Pfeil rechts

D
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal das du das hier gerade liest, da ich zum ersten mal in meinem Leben an einen Punkt gelangt bin, wo ich mit meinem Rat am Ende bin. Doch zunächst einmal zu meiner Geschichte und was mich hier hin treibt:

Ich (m, 25) bin seit einem Dreiviertel Jahr in meiner ersten Beziehung. Zeitgleich gab es parallel bei mir gesundheitliche Schwierigkeiten, bei denen ich nun langsam wieder auf der Spur bin. In der Zeit kamen dann solche Fragen auf, ist sie Schuld daran, dass es mir gerade nicht gut geht (hatte eine extreme Überdosierung der Schilddrüse) - natürlich wusste ich das dies nicht der Fall ist aber trotzdem kamen diese Fragen auf. Zeitgleich kommen bis heute ständig in mir die Fragen auf, Liebe ich Sie? - das auch sehr häufig. Manchmal wenn wir uns nach 2 Tagen wieder sehen bei dem Moment, manchmal wenn ich andere, attraktive Frauen sehe. Zeitgleich habe ich manchmal wundervolle Momente und sie ist wirklich der einzige Mensch in meinem Leben der mich richtig zum Strahlen bringt. Trotzdem steht da dieser Gegensatz mit der Frage Liebe ich Sie?, obwohl ich die Antwort kenne. Zeitgleich werde ich oft panisch wenn ich andere attraktive Frauen sehe. Wieso finde ich sie attraktiv?, Wäre ich mit ihr glücklicher?, Liebe ich meine Freundin doch nicht? Es erzeugt bei mir ein mulmiges Gefühl wenn sie sagt, wir müssen noch in die Bar, die sieht so schön aus. Obwohl das ja nichts Böses ist, erzeugt das Wort MUSS bei mir dieses negative Gefühl.

Insgesamt macht das Ganze uns so langsam kaputt. Ich habe schon teilweise Angst vor der Angst und vor der Dauer, wieso ich mir die Fragen schon so lange stelle.

Ist das Bindungsangst und was kann ich dagegen tun? Wie kann ich mir helfen lassen? Bücher hab ich schon ein, zwei dazu gelesen. Psychologe oder Hypnotiseur? Ich will mich ja ändern und die Zweifel abschaffen. Oder liegt es doch nicht an mir? Ich bin euch sehr dankbar!

18.12.2015 21:10 • 20.12.2015 #1


4 Antworten ↓


Icefalki
Hey Fragender, willkommen..

Du bist noch recht jung. Könnte es sein, dass diese erste Beziehung irgendwie zu fest ist.

Du noch keine Erfahrungen sammeln konntest?

Diese muss hat mich da daraufgebracht. Man muss lieben, man muss sich festlegen, muss sie die einzige sein?

Ich schreibe das gefühlt nur mal so runter. Bei Bindungsängsten kann ich persönlich nicht mitreden..

Aber als ich jung war, meinen damaligen Freund hatte, und es in Richtung ist eh alles geklärt, wir sind eben ein Paar, hab ich auch die Reissleine gezogen, weil ich damals dachte, das kann es nicht sein..

Naja, zwischenzeitlich sind wir schon lange verheiratet, beide hatten eine Pause voneinander und haben unsere Erfahrungen gemacht.

Vielleicht bist du ja auch gerade in diesem Modus?

18.12.2015 22:26 • #2


A


Ist es Bindungsangst? Die Kraft schwindet

x 3


A
Guten Morgen Fragender,

Es gibt ein Forum hier: Angst den Partner nicht zu lieben. Du kannst ja mal ein paar Seiten durchschauen. Es treten bei allen genau solche Fragen und Gedanken auf. Oft nach einer körperlichen, psychischen Belastung.
Vielleicht hilft es dir dich dort ein wenig auszutauschen.
Liebe Grüße

20.12.2015 08:31 • #3


D
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Zum ersten Punkt muss, das sehe ich ein Stück weit nur als Begleiterscheinung. Möglicherweise habe ich bei dem Wort muss das Gefühl, dass ich irgendetwas machen muss und mit dem Druck nicht zurecht komme? Ich kann es persönlich noch nicht so genau beantworten.

Das zentralere Thema ist dieses ständige Hinterfragen oder die Gedanken, obwohl ich weiß, dass ich meine Freundin liebe. Ich hab wirklich selten einen Menschen kennengelernt der mich so zum Strahlen bringt und nicht so begeistert. Nur teilweise kommen diese Fragen auf und in dem Moment kann ich sie irgendwie nicht beantworten und gerate dadurch zum Teil in einen Denkstrudel...

20.12.2015 13:29 • #4


Erdbeerchen
Es ist nichts schlimmes daran eine andere Frau attraktiv zu finden, dafür musst du negativen Gefühle (Schuldgefühle?) haben.

Natürlich machst du dir Sorgen wegen den anderen Gedanken...ich denke wenn du zu sehr darunter leidest (und das lässt sich herauslesen) kannst du ja ein Erstgespräch mit einem Psychologen ausmachen und danach schauen wie es weiter geht.

Was dieses 'muss' angeht:
ich sage auch immer 'Ooooh wir MÜSSEN das machen!'' wenn ich etwas ganz toll finde und meine Freunde/meinen Freund mitnehmen will aber natürlich ist damit nicht gemeint, dass wir das tatsächlich machen 'müssen'.

20.12.2015 23:35 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler