Pfeil rechts

J
Hallo!
Ich bin mal wieder hier...und möchte gerne eure Meinung wissen, was ihr denkt.
Ich hatte gerade meine Magen-Darm Probleme als psychisch bedingt abgehakt, gehen sie wieder los.

Zur Vorgeschichte: nachdem ich Ende letzten Jahres längere Zeit Antibiotika genommen hab, stellten sich regelmäßige Probleme ein. Vermehrte laute Bauchgeräusche, Blähungen, Aufstoßen...
Ich war dann beim Arzt, der mir auf den Verdacht, dass es sich um eine Gastritis handelt, einen Magensäurehemmer verschrieb, der mir auch etwas half. Mein Blut ist o.k. und ich bekam den Rat, eine Magenspiegelung durchführen zu lassen.
Da ich vermutete, dass es mit Nervosität zusammenhängt, habe ich das jetzt vor mir her geschoben. Ich habe Prüfungen gehabt, und hatte jetzt eine Woche meine Ruhe, völliges Wohlbefinden, ganz normalen Stuhlgang, keine Blähungen, keine Bauchgeräusche, kein Aufstoßen....
Vorgestern habe ich mir eine richtig große leckere Pizza beim Italiener gegönnt. Gestern vormittag war ich dann unterwegs, als ich plötzlich ein sehr drängelndes Gefühl in der Darmgegend bekam. Habe es dann noch so gerade bis zu Hause geschafft, dort ging dann die Kackerei los.
Heute gehts mir wieder besser, aber mein Bauch macht, obwohl ich zu Hause bin, den ganzen Tag Geräusche ohne Ende...

Doch nicht psychisch? Soll ich die Magenspiegelung doch machen lassen oder erstmal abwarten? Nahrungsmittelunverträglichkeit? Habe noch nie Probleme mit fettigen Speisen gehabt...
Auch in der schlimmsten Bauchgeräusche-Zeit konnte ich danach keine größeren Probleme feststellen, nur nach frischem Brot...

Was denkt ihr?

24.02.2005 18:19 • 16.03.2005 #1


5 Antworten ↓


B
Hallo Johanna,

nimmst Du viel Süßes zu Dir, das könnte dazu führen, das deine Verdauung so anspricht. Das mit dem frischen Brot könnte an Hefe liegen. Deshalb auch die Probs nach der Pizza. In beiden ist Hefe. Was passiert, wenn Du z.B. 4 Korn Brot mit mehr Ballststoffen essen tust...

Die Geräuche deuten auf ein RDS Syndrom hin. Hast Du es mal mit Fenschel Tee probiert. Der ist bekömmlich für den Magen und Darm.

Gruß Brösel

24.02.2005 19:01 • #2


A


Was meint ihr dazu ?

x 3


P
Hallo,

ich kann dazu nur sagen, dass ich Pizza grundsätzlich net vertrag , manchmal nur leichte Beschwerden, aber wenn es so ein dickes Prachtexemplar war kann ich die Uhr nach stellen. Insbesondere wenn der Boden dick ist und viel Käse drauf!

Zur Magenspiegelung ist meine Meinung:
Ich hab die 1. mit 16 Jahren gehabt, die letzte mit 35 und dazwischen so 2-3. Es ist außer mal ner Gastritis und eines Zwerchfellbruches nix festgestellt worden und eigentlich wußte ich das schon vorher. Helicobacter hab ich auch net. So weit so gut.
Aber das muß jeder selbst entscheiden. Ich glaub Darmspiegelung ist da bei dementsprechenden Symptomen noch eher zu vertreten(ich meine jetzt nicht speziell die Deinigen) sondern vom Prinzip, weil ab dem 40. Lebensjahr eben auch eine Vorsorgemaßnahme.

LG und gute Besserung
Erdbeere

24.02.2005 19:31 • #3


B
Hallo Johanna-

Nach dem Genuß von fetter Pizza oder ganz frischem Brot,haben von 10 Leuten mindestens 5 die gleichen Beschwerden.

lg Benny

24.02.2005 21:48 • #4


J
Dass man mal solche Beschwerden nach dem Genuss haben kann ist verständlich. Ich hab die Beschwerden jetzt seit mehr als 48 Stunden, was ich wieder weniger normal finde...

24.02.2005 23:21 • #5


T
Hallo, ich würd sagen, dass du auf jedenfall eine Magenspiegelung(+Gewebeprobenentnahme im 12Fingerdarm) machen solltest..Is ausserdem gar nicht schlimm, wirst ja eh betäubt und immerhin hast du hinterher die Gewissheit, ob du z. Bsp. Sprue hast oder nicht.Grüße

16.03.2005 11:49 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag