Pfeil rechts

Lioness9411
Wie seht ihr das?

Gehört Streit (vorausgesetzt mit Respekt) in einer Beziehung?

26.06.2013 17:16 • 19.08.2013 #1


34 Antworten ↓


Lioness9411
Ich habe schon gehört, dass es Paare gibt, die noch nie gestritten haben. Kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Ich denke mir, dass da einer immer zurücksteckt oder schluckt oder so harmoniesüchtig ist, dass er alles machen würde, dass es friedlich zugeht.

Ich hoffe, dass sich niemand angegriffen fühlt. Ist nur meine persönliche Meinung!

26.06.2013 17:17 • #2


A


Streit in einer Beziehung - ja oder nein

x 3


M
Ich bin mit meinem Schatz nun 14 Jahre zusammen und wir haben
bisher extrem selten gestritten,klar gibt es mal Diskussionen,aber das wird nie laut bei uns.

Ich denke mal,in einer Beziehung gibt es immer wieder mal Grund für
kleine Streitereien,allerdings sollte man sehr wohl darauf achten,
dass der Partner auch im Streit mit Respekt behandelt wird,denn wenn sich die
Situation und sich der Ton zunehmend verschärft,werden oft Dinge ausgesprochen,
die nie mehr zurückgenommen werden können....

Wenn ich manchmal höre,dass sich Partner gegenseitig beschimpfen,dass sogar Gegenstände fliegen
und unter Partnern Handgreiflichkeiten statt finden,
muss ich echt sagen,sowas hat für mich nichts mit Beziehung zu tun,
sondern eher mit Zweckgemeinschaft,
denn es kann mir Niemand erzählen,dass man einen geliebten Menschen so behandeln sollte!

26.06.2013 17:27 • #3


F
Ich hatte jetzt schon einige Monate keine Beziehung mehr, aber in der Vergangenheit hatte ich zwei doch lange Beziehungen.

Die Frage ist, wann fängt Streit wirklich an?
Meinungsverschiedenheiten gibt es sicher immer und die beleben auch eine Beziehung, wenn sie wie du geschrieben hast mit Respekt einhergehen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, dem alles egal ist, oder einfach immer ja sagt.
Oft bekommt man auch Anregungen durch eine andere Sichtweise und ein Anschubser, mal die andere Seite zu betrachten und durchdenken.

Bestimmt ist man auch mal aufgebracht und kann den anderen in dem Moment gar nicht sehen, bis man wieder runtergekommen ist

Ich finde, es gehört dazu, sofern es nicht beleidigend oder unfair wird.

26.06.2013 17:28 • #4


Peppermint
Für mich gehört Streit dazu....es ist wie ein Gewitter wenn's knallt....danach ist die Luft wieder rein und die Sonne kommt vor....

26.06.2013 17:32 • #5


Lioness9411
Zitat von MitSouKo63:
Ich bin mit meinem Schatz nun 14 Jahre zusammen und wir haben
bisher extrem selten gestritten,klar gibt es mal Diskussionen,aber das wird nie laut bei uns.

Ich denke mal,in einer Beziehung gibt es immer wieder mal Grund für
kleine Streitereien,allerdings sollte man sehr wohl darauf achten,
dass der Partner auch im Streit mit Respekt behandelt wird,denn wenn sich die
Situation und sich der Ton zunehmend verschärft,werden oft Dinge ausgesprochen,
die nie mehr zurückgenommen werden können....

Wenn ich manchmal höre,dass sich Partner gegenseitig beschimpfen,dass sogar Gegenstände fliegen
und unter Partnern Handgreiflichkeiten statt finden,
muss ich echt sagen,sowas hat für mich nichts mit Beziehung zu tun,
sondern eher mit Zweckgemeinschaft,
denn es kann mir Niemand erzählen,dass man einen geliebten Menschen so behandeln sollte!


Dieser Meinung bin ich auch, dass es respektvoll sein sollte. Man kann schon mal laut werden, wenn es eine Ausnahmesituation ist, aber doch so, dass es nicht unterhalb der Gürtellinie geht und ohne Gewalt natürlich.

26.06.2013 17:33 • #6


Lioness9411
Zitat von FragileWings:
Ich hatte jetzt schon einige Monate keine Beziehung mehr, aber in der Vergangenheit hatte ich zwei doch lange Beziehungen.

Die Frage ist, wann fängt Streit wirklich an?
Meinungsverschiedenheiten gibt es sicher immer und die beleben auch eine Beziehung, wenn sie wie du geschrieben hast mit Respekt einhergehen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, dem alles egal ist, oder einfach immer ja sagt.
Oft bekommt man auch Anregungen durch eine andere Sichtweise und ein Anschubser, mal die andere Seite zu betrachten und durchdenken.

Bestimmt ist man auch mal aufgebracht und kann den anderen in dem Moment gar nicht sehen, bis man wieder runtergekommen ist

Ich finde, es gehört dazu, sofern es nicht beleidigend oder unfair wird.


Meinungsverschiedenheiten können ja auch kleine Streitigkeiten sein. Es ist halt schwer zu sagen, wo die Grenze da ist. Ist wohl Haarspalterei.

Das bräuchte ich auch nicht, dass mein Mann überall ja sagt. Wäre ja auf die Dauer langweilig.

26.06.2013 17:34 • #7


Lioness9411
Zitat von Peppermint:
Für mich gehört Streit dazu....es ist wie ein Gewitter wenn's knallt....danach ist die Luft wieder rein und die Sonne kommt vor....


Und die Versöhnung ist total schön, wenn man sagt Es tut mir leid, entschuldige bitte sich in die Arme nimmt und küsst.

26.06.2013 17:35 • #8


P
Mein Mann ist ein Choleriker und recht laut und aufbrausend. Daher haben wir öfter Streit. Zwei Feuerzeichen halt.
Streit gibt es bei uns meist deswegen, weil er unordentlich ist und ich das nicht leiden kann. Es bringt mich schier auf die Palme. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man seine Sachen auf den Boden schmeißen kann etc.
Wenn ich dann was sage, schaukelt sich das manchmal hoch.

26.06.2013 17:40 • #9


Lioness9411
Zitat von pumuckl:
Mein Mann ist ein Choleriker und recht laut und aufbrausend. Daher haben wir öfter Streit. Zwei Feuerzeichen halt.
Streit gibt es bei uns meist deswegen, weil er unordentlich ist und ich das nicht leiden kann. Es bringt mich schier auf die Palme. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man seine Sachen auf den Boden schmeißen kann etc.
Wenn ich dann was sage, schaukelt sich das manchmal hoch.


Welches Horoskop seid ihr beide?

Ich habe gelernt über manche Sachen hinwegzuschauen und somit gibt es bei uns, bezüglich bestimmter Sachen keinen Streit mehr. Versuche das mal. Denke dir, dass der Streit, wegen sowas gar nicht lohnt.

Wie du schreibst, es schaukelt sich ja oft dann umsonst hoch.

26.06.2013 17:41 • #10


Dubist
Streit kann normal sein, muss es aber nicht. Auch kein Streit kann normal sein.
Warum fragst du das? Hast du Angst vor Streit?
Ich finde Streit sollte nicht sein, zeigt mir doch das die Menschen nicht so ganz auf ihre Bedürfnisse eingehen, denn dann gibt es auch kein Streit sein, wenn man Reife hat und Rücksicht aufeinander nimmt.
Aber klar ist, wir Menschen haben schwache Momente, wir haben mal schlecht geschlafen und dann sind wir einfach platt und alles nervt, in so Momenten entsteht bei mir viel eher streit weißt du.
Bei anderen sicher auch.
Es kommt auf die Art und Weise des Streites und auf das Thema an, des streites, lieber das:

26.06.2013 17:42 • #11


Lioness9411
Zitat von Dubist:
Streit kann normal sein, muss es aber nicht. Auch kein Streit kann normal sein.
Warum fragst du das? Hast du Angst vor Streit?
Ich finde Streit sollte nicht sein, zeigt mir doch das die Menschen nicht so ganz auf ihre Bedürfnisse eingehen, denn dann gibt es auch kein Streit sein, wenn man Reife hat und Rücksicht aufeinander nimmt.
Aber klar ist, wir Menschen haben schwache Momente, wir haben mal schlecht geschlafen und dann sind wir einfach platt und alles nervt, in so Momenten entsteht bei mir viel eher streit weißt du.
Bei anderen sicher auch.
Es kommt auf die Art und Weise des Streites und auf das Thema an, des streites, lieber das:


Nö, ich habe keine Angst vor Streit. Wieso sollte ich? Mir passiert ja nichts dabei.

Ich fragte, weil in einem anderen Thread das Thema aufkam.

Wir sind alle nur Menschen und wie du schreibst nicht immer gut gelaunt oder belastbar. Und gerade, wenn man auf seine Bedürfnisse schaut und nicht auf andere, kann eher ein Streit entstehen.

26.06.2013 17:51 • #12


Dubist
genau.

26.06.2013 17:52 • #13


M
@ Muckel,
das war auch lange unser kleines Streitthema:
die Unordentlichkeit!
Ich bin sehr penibel,liebe es, wenn es bei mir im Haus schön sauber ist
ind mein Schatz war diesbezüglich einiges salopper.

Mittlerweile hab ich Männe aber soweit,dass nix mehr rumliegt,
wenn er kocht (er kocht himmlisch) ist die Küche danach blitzblank,
das passierte so während der jahre,dass er sich da angepasst hat.

Nicht das ihr jetzt meint,ich hätte so einen Jasager daheim....
neenee,der kann sich schon durchsetzen,aber so im Allgemeinen
ist er ein ruhiger Mensch,
irgendwie ist er mein Gegenpol,der mich immer erdet.

26.06.2013 17:52 • #14


Lioness9411
@MitSouKo63:

Das ist ja schön, dass dein Mann so toll kocht und alles nachher sauber ist. Ein Gegenpol ist ja auch gut in einer Beziehung. Ist bei uns auch so.

War bei uns auch manchmal, dass mein Mann etwas nicht so hinlegte, wie ich es überordentlich immer tue. Aber wie ich letzte Woche meinen Liegegips hatte, sah ich, dass mein Mann ja genauso ordentlich sein kann, wie ich.

Es gibt halt Dinge, wo ich mir denke, dass ich es gar nicht mehr erwähne (z.B. wie er seine Bettseite gemacht hat, hat mich früher aufgeregt), weil es unsinnig ist, wegen sowas sich aufzuregen.

26.06.2013 17:55 • #15


M
Siehst du Lioness,
ich glaub man muss den Männern nur manchmal die Chance lassen
zu zeigen,dass die auch gut Ordnung leben können
es ist ein Fehler gleich zu nörgeln.
Alles eine Frage der Geduld!

Ach du Arme,
warum hattest du denn einen Gips?
Gute Besserung

26.06.2013 18:00 • #16


Peppermint
Meiner ist auch mehr der ruhige Typ.....ich hingegen nicht.....

Manchmal bringe ich ihn zur Weißglut wie er sagt .....ja Thema Unordentlichkeit ist auch ein Thema bei uns....und wenn ich ihn manchmal schüttele wenn er schnarcht hat er doch glatt behauptet ich würde ihn im Schlaf schlagen....

26.06.2013 18:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Mitsouk ich mag es auch gern sauber und aufgeräumt und ordentlich, mein mann lässt immer alles liegen.
Seine Bananenschale liegt immer noch auf seinem Nachtschrank. Er muss es diesmal selber entsorgen.
Wieviel jahre hat die Umerziehung gedauert Mitsouk? spass.
Ich frag mich grad, anscheinend ist es normal bei mann wenn er alles liegen lässt.

Dein Mann räumt auf? bei mnir hat sich das Geschirr getürmt damals...

26.06.2013 18:03 • #18


Lioness9411
@MitSouKo63:

Ja, das stimmt. Diese Chance hatte er, obwohl es mir nicht so gut gefiel mit meinem Liegegips.

Auf jeden Fall ist es ein Fehler gleich zu nörgeln. Das habe ich mir in den letzten Jahren abgewöhnt. Kostet ja auch meine Energie.

Habe beim Runtersteigen der Stufen eine Stufe übersehen oder doof draufgestiegen, weiß es nicht mehr. Knochenabsplitterung und für vier Wochen einen Gips, seit gestern aber einen Gehgips. Wenigstens etwas.

Dankeschön!


@Peppermint:

Jaja das liebe Schnarchen. Das Schütteln hatten wir auch schon, wo er sagte:Wieso ich so grob bin? Meiner sagt auch, dass ich ihn wie keiner auf die Palme bringen kann. Heißt was, wo er ein ruhiger Mensch ist.


@Dubist:

Finde ich toll, dass du ihm seine Bananenschale liegen lässt.

Meiner räumt schon sein Geschirr nach dem Essen weg, also in den Geschirrspüler und seine Klamotten nach dem Duschen und andere Kleinigkeiten.
Was ich nicht mag, dass er auf dem Pc-Sessel manchmal Klamotten häuft.

26.06.2013 18:05 • #19


Dubist
Beneide dich grad ein wenig Lio, weil er sein Geschirr abräumt, das tut meiner eig. nie!

Danke die schale liegen zu lassen war nicht einfach, juckte irgendwie in den fingern.

26.06.2013 18:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler