GastB
Zitat von Despair:Ich hab einfach angst vor dem was danach kommen könnte, vor dem möglichen negativen und ich weiß nicht wie es sein würde oder wie schlimm . Könnten wir danach gute freunde bleiben ? Würde unsere freundschaft kaputt gehen ? Würde ich mit ihr zusammen kommen ? Wenn wir uns trennen würden , könnten wir dann immernoch gute freunde bleiben ? Nicht nur so gesagt wie immer, sondern auch wirklich bleiben ! Ich hab auf all das keine antwort und kann mir auch nichts dazu denken wie bei sonst allem, ich müsste diesmal alles auf mich zu kommen lassen ! Und ich bin jemand der solche menschlichen sachen immer gerne plant auch wenn der plan nichts bringt es beruhigt mich einfach, oder wenn ich mir wengistens denken kann was passieren könnte das beruhigt mich auch schon .
Despair, du machst m.E. in beide Richtungen einen Denkfehler:
Du tust einerseits so, als hinge ALLES, wie es weitergehen würde, NUR von dem Mädel ab und gar nicht von dir. So ist es aber nicht. Du hast durchaus auch Möglichkeiten, eure Beziehung zu steuern, selbst dann, wenn sie dich nicht als Liebespartner haben wollte.
Warum sollte sie sich dann GANZ von dir zurückziehen wollen, bloß weil du ihr gesagt hast, dass du sie gerne zur Freundin haben möchtest? Damit würde sie sich ja selber schaden. Es hängt also durchaus auch stark von deinem Verhalten ab, wie es danach weiterginge, auch wenn sie Nein gesagt hatte.
Andererseits tust du so, als wäre es überhaupt möglich, alles im Voraus zu wissen und zu kontrollieren. Das GEHT NICHT. Menschliche Beziehungen beruhen auf Gegenseitigkeit und Freiwilligkeit. Es wäre beiderseitig total krank, wenn einer den anderen beherrschen, kontrollieren, berechnen könnte. No risk, no fun.
Zitat:Der beziehung nicht gewachsen sein . Ich komme wie gesagt mit frauen super aus . Ich weiß auch das ich mit einer partnerin klar kommen würde . Ich hab nur wie gesagt mit dem anfang einer beziehung probleme !
Da machst du dir m.E. leider etwas vor, Despair.
Zitat:Da sind die gefühle beider am hin und her, man ist schneller verletzt und eifersüchtig, jede kleinigkeit kann irgendwas großes bewirken, man weiß nie so recht ob das jetzt richtig war oder nicht man muss eigentlich jede handlung genau überlegen ob man es machen sollte oder nicht da man den/die andere total leicht verärgern kann . Mit dieser zeit komme ich nicht klar, ich weiß wirklich nicht wie ich das hin bekommen sollte noch mehr zu denken als sonst schon .
Weil jede tat die ich machen wollen würde, egal was es ist, einfach alles, ich müsste mich immer fragen Will sie das jetzt ? Oder will sie das jetzt nicht ?
Das ist mein problem an beziehungen und NUR das ! Die anfangszeit finde ich ne katastrophe .
Ich kann nicht sehen, was da in der Anfangsphase so anders sein soll als in der normalen späteren Dauerphase. Wenn du dich am Anfang angstvoll fragst, ob das jetzt richtig war, was du gesagt oder getan hast, zeugt das von deiner übertriebenen Abhängigkeit von der Zustimmung der Frau. Wieso meinst du, dass das nach der ersten Phase weggehen würde?
Woher weißt du, dass du mit einer Frau super klarkämst, wenn du solche Angst vor ihren Reaktionen auf dich hast? Ich fürchte, du hast momentan noch eine falsche Vorstellung von einer Beziehung. Siehe oben. Einerseits möchtest du alles unter Kontrolle haben können, andererseits hast du das Gefühl, ihr total ausgeliefert zu sein.
Daran müsstest du wohl zuerst arbeiten, wenn du in Bezug auf Beziehung weiterkommen willst.
Gruß,
GastB
30.07.2010 21:17 • #521