Ich bin seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und litt von Anfang an an Agoraphobie. Noch bevor wir zusammenkamen wies ich ihn auf die Schwierigkeiten hin und fragte ihn DEUTLICH, ob er die Beziehung dennoch eingehen möchte. Er hat sich wohl alles einfacher vorgestellt...
Heute gab es den Absturz. Wir wollten zusammen zu einem Restaurant fahren (er ist Fahrer, ich habe keinen Führerschein) und uns etwas zum Essen holen. Schon auf dem Hinweg fühlte ich mich nicht wohl. Als wir ankamen suchte ich nach einem Hintereingang des Restaurants, da mir der weg vom Auto zum Haupteingang zu schwierig schien. Ich fand auch einen und ging drauf zu, als mein Freund gereizt sagte Das ist jetzt nicht dein Ernst?! Ja komm ab - geh rein... man man man! darauf ich bist jetzt sauer oder was? Is doch egal ob wir vorne oder hinten reingehen?!, Ne - komm geh weiter. Im Restaurant mussten wir auf unser Essen warten. Das Verhalten meines Freundes machte mich sauer und ich wurde nervös. Dadurch durchlebte ich eine richtig, richtig derbe Panikattacke vor den Augen meines Freundes, der Gäste und dem Personal des Restaurantes. Ich zitiere nun den Verlauf (soweit ich ihn noch in Erinnerung habe, da ich nicht mehr bei Sinnen war)
Er: Geht's einigermaßen?
Ich: Nein! Ich halts nicht aus!
Er: OH MAN!! Ich hab sowas von keinen Bock mehr auf die ganze schei.! Ich pack des nicht mehr! Ich halt des nicht mehr aus, diese ewige schei. mit dir immer! Geh halt raus, die Leute gucken schon!
Ich: Lass mich in Ruhe - Fahr mich sofort nach hause!!
Er: Nein!
Ich: Gib mir dein Handy ich brauch jemand der mich hier wegholt, ich will hier weg, ich bin gefangen!
Er: Ich hab mein Handy nicht dabei!
Ich (zusammengekauert): Ich bin gefangen... ich pack des nicht mehr
Er: Du klappst jetzt aber hier nicht zusammen!! Du weißt fei schon dass die dich alle angucken und wenn du so weitermachst holt noch jemand den Krankenwagen!!
- Das hat mir natürlich alles wahnsinnig weitergeholfen. Super mein Freund schäumt in einer sowieso schon holprigen Situation über und erklärt mir dass unsere Beziehung auf der Kippe steht! Das war einfach zu viel. Ich kam mir vor wie der letzte Depp!
Auf dem Heimweg hat er geschrien ES GEHT NICHT NUR UM DEINEN KOPF! DU MACHST MICH KAPUTT!! Ich bin seit 1,5 Jahren mit jemanden zusammen der das Haus kaum verlassen kann, eine Freundin die noch nie bei mir geschlafen hat, eine Freundin die nicht spontan sein kann, eine Freundin die einfach nichts kann! - Aber ich habs dir doch vorher gesagt, ich habe dich gewarnt vor dieser Sache!, Ja und? Mir wirds jetzt erst richtig bewusst! Ich kann mir keine Zukunft mit dir vorstellen, es geht nicht! Und soll ich dir was sagen? Ich sehe nur noch negativ nach vorne, ich glaube du wirst NIE WIEDER gesund! Es gibt für mich keinen Funken Hoffnung mehr!
Ich war baff. Ich wusste in diesem Moment nicht mehr weiter. Reicht es denn nicht schon dass ich mich selbst kaputt mache? Muss ich dann auch noch andere mit hereinziehen?
Zuhause angekommen: Stille. Wir hatten zwar das Essen, aber keiner hatte mehr Hunger. Ich zitiere mal wieder:
Ich: Na wenn du keine Hoffnung mehr hast - willste nun die Beziehung beenden?
Er: Nein, aus einem einzigen einfachen Grund: Ich liebe dich!
Ich: Ich liebe dich auch. Aber wenn du das alles nicht mehr aushältst macht die ganze Beziehung keinen Sinn mehr. Ich brauche Zeit! Ich brauche niemanden der mich unter Druck setzt, ich brauche jemanden der mit mir zusammen an einem Strang zieht und mich nicht fertig macht, wenn mal was nicht läuft wie es sollte!
Er: Ich will einfach eine stinknormale Beziehung, so wie jede andere!
Ich: Die wirst du mit mir nicht so schnell haben, das ist unmöglich. Ausser du lässt mir Zeit!
Er: Ich habe keine Kraft mehr! Aber ich will dich nicht verlassen, weil ich dich liebe!
Hilfe, Teufelskreis. Wenn er keine Hoffnung mehr hat, gibt es keine Zukunft da ich ihm in heikelen Situationen nie mehr vertrauen kann und wir WENN - da zusammen durch müssen. Beenden wollen wir beide jedoch die Beziehung nicht, da wir uns beide sehr lieben. Uns steht die Panik im Weg. Wenn ich die so einfach aus dem Weg räumen könnte, gäbe es ja kein Problem mehr.
Später sagte er noch zu mir dass wir das gemeinsam schon schaffen werden. Aber alles was er davor zu mir gesagt hat, hörte ich das erste Mal und mein Kopf dröhnt seither wahnsinnig.
Oh jetzt gehts mehr besser. Das musste einfach raus...
Liebe Grüße an Alle.
20.09.2009 19:07 • • 26.10.2009 #1