Pfeil rechts
1

S
Hallo zusammen,
ich bin 25 (fast 26) weiblich und bin etwas verzweifelt.
Ich habe immer wieder Streit mit meinem 22 jährigem Bruder obwohl ich das eigentlich gar nicht will. Wir hatten als Kinder immer viel Streit, aber seit 2-3 Jahren habe ich eigentlich das Bedürfnis ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm aufzubauen.
Es gelingt mir nicht, wobei ich nicht weiß ob es an mit liegt oder an ihm oder ob wir einfach beide zu stur sind.
Vielleicht hilft es euch wenn ich erzähle was bei mir so die Rahmenbedingungen sind. Meine Eltern sind getrennt seit ich 11 bin und sie haben auch keinen Kontakt mehr (nur noch über Anwälte)
In meinem Dritten Lehrjahr bin ich dann überstürzt ausgezogen weil ich es zu Hause nicht mehr ertragen habe.
Ich hatte das Gefühl das meine Mutter immer meinen Bruder in Schutz nimmt bei einem Streit,die Ausbildung hat mich gestresst etc. Wir mein Bruder haben damals (da war ich so um die 21) immer viel darüber gestritten wer für das Chaos im Haus verantwortlich ist, wer mehr im Haushalt hilft, so 'Kleinigkeiten' eben.
Als ich dann Auszog wurde es ein bisschen besser mit der Streiterei, allerdings fing mein Bruder dann irgendwann an richtig nervig zu werden. Er hat meine Mutter viel angemacht, 'ausgeschimpft', war immer nur grummelig wenn man mit ihm Gesprochen hat, richtig gute Zeiten wo wir mal wieder miteinander gelacht haben gab es selten.
Da ich mich immer sehr leicht angegriffen fühle, hat mich das zeitweise sehr verletzt und hab dann auch so reagiert,mit bösen Sprüchen und dann auch ignorieren. Die ganze Zeit war ich aber immer traurig und bin es immer noch, das wir uns nicht einfach vertragen können.Das hat sich so die Jahre mehr oder weniger gehalten, auch wenn wir mal wieder gute Phasen zwischendurch hatten.
Vor 1 1/2 Monaten kam dann der Super Gau, und wir hatten richtig Krach, ich habe meinem Vater erzählt, dass mein Bruder sich ein Haus gekauft hat/kaufen will.
Abends kriegte ich dann eine SMS Wie kommst du eigentlich dazu rum zu erzählen das ich mir ein Haus gekauft hab. Schon mal daran gedacht das ich es gerne selber erzählt hätte
War ja auch ok, hab ich echt nicht drüber nach Gedacht...aber in dem Moment als ich die SMS bekommen hab hab ich mich völlig angemacht Gefühlt (war nicht gut drauf, hatte mich zu der Zeit mit meinem Vater gestritten,bei dem ich kurz gewohnt hab) und hab natürlich ne Nachricht zurück geschrieben die auch nicht so nett war.Meine Güte,ich wusste ja nicht das es ein Staatsgeheimnis ist. Ich brauch nicht noch einen (Nachname) Mann der mir auf den Sack geht
Haben dann noch weitere sms geschrieben, die ich aber schon gelöscht habe...
Jetzt reden wir eigentlich so gut wie gar nicht miteinander. Ich sehe ja ein , dass wir beide über reagiert haben und das die Sache einfacher gewesen wäre , hätte ich einfach geschrieben Ja sorry tut mir leid
das war in der Situation und in meiner psychischen Lage leider nicht möglich...
Ich hab nur einfach keine Lust jetzt Nachzugeben, weil ich ja dann quasi sage, guut meine Schuld das wir uns gestritten haben, bitte verzeih mir, weil er ja schließlich auch hätte schreiben können
Finde ich Schade das du es Papa erzählt hast, hätte ich lieber selber gemacht...

ach ich weiß auch nicht..meine Mutter sagt ich soll mit ihm reden, weil ich die Ältere bin...
schon allein deswegen schalte ich grade irgendwie auf stur...hilfe...wie kann ich das bereinigen ohne wirklich nachzugeben

danke für eure hilfe

12.04.2015 16:51 • 12.04.2015 #1


2 Antworten ↓


A
Hallo Sonnenfrosch,

achjah die lieben kleinen Geschwister Ich persönlich habe immer das Gefühl sie erhalten Welpenschutz bei den Eltern.... Ich kenne das nur zu gut und ganz ehrlich, manchmal - das habe ich durch viel Hilfe von hier selber gelernt - muss man es aussitzen. Es gibt mehrere Optionen die du hast:

1. Du gehst zu ihm hin und sagst, es tut dir leid.
2. Du schickst ihm ein kleines Kärtchen/Präsent zum neuen Haus und sagst dazu, dass das ganze einfach ein blöder Streit war. Dass es von deiner Seite aus keine böse Absicht war und je nachdem wie er regiert a.) auch entschuldigend oder b.) beleidigend kannst du wiederum drauf reagieren. Aber nichts sagen von wegen es sei deine Schuld gewesen oder du hättes überreagiert. Würde ich gar nicht sagen, sondern einfach nur, dass es von dir keine böse Absicht war und du schockiert warst, was da für eine Antwort zurück kam.
3. Du sitzt die Sache aus und wartest bis er irgendwann mal kommt.

Jede Option hat Vor- und Nachteile. Ich drück dir die Daumen!

12.04.2015 18:18 • x 1 #2


S
Hmm, die zweite Variante klingt nicht schlecht, ich werd mal ne nacht drüber schlafen...vielen dank dafür
ich würd es so gern aussitzen und sehen ob er kommt und ich ihm was bedeute...aber das ist glaub ich einfach ein Teil meiner Unsicherheit

12.04.2015 23:23 • #3