicht wieder.
Warum ist mein Leben so? Eventuell, weil Du Dich nicht entscheiden willst.

Kann das so sein, oder habe ich unrecht?

Viele Grüße

Hotin

Ich versuche klarer zu sein. Wir lieben einander, aber ich kann einfach zu viele nähe nicht ertragen, ich finde es unangenehm (bindungsstörung hat der artz heute gesagt, seit der früh kindheit).
Mir reicht ihn 2-3 mal in der woche sehen aber ER WILL MIT MIR ZUSAMMEN WOHNEN....ich habe einen großen unbehagen und würde natürlich nicht zusammen wohnen....auf jeden falls habe mich entschieden: lieber nicht-so-glücklich sein aber ihn nicht enttauschen.
Auch für mein kind, für meine zukunft (bin jetzt 30)...ich will mich opfern um ihn nicht zu verlieren. Ich hoffe wir werden es schaffen.

06.10.2015 17:57 • #3


Icefalki
Liebe Gretel, du kannst machen, was du willst. Und ich bin mit Hotin einig. Du triffst die Entscheidung.

Was mich jetzt richtig erschreckt hat, war deine Aussage, dich zu opfern.

Mach das nicht. Du bist kein Opfer. Mach von mir aus, alles was dir in den Sinn kommt, aber nicht als Opfer.

Denk bitte nochmals darüber nach.

06.10.2015 19:24 • #4


G
Zitat von Icefalki:
Liebe Gretel, du kannst machen, was du willst. Und ich bin mit Hotin einig. Du triffst die Entscheidung.

Was mich jetzt richtig erschreckt hat, war deine Aussage, dich zu opfern.

Mach das nicht. Du bist kein Opfer. Mach von mir aus, alles was dir in den Sinn kommt, aber nicht als Opfer.

Denk bitte nochmals darüber nach.

Ich war heute beim artz und hat gesagt das ist meine natur, bin bindungsgestört seit immer warscheinlich (beide meine eltern und sogar tante sagen beziehung ist zu viele arbeit. Es ist schrecklich, ich weiß es
Jetzt habe ich einen wundervollen mann den nichts anderes als eine familie mit mir will....ich liebe ihn sehr und ohne ihn wäre eine katastrophe....aber nach einige stunden/ein tag muss ich mich entfernen, die nähe ist mir zu viel....
Bevor es ist spät wird, werde ich den kompromiss machen und mit ihm und den kindern zusammen wohnen....man kann vielleicht es nicht verstehen, aber ich habe panik, es ist kein spaß (seine freunde sagen ich spiele nur)....bin sehr traurig momentan....
Aber ich werde mir die mühe geben um mehr nähe zu ertragen, ich sehe keine andere möglichkeiten um mein leben zu retten -_-

06.10.2015 19:30 • #5


Hotin
Hallo Gretel,

Icefalki hat das sehr gut beschrieben. Dies sehe ich auch so.

Du hast keinen Grund verzweifelt zu sein.


Zitat:
Ich war heute beim artz und hat gesagt das ist meine natur, bin bindungsgestört seit immer warscheinlich
(beide meine eltern und sogar tante sagen beziehung ist zu viele arbeit. Es ist schrecklich, ich weiß es


Bitte entschuldige, wenn ich die Meinung Deines Arztes anzweifele. Ich halte das
für sehr schlimm, das er Dir einredet. Dies ist Deine Natur.
Es ist nicht Deine Natur, allerdings kannst Du Dein Verhalten auch nicht völlig ändern, aber ein wenig ändern
wirst Du schaffen, wenn Du das willst. Lass dir dazu etwas Zeit. Und wenn Ihr Euch wirklich liebt,
könnt Ihr sehr viel erreichen.
Habe im Moment sehr wenig Zeit. Versuche Dir in den nächsten Tagen dazu noch etwas zu schreiben.

Zitat:
man kann vielleicht es nicht verstehen, aber ich habe panik, es ist kein spaß
(seine freunde sagen ich spiele nur)....bin sehr traurig momentan....


Ich glaube, ich verstehe Dich ganz gut. Einige Jahre habe ich mal eine Freundschaft gehabt, in der
meine Freundin damals ähnliches erzählt hat.

Zitat:
Aber ich werde mir die mühe geben um mehr nähe zu ertragen, ich sehe keine andere Möglichkeiten
um mein leben zu retten


Du brauchst Dein Leben nicht zu retten.
Bitte setze Dich jetzt nicht unter Zwang. Dann wirst Du auch nicht glücklich.
Bestimmt gibt es eine Lösung für Euch.
Ganz gleich, was Du tust. Bitte überlege mal, ob Du ein Zimmer oder einen Teil einer Wohnung als Rückzugsgebiet einrichtest. Vielleicht finden jetzt einige meine Aussage etwas verrückt. Nur irgend etwas solltest Du machen, damit Du Dich, falls das nötig ist, für kurze Zeit zurückziehen kannst. Vielleicht brauchst Du das ja später nicht mehr.

Viele Grüße

Hotin

07.10.2015 08:59 • #6


Icefalki
Liebe Gretel, ich bin auch ein Mensch, der sehr viel Freiraum braucht. Und habe mich nie als bindungsgestört angesehen.

Ich hasse dieses Kletten, körperliche Nähe, dann wenn ich es will. Festhalten geht auch nicht. Auf die Idee, dass ich da auch vielleicht was abbekommen habe, fällt mir jetzt gerade auf.

Aber, das kann man mit seinem Partner absprechen. Ordne nur deine Bedürfnisse nicht unter.

Das ist wichtig. Du hast sie eben, und das ist lösbar. Wie Hotin schon sagt, such dir einen Platz, der dir gehört.

Ich habe das schon immer so gemacht. Abends saß ich in der Küche und habe gelesen. Mein Mann hat dann fern gesehen. Oder ich eine weile mit ihm. Wie ich wollte.

Als ich noch morgens arbeiten ging, habe ich mir eine Stunde ausbedungen, und habe geschlafen. Dann war ich wieder fit. Selbst meine Kinder haben das gelernt, dass jetzt diese Stunde Ruhe herrscht.

Du siehst, man kann sich Freiräume schaffen. Du brauchst sie eben mehr, als andere.

Ist doch ok.

07.10.2015 13:12 • #7


G
Danke liebe Freunde, ich brauchte solche meinungen.
Ich glaube auch nicht dass keine hoffungen gibt, dem kostenlose arzt ist einfach egal wie mir es geht (vielleicht weil er nicht privat ist?)
Das problem ist: ich und mein freund haben wir für das erstes monat 5 mal pro woche gesehen und für den ganzen tag. Mir war genug und danach habe ich gesagt lieber 3 mal zirka, ich muss auch lernen und mein leben genießen (nicht böse gemeint)....aber er sagte wir sollten die beziehung vertiefen, ich möchte deine nähe und hoffe das wir bald zusammen wohnen werden.....ich habe ein totalen unbehagen gekriegt, unbewusst und ohne zu merken habe mich weniger gemeldet, ein paar mal in der woche, er ist depressiv geworden, seine freunde hassen mich und ein total chaos passierte, ich verstah einfach nix, das war alles so automatisch.....keine ahnung.
Nach 4 monate nix hat sich verändert: wir sehen uns 2-3 mal in der woche, er hat ein paar mal wieder über zusammen wohnen gesprochen und ich bin ganz nervös geworden, und er wieder traurig.
Ok, in der gegenwart:
- er ist reich und hat ein großes haus, es macht mir besonderes angst weil ich dort total abhängig wäre, in seinem königsreich
- würde viele verpflichtungen haben die jetzt nicht habe (schwiegereltern, beurteilungen)

Aber viele vorteile natürlich auch. Ich liebe ihn auch wenn ich schreckliche gedanken habe er ist nicht der ideal....will raus von der schei. gehen....bin 30 aber bin sicher dass in 5-10 jahre werde sehr böse gegen mich selbst sein, er ist so wundervoll und liebt mich sehr.
Nach einige stunden oder ein tag finde ich seine gesellschaft einfach unangenehm (jeder partner in der welt)...
Aber ich weiß schon ein mal wird er mir sagen alles oder nichts....ich will bereit sein...ich liebe ihn sehr mehr als mich selbst, auch wenn er nicht der ideal ist, weil der ideal existiert einfach nicht.
Ich denke ich werde ihm geld geben und ein großes zimmer bei ihm mir kaufen, wo keiner kann mich was sagen, dominieren oder schlecht behandeln. Ich habe jeden tag kopfschmerzen.
Selbstverständlich gefällt mir diese variante getrennte leben; aber es ist so doof.....keine ahnung

07.10.2015 18:00 • #8


Icefalki
Liebe Gretel, ich sag dir mal eins. Ich wurde krank, weil ich unbewusst ein Leben meinte leben zu müssen, das ich gar nicht bin.

Du im Gegenteil, weißt schon, dass du Probleme hast.

Könnt ihr das nicht ein bisschen anders angehen? Und ja, was hast du vom goldenen Käfig, wenn du darin erstickst?

Du kannst ja mal Probewohnen. Deine eigene Wohnung nicht aufgeben. Die Sache langsam angehen.

Und so wie du es schilderst, hast du schon negative Erfahrungen machen müssen..

Jetzt mal Klartext, bist du auf ihn finanziell angewiesen?

Und was ist das mit dem ihn unangenehm finden, was steckt da dahinter? Nervt er dich dann?

07.10.2015 18:16 • #9


R
Hallo,
ich bin pathologisch bindungsgestört und emotionsblind und steckte vor 30 Jahren ebenfalls in der Zwickmühle, Beziehungen zu führen, weil alle es so machten. Irgendwann zusammen ziehen, weil alle es so machten. Heiraten, weil alle es so machten. Kinder bekommen, weil alle es so machten...
Heute bereuhe ich, daß ich nicht auf das innere Empfinden gehört habe, da mir all dieses Tun überhaupt nicht entsprach. Folge war permanente Überforderung, die mich krank machte.
Ich will mein Leben von früher überhaupt nicht zurück. Ich wünschte nur, ich hätte nichts von dem getan, was alle so machen und hätte verstanden, daß ich eine schizoide Persönlichkeit bin, die von konventionellen Lebenspartnerschaften total überfordert ist. Ich kann nicht mit anderen Menschen leben und für andere Menschen planen, den ganzen Tag jemanden um mich herum haben.

Überlege dir gut, ob du trotz der vielen Zweifel, einen goldenen Käfig ertragen kannst und dies die Entscheidung deines Lebens sein soll. Wie wirst du leben können, falls es die falsche Entscheidung war. Wenn der innere Wunsch nach Nähe nicht über ein gewisses Maß vorhanden ist, reicht es dann für ein gemeinsames Leben?

07.10.2015 18:29 • #10


G
Ich versuche allen zu antworten (sorry von meinen grammatische fehler, ich wohne alleine in deutschland seit 3 jahren, meine tochter ist bei meinem ex).
Das problem ist, ich glaube: ich sehe jeder mann (partner) als unterdrücker, der mir sagt was zu tun, und ich fühle mich auch kontrolliert auch wenn es nicht so ist. ABER: ich bin bindungsgestört aber nicht wirklich krank.
Ich liebe ihn und genieße ihn aber nicht für lange (wie alle andere männer)...nach 8-24 stunden muss ich schnell weggehen, ich fühle mich ohne luft, wie eine überdose. Aber nie mit freunde und tochter zum beispiel, bin sehr sozial.
Ich fühle mich nur kontrolliert und untedrückt auch wenn er gar nicht es macht (mein ex war ein führer auf jeden falls).
Ich liebe ihn wie er ist und ich weiß er liebt mich sehr und hat drück mich zu hause zu behalten, weil er mich nicht verlieren will (ich sehe ihn als emotional abhängig von anderen).
Bin nicht schizoide, vielleicht ein bisschen narzisst aber nicht krank. Alle freunde lieben mich und habe ein guten charakter. Nur meine wohnung ist wie ein geheimnis, es ist mein königsreich und mache was ich will.
Ich war 3 tage bei ihm als probe und in manche momente ein großen unbehagen gehabt, ich fühlte mich in gefängnis (nach einige stunden fühle mich so).
Will mich verbessern bevor es zu spät wird.....ich liebe ihn wirklich, aber vielleicht nicht wie es mit 20 war.

07.10.2015 18:52 • #11


G
Ps bin sicher das problem ist die nähe allgemein und nicht er...
Ich will es verändern bevor es zu spät wird.....

07.10.2015 18:55 • #12


R
Zitat:
Das problem ist, ich glaube: ich sehe jeder mann (partner) als unterdrücker, der mir sagt was zu tun, und ich fühle mich auch kontrolliert auch wenn es nicht so ist.
Genau darüber denke bitte nach. Für mich waren alle Beziehungen, Kontrolle oder Unterdrückung über mich. Kannst du täglich das Gefühl ertragen, daß jemand dich kontrolliert und unterdrückt? Es ist ja nicht wirklich so, aber du empfindest das.
Zitat:
nach 8-24 stunden muss ich schnell weggehen, ich fühle mich ohne luft
Kenne ich. Wie fühlt sich die Vorstellung an, daß du das dann nicht mehr kannst?
Zitat:
Nur meine wohnung ist wie ein geheimnis, es ist mein königsreich und mache was ich will.
Kenne ich und für mich ist meine Wohnung meine Rettungsinsel. Was passiert, wenn das weg ist? Kannst du das ertragen?
Ich bin schizoid (autonom) und ich will nicht sagen, daß du das bist, denn ich bin dazu nicht befugt. Ich weiß nur, daß deine ungeklärten Fragen und Zweifel nicht besonders hilfreich für ein dauerhaftes gemeinsames Leben mit einem Mann sein werden. Denn das sind genau meine Probleme in Verbindung zu anderen Menschen, zu allen Menschen.

07.10.2015 19:13 • x 1 #13


G
Zitat von Reenchen:
Zitat:
Das problem ist, ich glaube: ich sehe jeder mann (partner) als unterdrücker, der mir sagt was zu tun, und ich fühle mich auch kontrolliert auch wenn es nicht so ist.
Genau darüber denke bitte nach. Für mich waren alle Beziehungen, Kontrolle oder Unterdrückung über mich. Kannst du täglich das Gefühl ertragen, daß jemand dich kontrolliert und unterdrückt? Es ist ja nicht wirklich so, aber du empfindest das.
Zitat:
nach 8-24 stunden muss ich schnell weggehen, ich fühle mich ohne luft
Kenne ich. Wie fühlt sich die Vorstellung an, daß du das dann nicht mehr kannst?
Zitat:
Nur meine wohnung ist wie ein geheimnis, es ist mein königsreich und mache was ich will.
Kenne ich und für mich ist meine Wohnung meine Rettungsinsel. Was passiert, wenn das weg ist? Kannst du das ertragen?
Ich bin schizoid (autonom) und ich will nicht sagen, daß du das bist, denn ich bin dazu nicht befugt. Ich weiß nur, daß deine ungeklärten Fragen und Zweifel nicht besonders hilfreich für ein dauerhaftes gemeinsames Leben mit einem Mann sein werden. Denn das sind genau meine Probleme in Verbindung zu anderen Menschen, zu allen Menschen.


Ich habe das problem nur mit dem partner, nie mit freunde (ich genieße sie immer, auch meine tochter wenn sie da ist)
Ich gebe nicht die möglichkeit mich zu kontrollieren und dominieren weil ich einfach ihn auf distanz behalte. Ich verletze ihn sehr und mich selbst auch....ich denke ich bin der typisch mauer, ich habe gesagt: du musst nicht emotional abhängig von mir sein, ich ertrage nicht so viele nähe, ich will nie geld von dir....bin auch ziemlich zurückhaltend mit seinen freunde aber nicht mit seinem kind.
Ich habe einfach gesagt dass ich zeit brauche weil ich schlechte erfarungen gemacht habe (es ist wahr).
Sagen wir, von 0 zu 10 mir gefällt 7 nähe, aber manchmal sind wir auch 8. Bin offiziel nicht krank auf jeden.
Die sache ist: wir lieben einander und haben oft eine schöne zeit, wieso kann ich mich nicht ein bisschen verändern?
Ich war 10 jahren in einer sehr-feste-beziehung weil ich soziale angst hatte und alleine konnte nicht überleben.
Ich denke wenn ich will, schaffe ich es wieder.

07.10.2015 19:28 • #14


R
Das wünsche ich dir.

07.10.2015 19:29 • #15


G
Zitat von Reenchen:
Das wünsche ich dir.

Wie alt bist du? Bist du glücklich?
Welche sind die ungeklärte fragen und zweifeln die alles kaputt machen könnten?!
Ich denke sie sind vielleicht normal, nach 4 monate...ich weiß er ist nicht mein ideal, aber den ideal existiert einfach nicht. Ich kann die nähe nicht so viel ertragen, ich denke es ist das einziges problem...
Ich bedanke meine narzissistische mutter die mich traumatiziert hat, versteckte männer immer hatte und nie offiziel.
Ein mal war ihr freund mit den tränen zu ihr gegangen und sagte bitte, wohn mit mir! und sie mit dem regenschirm ihn geschlagen hat.
Mein vater genau so auch, ewig von beziehungen flüchtlinge...will nicht wie sie sein

07.10.2015 19:40 • #16


Icefalki
Gretel, dann Versuch doch in einer Therapie mal deine Gedanken mit fachlicher Hilfe zu klären.
Dazu ist allemal Zeit. Schau dir Reenchen an, die weiß es jetzt. Hätte sie es früher gewusst, ... Was auch immer sie entschieden hätte.

Du hast doch noch Zeit. Vordergründig ist auch sehr viel rationales Denken bei dir vorhanden.

Aber Kopf und Gefühl im ständigen Wettstreit, das macht kaputt.

Es ist immer besser, wenn man sich kennt. Warum du so empfindest, was deine Probleme sind. Es ist dabei alles offen. Und du bist dann in der Lage, bewusst zu entschieden..

Das ist nämlich das wichtigste dabei.

07.10.2015 22:05 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Icefalki:
Gretel, dann Versuch doch in einer Therapie mal deine Gedanken mit fachlicher Hilfe zu klären.
Dazu ist allemal Zeit. Schau dir Reenchen an, die weiß es jetzt. Hätte sie es früher gewusst, ... Was auch immer sie entschieden hätte.

Du hast doch noch Zeit. Vordergründig ist auch sehr viel rationales Denken bei dir vorhanden.

Aber Kopf und Gefühl im ständigen Wettstreit, das macht kaputt.

Es ist immer besser, wenn man sich kennt. Warum du so empfindest, was deine Probleme sind. Es ist dabei alles offen. Und du bist dann in der Lage, bewusst zu entschieden..

Das ist nämlich das wichtigste dabei.

Ja, es ist genau so, meine situation....der kopf denkt immer: er ist wundervoll, wir würden eine schöne familie sein...
das herz: ich fühle mich depressiv einen mann zu hause zu haben, auch wenn er der wundervollste in der welt wäre...

Eigentlich nach einige stunden mit meinem partner (und auch anderen in der vergangenheit) fühle mich wie ohne energien, wie vampyre an meiner haut zu haben....sehr unangenehm
Ein mal hab ich es sogar gesagt du musst nicht ein parasite sein weil er viele aufmerksamkeit und liebe wollte....
Ich werde es schaffen auf jeden....ich will nur ein bisschen mehr nähe zulassen, aber auf keinen fall eine symbiosis erleben. Es ist nicht für mich.
Ich brauche therapie und hilfe, wenn ich nicht die beste möglichkeiten meines lebens wegschmeissen will -_-
danke!

07.10.2015 23:43 • #18


Hotin
Hallo Gretel,
Zitat:
Ich brauche therapie und hilfe, wenn ich nicht die beste möglichkeiten meines lebens wegschmeissen will


Auch ich möchte Dir empfehlen eine Therapie zu machen.
Meiner Meinung nach gibt es einige Widersprüche bei Dir, die Du klären solltest.

Zitat:
ich liebe ihn sehr mehr als mich selbst, auch wenn er nicht der ideal ist


Gretel, wie kannst Du denn so etwas sagen? Du selbst musst und wirst immer die wichtigste Person in
Deinem Leben für Dich sein.

Zitat:
Reenchen hat geschrieben
Überlege dir gut, ob du trotz der vielen Zweifel, einen goldenen Käfig ertragen kannst und dies die
Entscheidung deines Lebens sein soll. Wie wirst du leben können, falls es die falsche Entscheidung war.


Damit hat sie bestimmt Recht. Überlege Dir gut, ob Du zu Deinem Freund ziehen
willst. Obwohl ich sonst nicht empfehlen würde, darüber nachzudenken, was Du machst, wenn es nicht
mit Euch klappt. Hier sehe ich das wie Reenchen. Ich würde es auch für klug halten, wenn Du mit Deinem
Partner offen sprichst, was Du machst, wenn Du es nicht aushältst.

Zitat:
Nur meine wohnung ist wie ein geheimnis, es ist mein königsreich und mache was ich will.


Wenn Du mit einem Partner zusammen leben möchtest, geht es schlecht, das Du machst, was Du willst.
Da solltet ihr lernen, viele Sachen und vor allem auch Gefühle zu teilen. Sonst brauchst Du bestimmt
keinen Partner, oder doch?

Zitat:
Jetzt habe ich einen wundervollen mann den nichts anderes als eine familie mit mir will....ich liebe ihn
sehr und ohne ihn wäre eine katastrophe.

Zitat:
wir lieben einander und haben oft eine schöne zeit, wieso kann ich mich nicht ein bisschen verändern?


Bestimmt kannst Du Dich ein bisschen verändern. Aber wollen musst Du es auch.
Und Du solltest die Angst davor verlieren, nicht mehr alles allein entscheiden zu dürfen. Mir scheint, ich
sehe da folgendes Problem bei Dir. Du kannst Dich vermutlich nicht abgrenzen. Du kannst nicht Nein sagen,
wenn Du Nein meinst.
Dann hast Du nämlich das Gefühl, dass Dir alles zu eng wird. Wenn Du immer und
überall in der Lage bist, Stopp und Nein zu sagen, könnten Deine Sorgen
schwächer werden.

Zitat:
Ich liebe ihn wie er ist und ich weiß er liebt mich sehr


Das hört sich gut an, wenn er so bleiben darf, wie er ist.
Zitat:
Eigentlich nach einige stunden mit meinem partner (und auch anderen in der vergangenheit) fühle mich
wie ohne energien, wie vampyre an meiner haut zu haben....sehr unangenehm


Wenn Du gelernt hast, immer zu sagen, was Du gern möchtest und vor allem,was Du nicht willst,
kann Dein Partner ruhig ständig neben Dir sein. Dann zieht Dir keiner Energie ab.


Ich bin überzeugt, Du kannst das mit deinem Partner schaffen. An Deiner Denkweise und an Deiner
Verhaltensweise solltest Du allerdings ein paar Sachen ändern

Viele Grüße

Hotin

08.10.2015 09:09 • x 1 #19


G
Zitat von Hotin:
Hallo Gretel,
Zitat:
Ich brauche therapie und hilfe, wenn ich nicht die beste möglichkeiten meines lebens wegschmeissen will


Auch ich möchte Dir empfehlen eine Therapie zu machen.
Meiner Meinung nach gibt es einige Widersprüche bei Dir, die Du klären solltest.

Zitat:
ich liebe ihn sehr mehr als mich selbst, auch wenn er nicht der ideal ist


Gretel, wie kannst Du denn so etwas sagen? Du selbst musst und wirst immer die wichtigste Person in
Deinem Leben für Dich sein.

Zitat:
Reenchen hat geschrieben
Überlege dir gut, ob du trotz der vielen Zweifel, einen goldenen Käfig ertragen kannst und dies die
Entscheidung deines Lebens sein soll. Wie wirst du leben können, falls es die falsche Entscheidung war.


Damit hat sie bestimmt Recht. Überlege Dir gut, ob Du zu Deinem Freund ziehen
willst. Obwohl ich sonst nicht empfehlen würde, darüber nachzudenken, was Du machst, wenn es nicht
mit Euch klappt. Hier sehe ich das wie Reenchen. Ich würde es auch für klug halten, wenn Du mit Deinem
Partner offen sprichst, was Du machst, wenn Du es nicht aushältst.

Zitat:
Nur meine wohnung ist wie ein geheimnis, es ist mein königsreich und mache was ich will.


Wenn Du mit einem Partner zusammen leben möchtest, geht es schlecht, das Du machst, was Du willst.
Da solltet ihr lernen, viele Sachen und vor allem auch Gefühle zu teilen. Sonst brauchst Du bestimmt
keinen Partner, oder doch?

Zitat:
Jetzt habe ich einen wundervollen mann den nichts anderes als eine familie mit mir will....ich liebe ihn
sehr und ohne ihn wäre eine katastrophe.

Zitat:
wir lieben einander und haben oft eine schöne zeit, wieso kann ich mich nicht ein bisschen verändern?


Bestimmt kannst Du Dich ein bisschen verändern. Aber wollen musst Du es auch.
Und Du solltest die Angst davor verlieren, nicht mehr alles allein entscheiden zu dürfen. Mir scheint, ich
sehe da folgendes Problem bei Dir. Du kannst Dich vermutlich nicht abgrenzen. Du kannst nicht Nein sagen,
wenn Du Nein meinst.
Dann hast Du nämlich das Gefühl, dass Dir alles zu eng wird. Wenn Du immer und
überall in der Lage bist, Stopp und Nein zu sagen, könnten Deine Sorgen
schwächer werden.

Zitat:
Ich liebe ihn wie er ist und ich weiß er liebt mich sehr


Das hört sich gut an, wenn er so bleiben darf, wie er ist.
Zitat:
Eigentlich nach einige stunden mit meinem partner (und auch anderen in der vergangenheit) fühle mich
wie ohne energien, wie vampyre an meiner haut zu haben....sehr unangenehm


Wenn Du gelernt hast, immer zu sagen, was Du gern möchtest und vor allem,was Du nicht willst,
kann Dein Partner ruhig ständig neben Dir sein. Dann zieht Dir keiner Energie ab.


Ich bin überzeugt, Du kannst das mit deinem Partner schaffen. An Deiner Denkweise und an Deiner
Verhaltensweise solltest Du allerdings ein paar Sachen ändern

Viele Grüße

Hotin

MMMhhhhh....ich versuche besser zu erklären
Ich kann gerne NEIN sagen wenn etwas ich nicht machen will...aber ich versuche oft kompromisse zu machen, natürlich.
Bei mir zu hause mache was ich will, bei ihm mache natürlich ordnung, helfe ihm, koche und alles (gerne).
Das problem wäre ein ander ich glaube: egal was er macht, zu einem zeitpunkt gefällt mir die nähe einfach nicht, ich brauche abstand und ich denke ich mauere. Vielleicht werde ich auch zurückhaltend, aber ich denke selber man muss die ganze zeit sprechen?
Mehr oder weniger bin normal, ich meine ich bin nicht krank.
Mein ideal wäre eine teil zeit familie mit getrennte wohnungen, weil so würde mich frei fühlen....und ich sehe mich nicht als egoistisch, ich helfe ihm bei allem, bin nett und zuverlässig, ich brauche vielleicht nur mehr abstand als anderen (aber er möchte mehr).
Das wäre authentisch von mir. Aber ich will mich ein bisschen verändern um ihn nicht zu verlieren, für meine tochter und für meine zukunft....jetzt bin ich 30, aber eine richtige familie für die zukunft wäre gar nicht schlecht, oder?!
Aber ich glaube die meistens menschen wollen alles oder nix, so will mich zwingen....

08.10.2015 10:48 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler