Pfeil rechts

A
Glaubt ihr, wenn man psychisch sehr labil ist, oder mit Ängsten zu kämpfen hat erst recht körperlich krank wird?

Und.....lebt ihr durch euere Krankheitsängste gesund?

Mich würde das interessieren.


Gruß Ava

05.12.2008 15:15 • 08.12.2008 #1


5 Antworten ↓


W
Hi du!

Ja, ich denke das - leider - schon. Ich denke, je mehr seelische Probleme, desto leichter wird man krank. Und ich bin auch der Überzeugung, dass man Krankheiten herbeidenken kann, so blöde das klingen mag. Wenn man den Menschen ganzheitlich betrachtet, also als Einheit von Körper, Geist und Seele, dann finde ich es auch ziemlich logisch, dass einer der Teile schlapp macht, wenn kein Gleichgewicht herrscht. Deshalb versuche ich, so viel wie möglich positiv zu sehen. Aber klar, das fällt mir sauschwer. Grade im Moment stecke ich wieder im Tief (allerdings ausnahmsweise mal nicht angstbedingt).
Gesund leben - naja, das ist so eine Sache. Klar, wir ernähren uns ganz normal, schon mit viel Gemüse und Obst und so, aber jetzt nicht total öko oder so. Normal und ausgewogen eben. Ansonsten lebe ich leider wenig gesund. Die Angst raubt mir so viel Kraft, dass ich nur wenig Lust auf Sport habe. Früher hab ich Leistungssport betrieben, jetzt spiele ich nur bisschen Tischtennis und gehe selten laufen (bei dem Sauwetter praktisch gar nicht mehr). ich kann mich einfach schlecht aufraffen. Viel lieber liege ich auf dem Sofa rum. *schäm*

Wonnie

05.12.2008 20:38 • #2


A


Was meint ihr?

x 3


J
Ich glaube leider auch das bei psychischen Problemen vermehrt Krankheitsbilder auftreten können. Körper und Geist sind nunmal untrennlich.

Blöder Weise ist es schwer das aus dem Einklang geratene wieder richtig hinzubekommen. Bei körperlichen Symptomen - auch durch die Psyche ausgelöste, konzentriert man sich ja doch erst mal mehr auf die Symptome. Dadurch verschlechtert sich dann wieder der Zustand der Psyche. Ein echter Teufelskreislauf. Um den zu druchbrechen braucht man wohl viel Akzeptanz sich selsbt gegenüber und auch Kraft. Ich hoffe das wir es alle zusammen früher oder später schaffen!

05.12.2008 21:08 • #3


K
Hi Indian Summer!

Jetzt muss ich aber echt lachen, die meisten Hypochonder besitzen schwarzen Humor und sind sowas von ironisch bzgl. Krankheiten veranlagt!

Ich hoffe dir geht es gut! Da du in diesem Forum bist, hast du bestimmt auch Angst vor etwas..... und so wie du schreibst, bist du bestimmt total liebenswert ..

Alles liebe!!
Kat

06.12.2008 09:45 • #4


H
ich denke nicht das man dadurch unbedingt krank wird.
zb krebs hat man in sich bei dem einen bricht er aus bei dem anderen nicht und nicht weil ich ständig angst davor habe bricht der aus find ich schwachsinn. ich denk aber das man bei der angst eher psychosomatische störungen entwickelt, man hat die symtptome ist aber gesund.... und man ist anfälliger zb für erkältungen uä weil man ja durch die ständige angst den körper schwächt.
also ich esse viel obst und gemüse, vollkornprodukte und gehe 2-3 mal die woche zum fitness - auch um mich von der angst abzulenken! mache ich wenn ichs akut hab auch um mir zb zu beweisen das ich nix mitm herz habe und gesund bin!!
liebe grüße

06.12.2008 10:58 • #5


A
Ich denke auch, dass man durch psychischen Stress krank werden kann. Und dass setzt mich dann natürlich unter Druck daran zu arbeiten.

Bei mir ist es schlimm, mit dem Gesund Leben. Ausser meine Schoko Fressattacken, lebe ich sehr gesund. Leider nimmt es überhand und ich schaue alle Inhaltsstoffe durch. Von den Lebensmittel bis zum Haarfärbemittel, ich erkundige mich nach Inhaltsstoffen und dann schaue ich nach, welche zum Beispiel krebserregend sind.


LG Ava

08.12.2008 10:12 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier