Ich kann dich auch teilweise verstehen, allerdings ist es bei mir andersherum.
Tagsüber komme ich nur mit Benzos vor Tür und Nachts (wenn weniger Menschen da sind) fühle ich mich wohler und kann auch mal nüchtern Fahrradfahren.
Was mir dabei immer hilft und Kraft gibt, ist die Musik von Heilung. Wie der Name schon sagt macht die Musik was mit einem, vor allem die Live Auftritte sind nicht nur ein Audio, sondern auch ein visuelles Erlebnis (gezielt eingesetzte Lichteffekte, die Kameraführung). Dabei geht es weniger um den Text, da die eh in 10 teilweise toten Sprachen singen, sondern um die Klänge der Stimmen, der Instrumente (zb. echte Trommeln, mit Leder bezogen, echte Knochen, mit dem die Sängerin in zb. Krigsgaldr 10 Minuten lang wie eine Maschine den Takt angibt, alles handgemacht #natürliche Klänge), die Mantra ähnlichen Wiederholungen, die Präzision, das versetzt einen in Trancezuständen, man fühlt extrem aufgeladen. Total genial, wenn man sich drauf einlässt.
Ich fahre zb. immer mit einer 30 Minuten Version von Traust (wird in Althochdeutsch gesungen) los, da maschiere bzw. strampel ich wie Maschine durch die Nacht. Die Lieder sind auch komplett abwechslungsreich, mal ist es sanft, dann wieder wild oder andersherum beides zusammen im Wechsel.
Man braucht für den vollen Effekt aber Kopfhörer, da die auch viel mit Stereo arbeiten. Mal wird dir ins Links in Ohr gesungen, dann singt eine andere ins rechte Ohr. Deren Magie ist nach 8 Jahren bei mir immer noch voll vorhanden #Fanboy.
Es gibt keine Band, von der ich so viele Reaktionsvideos auf Youtube angeguckt habe (ich schätze deutlich über 100) um zu gucken, ob das auch bei anderen genau so wirkt und 98% haben es auch gefühlt. Zb. Frauen die meinten danach sie fühlen sich, als könnte sie 100kg stemmen, oder eine fühlte sich sogar bereit in den Kampf zu ziehen und dabei zu sterben und es wäre ok für sie (im positiven Sinn gemeint - Überschuss an Energie)
Evtl. können die dir, oder auch anderen helfen. Der Versuch kostet nichts, außer etwas Zeit, denn die Lieder sind ein Ritual, ein Prozess der wirken muss
12.11.2025 11:32 •