App im Playstore
Pfeil rechts

Ich meinte das nicht ironisch. Es hörte sich für mich gut an. Du hast gesagt, was du wolltest und hast ihr deine Grenze mitgeteilt. Und machst dir keinen dicken Kopf, was daraus werden könnte.

aber ich hab sie sicher verärgert was ich nicht will .

A

Die Angst vor der Liebe - ich verstehe sie nicht

x 3

Mein anderer kumpel sagte dazu jetzt noch wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren .

Es ist wirklich so, das mein ganzer analysieren schei. umsonst ist und meine gedanken auch alle umsonst sind, ich kann die liebe nicht verstehen, egal wie sehr ich versuche, die liebe versteht wohl nie einer, man muss sie warscheinlich doch einfach zulassen .
Er sagte das gleiche wie ihr .
Wie soll sie von deinen gefühlen für sie wissen wenn du nichts zeigst, nichts sagst, sie kann sich im grunde nicht anders fühlen als du, sie weiß nicht woran sie ist .
Morgen kommt er mal vorbei und will mit mir reden .
Ich hab es endlich geschafft es jemanden zu sagen, irgendwan muss es doch mal raus und ich fühle mich schon besser, auch weil ich ihr diese grenze gesetzt hab .

Hallo Despair

Ich fange langsam an, dein eigentliches Problem zu begreifen.

Du gibst sehr viel und bist auch immer für andere Leute da.

Aber du bist nicht ansatzweise in der Lage (Angst?) deine eigenen BEDÜRFNISSE zu äussern.
Und wenn diese dann natürlich auch nicht erfüllt werden, dann erzeugt das bei dir zwangsläufig Frustration.
Diese Frustration wandelst du dann SOFORT in eine Schuldzuweisung und Verantwortungsabgabe gegen die Leute (SIE) um, die bösartigerweise vorher deine Gedanken und Gefühle nicht lesen konnten.

In Liebesdingen macht sich das am schmerzhaftesten bemerkbar, ich denke aber,
in allen anderen Lebensbereichen ist es bei dir sehr ähnlich.

MENSCHEN KÖNNEN KEINE GEDANKEN LESEN, so einfach ist das.

Wer Hunger hat und dies nicht laut sagt, der bekommt auch nichts zu Essen.
Und wenn er dann verhungert, dann war das kein Mord sondern SELBSTmord.

Verstehst du nun dein Leben und die Liebe etwas besser?

Mit der liebgemeinten Bitte um wirkliches Nachdenken, Der Beobachter

da muss ich Beobachter recht geben, wer nichts sagt der verliert. Du musst ihr sagen,wie du zu ihr stehst, ich mein du kennst sie ja, im gegensatz zu mir waren es eh nur flüchtige Bekannte aber du kennst sie, sie ist deine Freundin! Wenn du ihr schon die Meinung geigen konntest, das sie zu ihrer Freundin mit dem Problem gehen soll, dann kannst du das auch

du bist nicht verantwortlich für die Gefühle anderer, wenn sich der eine gekränkt fühlt weil du gesagt hast geh zu jemand anderen dann hat er auch Angst vor Ablehnung der anderen, aber das kann dir egal sein. Es soll nur nicht beleidigend sein, aber eben hinweisen das es so nicht geht, das du kein Klotz bist der alles gut wegsteckt und vor allem kein Kummerkasten, der tausende Briefe in sich lagern hat und nicht weiß welchen er zuerst lesen soll, aber du hast es ja mal soweit kommen lassen und jeder erwartet das sein Problem durch dich gelöst wird? Tipps kann man ja geben aber wenn es permanent wird, weil alle wissen das dein Briefkasten immer neue Briefe empfangen kann dann zieh die Notbremse. Und lasse sie unglesen denn irgendwann hast du sooooo einen Berg......und das würde mich auch überfordern

Zitat von susi1983:
da muss ich Beobachter recht geben, wer nichts sagt der verliert. Du musst ihr sagen,wie du zu ihr stehst, ich mein du kennst sie ja, im gegensatz zu mir waren es eh nur flüchtige Bekannte aber du kennst sie, sie ist deine Freundin! Wenn du ihr schon die Meinung geigen konntest, das sie zu ihrer Freundin mit dem Problem gehen soll, dann kannst du das auch

du bist nicht verantwortlich für die Gefühle anderer, wenn sich der eine gekränkt fühlt weil du gesagt hast geh zu jemand anderen dann hat er auch Angst vor Ablehnung der anderen, aber das kann dir egal sein. Es soll nur nicht beleidigend sein, aber eben hinweisen das es so nicht geht, das du kein Klotz bist der alles gut wegsteckt und vor allem kein Kummerkasten, der tausende Briefe in sich lagern hat und nicht weiß welchen er zuerst lesen soll, aber du hast es ja mal soweit kommen lassen und jeder erwartet das sein Problem durch dich gelöst wird? Tipps kann man ja geben aber wenn es permanent wird, weil alle wissen das dein Briefkasten immer neue Briefe empfangen kann dann zieh die Notbremse. Und lasse sie unglesen denn irgendwann hast du sooooo einen Berg......und das würde mich auch überfordern

schade kann ich nicht mehr ändern, was ich noch ergänzen wollte is: meist ist es so, wenn Problem ungelöst bleiben wie (bleiben wir mal beim kasten gg) bei kummerkasten.de schreiben manche noch mal und noch mal, bis einer schreit hey, wir können nicht alle beanworten also den Mund aufmachen und es sagen

Wer sagt mir das es die menschen interessiert was mich beschäftigt ?

Und sie ? Wenigstens weiß ich jetzt das sie keine gefühle für mich hat deshalb verstehe ich ihre ganzen aktionen auch nicht , warum hat sie das alles gemacht wenn da nie was war ? Warum hat sie mich nicht einfach wie einen freund behandelt das ich mir keine sinnlose hoffnungen machen musste .
Auf jedenfall weiß ich jetzt noch weniger was ich machen soll . Ich bin auf jedenfall nur der freund für sie, weil sie genau weiß wie ich zu frauen bin und was ich über sie und die Ar. männer denke, und eigentlich auch das ich von der einstellung so bin was sie sucht, aber wenn sie über die idioten meckert die so schei. zu ihr sind weiß sie das ich nicht so bin und meinte das ich immer außen vor bin . Das sagt mir... Sie weiß wie ich bin, sie interessiert es aber nicht .
Mein kumpel dem ich das jetzt alles gesagt hab der hat 4 jahre rum gemacht bis er seine freundin hatte und sie jetzt beide glücklich zusammen sind, er sagte mir das dieses einmal bester freund immer bester freund überhaupt nicht stimmen muss, da er auch 4 jahre mit ihr nur befreundet war und sie hatte in der zwischen zeit ne beziehung gehabt .

Jetzt sagt sie noch, ich soll mich nicht so anstellen ich wüsste nicht wie es ist so viel pech zu haben, sich immer den Ar. aufzureißen um der netteste auf der welt zu sein und immer nur schei. zurück zu bekommen .
So gut kennt sie mich also . Sie macht das gleiche durch wie ich, will auch immer die netteste sein und es allen recht machen, was sie zurück bekommt ist NICHTS oder schei., wie bei mir !
Sie sagt auch niemanden was aus dem gleichen grund wie ich ! Es versteht eh fast keiner deshalb lassen wir das einfach in uns drin !
Das hat sie mir gestern gesagt und ich ihr .

Zu den anderen, meinem kumpel konnte ich es ja schon sagen, ihr hab ich es gestern auch teilweise gesagt was mich belastet.

Eigentlich wollte ich es der anderen freundin von mir sagen weil die auch immer fragt und mich dazu drängt was zu machen und sie der meinung war das SIE interesse für micht hat . Jetzt kann ich ihr das gegenteil beweise, das da nichts ist

Schon wieder hatte ich grad stress mit meiner mom, dass ist so eine schei. ich drehe total schnell durch, es ging wieder nur um kleinigkeiten , dann fühlte ich mich im unrecht weil nur ich den ärger wieder bekomm und hab sie angeschnauzt, meine laune ist nicht mehr zu ertragen .

Mein einer kumpel ist auf fortbildung, der dreht schon durch weil er niemanden kennt^^ .
Und mein andere kumpel will jetzt mal vorbei kommen.
Sie will morgen mal vorbei kommen, ihr geld holen und wollte grade wieder was Ich will... die abneigung ihr gegenüber wird immer stärker, ich will das gar nicht .
Mein kumpel der dann vorbei kommt will mir helfen, gegen den hab ich keine abneigung genau wie bei den anderen zwei, bei allen anderen aber wird es immer schlimmer, ich hatte vorhin vol den krach mit meiner mom .
SIE nervt mich grad wieder bis zum geht nicht mehr !
Wenn ich nur wüsste was das ist und warum es so ist .
Der urlaub ist so fürn Ar., ich zieh den ganzen tag von morgens bis abends so eine üble fresse ich guck schon gar nicht mehr in spiegel, augenringe, blass, wie ein zombie und dann noch schlimmere mundwikel wie unsere angela merkel .
Ich bin froh wenn die morgen da war und dann wieder weg .

Zitat von Despair:
Mein kumpel der dann vorbei kommt will mir helfen, gegen den hab ich keine abneigung genau wie bei den anderen zwei, bei allen anderen aber wird es immer schlimmer, ich hatte vorhin vol den krach mit meiner mom .
SIE nervt mich grad wieder bis zum geht nicht mehr !
Wenn ich nur wüsste was das ist und warum es so ist ..

Beobachter hat es dir gerade erst sehr deutlich geschrieben, und ich habe es auch schon mehrmals gesagt:

Du machst die ANDEREN für die Folgen DEINES Verhaltens und DEINER Fehleinstellungen verantwortlich.

Man kann sich Liebe weder erarbeiten noch verdienen. Im besten Fall machen sie sich gutmütig darüber lustig.

Wenn du also erwartest, dass andere sich anschließend für dich die Beine ausreißen UND dass sie dir liebevolle Gefühle und Handlungen entgegenbingen, dann bist du leider wirklich auf dem Holzweg, Despair.

Offenbar hast du noch ein tief innen sitzendes, altes Gefühl, zu wenig geliebt zu werden.
Und du versuchst, das durch sehr viel Arbeit und sehr viele gute Taten für andere zu überdecken und zu vermeiden, dass du diese vorhandene Traurigkeit wieder fühlen musst. Du versuchst, sie zu verdrängen.

Das führt aber auf die Dauer, wie du jetzt schon anfängst zu merken, nur zu totaler Frustration und Wut - die du dann auf unschuldige andere richtest. Denn die anderen Menschen können nichts dafür, dass du ein solches Liebesdefizit hast. Die eigentlichen Personen waren wohl Vater und Mutter und Stiefväter - nicht wahr?

Zu erst mal .
Ich hatte nie einen vater ! Ich habe nie einen der freunde meiner mutter als vaterperson gesehen, ich der despair HASSE MÄNNER, ich hasse jeden mann, ich kann mit ihnen auskommen, mit manchen besser mit manchen schlechter, aber im grunde HASSE ich sie alle .
Ich hatte keine vaterperson, keine männliche bezugsperson nichts, mir hat nie jemand männliche sachen bei gebracht. Der aktuelle stiefvater den akzeptiere ich auch nur, ich muss mich aber immer beherrschen das ich nicht mal ausraste, dass mache ich nur meiner mutter wegen nicht . Meine mutter weiß nicht das ich männer hasse , es gibt ganz wenige ausnahmen, mein opa, meine 2 kumpels, aber sonst mag ich keine männer, ich sehe in männer immer das schlechte, sie verarschen die frauen, sie verletzten sie, sie sehen sie nur als sexobjekte und ihnen sind die gefühle von frauen schei. egal .
So jetzt kommt das kranke an der sache ....
ICH weiß das es nicht so ist ! Ich weiß das es männer gibt die total in ordnung sind und richtig lieb und nett zu frauen sind, aber in mir hat sich das so eingebrannt das ich nicht anders über männer denken kann !
Falls mein vater noch lebt, ich will ihn gar nicht sehen, der soll mir blos nie unter die augen treten , er hat mir jetzt 20 jahre nicht geholfen, dann bräuchte er auch jetzt nicht mit anfangen !
Aber ich hätte gerne einen vater gehabt, jedesmal wenn ich meinen gesellen mit dem ich mich richtig gut verstehe ( einer der ausnahmen von männer den ich wirklich gern hab ! ) unterhalte und er mir erzählt was er mit seinen sohn so unternimmt muss ich mir das weinen unterdrücken, sogar jetzt wenn ich nur dran denke wie er mir es erzählt muss ich weinen das ist zum kotzen .
Sein sohn hat es richtig gut, sein vater liebt ihn unternimmt total viel mit ihm und ist richtig stolz auf seinen sohn. So einen vater hätte ich gerne gehabt und kein Ar. der meine mutter und mich verlässt als ich 1 jahr alt war !
Das wird keiner mehr in mir ändern können, ich mag keine männer !

Das tief in mir sitzende gefühl nicht geliebt zu werden habe ich auch, ich sag doch mein größter wunsch ist es geliebt zu werden . Meine mutter liebt mich über alles aber diese liebe meine ich nicht die ich will .
Ich hab 2 jahre JEDEN tag in absoluter einsamkeit gelebt, ich hab keine liebe erfahren, die von meiner mutter wurde weniger weil sie nicht wusste was mit mir los ist und ihr selbst ging es schlecht ( gebärmutterhalskrebs im anfangsstadium , war sehr früh entdeckt worden deshalb hat sie es ohne chemo usw überstanden, während der OP wäre sie trotzdem fast gestorben ) das war eine katastrophale zeit für unsere familie !
Ich in tiefen depressionen, alle hoffnungen verloren, mich komplett zurück gezogen von allem, freunde, familie, ich war alleine jeden tag und habe nichts gemacht und mich um nichts gekümmert mir war alles egal, ich quälte mich jeden tag mit den gleichen gedanken , ich verstand nicht warum mich das trifft, ich wollte nicht mehr leben dachte tag ein tag aus nur daran endlich zu sterben, selbst machen konnte ich es nicht weil ich meine mom nicht im stich lassen konnte .

Es waren 2 jahre lang die absolute hölle, in den 2 jahren war es als hätte ich nicht gelebt, ich hätte im koma liegen können das wäre genauso nur mit weniger leiden für mich !

Seit der zeit sehne ich mich nach liebe, ich erfuhr sie dann mal mit meiner ex was aber in ner katastrophe endete .

Jetzt kommt sie vor 5 monate aktiv in mein leben wo ich sie schon 2 jahre als perfekt vom äußeren her sah und dann war sie auch noch characterlich perfekt und mit jedem treffen und jedem gespräch merkte ich mehr das sie meine absolute traumfrau ist, sie hat so einen starken einfluss auf mich das ich nichts in die richtung gefühle zeigen bei ihr hin bekomm .
Ich war auch bei meiner ex der meinung das ist meine traumfrau, aber nur weil sie mich verstand, bei ihr hatte ich nie das gefühl das es klappen könnte da war immer noch ein bitterer beigeschmack dabei .
Bei IHR jetzt bin ich mir ganz sicher, ich kann es nicht besser treffen , ich kann mein glück sie zu kennen gar nicht glauben, ich bin überglücklich das sie sich mit mir abgibt .
Weil das alles aber so perfekt scheint habe ich angst davor .

Ich erwarte nicht von anderen das sie sich ein bein ausreißen ! Es reichen kleinigkeiten wie mein lieblings latte macchiato von starbucks und so zeug halt .

Vielleicht rege ich mich auch nur über alles so auf weil gefühle grad so ein chaos in mir anrichten . Weil wenn ich mal überlege .
Meine mutter macht immer alles für mich , auf die müsste ich gar nicht sauer sein .
Mein kumpel , spendiert mir total oft mal was wenn wir weg gehen und verlangt auch nichts zurück oder das ich ihm dafür was spendiere .
SIE hat mir auch schon einige mal was gegeben.
Die anderen zwei auf die ich nicht sauer bin, geben mir auch immer was wie mein lieblings latte^^.
Der andere kumpel und seine freundin, er ist immer für mich da wenn was ist auf den bin ich auch nicht sauer .

Es geht eigentlich nur um meine schlechte laune und die daraus folgende abneigung weil ich meine ruhe haben will und mich in diesem moment wirklich alle ankotzten !

Die anderen sind definitiv der auslöser dafür ! Was ich damit mache ist meine sache und ich drehe halt in letzter zeit öfters am rad und lass es an den falschen aus auch wenns nur ein wort oder ein kurzer satz ist und danach ist wieder gut .

Ihr habt das glaub ich alles viel zu ernst gesehen .
Ich sehe die schuld nicht immer an IHR .
Mein allgemeines verhalten, meine gedanken und ich selbst machen die fehler .
Ich darf ihr nicht böse sein weil sie andere typen besucht, sie ist nicht meine freundin und ich tu im moment ja auch nichts dafür um es zu ändern .
Aber man könnte das alles schon als zeichen sehen und gott hat mich doch mal geholfen . Mit jedem kerl außer mir mit dem sie was zu tun hat und hatte oder mit dem einen angefangen hat ,ist es auseinander gegangen und sie wurde entäuscht und mit mir lief es immer besser .

Ich hab es vorhin zum ersten mal in meinem ganzen leben in den 20 jahren die ich jetzt schon lebe geschafft , jemanden von meinen gefühlen zu erzählen ! Ich konnte offen über alles erzählen, auch wenns mir peinlich war, ich hab meim kumpel alles erzählt über meine gefühle für sie, alles was ich euch gesagt hab , hab ich ihm auch gesagt und es war nicht schlimm, es hat sich richtig gut angefühlt ich merkte die erleichterung und das beste . Er versteht mich zu 100% er hat das aller gleiche mit seiner jetztigen freundin durch gemacht und das 4 jahre und sie war in der zeit in der er sie liebte mit nem anderen zusammen .

Er hat das gleiche durch gemacht wie ich und nie aufgegeben und irgendwan hat es bei den zwei geklappt, jetzt sind sie total glücklich, sie will keinen anderen und er will keine andere, er meinte es hat sich auf jedenfall gelohnt so lang zu warten und nur der freund für sie zu sein .

Er sagte auch das er schon vor 5 monaten gewusst hat das ich sie liebe und vor 1,5 jahre als er sie das erste mal sah sagte er auch mach dich da ran, die ist richtig süß , die passt zu dir .
Jetzt sagte er Ich kann mir das richtig gut mit euch vorstellen, ihr zwei als päärchen ist perfekt, du bist der ruhige der mal bekloppt sein kann ( im positiven sinne ) und sie ist die bisschen verrückte lebhafte , ihr passt super zusammen

Dann erzählte ich es ihm mit ihren eltern das die mich schon mögen ohne das die mich kennen . Er meinte Das sind die besten vorraussetzungen mit dir und ihr, ihre eltern mögen dich obwohl sie dich nicht kenne, sogar der vater und die sind normalerweise die die gegen einen freund ihrer tochter sind, da hast du es jetzt total leicht mit ihren eltern .

Er ist sogar auf wut auf mich lauter geworden weil ich nichts gemacht hab und nichts mache, er versteht aber warum weil es ihm genauso geht, er kann seine gefühle nicht so richtig zeigen .

Er meinte ich soll ihr nen brief schreibe, es ihr per ICQ, MSN, SMS oder sonst wie sagen hauptsache ich sag es, aber genau so will ich es ja nicht haben .
Dann meinte er das wir alle mal wieder einen trinken gehen bowling spielen das wir unsere hemmungen verlieren und ich es ihr so leichter beichten kann . Das will ich ja auch eigentlich nicht, ich würde es aber in betracht ziehen wenn ich es wirklich nicht anders hin bekomm als mir mut anzutrinken ( natürlich nicht so viel das ich nicht mehr reden kann ) .

Warum sie zu anderen typen geht begründete er damit Vielleicht will sie sich von dir ablenken weil sie es nicht aushält Er hat das damals auch vor gehabt weil er seine liebe nicht aus dem kopf bekommen hat .

Wenn ich es nicht mache macht er es hat er gesagt . Wir passen zu gut zusammen als das ich das nicht versuchen soll mit ihr und mich dann ewig quäle und ärgere .

Das hat auf jedenfall mal richtig gut getan und die abneigung auf alles und das null bock gefühl und dieser innere druck ist nicht mehr so schlimm .

Mit freunden reden hilft wirklich, hoffentlich bekomm ich das jetzt mal öfter hin .

Zitat von Despair:
Ich hab es vorhin zum ersten mal in meinem ganzen leben in den 20 jahren die ich jetzt schon lebe geschafft , jemanden von meinen gefühlen zu erzählen ! Ich konnte offen über alles erzählen, auch wenns mir peinlich war, ich hab meim kumpel alles erzählt über meine gefühle für sie, alles was ich euch gesagt hab , hab ich ihm auch gesagt und es war nicht schlimm, es hat sich richtig gut angefühlt ich merkte die erleichterung und das beste .
...
Das hat auf jedenfall mal richtig gut getan und die abneigung auf alles und das null bock gefühl und dieser innere druck ist nicht mehr so schlimm .

Mit freunden reden hilft wirklich, hoffentlich bekomm ich das jetzt mal öfter hin .

Das ist ja ein prima Schritt, den du da gemacht hast, Despair. Schön.
Damit will ich aber nicht sagen, dass man mit jedem so offen reden sollte bzw. dass es sich dann bei jedem so gut anfühlen würde. So angestaute Dinge erzählt man besser nur ausgewählten Menschen. Das hast du ja jetzt auch getan.

Dass du als Kind keine positive Zuwendung von einem Mann erhalten und zu Hause sogar nur schlechte Beispiele gesehen hast, ist traurig. Es ist verständlich, dass du da ein großes Loch hast, das gefüllt werden möchte.

Aber die gegenwärtige Umwelt als Erwachsener kann dieses Loch nur in sehr minimaler Weise, wenn überhaupt (siehe jetzt Freund), füllen. Du kannst dir das nicht durch gute Taten erarbeiten, dass andere das auffüllen. Das funktioniert leider nicht.

Zitat:
Ich erwarte nicht von anderen das sie sich ein bein ausreißen ! Es reichen kleinigkeiten wie mein lieblings latte macchiato von starbucks und so zeug halt

Also du ERWARTEST etwas. Das funktioniert nicht. Die Menschen machen das entweder von sich aus, ohne dass du etwas für sie getan hast, oder sie machen es nicht. Erarbeiten kann man sich das nicht.

Zitat:
Es waren 2 jahre lang die absolute hölle, in den 2 jahren war es als hätte ich nicht gelebt, ich hätte im koma liegen können das wäre genauso nur mit weniger leiden für mich !
Seit der zeit sehne ich mich nach liebe, ich erfuhr sie dann mal mit meiner ex was aber in ner katastrophe endete .

Bisher siehst du alles sehr in Schwarz-Weiß, sehr in Extremen: entweder ist etwas ganz großartig oder es ist in deinen Augen eine Katastrophe. Das solltest du allmählich ablegen, Despair, und mehr in die Mitte kommen. Das meiste, das du bisher erlebt hast, waren wohl objektiv gesehen und im Vergleich noch keine Katastrophen, sondern sehr unangenehme Erlebnisse und Beinahe-Katastrophen (die ernsthafte Krankheit deiner Mutter). Oder bist du auch körperlich und seelisch gezielt misshandelt worden? Der Verlust deines leiblichen Vaters war vielleicht für das kleine Kind tatsächlich eine Katastrophe. Aber gerade da hast du schon mal gesagt, dass du das nicht wichtig findest. Ich denke, du solltest das nochmal genauer untersuchen, wie du dich damals wohl gefühlt hast. Und wie deine Mutter sich damals gefühlt hat, denn du hingst ja völlig von ihr ab.

Du hasst Männer, sagst du, und das werde sich niemals ändern. Oder du wirst ein richtiger Mann - aber dann musst du lernen, dich zu lieben und damit auch die Männer. Du weißt selber, dass sie nicht alle schlimm sind. In Wahrheit ist wohl weit weniger als die Hälfte schlimm. Ich habe dir ja schon mal geschrieben, dass deine Mutter sich unbewusst, aber gezielt solche schlimmen Typen reingezogen hat. Aus deiner Kindersicht waren das dann natürlich alle - aber außerhalb eurer Familie - und auch außerhalb des Baus! - gibt es doch ganz andere männliche Qualitäten.

Zitat von Despair:
Falls mein vater noch lebt, ich will ihn gar nicht sehen, der soll mir blos nie unter die augen treten , er hat mir jetzt 20 jahre nicht geholfen, dann bräuchte er auch jetzt nicht mit anfangen !
Aber ich hätte gerne einen vater ]gehabt.
Ich vermute, da machst du dir immer noch den Standpunkt deiner Mutter zu eigen. Weißt du wirklich SO genau, was damals zwischen ihnen gewesen ist? War dein Vater WIRKLICH ganz allein schuld daran, dass es auseinanderging?
IRGENDETWAS ANZIEHENDES muss dein Vater wohl gehabt haben, sonst hätte deine Mutter doch wohl mit ihm kein Kind gemacht?

Ich meine, wenn man erwachsen ist oder wird, sollte man sich seine leiblichen Eltern wenigstens mal angucken und sie als Mensch kennenlernen. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man weiteren Kontakt mit ihnen haben will oder nicht. Aber das ist m.E. ein Teil der Selbstfindung.

Liebe Grüße
GastB

Jedem würde ich das sicher nicht erzählen mache ich ja auch nicht^^ .
Ihm und meiner anderen freundin die mir ganz schön viel anvertraut mit der ich auch über viele sachen reden kann würde ich es sagen .

Für mich waren diese zwei jahre die hölle und es war eine absolute katastrophe da sehe ich nichts zu sehr schwarz oder weiß, es war einfach schlimm .

Ja ich weiß was mein vater und meine mutter auseinander gebracht hat, deshalb hasse ich ihn ja auch so ( das zu recht muss ich aber nicht weiter erzählen , glaubt mir diesmal einfach ich darf ihn zu recht hassen ) , er hat mir mal ein selbst gemaltes bild geschickt mehr aber nicht .
Als er noch bei uns war hat er viele briefe geschrieben die mir meine mutter noch nicht zeigen will, mich interessieren sie auch nicht besonders .

Naja mal gucken wie sich das jetzt weiter entwickelt, jetzt wo schon 3 leute sicher wissen das ich in sie verliebt bin, die es ihr alle 3 gerne sagen würden .

Zitat von Despair:
Für mich waren diese zwei jahre die hölle und es war eine absolute katastrophe da sehe ich nichts zu sehr schwarz oder weiß, es war einfach schlimm .

Ja, für dich war es schlimm. Aber schlimm ist nicht die Hölle und nicht absolut und auch nicht eine Katastrophe, Despair. Du übertreibst in Bezug auf Gefühle maßlos und fällst von einem Extrem ins andere. Das ist nicht gesund.

Zitat:
Ja ich weiß was mein vater und meine mutter auseinander gebracht hat, deshalb hasse ich ihn ja auch so ( das zu recht muss ich aber nicht weiter erzählen , glaubt mir diesmal einfach ich darf ihn zu recht hassen ) , er hat mir mal ein selbst gemaltes bild geschickt mehr aber nicht .

Auch dass du so oft das Wort hassen verwendest und häufig in dieser Gefühlskategorie denkst, ist nicht gesund und nicht gut, Despair. Hass ist eine hässliche Haltung und führt einen nicht in seelisch gesunde und glückliche Gefilde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hass

Man hat kein Recht, jemanden zu hassen. Das bildet man sich nur ein. Man kann jemanden ablehnen, ihm böse sein usw. - aber Hass ist eine ganz andere Sache.

Du hängst innerlich meiner Meinung nach noch immer viel zu sehr an Mutters Schürzenzipfel, Despair. Was zwischen deiner Mutter und deinem leiblichen Vater gewesen ist, ist nicht deine Sache. Du solltest dich nicht mit deiner Mutter identifizieren.
Im Rechtswesen heißt es u.a. Man höre auch die andere Seite. http://de.wikipedia.org/wiki/Audiatur_et_altera_pars
Auch du solltest das tun, bevor du als Erwachsener dein Urteil fällst.

Zitat:
Als er noch bei uns war hat er viele briefe geschrieben die mir meine mutter noch nicht zeigen will, mich interessieren sie auch nicht besonders .

Das hört sich jedenfalls nicht nach einem Bösewicht an, wenn er viele Briefe geschrieben hat.Zumindest habe ich noch nie von einem Bösewicht gehört, der das getan hat.

Dass es dich nicht besonders interessiert, spricht dafür, dass du - siehe oben - noch sehr einseitig an Mamas Lippen hängst. Allerdings, wenn es Liebes- oder Beziehungsbriefe sind, musst du sie auch nicht unbedingt lesen. Das ist eigentlich eine Sache zwischen deinen Eltern.

Wenn du ihn verachtest (ohne ihn überhaupt zu kennen), verachtest du zu einem wesentlichen Teil auch dich selbst.

Mein vater war ein herzensguter mensch, er hat nur ein ding gerissen das unverzeihlich ist , ich will das hier aber nicht sagen , dass geht auch eigentlich niemanden was an, dass weiß nur meine familie sonst niemand, dass bleibt auch so , denn ich schäme mich dafür .
Hätte er das nicht gemacht wäre er wohl heute noch hier, aber so ist es nicht und mir ist das egal, ich brauche ihn wirklich nicht mehr, es ist jetzt eh zu spät .

Ich weiß das ich mit meinen worten übertreibe, ich mache das aber gerne, hassen ist ein hässliches wort ich weiß das, dass hat mir mein arbeitskollege auch schon oft gesagt das man nicht hassen soll , ich kann auch sagen ich mag männer nicht und fühle trotzdem das gleiche für sie .

Ich kann auch sagen es war nicht absolut schlimm und keine völlige katastrophe, sondern war einfach nur schlimm , trotzdem würde es nichts daran ändern das ich es immer noch schlimm finde, es war für mich eine katastrophe .

Nur weil ich zuhause wohne hänge ich nicht an mamas rockzipfel, ich brauche meine mutter nicht immer und überall .
Ich brauche meine mom das gebe ich zu, aber das braucht ja fast jeder mann .

Wir männer sind alles muttersöhnchen und brauchen unsere mutter immer , dass ist aber nicht schlimm .

Mir ist es egal, ob ich mit meiner mom einkaufen , klamotten kaufe oder mit ner freundin shoppen gehe , mit ner freundin machts mehr spaß weil man rum albert aber ich hab mit meiner mutter ein super verhältnis und schäme mich nicht für sie wenn ich mit ihr in der öffentlichkeit gesehen werde .

Ich komme aber auch gut ohne meine mutter aus, wenn ich im urlaub bin flenne ich nicht nach meiner mom .

Die briefe von meinem vater sind für mich und meine mutter gewesen .

SIE war grad wieder da und ich hab keine abneigung gespürt, diesmal war ich der nervöse schüchterne wirkende . Ich war froh das sie da war und wieder toal glücklich sie zu sehen . Liegt warscheinlich auch daran das sie grad sicher keinen typen mehr interessant findet .
Meine andere freundin sagte zu mir ich sollte sie einfach mal küssen, wenn sie es positiv aufnimmt ist ja alles in ordnung und wenns negativ sein sollte soll ich es einfach gelassen nehmen und nicht vor ihr verzweifeln . Ich trau mich es blos nicht .
Ich glaube meine mutter hat es grad eben auch gemerkt als sie mich angeguckt hat als SIE da war .

Sie hat mir auch heute erklärt (die andere freundin) das es bei fast allen nicht so einfach läuft, auch wenn sie sich so cool geben . Ihr freund ist total der coole typ und sie hat mir heute erzählt wie er am anfang bevor was zwischen ihnen war , sich verhalten hat, noch schlimmer als ich . Und wie ihr und mein kumpel es gesagt hat, hat auch sie das gleiche gesagt versuch es doch einfach .

Das reden über das was mich am meisten belastet hilft richtig gut .

Zitat:
Das reden über das was mich am meisten belastet hilft richtig gut .
Das finde ich schön.
Zitat von Despair:
Mein vater war ein herzensguter mensch, er hat nur ein ding gerissen das unverzeihlich ist , ich will das hier aber nicht sagen , dass geht auch eigentlich niemanden was an, dass weiß nur meine familie sonst niemand, dass bleibt auch so , denn ich schäme mich dafür .
Hätte er das nicht gemacht wäre er wohl heute noch hier
Holla?!
Eben hast du ihn angeblich noch gehasst, hast ein Bild von einem schrecklichen Menschen vermittelt, von dem du eigentlich auf keinen Fall abstammen möchtest,
und ein paar Stunden später ist er ein herzensguter Mensch?

DAS meine ich damit, dass du von einem Extrem ins andere fällst und schrecklich übertreibst, Despair.

Also anscheinend hat er sich irgendein Ding geleistet. Wie eine Affäre mit einer anderen Frau gehabt oder einen Bankeinbruch gemacht oder das Geld deiner Mutter verspielt, oder sowas in der Art.
Das ist natürlich keine Glanzleistung. Und es ist vermutlich verständlich seitens deiner Mutter gewesen, sich von ihm zu trennen.

Aber unverzeihlich im Sinne von mit dem Menschen will ich NIE MEHR etwas zu tun haben, obwohl er mein herzensguter Vater ist - das finde ich dann doch wieder mal etwas übertrieben, Despair.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Kennst du diesen Passus aus dem Vater unser der Christen?
Selbst wenn man kein Christ ist, enthält dieser Satz eine Wahrheit: Man muss vergeben können, um selber frei zu werden.
Vielleicht schaust du dir das nochmal näher an. Es würde mich für dich freuen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergebung :
Zitat von Wikipedia:
Die Fähigkeit und die Bereitschaft zur Vergebung im Sinne von Verzeihung galt als Tugend der Könige („Großmut“) und wird heute als ein Merkmal fortgeschrittener Zivilisation angesehen.

Zitat von Despair:
und mir ist das egal, ich brauche ihn wirklich nicht mehr, es ist jetzt eh zu spät .

Zu spät wofür, Despair? Um einen Menschen kennenzulernen? Um ein realistisches Bild von ihm zu bekommen und eine realistische innere - und eventuell auch äußere - Beziehung zu ihm zu bekommen?

Ich will nicht mit euren gefühlen spielen , dass tut mir leid .

Ich hab das ganze nicht ausführlich geschrieben .
Meine mutter sagte mir dein vater war ein herzensguter mensch, ich habe nie einen mann so geliebt wie ihn . Aber er hat schei. gebaut und ich verzeihe es ihm nicht, warum auch, ich kenne ihn nicht und er ist mir doch egal ! Ich werde ihn nie wieder sehen weil ich nicht weiß wo er wohnt, die alten adressen stimmen nicht mehr und wir haben keine kontakt mit den mehr mit den bekannten und familie meines vaters. Er lebt auch nicht mehr in deutschland .
Warum verstehst du nicht das ich ihn nicht sehen will, ich brauche ihn wirklich nicht .
Ich bin doch ein netter anständiger junger mann geworden, ist doch alles in ordnung .
Ich hab nur paar probleme mit mir selbst noch .
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Despair:
Ich bin doch ein netter anständiger junger mann geworden, ist doch alles in ordnung .
Ich hab nur paar probleme mit mir selbst noch .
Damit unterschätzt du deine noch vorhandenen Probleme erheblich. Deine Selbstfindung und Selbstakzeptanz hängen stark damit zusammen, wie weit du dich mit deinem leiblichen Vater innerlich aussöhnen kannst.

Und noch vor 1-2 Tagen hast du von riesigen Problemen gesprochen, die du noch hast, Despair. Schon wieder wechselst du zwischen den Extremen.

Es ist kein guter Charakterzug, jemandem, der angeblich ein herzensguter Mensch ist und dazu noch der eigene Vater, einen Fehler nicht zu verzeihen. Das ist oberflächlich und sorry - unreif.

Ich sehe das problem einfach nicht was du denkst das ich mit meinem vater habe .
ER kommt sowieso nie wieder zurück, wo ist da das problem ?
Ja ich hab probleme, aber im moment geht es wieder . Manchmal ist es schlimm und dann bin ich wieder gut gelaunt .

Das mit meinem vater hab ich abgeschlossen, ich denke eigentlich nie an ihn und gaaaaaanz selten wünsche ich mir mal das ich einen vater gehabt hätte, aber ich hab keinen und damit hab ich mich abgefunden, es ist für mich als wäre er tot, vielleicht ist er das auch, was soll ich dann machen ? Dann ist es sowieso absolut und völlig egal was ich über ihn denke würde !

Es geht nicht darum, ob dein Vater noch lebt oder nicht und ob ihr euch nochmal sehen werdet oder nicht.

Und solange du über einen herzensguten Menschen, der einen - kleinen oder großen - Fehler begangen hat und dir anscheinend gar nichts Böses getan hat, so abfällig bis hasserfüllt denkst und ihm nicht verzeihen kannst, solange wirst du weder gesund noch wirklich erwachsen sein.

Das wird sich auch auf deine Partnerschaft(en) auswirken. Es ist sowieso anzunehmen, dass deine Unsicherheit dem Mädchen gegenüber auch oder ganz damit zusammenhängt. Wie du schon schriebst, willst du gar kein richtiger Mann sein, weil du alle Männer hasst usw.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore