Pfeil rechts

J
ich leide seid einigen monaten an angstzuständen und depressionen manchmal auch an panikattacken.Ich hoffe auf diesem weg ratschläge zu bekommen die mir weiterhelfen.
lebe in einer langjährigen ehe die ich schon seid jahren nicht mehr will .wir haben uns schlichtweg auseinandergelebt, Habe aber angst diese ehe zu beenden wegen meiner beiden kinder (beide schon erwachsen)und weil mein mann so unselbstständig ist
.ich weiss das ich da raus muss ich weiss aber nicht wie.
er schweigt unsere probleme einfach tod
mir fällt es sehr schwer darüber zu sprechen darum auch die anonymität eines forums. War heute beim arzt habe ja ständig zu hohen blutdruck aber da war wieder diese lähmende angst ihm etwas über meinen zustand zu sagen.
hat vielleicht jemand eine ähnliche situation auch schon gehabt oder weiß rat?

24.08.2011 13:38 • 28.08.2011 #1


8 Antworten ↓


D
Hallo Jule! ich habe zwar nicht die gleiche Erfahrung gemacht, aber eine ähnliche. Ich liebte meinen Partner und ging dann, als ich krank wurde, offen mit dem ganzen um und sagte ihm, was ich auf einmal für Probleme hatte. Fazit: er hielt mich nicht für krank, empfand mich aber auf einmal für zu schwach und somit kann ich unser gemeinsames Kind nun allein groß ziehen. Und das nach neun Jahren Beziehung. Ich wünschte mir wieder, jemanden verständnisvollen an meiner Seite zu haben, aber sowas ist schwer zu finden. Wer will schon eine Frau mit Panikattacken, zusätzlich noch mit Kind.
Würdest du denn allein ohne ihn klar kommen? Du wärst ja dann mit deiner Angst eher allein, oder?
Wenn du strak genug bist, würde ich es allerdings beenden, denn wenn du mit ihm über dein befindne und deine Gefühle nicht mehr reden kannst, dann ist ja eh schon alles im Argen, oder?
Ganz liebe Grüße
darleen

24.08.2011 14:06 • #2


A


Soll ich mich trennen

x 3


J
ja weder mein mann noch meine kinder nehmen meinen zustand ernst habe auch schon gesagt das ich lieber tot wäre aber da geht man ja lieber zur tagesordnung über .ist einfacher

24.08.2011 14:14 • #3


L
Hallo Jule,
du hast Angst dich zu trennen,wegen deinen erwachsenen Kindern und weil dein Mann unselbständig ist?Wovor hast du denn Angst ? Was würde denn deiner Meinung nach passieren,wenn sie lernen müssten allein zurecht zu kommen?Verhungern würden sie wohl kaum.Deine Familie müsste die Selbständigkeit zwangsläufig erlernen.

24.08.2011 14:43 • #4


D
Huhu Jule! Schade, dass sie dich nicht ernst nehmen.Okay, sie wissen auch nicht wirklich, wie schlehct es uns mit den Symptomen geht und alles was nicht greifbar ist, wird erstmal ignoriert, sozusagen als Selbstschutz? Denn sicherlich würde es ihnen nicht am A. vorbei gehen, wenn dir etwas passieren würde. Zumindest deinen Kindern nicht....Solange du irgendwie im Haushalt funktionierst, muss ja alles noch in Ordnung sein.
Wenn dein Mann dich ernst nehmen würde und du wüsstest, dass er dich noch liebt und sich dorgt, würdest du dann mit ihm zusammenbleiben wollen? Ein Gespräch, ein ernstes unter vier Augen erstmal, ist wohl unumgänglich. WEnn dann immer noch so wenig Verständnis kommt, würde ich mich trennen, denn dann ist das Ganze eine noch größere Belastung für dich. Deine Kinder werden dich dann sicherlich auch mehr verstehen. Viel Kraft....Und bitte erzähl. wie es dir weiter ergangen ist.

24.08.2011 14:49 • #5


J
ich bin angefangen eine art tagebuch zu schreiben in dem ich meine gefühle und wünsche schreibe und mit jedem eintrag werden diese wünsche größer greifbarer und realer. ich wurde gefragt ob ich ohne ihn auskommen würde? kann ich klar mit ja beantworten weder emotionnal (will diese ehe schon seit 10jahren nicht mehr)noch finanziell abhängig. wären da nur nicht diese lähmenden ängste die einem das leben so schwer machen.ich habe trotz allem angst ,das ich aus dieser situation nicht rauskomme.

26.08.2011 10:43 • #6


J
ich bin angefangen eine art tagebuch zu schreiben in dem ich meine gefühle und wünsche schreibe und mit jedem eintrag werden diese wünsche größer greifbarer und realer. ich wurde gefragt ob ich ohne ihn auskommen würde? kann ich klar mit ja beantworten weder emotionnal (will diese ehe schon seit 10jahren nicht mehr)noch finanziell abhängig. wären da nur nicht diese lähmenden ängste die einem das leben so schwer machen.ich habe trotz allem angst ,das ich aus dieser situation nicht rauskomme.

26.08.2011 10:43 • #7


D
Hallo Jule!! Wieso solltest du nicht daraus kommen? meintest jetzt doch die Beziehung, oder? Du weißt doch klar, was du willst!
LG Monika

26.08.2011 14:39 • #8


P
Hallo Jule63,

ich kann deine Situation gut verstehen, es ist nicht einfach sich von einem Menschen zu trennen mit dem man jahrelang zusammen ist und darüber zu sprechen fällt es dir auch schwer, weil es auch alles so aktuell ist und du noch keine Entscheidung für dich getroffen hast. Ich habe auch viel Zeit gebraucht um einen Schlussstrich zu ziehen, ich habe verstanden, dass das nicht mein Leben ist und es kann so nicht weitergehen, ich kann nicht nur aus Mitgefühl mit einem Menschen zusammenbleiben, ich glaube es wäre auch nicht fair dir und deinem Mann gegenüber oder was meinst du?
Deinem Arzt kannst du deine Lebenssituation berichten, wenn er die Hintergründe kennt, kann er dir auch besser helfen. Ich habe damals meiner Ärztin nichts gesagt oder nicht das, was ich sagen wollte und das führt leider zu Missverständnissen und vielleicht falscher Diagnose. Wünsche dir alles Gute!

LG

28.08.2011 20:56 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler