Pfeil rechts
2

H
Ihr Lieben,

es ist schon eine Weile her, dass ich mein Thema hier postete.

Nur kurz :
Ich lernte im Sommer einen Mann kennen, in den ich mich unsterblich verliebte - wir verbrachten 8 wunderschöne, zauberhafte Wochen.
Irgendwann stellte er fest, dass er noch nicht so weit ist, weil er seine Beziehung mit dem Ex noch nicht verarbeitet hat - dieser hat ihn nach 10 Jahren über Nacht exmatrikuliert - er musste sich über Nacht eine neue Wohnung suchen.
Zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens lag das Ganze schon 3 Jahre zurück.

Nach 8 Wochen intensiven Miteinanders zog er sich zurück und stürzte sich in die Arbeit - unser SMS-Kontakt reduzierte sich auf ein Minimum - nur hin und wieder sandte ich ihm einen Gruß - er hat auch immer geantwortet.
Das Wort Bindungsangst kam übrigens von ihm selbst.

Zwischendurch war auch 3 Wochen absolute Funkstille, die ich durch einen Pling beendete - er ist auch gleich wieder eingestiegen - der Kontakt blieb aber sporadisch.
Das letzte Mal gesehen und gesprochen hab ich ihn am 1. Oktober.

Jetzt ist er seit 2 Wochen wieder voll aktiv und schreibt lange Mails. VON SICH AUS sagte er, dass wir uns zumindest nochmal sehen und ordentlich miteinander reden. Zwei Mails später lautete die Formulierung dass wir uns endlich mal wieder treffen

Jetzt hat er den 28. vorgeschlagen - ich glaube es jedoch erst, wenn er vor mir sitzt.

Im Übrigen hat er die Beziehung nie beendet - er hat mich nur um Verständnis und um Zeit gebeten.

Jetzt bin ich natürlich neugierig, warum er nach fast 10 Wochen plötzlich erwacht und ein Treffen wünscht.

Da ist doch irgendwas - er kommt doch nicht nach 10 Wochen, um die Sache zu beenden. Das hätte er doch schneller und einfacher haben können.

Was meint Ihr dazu ?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Herzliche Grüße,
H.

21.12.2015 10:43 • 22.12.2015 #1


11 Antworten ↓


S
Du siehst es von der optimistischen Seite aus: Er hat sich nach 10(!) Wochen gemeldet, um NICHT Schluß zu machen.

Ich sehe es etwas anders: Er hat sich 10 Wochen nicht bei Dir gemeldet.

Die Gründe dafür sind zahlreich bis unendlich. Aber offensichtlich war nach 8 Wochen Schluß mit der großen Liebe, denn die große Liebe lässt man nicht 10 Wochen außeracht.

Was willst Du nun tun? So schön ich dauerhafte und beständige Beziehungen finde - ihr habt offensichtlich keine solche, und es liegt an Dir, ob Du jetzt weitere 10 Wochen warten
willst, ob er sich mal wieder meldet. Oder auch nicht.

Wie wäre es, ihn einfach mal zu fragen, was das mit euch ist und was es werden soll? Seid ihr ein Paar? Ist eure Beziehung exklusiv oder kann man auch anderen nachstellen?
Falls er sich zu eine exklusiven Beziehung zu Dir bekennt, frage, wie es weitergeht, wie ihr an eurer Beziehung arbeiten wollt, was ihr in Zukunft möchtet.
Wenn er sich nicht festlegen mag, wovon ich spontan mal ausgehe, würde ich ihm sagen, dass Du nicht auf ihn wartest, denn es ist auch Dein Leben.

21.12.2015 15:22 • #2


A


Nach 10 Wochen meldet er sich wieder - was meint ihr?

x 3


H
Lieben Dank,
natürlich laesst man die große Liebe nicht 10 Wochen außer Acht - da hast Du völlig recht.

Aber :
Wirft man 8 Wochen intensiven Miteinanders einfach weg ?

Steigt man auf Kontaktversuche ein, wenn man eigentlich nicht will bzw. die Beziehung nicht will ?

Wünscht man sich ein Treffen, wenn man eigentlich nicht will ?

Er hat sich ja nicht 10 Wochen NICHT gemeldet. Nachdem 3 Wochen völlige Funkstille herrschte, habe ich es wieder angestoßen, weil ich dachte, er würde sich vielleicht nicht mehr trauen - und er ist drauf angesprungen.

Und jetzt wünscht ER sich ein Treffen nach 10 Wochen - um mir zu sagen, dass Schluss ist?
Das glaube ich nicht - um Schluss zu machen, bräuchte ich keine 10 Wochen.

Und optimistisch MUSS ich sein - ich will ihn ja haben.

Liebe Grüße

21.12.2015 16:24 • #3


S
Zitat von Hilmar:
Lieben Dank,
natürlich laesst man die große Liebe nicht 10 Wochen außer Acht - da hast Du völlig recht.

Aber :
Wirft man 8 Wochen intensiven Miteinanders einfach weg ?



Du wirst es nicht gerne hören, aber 8 Wochen sind nicht viel, eigentlich sind sie nichts. Nichts im Vergleich zu einer langen, gefestigten, immer wieder neu bestätigten Beziehung, die durch Höhen und Tiefen geht, die immer neue Facetten lebt, die vergeben und verzeihen kann, auf die Verlass ist.....

Ich glaube Dir gerne, dass diese 8 Wochen intensiv waren, aber die Intensität einer so kurzen Beziehung sagt überhaupt nichts über ihren Wert aus. Den Wert einer Beziehung kann man erst ermessen, wenn sie lange genug andauert.

Zitat:
Steigt man auf Kontaktversuche ein, wenn man eigentlich nicht will bzw. die Beziehung nicht will ?


Nur, weil jemand auf Kontaktversuche einsteigt, heißt das nicht, dass man eine Beziehung will. Und schon gar nicht, dass man eine Beziehung will, die der andere sich wünscht. Man kann ganz andere Intentionen haben, ganz andere Vorstellungen, ganz andere Ziele.

Zitat:
Wünscht man sich ein Treffen, wenn man eigentlich nicht will ?


Siehe oben. Platt formuliert: Man trifft sich, der eine will einen ONS/Stress abbauen/sich ausheulen/hat gerade nichts Besseres/hat gerade Weihnachtsgefühle etc pp.... der andere wünscht sich eine feste Beziehung.

Zitat:
Er hat sich ja nicht 10 Wochen NICHT gemeldet. Nachdem 3 Wochen völlige Funkstille herrschte, habe ich es wieder angestoßen, weil ich dachte, er würde sich vielleicht nicht mehr trauen - und er ist drauf angesprungen.


Meine Erfahrung in diesen Dingen ist folgende: Wenn der Kontaktversuch immer nur von einer Seite ausgeht und nicht wechselseitig geschieht, ist das Interesse auch nicht gleichermaßen gewichtet. Sprich: Du sehnst Dich nach ihm, er sich aber nicht nach Dir, und wenn er darauf eingeht, dann nicht mit der selben Intensität an Gefühlen die Du ihm entgegenbringst. Das ist bitter, aber Tatsache: Nicht jeder liebt/braucht/sehnt sich gleichermaßen.

Zitat:
Und jetzt wünscht ER sich ein Treffen nach 10 Wochen - um mir zu sagen, dass Schluss ist?
Das glaube ich nicht - um Schluss zu machen, bräuchte ich keine 10 Wochen.


Nein, bräuchtest Du nicht. Und Du würdest auch keine Wochen brauchen um ihm mitzuteilen, dass Du keinen anderen außer ihn haben willst.

Zitat:
Und optimistisch MUSS ich sein - ich will ihn ja haben.


Die Menschheit wäre glücklicher, würden die Menschen nicht immer dem hinterherlaufen, was nicht für sie gemacht ist.

Tut mir leid. Ich finde es immer wieder tragisch, wenn sich jemand unglücklich verliebt, gefangen ist darin, mitunter sogar ausgenutzt wird, anstelle sich zu lösen und nach dem wirklichen Glück Ausschau zu halten.

21.12.2015 19:28 • #4


H
Letztendlich ist alles Spekulation - es kann so oder so sein - man kann ja in niemanden reinschauen.

Jedenfalls wird er sich NICHT mit mir treffen, weil er mich schrecklich und unsympathisch findet.

Ich hoffe auf das Beste und rechne mit dem Schlimmsten.

Anbiedern werde ich mich nicht.

Liebe Grüße

21.12.2015 20:51 • #5


A
Hallo Hilmar, ich finde die Zeit schrecklich die Du durchmachst,....ich frage mich was bist Du ihm Wert? Es geht um die Achtung und den Respekt des Miteinanders. Ihr hattet schöne 10 Wochen. Dann fällt ihm auf einmal ein, ach war doch nicht so wie er sich das gedacht hat. Dann wird sich nicht mehr gemeldet., Das ist mit die fieseste Art, sich nicht zu melden. Was macht er mit Dir? Was bist Du ihm wert? Das geht gar nicht und bedarf unbedingt einer Unterredung. Einfach den Anderen in die Ecke stellen und jetzt sieh zu wie Du mit Deinen Gefühlen klar kommst.
Ich kenne das (leider) aus eigener Erfahrung. Das ist bitter und tut so weh. Irgendwann sind Deine Gefühle auch weg und dann wird es schwer, für ihn. Ich finde so etwas gehört sich nicht. Und man muß schon einen gewissen Anstand haben.
Hinterherlaufen würde ich auch nicht. Obwohl...wenn Du ihm schreibst und mal Deine Sicht der Dinge mitteilst, ist das ja kein Hinterherlaufen.

Ich wünsche Dir das Du nicht so leidest,
der Abendschein

22.12.2015 08:05 • #6


S
Zitat von Hilmar:
Letztendlich ist alles Spekulation - es kann so oder so sein - man kann ja in niemanden reinschauen.

Jedenfalls wird er sich NICHT mit mir treffen, weil er mich schrecklich und unsympathisch findet.

Liebe Grüße


Nein, er wird Dich nicht schrecklich unsympathisch finden. Du weißt aber selbst, dass das nicht für eine Beziehung reicht.
Selbst wenn er Dich sogar sogar echt sympathisch finden sollte, genügt das nicht.

Sicherlich ist vieles im Leben Spekulation, aber es gibt auch klassische Muster. Eins davon ist die Tatsache, dass es keine romantische Liebe ohne Sehnsucht gibt
und keine Sehnsucht ohne Vermissen, und er hat Dich bislang nicht wirklich vermisst. Du ihn leider schon.

Es liegt nicht an ihm, wie es Dir jetzt geht, sondern es liegt an Dir. Du machst Dir falsche Hoffnungen. Und weil Du Angst hast, ihn zu verlieren (Du hattest ihn nie),
traust Du Dir auch nicht ihn um eine Stellungnahme zu bitten. Vielleicht hast Du auch Angst davor, weil Du insgeheim genau weißt, dass er Dich nicht liebt sondern
bestenfalls gerne hat, was aber eben keine Liebe ist und nie werden wird.

Für mich war die Liebe das Maß, ob ich an einer Beziehung festgehalten habe oder nicht. Wenn jemand mich nicht bzw nicht mehr liebte, war für mich Schluß, entweder bin
ich gegangen oder ich habe innerlich gekündigt, so dass sich der Rest von alleine ergeben hat. An einer lieblosen Beziehung festzuhalten ist Verschwendung von Zeit und
vor allem von Energie. Und auch ein riesengroßer Selbstbetrug: Lieber mache ich mir selbst Hoffnungen als mich mit der Realität abzufinden. Das Leid, das Du gerade erlebst,
ist zum Teil ihm geschuldet, aber auch zum Teil Dir selbst:
Du nimmst Kontakt zu jemandem auf, der Dich kein Stück weit vermisst hat.
Du forderst kein Statement (meiner Meinung nach aus gutem Grund).
Du ziehst die Ungewissheit vor.
Du ziehst die Illusion vor.
Du wirst Dich, wenn alles schiefgeht, benutzen und wieder abschieben lassen.

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe mal gehört, dass der Markt bei gleichgeschlechtlich heftig umkämpft ist, die Konkurrenz extrem, Jugendwahn inklusive, junge, attraktive
Männer in trainierten Körpern haben freie Auswahl, aber wenn man nur ein paar Jährchen älter ist oder einen Bauchansatz hat, wird es schon arg schwer, die Oberflächlichkeiten
sollen sehr ausgeprägt sein.

Wenn das generell stimmt (und nicht nur auf die Szene zutrifft) und zu jenen gehörst, die nicht mehr so jung sind oder einen tadellosen Körper vorweisen können, dann wäre das
doppelt schwer für Dich. Ich weiß nicht, ob der andere vielleicht attraktiver ist und von anderen nur so umschwärmt wird. Auch hier solltest Du ehrlich zu Dir selbst und Deinen
Chancen sein.

22.12.2015 11:29 • x 1 #7


H
Sicher wiege ich mich in Illusionen, weil ich nicht kampflos aufgeben will - so schwachsinnig es sein mag.
Natuerlich liegt mein Leid auch ein wenig an mir selbst - ich muss es ja nicht mit mir machen lassen. Aber warum tue ich es - vielleicht weiß ich es selbst nicht - was macht man nicht alles, wenn man verliebt ist.
Sicher hat er mich 10 Wochen hängen lassen - das ist natürlich nicht fair.
Aber warum hat er es getan?
Genau das will ich bei einem Treffen versuchen zu enträtseln - wenn es zu einem Treffen kommt, wie gesagt, ich glaube es erst, wenn er vor mir sitzt.

Aber ich will versuchen, seine Beweggründe rauszukriegen - es geht nicht darum, sein Verhalten zu verurteilen - ich will versuchen, es zu verstehen.

Vielleicht wollte er wirklich testen, ob ich ihn fallen lasse oder zu ihm stehe.
Ja - vielleicht bin ich bescheuert - vielleicht bin ich nicht von dieser Welt

Aber ich will nicht jemanden verurteilen für etwas, wofür es vielleicht nachvollziehbare Gründe gibt.
Gerade in der Homoszene haette jeder Andere an meiner Stelle schon die Segel gestrichen und gesagt LECK MICH DOCH...

Treue, Zuverlässigkeit und Geduld - Ehrlichkeit und Vertrauen, all dies sind in der gleichgeschlechtlich zum großen Teil Fremdworte.
Die hohe Partnerfluktuation in der Szene hat ja ihre Gründe.

Wenn ich mich wirklich verliebt habe, dann meine ich es auch ernst - und das zeige ich meinem Gegenüber auch.

Aufgeben und die Sache beenden kann ich jeden Tag...

Herzliche Grüße
Hilmar

22.12.2015 12:42 • #8


P
lieber Themenstarter,

was Du da durch machst habe ich auch vor nicht all zu langer Zeit hinter mich gebracht.
ich wude ähnlich warm gehalten und um Zeit gebeten etc.
und am Ende wurde ich abserviert und hab umsonst gehofft und gewartet.
ich hoffe natürlich dass es bei Dir anders wird,
ABER aus meiner Sicht würd ich Dir raten nicht all zu viel zu hoffen.

alles Gute für Dich !

22.12.2015 12:53 • #9


H
Danke für die Wünsche, Painfull,

ich weiß, dass die Chance gering ist, dass das Ganze etwas wird oder ihm etwas Konkretes zu entlocken.
In erster Linie will ich versuchen, rauszukriegen, warum ihm nach 10 Wochen plötzlich einfällt, sich mit mir treffen zu wollen - dafuer muss es ja einen Grund geben.

Die ersten 3 Wochen hab ich echt gelitten - konnte mich jedoch relativ schnell aus diesem Psycholoch rausziehen, weil ich mich fragte, was ich da eigentlich mit mir machen lasse.
Ich bin ja seitdem nicht inaktiv.

Magst Du, Painfull, kurz und grob erzählen, wie das bei Dir abging?

Liebe Grüße
Hilmar

22.12.2015 14:41 • #10


P
Zitat von Hilmar:
Magst Du, Painfull, kurz und grob erzählen, wie das bei Dir abging?


wenn du das lesen willst dann geh auf mein profil und schau auf das erste thema welches ich hier eröffnet habe.
öffentlich schreib ich da nix mehr zu weil ich bin fertig mit der gechichte.

alles Gute für Dich

22.12.2015 15:10 • #11


S
Zitat von Hilmar:
Sicher wiege ich mich in Illusionen, weil ich nicht kampflos aufgeben will - so schwachsinnig es sein mag.
Natuerlich liegt mein Leid auch ein wenig an mir selbst - ich muss es ja nicht mit mir machen lassen. Aber warum tue ich es - vielleicht weiß ich es selbst nicht - was macht man nicht alles, wenn man verliebt ist.
Sicher hat er mich 10 Wochen hängen lassen - das ist natürlich nicht fair.
Aber warum hat er es getan?
Genau das will ich bei einem Treffen versuchen zu enträtseln - wenn es zu einem Treffen kommt, wie gesagt, ich glaube es erst, wenn er vor mir sitzt.


Wenn er nur ein Kumpel wäre, würde ich eine gewisse Neugier verstehen. Aber bei Dir ist es wirklich das Greifen nach einem Strohhalm. Warum er es getan hat?
Ganz ehrlich,


Zitat:
Aber ich will versuchen, seine Beweggründe rauszukriegen - es geht nicht darum, sein Verhalten zu verurteilen - ich will versuchen, es zu verstehen.

Vielleicht wollte er wirklich testen, ob ich ihn fallen lasse oder zu ihm stehe.


Du klammerst Dich an jeden Strohhalm und wünschst Dir insgeheim, dass der andere gute Gründe hatte, warum er Dich hat hängenlassen. Aber so wie es aussieht, gibt es diese guten Gründe nicht, aber einige Gründe, die durchaus plausibel sind, aber leider unangenehm für Dich.

Dass Du es ernst meinst, finde ich gut, allerdings bringt das nicht viel, wenn der andere nicht genauso empfindet. Und irgendwie ist dieses Festhalten an einer Verliebtheit (für wahre Liebe muss man sich erst kennen, sonst liebt man nur das Idealbild des anderen) auch in gewisser Weise ein Übergehen der Gefühle des anderen,

Du sagst, Du möchtest ihn verstehen. Darf ich fragen, was genau Du verstehen willst? Ich meine, nach den 8 Wochen wird ja etwas gewesen sein, warum ihr seitdem nicht mehr zusammen gewesen seid.
Du sagst auch, dass Du ihm nicht hinterherläufst. Ich bin da nicht so sicher. Du bist noch immer verliebt (in das Idealbild, was Du von ihm hast, wirklich kennst Du ihn nicht) und kontaktierst ihn nach einiger Zeit wieder, obwohl es möglicherweise schon damals so war, dass er weniger Rücksicht auf Dich genommen hat als Du auf ihn. Nun kommst Du wieder an, als wär nichts gewesen, willst reden, machst Dir Hoffnungen wegen einem Brotkrumen, den er Dir hingeworfen hat, willst ihm Gründe entlocken, hoffst, dass es einen wundersamen Grund gibt, der sein Verhalten rechtfertigt.... Und bist möglicherweise gerne bereit, jede Lüge, jede Ausrede zu schlucken.

Es ist so, dass Menschen uns verändern können. Je nachdem, mit wem wir uns umgeben, können diese Menschen das Beste oder das Schlechteste in uns zu Tage fördern. Daher sollte man ein wenig darauf achten, mit wem man Umgang hat, und ob dieser Mensch einem gut tut, einen voran bringt oder ob er einen runterzieht, in der Entwicklung bremst und die Freude am Leben verdirbt. Und wenn man sich zu Menschen hingezogen fühlt, obwohl sie einem nicht guttun, dann sollte man bei sich selbst schauen, was einem fehlt, was einen so süchtig nach dem anderen macht, dass man vielleicht sogar eigene Ideale über Bord wirft.

22.12.2015 17:22 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler