Pfeil rechts

S
Hallo liebe Leser,

ich bin dringend auf der Suche nach Meinungen zu meinem Problem.
Es geht um meine Beziehung zu meiner Freundin. Ich bin 29 und
habe arbeitsbedingt eine Fernbeziehung. Wir sehen uns am Wochenende.

Ich bin sehr gern mit ihr zusammen und sie bedeutet mir sehr viel. Wir verstehen uns sehr gut.
Leider bekomme ich regelmäßig von außen subtil zu verstehen, wir
würden nicht zusammenpassen. Sie sehe älter aus oder Ähnliches. Das macht mir manchmal zu schaffen. Leider. Ich habe Probleme meine Zuneigung zu ihr in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Mein eigenes Empfinden wechselt ständig. Mal find ich sie hübsch mal nicht.

Da ich nicht Kontaktfreudig bin habe ich nur sehr wenige Freunde. Eigentlich keinen mit dem ich über sowas reden könnte.

Ich habe panische Angst vor der Einsamkeit. Evtl. will ich die Beziehung nur deshalb festhalten. Wir wollen zusammenziehen und ich habe Angst das könnte nicht funktionieren. Auf der Straße schaue ich Frauen nach und stelle ständig Vergleiche an.
Ich weiß nicht ob es Liebe ist oder Angst allein zu bleiben. Ich will ihrem Leben nicht im Weg stehen da sie sich nach einer Heirat und Kindern sehnt. Ich sehe mich als Versager der keine Entscheidungen treffen kann, da meine Gefühle ständig wechseln. Meine Gedanken kreisen momentan ständig um dieses Thema.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?
Bitte spart nicht mit Kritik an mir. Ich habe es verdient.

24.08.2009 21:38 • 26.08.2009 #1


4 Antworten ↓


K
Hi,
mir fällt nur Folgendes auf. Warum hörst Du so sehr auf die Meinung von Anderen? Wenn du das Gefühl hast, dass ihr zueinander passt, dann ist es doch in Ordnung. Warum ist das Aussehen so wichtig, wenn es sonst stimmt?
Für mich sieht es so aus, als wenn du daran zweifelst, es könne die Richtige sein und wenn man sich dann bindet, dann ist man ja total gebunden, dann Heirat, Kinder ....... du denkst vielleicht viel zu weit.
Ich denke, dass ihr erstmal probieren müßtet, ob ihr einen gemeinsamen Alltag leben könnt und wollt. Wenn es dann nicht so funktioniert, dann werdet ihr euch trennen, bevor ihr heiratet. Und dann seid ihr beide erst einmal wieder Singles.Das muß aber nicht so bleiben. Wenn Du Angst hast, könnte man vielleicht erst einmal in 2 Wohnungen im selben Ort zusammen wohnen?
Warum ist es für dich schwierig Kontakte aufzubauen? Willst du keine? Oder hast du Angst?
Wenn Du die hättest, wärst du nicht allein und könntest dich nicht nur auf die Partnerin fixieren.
Hast du mal mit ihr darüber gesprochen, dass Du so unsicher bist und Angst hast?
Vielleicht geht es dir besser, wenn du erst einmal mit ihr probierst und sie das auch so sieht. Man weiß doch nie, ob man zusammen passt, wenn man das nicht ausprobiert und sich erst einmal darauf einläßt.

24.08.2009 22:15 • #2


A


Panik vor Einsamkeit

x 3


C
hallo....

Irgendwie liest es sich so,als wenn Du Dich für deine Freundin schämst...
Höre nicht auf andere,Ihr beiden seit zusammen und nur Du musst mit Ihr glücklich werden....



lg.Eva

25.08.2009 08:20 • #3


S
Vielen Dank erst einmal für eure Meinungen.

Ich hab keine Ahnung warum mich die Aussagen Anderer so beeinflussen.
Bin ich da der Einzige? Liegt es an geringem Selbstwertgefühl? Ich weiß es nicht. Und ja, ich schäme mich manchmal.
Was vielleicht mit hineinspielt ist dass wenn ich mich, auch wenn allein bin, meist unsicher fühle wenn ich in der Öffentlichkeit bin. Ich unterhalte mich im Zug z.B. nur sehr ungern, da ich nicht will das jemand von mir etwas erfährt.
Aber ich glaube jetzt geht es auch schon zu weit. Um das zu ergründen bräuchte ich wahrscheinlich einen Spezialisten.

Wenn ich in einer Beziehung bin pflege ich meine Kontakte zu Freunden kaum. Das dies ein Fehler ist weiß ich. Andererseits ist es nunmal so dass fast alle selbst mit sich und ihrer jungen Familie beschäftigt sind und außerdem noch weit entfernt wohnen.
Neue Kontakte knüpfen fällt mir sehr schwer da ich lange brauche um Vertrauen aufzubauen.
Ich werde mit ihr reden und versuchen eine Linie zu finden.
Vielleicht muss ich die Beziehung beenden wenn ich nicht damit klar komme und wieder in ein riesen Loch fallen.
Weitere Meinungen und Kritik sind sehr willkommen.

LG

25.08.2009 19:10 • #4


K
Wenn Du so viel darauf gibst, was andere Menschen sagen, meinen, dann bist du dir deiner selbst nicht sicher. Du hast eventuell kein Vertrauen in dich, deine Ansichten und Gefühle.
Wenn Du zu dir stehst, mußt du dich vielleicht mit gegensätzlichen Ansichten anderer konfrontieren und für dich einstehen. Das kann zu Konflikten führen, zu Trennungen, zu Abstand etc.
Wenn Du nicht zu Dir stehen kannst, ist es auch schwer sich zu entscheiden oder auch hinter anderen zu stehen.
Wenn Du deine Freundin so liebst, wie sie ist, dann steh zu deinen Gefühlen und zu deiner Freundin, auch wenn andere es anders sehen.
Ob ihr zueinander passt kannst du nur rausbekommen, in dem du dich auf sie einläßt. Und wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht. Man kann Entscheidungen neu fällen. Mit ihr zusammen zu wohnen heißt noch nicht zu heiraten oder Kinder zu bekommen. Du solltest aber mit ihr darüber reden.
Und dir auch Zeit erbitten. Vielleicht denkt sie ganz anders als du meinst.
Vielleciht möchte sie mal heiraten irgendwann und eine Familie gründen.

26.08.2009 11:09 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler