Pfeil rechts
8

Nl0808
Hallo,ich bin neu hier und falle auch direkt mit der Tür ins Haus. meine Ängste sind so schlimm,dass ich das Haus nicht mehr verlassen kann.Ich habe eine ambulante Betreuerin,mit deren Begleitung ich einkaufen gehen kann.Alleine hätte ich es nicht geschafft.
Ich bin in einer klinik angemeldet und muss jetzt die Zeit bis dahin überstehen. ich habe jemanden kennengelernt,der Verständnis hat,aber eigentlich will ich ihn heute Abend nicht sehen.Ich weiss,dass ich mich immer mehr isolieren und das genau das Falsche ist,aber ich kann im Moment nicht mehr kämpfen,habe diese Probleme schon jahrelang.Ich bin richtig am Ende.Versuche aber meinen Katzen noch gerecht zu werden,habe auch genug Futter und halte alles sauber.Wenn ich in die Klinik gehe,ist das zwar stationär,aber ich darf nachmittags für 2 Stunden ca. raus und zu ihnen fahren,um sie zu versorgen.In meinem Auto fühle ich mich einigermassen sicher,und wenn ich etwas unbedingt muss,dann geht das auch.Ich muss dazu sagen,ich bin EM Rentnerin,habe also keinen Druck mehr,arbeiten zu gehen.Aber ich habe das ebensowenig akzeptiert wie meine Erkrankung.Die Klinik ist für mich die grosse Chance,dass es besser wird.Eine andere sehe ich nicht.Zu Hause verkümmerte ich.

Vielleicht findet sich ja jemand wieder in dem,was ich geschrieben habe.Es ist etwas wirr geschrieben,aber musste alles mal raus.

07.05.2022 12:39 • 11.05.2022 x 4 #1


4 Antworten ↓


M
Willkommen NI0808, gibt es (noch) Dinge - Deine Katzen sind ja keine Dinge - die Dir (noch) Freude machen? Welche sind das? Lesen vielleicht? Hörbücher hören? Musik? Sport in der Wohnung?

Ich meine solche, die Dich alles um Dich herum vergessen lassen (können)? Also auch, dass Du aktuell selbst gewählt in einem Gefängnis lebst?

Agoraphobie kenne ich selbst nicht, nur Panikattacken. Ich finde für mich immer sehr hilfreich, etwas zu tun, das mir Freude macht, weil das oft Auswirkungen auf andere Bereiche hat.

Wenn Du für Dich spürst, dass Du Ruhe brauchst, und dem Menschen freundlich absagst, ist es bestimmt nachvollziehbar. In jedem Fall gesünder, als sich zu einer Verabredung zu zwingen, wie ich es wahrnehme.

Eine gute Zeit bis zum Klinikaufenthalt wünsche ich Dir (:

07.05.2022 13:32 • #2


A


Komplett hilflos Agoraphobie

x 3


moo
Willkommen!

Ich finde es einen guten Entschluss, Dich hier anzumelden. Vielen hier geht es ähnlich. Konkreten Tipp habe ich keinen, allerdings könnte es Dir gut tun, zumindest für einen zeitlich begrenzten Zeitraum heute Abend mit Deiner neuen Bekanntschaft Deine akuten Gefühle gegenüberverträglich anzusprechen. Das wäre ein Mittelweg zwischen sich-verstellen-müssen und den-anderen-zulabern...hoffe Du verstehst, was ich sagen will?

Liebe Grüße und alles Gute hier!

PS Nicht so schnell aufgeben, anfangs braucht man oft ein paar Wochen, bis man hier emotional Fuß-fasst.

07.05.2022 13:33 • x 3 #3


M
PS
"Komplett hilflos" sind Deine Taten zum Glück nicht. Du hast (Dir) Unterstützung (organisiert) beim Einkaufen. Und Du hast einen Klinikplatz. Beides sehr wichtige Schritte von Dir für Dich (Hilfe organisieren). Plus, wie Moo schreibt, Dich hier angemeldet…

07.05.2022 13:37 • x 1 #4


P
Agoraphobie habe ich seit 19 Jahren, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Es gibt viele Menschen die ihre Wohnung nicht verlassen können. Ich will damit sagen dass du nicht alleine oder die einzige bist der es so ergeht.
Die Agoraphobie alleine ist ein Problem.
Dich belastet zusätzlich deine Situation wo du dich komplett überforfdert fühlst, das du die Situation nicht ändern kannst und Angst/Sorgen bezüglich deiner Zukunft hast, was wenn... und was wenn.. ja aber was wenn....
Du könntest einfach die Situation akzeptieren, denke einfach das in diesem Moment exakt in der selben Situation viele Menschen auf der Welt sind und versuche nicht krankhaft und unter Druck von Heute auf Morgen die Situation zu ändern. Die Zukunftssorgen was wenn.. muss du nicht beantworten, sag einfach wenn es soweit ist schau ich was ich machen werde. Jedem Menschen können alles Mögliche zutreffen, keiner befasst sich damit, jeder sagt sich wenn was passiert dann schaue ich was ich machen werde wenn die Situation eintrifft.
Geh in die Klinik, nimm deine Tabletten, versuch einen routinierten Tag zu haben und lass deinem Nervensystem sich mit der Zeit auszuruhen.

11.05.2022 21:03 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer