Pfeil rechts
2

J
So nach fast 9 Monaten bin ich wieder hier...

Als ich mich vor über einem Jahr hier angemeldet hab, war ich in einer sehr unglücklichen Beziehung. Ich wurde betrogen, angelogen, schlecht gemacht... Ich habe mich damals nach einer harten Zeit getrennt, habe viele Monate gebraucht um mich wieder zu finden und stärker zu werden. Das hab ich - aus meiner Sicht - alles erreicht.

Nach über einem Jahr der Trennung habe ich jetzt wieder jemanden kennengelernt. Ich hab mich anfangs sehr zurückgehalten, aber mit seiner Art nimmt er mich immer mehr ein. Er bemüht sich, meldet sich häufig und gibt mir ein gutes Gefühl! Dennoch kommen die Ängste aus der alten Beziehung wieder hoch. Ich hab die Gefühle nie verdrängt, das tue ich heute noch nicht und versuche mit ihnen klar zu kommen. Aber ich kann mich dann natürlich in manchen Momenten schlecht kontrollieren, weil meine Gefühle durchdrehen. Bis jetzt konnte ich es noch gut vor ihm verbergen, aber wie lange noch? Sollte man am Anfang einer potentiellen Beziehung schon solche Altlasten ausplaudern? Es liegt ja nicht an meinem Ex - Gott bewahre - von dem will ich nix mehr. Aber die Ängste, dass mir das wieder passieren könnte, was damals passiert ist, kommen dann wieder durch. Es stört mich selber, weil ich ihn wirklich sehr gern hab und ich uns das jetzt im Vorfeld nicht schon kaputt machen möchte.

Ich würd gern mal hören, wie ihr darüber denkt... Ich danke euch!

28.03.2013 23:02 • 20.05.2013 #1


10 Antworten ↓


C
Salü

Ich kann dir sehr gut nachfühlen.. mir geht es im Moment wirklich ähnlich. Auch ich habe mit den Folgen der Altlasten zu kämpfen, welche sich in Form von Unnahbarkeit ausdrücken. Man möchte nicht wieder so verletzt werden wie es in der Vergangenheit der Fall war, deshalb auch diese Mauer, welche ich mir aufgebaut habe.

Ich denke, ein grosser Schritt ist, dass du dir auch bewusst bist, dass da noch Unbereinigtes vorhanden ist. Der nächste Schritt wird wohl sein, dass du dich deinem Partner/Freund anvertraust und ihm mitteilst, wie es dir geht. Und vor allem denke ich, ist es unerlässlich, dass du dir genau die Zeit nimmst, die du brauchst. Und es deinem Gegenüber auch mitteilst.

Ich habe es meiner Bekanntschaft relativ schnell einmal gesagt, dass ich wirklich Zeit brauche, um mich an die neue Situation zu gewöhnen, da ich nach der letzten Beziehung sehr gut alleine klar gekommen bin, und es sich mir auch wie die Frage gestellt hat, warum denn eine Beziehung führen, wenn man alleine glücklich ist. Da das Zusammensein mit ihm jedoch mein glückliches Dasein noch verschönert, musste ich mir auch klar werden, wie ich ihm meine Gefühle beibringen konnte, ohne ihn wegzustossen und trotzdem die Wahrheit sagen konnte.
Er hat es dann auch sehr gut aufgenommen. Ich habe im gesagt, wie sehr mir seine Art und seinen Charakter gefalle und dass ich mich unglaublich wohl fühle in seiner Gegenwart. Jedoch seien meine Gefühle noch sehr undefiniert und damit müsse ich erst einmal klarkommen.

Wir treffen uns regelmässig und unternehmen viel miteinander. Und trotzdem lassen wir einander auch die Freiheiten, den eigenen Verpflichtungen und Hobbies nachzukommen. Ich selber bin sehr gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird, zerbreche mir jedoch nicht den Kopf darüber. Ich geniesse die Zeit, wenn ich mit ihm zusammen bin, versuche jedoch im Jetzt zu bleiben und ihn so kennen zu lernen, wie er jetzt ist, und nicht so, wie er von seinen Ex-Freundinnen wahrgenommen wurde. Diese Geschichten will ich noch gar nicht erfahren. Klar werde ich ihn irgend einmal auch danach fragen, aber die Chance möchte ich ihm nicht nehmen, sich so zu zeigen, wie er JETZT ist.

Ich selber habe auch noch nicht allzu viel von meiner Vergangenheit preisgegeben, hatte jedoch auch nie gross das Bedürftnis danach, sprich er hat mich auch hierbei noch nie zu Aussagen gedrängt. Und das schätze ich sehr. Ich verhalte mich genauso, wie ich sein will und wie ich bin.


Ich denke, es könnte in deinem Falle hilfreich sein, wenn du dir und deinem Partner Zeit gibst, euch kennen zu lernen, eventuell über deine Aengste sprichst wenn es der geeignete Zeitpunkt ist, oder einfach selber herausspürst, ob dein Gegenüber dein Vertrauen verdient oder nicht.

Nimm dir die Zeit die du brauchst.

Ich bin gespannt auf deine Antwort und wünsche dir ansonsten alles Gute.


Liebe Grüsse

chica720589


So wie du denkst, so fühlst du.
So wie du fühlst, das strahlst du aus.
Das was du ausstrahlst, das ziehst du an.

04.04.2013 16:38 • x 1 #2


A


Neue Beziehung - Altlasten!

x 3


Dubist
Erinner mich an dich, damals dachte ich du bist ein junge, wegen dem namen.
Ich glaube auch wenn ich jetzt anecke, es ist nie gut sich in so ein Fahrwasser zu begeben und gleich jemand anzuvertrauen, was der Ex einem angetan hat, denn vorsicht ist geboten.
Nicht, das der neue es als Anlass sieht einen erst recht zu treten.
Ich würde es ganz langsam und vorsichtig angehen, die Zeit wird es zeigen, ob du ihm Vertrauen darfst, er deine Liebe auch zu schätzen weiß.
Da bringt alles reden nichts, er kann dich allein im Leben überzeugen, ob er ein treuer und würdiger Freund sein wird.
Denn allein das Leben bringt die Teue, die Liebe und Ausdauer in den Prüfungen die eben das Leben mit sich bringt, zum Vorschein.
Die zeit wird es zeigen und da bringen die Geschichten vom Ex nichts, ob er dich liebt, oder nicht.
Die zeit wird es zeigen, ich wünsche dir, das diese Liebe anders sein wird.
alles Gute, Dubist

04.04.2013 17:38 • #3


Eine von Vielen
JAN! Du bist wieder da - das freut mich, also einerseits...

Schön zu hören, dass du jemand Neuen kennengelernt hast!
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich denke das ist ganz normal, dass du jetzt erst Mal ein wenig kalte Füße bekommst und ein paar Ängste hoch kommen.
Ich würde mir deshalb nicht all zu große Sorgen machen und mich reinsteigern sondern versuchen, es als normal anzusehen.

Wenn sich die Ängste nicht allzu negativ auf die Beziehung auswirken, würde ich nicht groß darüber sprechen.
Ein Ich bin verletzt worden schadet sicher nicht aber alles offen legen würde ich ehrlich nicht!

Versuch doch das schöne zu sehen und denk immer dran, der Neue ist nicht dein Ex!

LG

05.04.2013 14:46 • #4


Dubist
DAs war der schönste SAtz den ich hier heute gelesen hab, denk immer dran, der Neue ist nicht dein Ex!
Das halte ganz fest jan. Dubist

05.04.2013 14:47 • #5


J
Hallo zusammen

WOW! Erstmal danke für die offenen und doch wirklich positiven Worte! Da fühl ich mich - vor allem heute viel besser

@chica720589
Danke für deinen Beitrag! Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Wenn man jemand nach einer Enttäuschung kennenlernt, ist es nicht ganz einfach mit den Gefühlen und vor allem dem Ungewissen klar zu kommen. Wir haben uns gestern auch wieder gesehen und ich fühle mich einfach so wohl! Ich kann es nicht anders beschreiben - ich kann mich total fallen lassen und bin durch und durch entspannt. Ich weiß nicht, ob es dir auch so geht, aber vor allem nach den Treffen dreht sich dann mein Gedankenkarussell... Ich finde aber deine Aussage dass du wirklich Zeit brauchst, um dich an die neue Situation zu gewöhnen zu 100% passend! Und es ist bei mir eben auch so, dass ich jetzt ganz gut allein klar gekommen bin und mich in meinem Leben sehr wohl gefühlt hab - das war nach der Trennung anders. Und ich glaub ein Punkt ist einfach, dass man nie mehr in diese Situation kommen möchte. Deshalb verschließt man sich... Wir haben mittlerweile auch etwas offener über die Vergangenheit gesprochen - ohne zu viel zu erläutern. Glaub, dass er mich und meine Reaktionen (er hat noch NIE was Negatives gesagt) besser verstehen kann. Du hast auch vollkommen Recht, dass man im JETZT bleiben muss. Nicht zu viel in die Zukunft denken und die Vergangenheit zwar annehmen und akzeptieren, aber sie darf nicht die Zukunft bestimmt. Gar nicht so einfach

@Dubist
Ja, du hast natürlich Recht. Worte können lügen - nur die Taten überzeugen letztendlich. Aber reden (vorausgesetzt man ist dabei ehrlich) kann helfen. Ich hoffe einfach, dass Worte und Taten in einer neuen Beziehung übereinstimmen

@ Eine von Vielen
ja, ich bins ) und ich freu mich auch ein bekanntes Gesicht zu sehen
wir haben echt ewig nichts mehr voneinander gehört!
Genau das ist der Punkt - DAS REINSTEIGERN! Muss mich wirklich oft selbst ermahnen! Ich weiß manchmal einfach nicht mehr, wie man sich normal verhält... Ich bin immer noch verunsichert und hätte gern einfach eine to-do-Liste, die ich abarbeiten kann. Ich weiß ja, dass das Quatsch ist und dass es gar nicht funktionieren würde, aber so fühle ich halt manchmal... ZEIT ZEIT ZEIT und laufen lassen... Wenn das nur immer so einfach wäre!
Und dein Satz der Neue ist nicht dein Ex fühlt sich gut an! Das klingt zwar so simpel und klar, aber in manchen Situationen sieht man das nicht mehr so klar... I do my best

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

07.04.2013 15:27 • #6


Dubist
Liebe Jan möge diese Beziehung besser werden und lange lange halten, das wünscht dir dubist

16.04.2013 08:45 • #7


C
Hi Jan1984

ich wollte mich mal erkundigen, wie es dir mittlerweile geht. Hast du dich entschieden, über deine Gefühle zu sprechen oder nicht? Wie ergeht es euch zusammen? Wie fühlst du dich?

Ich persönlich muss sagen, dass ich deine Aussage total nachvollziehen kann, dass du dich einfach wohl fühlst wenn du mit ihm zusammen bist. Mir geht es genauso. Und dann frage ich mich auch, was gibt es besseres, als sich in der Gesellschaft einer Person wohlzufühlen, dass man so sein kann wie man ist? Ich denke, wir sollten diese Zeiten einfach so geniessen, wie sie kommen und uns weniger negative Gedanken machen. Bei mir läuft es im Moment so, dass wir uns nicht oft sehen (1x pro Woche/ pro eineinhalb Woche) und ich diese Zeit jedoch intensiver erlebe als wenn ich ihn öfter sehen würde. Und zusätzlich habe ich genügend Zeit, meine eigenen Bedürfnisse und Hobbies auszuleben, sprich, ich gebe mein Leben überhaupt nicht auf für unsere Beziehung (und dies war zu Beginn auch eine Angst von mir).

Ich bin gespannt darauf, was du zurückschreibst, und wünsche dir alles Gute.

chica720589

29.04.2013 11:42 • #8


J
Hallo chica720589

Ja, das mit dem Wohlfühlen war echt etwas, das ist ich so noch nicht oft erlebt hab. Die gemeinsamen Stunden waren einfach toll, wir haben viel gelacht und hatten sehr viele gute Gespräche. es hätte echt alles gut läufen können...
Vielleicht wunderst du dich, warum ich in der Vergangenheitsform spreche, aber ich habe es beendet. nicht aus Angst oder wegen der alten Geschichte...
Ich war ehrlich und hab auch ein paar Dinge erzählt (nicht detailliert und auch nicht zuviel), die mir passiert sind. Damit ist er auch voll gut klar gekommen. Ich bin sehr intuitiv und hätte es gemerkt, wenn er sich deswegen verändert hätte. Danach wars immer noch so wie vorher - wenn nicht sogar besser. Ich hab mich besser gefühlt und er wusste, was mich in manchen Momenten nachdenklich gemacht hat.

Aber er war ein absolut unsicherer Faktor für mich. Er war teilweise sehr unzuverlässig, hat Verabredungen verschoben/abgesagt, wieder zugesagt, so wie es ihm gepasst hat. Das hat mich total zurückgeworfen und da hab ich die Notbremse gezogen. Zum Schluss wars sogar so, dass er gar nicht mehr zusagen wollte, sondern sich ganz spontan melden. Dann hatte ich oft was anderes vor und das hat ihm nicht gepasst. Hallo? ich war vielleicht früher so dumm, dass ich gewartet hab, ob er sich meldet und zum Teil noch andere Verabredungen wieder abgesagt hätte, aber heute nicht mehr... die Zeiten sind vorbei Mir gings wirklich sehr gut OHNE ihn und dann wollte ich nicht, dass es mir mit IHM schlechter geht. Ich hab das auch aus energetischer Sicht im Nachhinein überprüfen lassen und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Er war total sprunghaft und wusste bzw. weiß nicht, wohin sein Weg gehen soll. Er versteckt sich hinter fadenscheinigen Aussagen und weiß nicht, wer er ist. Er hat viele Baustellen... irgendwie scheine ich genau solchen Menschen anzuziehen... denen ich helfen kann... die Probleme haben... nur bin ich nicht Mutter Teresa... ich helf gern, aber das kann nicht der Mittelpunkt oder die Basis einer entstehenden Beziehung sein.

Aber zurück zum eigentlichen Punkt:

ich würde wieder über meine Gefühle sprechen, wenn ich an diesem Punkt bin und wenn ich merke, dass es erforderlich ist bzw. dass ich es für mich brauche... Aber ich bin mir sicher, dass man nicht unbedingt an diesen Punkt kommen muss. Vielleicht habe ich unterbewusst schon gemerkt, dass es nicht funktionieren wird und deshalb wollte ich gleich klare Fronten schaffen. was heißt vielleicht, das hat mir meine Energietherapeutin gesagt

Mir gehts auch überhaupt nicht schlecht - okay einen Tag lang - aber danach wusste ich, dass es für mich besser war und ist... es gibt kein zurück, sondern nur ein nach vorne

Und heute kann ich sagen, dass wir eine schöne Zeit hatten, an die ich gerne zurück denke und ich bin echt froh, dass ich jeden Moment genossen hab! Ich war mir selbst treu, hab mich nicht verstellt und wurde komplett akzeptiert! und ich habe die Zeit - meine Zeit - für mich genutzt und mich nicht von ihm oder seiner Zeiteinteilung abhängig gemacht... und früher hätte ich das gemacht! Auch wenns jetzt nicht geklappt hat, gibt mir das Ganze wirklich viel Auftrieb! Ich hab gelernt besser auf mich zu hören und auf mich zu achten, mein Leben zu leben und mich nicht von anderen abhängig zu machen!

Ich wünsch dir auch weiterhin alles Gute und genieß jeden Moment und denk nicht drüber nach, was sein könnte... damit nimmt man sich wirklich den Spaß an allem!

viele sonnige Grüße

14.05.2013 17:22 • x 1 #9


Dubist
Es gibt keine Beziehung ohne probleme schätz ich mal, aber man muß nicht immer wegrennen davor.
Darüber in Ruhe zu reden kann wirklich helfen.
Aber man muß den passenden Moment dazu finden.

15.05.2013 07:16 • #10


J
Ja, das mag sein, dass man vor Probleme nicht davon laufen, bzw. nicht die Augen verschließen soll. Aber ein Gespräch bringt nur dann etwas, wenn beide Seiten einsichtig und bereit sind, auch etwas zu verändern. Sonst kann ich einen Monolog führen, der hat den gleichen Effekt... Ich denke, dass es wichtig ist zu sich selbst so ehrlich zu sein und auch einzusehen, wenn etwas keinen Sinn macht. Jeder ist wie er ist und ich möchte niemanden verändern. Entweder man hat genug Übereinstimmungen und es funktioniert oder eben nicht. Aber von Versuchen bzw. Probieren hab ich echt genug

20.05.2013 15:11 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler