Pfeil rechts

F
Hallo! Meine Situation ist wahrscheinlich relativ speziell, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Also, ich bin weiblich, 16 Jahre alt und hatte noch nie einen Freund. Relativ ungewöhnlich heutzutage, aber grundsätzlich erstmal kein Problem. Es ist ja auch nicht so, als ob ich mich noch nie in jemanden verliebt hätte, oder noch nie jemand in mich. Ich war bis jetzt 3 mal verliebt. Einer war mein 9 Jahre älterer Trainer, einen kannte ich aus dem Urlaub und wir würden uns nie wieder sehen, und einer ging in meine damalige Klasse, wollte aber schlicht und einfach nichts von mir, das wusste ich von Anfang an, konnte ihn allerdings ein knappes Jahr nicht loslassen. Es waren also immer die eindeutig unerreichbaren. Und folgende Situation gab es auch schon 3 mal: ich lerne einen Jungen kennen, wir verstehen uns sehr gut, ich fange an zu denken, dass zwischen uns vielleicht etwas werden könnte. Aber sobald seinerseits irgendwelche Andeutungen oder Flirtversuche kommen, bekomme ich Angst. Ich versuche krampfhaft, an dem Jungen lächerliche Kleinigkeiten zu suchen, die mir nicht passen und verliere von einem Tag auf den anderen das Interesse . Ich fange an, ihn zynisch auf seine Macken hinzuweisen, verpacke es als Scherz und will das eigentlich gar nicht. Meistens sind das winzige Fehler, über die andere Menschen hinweg sehen. Später wundere ich mich auch, warum ich so gemein war. Ich versuche, mir selber einzureden, dass er entweder was besseres als mich verdient, oder ich was besseres als ihn. Sobald er mir Komplimente macht, versuche ich mich selber schlecht zu machen, in der Hoffnung, dass er das Interesse verliert. Ich weiche ihm aus, werde abweisend, fies-sarkastisch, melde mich immer weniger und versuche immer Ausreden zu finden, um ein Treffen mit ihm abzusagen. Schließlich bricht der Kontakt ab, weil entweder er meine miesen Bemerkungen satt hat, oder ich mich nicht mehr melde. Meine Meinung über Menschen ändert sich schlagartig, und meistens bereue ich mein Handeln auch nach dem Kontaktabbruch. Ich denke dann, dass er ja doch sehr gut zu mir gepasst hatte und wie dumm ich doch war.
Generell fällt es mir sehr schwer, Leuten zu vertrauen. Einerseits wäre ich sehr gerne in einer Beziehung, andererseits habe ich Angst, einer Person voll und ganz zu vertrauen, diese Person meinen Eltern vorzustellen, viel Zeit gemeinsam zu verbringen. Sobald es ernst wird, bekomme ich Panik, Bauchschmerzen. Vielleicht waren es deshalb immer nur die Unerreichbaren, mit denen ich mir wirklich was vorstellen könnte, die in meinen Augen perfekt waren, ich aber wusste, dass zwischen uns nie etwas werden kann und ich deshalb bei der Schwärmerei geblieben bin.
All diese Dinge lassen mich glauben, dass ich Beziehungsangst habe. Alles, was ich online dazu gefunden habe, betraf erfahrene Erwachsene, die schon in mehreren Beziehungen waren, die sie wegen ihrer Ängste schnell wieder beendet haben.
Aber kann man diese Ängste auch schon in meinem Alter haben? Kann man sich selbst irgendwie helfen? Vielen Dank für eure Antworten!
LG

18.06.2016 23:22 • 11.07.2016 #1


4 Antworten ↓


E
Hallo Flipabird,
ich glaube nicht dass du Beziehungsangst hast.
Du bist noch soooooo herrlich jung.
Lass dir einfach Zeit und setz dich nicht unter Druck !
Wenn der richtige kommt, dann merkst du das und dann klappt das auch !


Alles Gute !

18.06.2016 23:27 • #2


A


Habe ich Bindungsangst? 16 Jahre

x 3


FlorianMehne98
Schließe mich meiner Vorrednerin an, warte einfach ab. Ich gehe nicht davon aus das du eine Beziehungsangst hast sondern eher das du einfach nicht bereit bist und Hey das ist nichts schlimmes ging mir bis Ende letzten Jahres nicht anders ( bin 17 werde 18 ). Aber schön das du Realist bist denn 9 Jahre älter, da hätte es definitiv einige Hürden gegeben

Mfg

Florian

19.06.2016 00:04 • #3


M
Mir geht es genau so.
Ich stehe nur über längere Zeit auf Leute, wenn sie wirklich unerreichbar sind. Sobald ich das Gefühl bekomme, dass jemand auf mich steht ist mein erster Reflex die Flucht und ich versuche weniger Kontakt mit der Perón zu haben. Ich sehe bei meinen besten Freundinnen wie toll Beziehungen seien können und will das eigentlich auch. Vor allem stand schon ein mal ein toller Jinge auf mich. Wir hatten ähnliche Interessen und er war unglaublich nett zu mir und sah auch noch gut aus. Kurz bevor das zu einer Beziehung werden konnte hat mein Fluchtreflex gewonnen. Ich muss ihn sehr verletzt haben und konnte es vor ihm nicht mal begründen. Ich will nicht mehr so sein. Manchmal wenn ich alleine bin, nachts die Sterne sehe oder ähnlich romantisches bereue ich es ziemlich. Kleine Sachen an ihm fingen einfach viel zu sehr auf mich aufzuregen. Jetzt habe ich einen neuen Jungen kennengelernt, na ja eigentlich kennen wir uns schon länger, der sogar noch toller ist. Ok das klingt komisch. Wir verstehen uns gut, er ist unheimlich schlau, wir haben einen ähnlichen Freundeskreis und er ist nicht so ein übelster *beep* wie der erste Junge von dem ich gesprochen habe. Ich will das nicht schon wieder zerstören. Nicht das zerstören, was passieren könnte. Immer wenn das passiert bekomme ich so ein unangenehmes Gefühl im ganzen Körper. Als würden meine Muskeln immer schwächer werden und es ist einfach unangenehm. Ja, genau das empfinde ich wenn ein toller Typ mich mag. Ich weiß nicht ob das Beziehungsangst ist aber ich weiß, dass das nicht so seien sollte. Ich habe auch schon viel im Internet über das Thema recherchiert und mindestens bei den Begründungen wie z.B. die schlechte Ehe der Eltern könnte das schon hin hauen. Mein Vater war ziemlich kontrollierend. Wenn meine Mitter und ich als ich kleiner war shoppen waren mussten wir warten bis er schläft um die Tüten rein zu holen. Vielleicht ist das der Auslöser des Problems, zumindest zum Teil. Wir können gerne mal über unser Erfahrungen schreiben wenn du willst, ich habe das Gefühl das es uns da ziemlich ähnlich geht.

26.06.2016 21:48 • #4


FeuerWasser
Jugendliche haben mittlerweile für jedes Zipperlein den ICD Katalog am Nachtisch liegen und jeder hat eine andere schwere
psychische Erkrankung. Alleine die Beschreibungen finde ich durchwegs sehr auffällig, dass Textphrasen aus den Diagnosekriterien
1:1 übernommen werden. Unsicherheiten und Ängste in den ersten Schritten in Richtung Beziehung sind nicht ungewöhnlich sondern
völlig normal. Mit 16 noch keinen Freund gehabt zu haben finde ich auch nicht ungewöhnlich oder möchtest du dich zu denjenigen zählen
die mit 14 Affären führen, sich mit 15 schwängern lassen und mit 16 eine Liste an Sexpartnern vorweisen wie andere mit 40? Jeder
hat einen anderen Rhythmus. Auch heute gibt es noch mehr als genug Leute die unter 25 noch gar keinen Partner hatten, weil die Umstände
nicht passten. Wenn man sich in Diagnosekriterien hineinsteigert und bei jeder neuen Bekanntschaft mit der Denke voran geht Ich habe
Bindungsängste das kann eh nicht gut gehen dann wird es auch nicht gut gehen und dafür gibt es einen passenden Ausdruck, der nennt
selbsterfüllende Prophezeiung.

11.07.2016 11:08 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler