App im Playstore
Pfeil rechts

Lustknabe

Lustknabe
Mitglied

1
1
Kapitel 1 – Die Begegnung

David, 48 Jahre alt, und Bianca, 52 Jahre alt, begegnen sich zum ersten Mal in einem Moment, der für beide unerwartet und tief bedeutungsvoll ist. Bianca, bereits im ersten Ausbildungsjahr als Coachin für Verlustangst, hat zwischen Januar und Mai 2025 bereits fünf Beziehungen geführt, was ihre Bindungsdynamik und ihr Muster der Verlustangst erklärt.

David wird in diesem Augenblick klar, dass Bianca seine Traumfrau ist. Sein militärischer Fokus erkennt in ihr eine einzigartige Kombination: Warmherzigkeit, Ruhe, Stille und ein einnehmendes Lächeln. Als er für sich entschließt, dass Bianca seine Traumfrau ist, wird dies zu einem inneren, unerschütterlichen Eid – Zement für die Ewigkeit, der sein zukünftiges Handeln leiten wird.

Die ersten Gespräche, Blicke und Momente schaffen eine Basis tiefster Vertrautheit. Die emotionale Intensität ist sofort spürbar, und beide empfinden, dass sie durch das Schicksal zusammengeführt wurden – Bianca erkennt diese Fügung im Inneren, David spürt seine Bestimmung, sich für diese Liebe einzusetzen. Die äußere Ruhe Biancas, ihre liebevolle Art, ihre Integration im sozialen Umfeld und ihre Kompetenz als Coachin bilden einen starken Kontrast zu Davids innerer Stabilität, geprägt durch militärische Erfahrung und Resilienz in extremen Situationen.

Psychologische Einschätzung:
• David: Stabil, emotional fokussiert, erkennt und benennt seine Traumfrau, Zielorientierung stark ausgeprägt, hohe moralische Integrität. Keine klassische Bindungsangst, strategisch und reflektiert.
• Bianca: Emotional präsent, liebevoll, theoretisch geschult im Umgang mit Verlustangst, erste praktische Anwendung der Selbstschutzmechanismen noch minimal. Latent hohe Verlustangst, hohe Sensibilität für emotionale Distanz, schnelle Bindungswechsel in den fünf Beziehungen von Januar bis Mai 2025.

IDF-Verweise:
• Situationsbewusstsein: Wahrnehmung potenzieller Gefährdungen der emotionalen Verbindung.
• Prinzip „Schweigen bei Gefahr bedeutet Mitschuld“: David erkennt die Verantwortung, emotional präsent zu bleiben.

Kapitel 2 – Hochphase: Juli bis August 2025

Die Sommermonate markieren die Hochphase der Beziehung. David und Bianca verbringen jede freie Minute miteinander, durchschnittlich 20 SMS pro Tag, ständiges Telefonieren, gemeinsame Freizeit. Jede Interaktion ist durch tiefe emotionale Nähe geprägt. Bianca ist äußerlich vollkommen stabil, die Selbstschutzmechanismen und Verlustangst treten kaum in Erscheinung.

Ein entscheidender Faktor in dieser Phase ist der enge Freund und Kamerad Davids, der seit 2006 wöchentlich Kontakt hält und David in allen Fragen des Herzens berät. Dieser Freund bestärkt David: „Das ist die Frau deines Lebens, du darfst sie nicht fallen lassen.“ Damit wird die emotionale Relevanz der Beziehung für David verstärkt und die Hochphase in ihrem Gewicht aufgeladen.

• David: Hohe emotionale Bindung, klare Fokussierung auf langfristige Beziehung, Stabilität durch militärische Erfahrung.
• Bianca: Verlustangst minimal sichtbar, emotionale Verfügbarkeit maximal.

Bindungsmuster Verlustangst:
• Hochgradige gegenseitige Stabilisierung, minimale Ausprägung von Selbstschutzmechanismen.
• Positive Rückkopplung zwischen Nähe und emotionaler Sicherheit.

IDF-Verweise:
• Emotionale Situationsanalyse: Permanente Rückversicherung durch Kamerad als moralische Richtschnur.
• Strategisches Handeln: David nutzt Resilienz und Erfahrung, um emotionale Nähe zu sichern.

Kapitel 3 – Verlust des engsten Freundes: September 2025

Im September 2025 stirbt Davids allerbester Freund und Kamerad – derselbe, der seit 2006 wöchentlich mit David in Kontakt stand und bereits in Kapitel 2 die Beziehung zu Bianca als bedeutsam eingeschätzt hatte. Der Verlust trifft David tief, da der Kamerad militärischer Bruder und beratender Begleiter in Beziehungsfragen war.

Nach dem Verlust sinkt Davids Kommunikationsfrequenz drastisch von 20 SMS pro Tag auf null. Auch seine körperliche Nähe und Gespräche mit Bianca werden stark reduziert. David zieht sich emotional zurück, fokussiert sich auf Selbstschutz und die in der IDF gelernten Resilienzstrategien, um den Verlust zu verarbeiten. Diese Fokussierung schützt David, wirkt jedoch emotional belastend für Bianca, die seine Abwesenheit stark wahrnimmt.

Trotz des Rückzugs bleibt seine Liebe zu Bianca ungebrochen. David versucht, dies über kurze Nachrichten, SMS und kleine Zeichen seiner Aufmerksamkeit zu kommunizieren – doch die Signale werden durch die Distanz verzerrt, was Biancas Verlustangst aktiviert.

• David: Rückzug zur emotionalen Stabilisierung, Verarbeitung von Verlust, Selbstschutz priorisiert, Liebe zu Bianca aktiv, wenn auch reduziert kommuniziert.
• Bianca: Verlustangst hoch aktiviert, Selbstschutzmechanismen greifen, emotionale Frustration, Verunsicherung über Davids Distanz.

IDF-Verweise:
• Rückzug bei emotionaler Gefahr zur Schadensminimierung.
• Fokussierung auf Resilienzstrategien statt impulsiver Reaktion.

E-Mail-Bezug:
• Bis zu diesem Zeitpunkt kein Debriefing; Kommunikation auf SMS begrenzt, kein klärendes Gespräch.

Kapitel 4 – Die Trennung und die Verwirrung: 12. November 2025

Am 12. November 2025 trennte sich Bianca von David. Für beide war diese Phase emotional hochkomplex und verwirrend. Bianca stellte die Kommunikation vollständig ein, behielt David aber im Hintergrund über soziale Medien im Blick. Kommentare oder Antworten erfolgten nicht. Ihr Verhalten deutete auf einen stark aktivierten Selbstschutz hin, verstärkt durch den Rebound-Partner Nummer 7, der für sie einen stabilisierenden Anker bildete – eine Information, die David zu diesem Zeitpunkt nicht hatte.

David erlebte diese Tage als emotionales Vakuum. Es gab nur sporadische Kommunikation, wie sie bei einer Trennung üblich ist, jedoch keine echte Annäherung oder Klärung. Gleichzeitig versuchte er, innere Stabilität und Resilienz zu bewahren, gestützt durch seine eigenen Strategien und das Gelernte aus der IDF.

• David: erkennt Distanz, erhält keine Klarheit, arbeitet weiter an Selbstheilung, bleibt emotional investiert, kein Wissen über Rebound-Partner 7, sporadische Kontaktversuche.
• Bianca: beobachtet passiv, distanziert sich aktiv, nutzt Rebound-Partner als emotionalen Anker, aktiviert Selbstschutz, keine direkte Interaktion.

IDF-Leitlinien:
• „Schweigen bei Gefahr bedeutet Mitschuld“ David hält vorsichtig Abstand, reflektiert über eigene Verantwortung.
• Selbstschutz durch Distanz Bianca schützt sich selbst durch emotionale Zurückhaltung, stabilisiert durch Rebound-Partner.

Kapitel 5 – David arbeitet an Heilung, Bianca im Selbstschutz

Nach der Trennung Anfang November zog sich David vollständig in seine Selbstheilung und Resilienzarbeit zurück. Getragen von den Erfahrungen aus der IDF, der Arbeit an Trauer und Verlust sowie dem Gespräch mit der Witwe seines besten Freundes im Dezember 2025, konzentrierte er sich darauf, emotionale Stabilität zurückzugewinnen. Trotz der Trennung blieb seine Liebe zu Bianca ungebrochen.

Bianca hingegen verankerte sich zunehmend in ihrem Selbstschutzmechanismus. Rebound-Partner Nummer 7 wirkte für sie als stabilisierender Faktor, der die Unsicherheit nach der Trennung abpufferte. Psychologisch gesehen ist dies ein klassisches Verhalten bei Personen mit aktivierter Verlustangst: externe Stabilisatoren kompensieren innere Angst, während die emotionale Verarbeitung unterdrückt wird.

David hatte zu diesem Zeitpunkt keine Kenntnis von Rebound-Partner 7. Alle seine Bemühungen, Heilung und Stabilität zu erlangen, fanden ohne diese Information statt. Sein Ziel war es, bereit zu sein, die Beziehung zu retten, falls Bianca den Weg zurückwählen würde.

Kapitel 6 – Die hochemotionale E-Mail vom 27. Dezember 2025

Am 27. Dezember entschied David, seine Gefühle in einer hochemotionalen E-Mail zu formulieren – ein Offenbarungseid seiner Liebe, der die Verantwortung für die gesamte Dynamik zwischen ihnen übernahm.

Auszug aus Davids E-Mail vom 27.12.2025:
„Meine Liebe zu dir ist nach wie vor genauso stark wie am ersten Tag. Ich sehe klar, dass ich viele Fehler gemacht habe – mein Trauma, mein Verhalten, das Nicht-Zulassen meiner Gefühle – und dass dadurch vieles kaputtgegangen ist. […] Ich bin bereit, alles zu tun, um das aufzuarbeiten – Coachings, Therapien, Zeit investieren. Ich würde immer auf dich warten und dir die Zeit geben, die du brauchst. Ort und Zeit für ein Gespräch liegen ganz bei dir. Ich werde jede deiner Entscheidungen respektieren und akzeptieren.“

Psychologische Analyse:
• David: setzt sich vollständig offen, übernimmt Verantwortung, signalisiert Bereitschaft zur gemeinsamen Therapie, reflektiert über eigenes Verhalten und die Dynamik der Beziehung.
• Bianca: Selbstschutzmechanismus aktiviert, die Nachricht wirkt als Trigger, da sie die Distanz verletzt, gleichzeitig emotional überfordert und die bisherigen Stabilisierungsmuster (Rebound-Partner) herausfordert.

Kapitel 7 – Biancas Antwort am 29. Dezember 2025

Bianca antwortete am 29. Dezember in ruhigem, sachlichem Ton und offenbarte den Rebound-Partner Nummer 7:

Auszug aus Biancas E-Mail:
„Ich habe diese Ruhe gefunden und auch einen neuen Freund. Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr.“

Für David war dies ein vollständiger emotionaler Zusammenbruch. Bis dahin wusste er nichts von diesem Partner. Die Nachricht zerstörte die Hoffnung auf unmittelbare Annäherung und machte deutlich, dass seine Liebe allein die Selbstschutz- und Rebound-Dynamik nicht durchbrechen konnte.

Psychologische Analyse:
• David: erkennt, dass reine emotionale Investition nicht ausreicht, strategische Reflexion notwendig, um Bianca langfristig zu stabilisieren.
• Bianca: Rebound-Partner dient weiterhin als Selbstschutzanker, ihre emotionale Distanz bleibt hoch, die Nachricht wirkt wie ein Abwehrmechanismus gegen Davids Aktivierung.

Kapitel 8 – Das Debriefing am 31. Dezember 2025

Nachdem David die E-Mail von Bianca am 29. Dezember erhalten hatte, in der sie Rebound-Partner Nummer 7 offenbarte, trat eine emotionale Zäsur ein. David erkannte, dass alle bisherigen Strategien der direkten Annäherung aufgrund ihres Selbstschutzes und der neuen Beziehung keine Wirkung mehr erzielen würden.

Aus seiner militärischen Erfahrung in der IDF wusste David, dass in komplexen, gefährlichen Situationen Struktur, Analyse und klare Dokumentation entscheidend sind, um einen Systemzustand zu stabilisieren. Das Debriefing ist in der IDF eine geordnete Zusammenfassung von Ereignissen, Erkenntnissen und Handlungsoptionen, die der eigenen Resilienz und der Stabilisierung des Umfelds dient. Für David war dies auch ein emotionaler Selbstschutzmechanismus, der seine Liebe zu Bianca bewahrt, ohne sie kurzfristig zu destabilisieren.

Er verstand: Liebe alleine kann die Dynamik aus Selbstschutz und Rebound nicht durchbrechen. Das Debriefing war daher ein bewusster Schritt der Aufopferung – jeglicher Rückkehrwille von Bianca wurde ausgeschlossen, aber ein langfristiger Anker für ihre Reflexion und Heilung geschaffen.

Originalwortlaut der Debriefing-E-Mail von David:

Bianka,
dies ist mein abschließendes Debriefing.
In der israelischen Armee habe ich gelernt: Schweigen bei Gefahr bedeutet Mitschuld. Unsere Zeit war bedeutsam. Zugleich zeigt dein Weg in diesem Jahr ein klares Muster – eine hohe Frequenz wechselnder Partner in unmittelbarer räumlicher Nähe deiner Kinder und die fortgesetzte Vermeidung tiefer Trauerarbeit.
Dieses Muster führt nicht abrupt, sondern Schritt für Schritt an einen Abgrund. Dass dein Umfeld dazu schweigt, erhöht das Risiko.
Ich habe im Dezember Verantwortung übernommen: das Gespräch mit der Witwe und professionelle Resilienz‑Beratung.
Du hast einen anderen Weg gewählt. Ich schätze den Menschen, der du sein könntest, aber ich kann nicht zusehen, wie du dich verlierst.
Eine Rückkehr ist ausgeschlossen. Ich verriegle die Tür endgültig. Das Debriefing ist abgeschlossen.
Gewinne deinen inneren Kampf.
Bewahre diese Zeilen als Marker – nicht als Angriff, sondern als dokumentierte Wahrheit, die zu dem Zeitpunkt wirken kann, an dem Erfahrung sie einholt.

Mach es gut.
David

Psychologische Analyse:
• David: nutzt die IDF-Erfahrung, um strukturiert zu reflektieren und langfristige Stabilität zu schaffen; Debriefing = Selbstschutz + Aufopferung + langfristiger Anker für Bianca; emotionale Akzeptanz: Rückkehr ausgeschlossen, Fokus auf zukünftige Möglichkeiten für Bianca.
• Bianca: Selbstschutz durch Rebound-Partner 7, kurzfristige emotionale Distanz; Marker/Debriefing kann zunächst als Angriff oder Trigger wirken; potenziell langfristiger Impuls zur Reflexion und Heilung der Verlustangst.

IDF-Leitlinien angewendet:
• Schweigen bei Gefahr bedeutet Mitschuld David dokumentiert, übernimmt Verantwortung.
• Debriefing als Stabilisierungstool Strukturierte Reflexion, analytisch und emotional abgesichert.
• Resilienzprinzipien Emotionale Kontrolle, Zielorientierung, langfristiges Denken.

Verlustangst-Psychologie:
• Rebound-Partner = kurzfristiger Schutz für Bianca.
• Marker/Debriefing = langfristiger Anker, potentielle Heilungsunterstützung.
• Akzeptanz der eigenen Grenzen = notwendiger Schutz für Davids emotionale Gesundheit.

03.01.2026 #1

2 Antworten ↓

Cbrastreifen
Pech mit dem Timing und verzockt.
Rückzug in Technokratensprech aus Angst vor Gefühlen.
So erscheint es mir, aber wir verstoffwechseln unsere Gefühle alle etwas anders, das ist schon gut herausgearbeitet, die grandios heroische Wendung am Ende ... naja.

Feuerschale
ich finde, es ist mal eine ungewöhnliche aber auch interessante Herangehensweise.
Strategische Nachbearbeitung einer Beziehung
so eine Herangehensweise würde ich auch @Azure zutrauen

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore