Pfeil rechts

K
Hallo,

ich bin einfach nur verzweiffelt und brauche eure hilfe.
Jedes mal der selbe schmerz,jedes mal das selbe Gefühl wenn das Herz wieder einmal in tausend stücke zerrissen wird.

Ich hab den innerlichen wunsch nach einer harmonischen beziehung doch immer wenn ich jemanden kennen lerne und es ernster wird,zerrstört meine Angst mir alles

Und jetzt hat sich vor kurzen mein letzter Freund getrennt,wir waren 2 Monate zusammen (meine längste Beziehung bis dahin),ich dachte wir wären glücklich zumindest fühlte sich das so für mich an.

Ich brauch einfach die kontrolle viel zu tief sitzt die Angst das man mir wie in meiner Vergangenheit wieder weh tun könnte.

Ich und mein ex freund verstanden uns einfach super,haben viel zusammen unternommen.Aber sobald wir alleine in meiner Wohnung waren kam die Angst hoch er könnte irgent was wollen das ich nicht will.

Bei mir ist es so wenn ich mich zu sehr eingeengt fühle oder ich glaube die kontrolle über die situation verlieren zu können werde ich kalt wie ein Eisblock.
In sollchen momenten habe ich ihn einfach nur schei. behandelt war zickig oder zog mich komplett zurück.
Ich wusste das es falsch war und es tat mir auch sofort leid (er war ein sehr liebevoller Mensch),aber meine Angst war einfach immer stärker.Ich liebte ihn, doch zeigen konnte ich es ihm nie ,zumindest nicht so wie es norma sein sollte.Ich bin einfach nur enttäuscht von mir und unendlich traurig

jetzt bin ich wieder Einsam,weil ich ihn nie wiedersehen werde.

Was kann ich den blos tun um glücklich zu werden?
Wie schaffe ich es die Angst los zu werden?

Bitte,helft mir

Gruß kleinesherz

01.04.2010 20:16 • 28.04.2010 #1


4 Antworten ↓


H
Hallo Kleinesherz,

wie kam es denn zu einem so plötzlichen Ende, wenn ihr Euch so gut verstanden habt und Du sogar sagst, daß Du ihn geliebt hast? Habt ihr denn über Dein Nähe-Problem nicht sprechen können? Ich denke, wenn ihm wirklich etwas an Dir liegt, dann würde er versuchen, dieses Problem mit Dir gemeinsam zu bewältigen.

Ich kenne das Gefühl, sich von zuviel Nähe eingeengt zu fühlen, jeder hat da eine andere Schmerz/Toleranzgrenze und es ist wichtig, darüber zu reden. Denn Gedankenlesen können die Menschen (noch) nicht.

Sicher schaffst Du es irgendwann, jemanden näher an Dich heranzulassen, Du darfst es nur nicht erzwingen, denn dann wird das was Spaß machen soll echt zu einem Krampf. Eile mit Weile...

Liebe Grüße,
Herbstkind

01.04.2010 20:57 • #2


A


Verzweifffelt,wie raus aus den teufelskreis?

x 3


K
hallo Herbstkind,
danke für deine Antwort.

Ich habe natürllich offen mit ihm über meine probleme geredet,er hatte auch großes verständnis für mich aber es ist halt nicht leicht für jemanden zusammen sein der voller Ängste steckt.

Ich habe ihn nicht zeigen können wie sehr ich ihn eigentlich liebe und hab ihn nur kühl und abweisend behandelt.

Mein Ex hat es dann wie immer eigentlich,es mit mir nicht aus gehalten und hat sich getrennt,was auch verständlich ist, auch wenn es sich für mich immer wie ein schlag ins Gesicht ist.

Gruß kleinesherz

01.04.2010 21:21 • #3


S
Hallo KleinesHerz,
zwei kurze Tipps für dich:
Zuerst fällt mir ein Spruch ein, den ich in einem Buch gelesen habe. Lass in Ruhe reifen, was gedeiht. Blüht dir eine Liebe, lass ihr Zeit. Da ist was dran. Geh es einfach langsamer an, damit du dich Stück für Stück drauf einstellen kannst.
Und der zweite Tipp ist ganz einfach. Wenn du deinem Partner nicht zeigen kannst, wie sehr du ihn liebst, dann sag es ihm. Kannst du das in einem vis a vis Gespräch nicht tun, dann greif zum guten alten Liebesbrief. Wer dich wirklich liebt, wird dir in dem Fall die Zeit geben, die du brauchst, um ihm das später auch zeigen zu können, wenn du genügend Vertrauen aufgebaut hast.
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht dir Simi

27.04.2010 00:16 • #4


J
... ja, der letzten antwort würde ich auch sehr zustimmen!

ich bin auch sehr zurückhaltend mit zuneigungsbezeugungen, gebe sehr viel weniger, als der andere es nötig hätte, um seinerseits vertrauen zu gewinnen, was letztendlich zu misstrauen auf beiden seiten führt....

ich habe aber festgestellt, dass es leichter ist, wenn man es auf wegen versucht, bei denen man die nötige zeit dafür hat, genau zu überlegen, was man fühlt und denkt. ohne dass man unter dem druck steht, spontan nicht richtig reagieren zu können.

also briefe sind da wirklich sehr gut, weil die antwort nicht sofort kommt.

wenn man so etwas ein paar mal macht, und man von dem partner positive rücksignale bekommt, gewinnt man auch mehr vertrauen, und dann geht es vielleicht auch allgemein leichter.

hilfreich ist auf jeden fall, wenn der andere die eigne angst versteht, und abwarten kann, ohne selbst sofort verunsichert zu sein....das wünsche ich mir auch ...

28.04.2010 08:47 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler